Forum Haarausfall bei Frauen

Haarausfall / Haartransplantation

Regeln und Hilfe zum Forum

Re: Citalopram: Tomtom und Tino
Antwort zu Re: Citalopram von tino
Antworten Erster Beitrag Forum
Hallo ihr Beiden,

erstmal Danke für Eure Beiträge. Bei Citalopram steht HA nicht im Beipackzettel, was m.E. allerdings nichts heißen muß. Es steht da auch etwas von milchigen Absonderungen aus der Brust (habe ich aber nicht), was doch wohl mit einer Erhöhung des Prolaktins zu tun hat, oder? Kann das nicht auch über irgendwelche Mechanismen HA verursachen? Da C. bei mir gegen die Depression hilft (seit 3 Wochen bin ich beschwerdefrei), muß ich gut abwägen, ob ich nochmal ein anderes Medikament probiere. Etwas Sedierendes würde ich nicht mehr nehmen, ich habe sehr schlechte Erfahrungen mit Opipramol gemacht. Ich war so müde, daß ich nichts mehr tun konnte, was mich dann erst richtig depressiv gemacht hat. Deshalb meine Frage an Dich, Tino: Kann es überhaupt das C. sein, das den HA verursacht? Ich nehme es erst seit Anfang September und zunächst nur 10 mg (jetzt 20, auch noch moderat). Würde sich eine haarschädigende Wirkung nicht erst später zeigen?

Das mit den Nebenwirkungen stimmt, Tomtom, von Libido keine Spur mehr. Ich soll C. mindestens noch 1/2 Jahr oder sogar 1 Jahr nehmen. Tolle Aussichten...Naja, ich muß wohl Prioritäten setzen. Das mit dem Tryptophan hört sich nicht schlecht an, vielleicht ist das eine Alternative, wenn ich mich weiter stabilisiert habe. Es könnte ein erblich bedingter Serotoninmangel sein, in meiner Familie mütterlicherseits gibt es eine starke Häufung depressiver Erkrankungen. Ich war bisher davon einigermaßen verschont geblieben und habe den Verdacht, daß der Hormonabfall nach der Schilddrüsenentzündung bei mir einiges in Unordnung gebracht hat. Das hat sich auch an Zyklusschwankungen und einem üblen Akneanfall gezeigt.

Einen Vitamin-/Mineralstatus könnte ich tatsächlich mal machen lassen. Mein Hausarzt bietet es sogar an.

Grüße,
Lana



verfasst von:
Lana ®
10/24/2004, 19:50:09


Antworten | Spam Alarm | Orientierung Original-Nachricht Erster Beitrag Zum Forum
nächste Beiträge

Startseite www.alopezie.de