Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selen eine Zusammenfassung natriumselenit  () 3 Bewertungen
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #7655 ist eine Antwort auf Beitrag #7654] Sat, 16 April 2011 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heike36 ist gerade offline Heike36
Junior Member
Hallo,

ich nehme seit Jahren Natriumselenit von Selenase 300 rp Jeden Tag eine davon. Mein Spiegel im Vollblut habe ich auch schon 2 mal bei Biosyn kontrollieren lassen und der war immer spitzenmäßig bei 138. Trotzdem hat es mir meine Haare nicht wiedergebracht und vielen anderen hier anscheinend ja auch nicht. Die 1-2 Leute hier im Forum, die durch den hohen Selenspiegel ihre Haare wiederbekommen haben, hätten sie wahrscheinlich auch so wiederbekommen und denken nur, dass es der hohe Selenspiegel war. Den wie gesagt, wenn es so wäre, hätten viel mehr Leute den gleichen Erfolg und wenn man das Forum seit Jahren hier verfolgt, so wie ich es tue, weiß man auch, wie viele das mit diesem Selen schon probiert haben und auch über Monate den hohen Spiegel hatten und trotzdem keine Haare! Ich finde ja auch, dass dieses Selen sehr gut tun kann, trotzdem sollte man es nicht überbewerten!

Jetzt noch was anderes:
Bei meinem letzten Check up beim Hausarzt waren meine Blutwerte alle- wie eigentlich immer- super gut. Trotzdem war der gute Cholesterin-Wert (also der HDL) Wert, der ja möglichst hoch sein soll, an der untersten Grenze. Der Arzt meinte, dass das eigentlich nur bei Leuten auftritt, die ziemliches Übergewicht haben, keinen Sport machen und sich schlecht ernähren. Bei mir trifft keines dieser Punkte zu. Ich gehe 3 mal die Woche ins Fitnessstudio, habe Normal-Gewicht und ernähre mich gesund. Nach etwas googeln habe ich herausgefunden, dass es mit Hashimoto zusammenhängen könnte und schon vermehrt aufgetreten ist und das bei niedrigen HDL Werten meißt ein Vitamin D Mangel vorliegt. Das Vitamin D habe ich jetzt noch nicht checken lassen. Wäre auch kostenpflichtig. Vielleicht wäre das ja auch noch ein wichtiger Baustein zwecks Haarausfall. Denn bei Vitamin D Mangel fallen auch die Haare aus.
In Deutschland scheinen ja auch sehr viele unbemerkt vom Vitamin D Mangel betroffen zu sein, ähnlich wie vom Selenmangel. Natürlich verstärkt auch im Winter, im Sommer hat man ja auch mehr Sonne.
http://www.ht-mb.de/forum/showthread.php?t=1139769

Ja, vielleicht kann ja jemand von Euch noch was dazu schreiben.

Gruß Heike
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #7656 ist eine Antwort auf Beitrag #7655] Sat, 16 April 2011 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8
Senior Member
ich habe auch einen massiven Vitamin D 3 Mangel.
Lass diesen unbedingt checken. Das kostet gar nichts beim Arzt.
Ich kenne 3 weitere Frauen mit Alopecia areata haben und Vitamin D3 Mangel.
Dosierung Dekristol 20000 i. E. (verschreibungspflichtig) je nach Vitamin D 3 Wert und Jahreszeit von alle 2 Tage 1 bis nur 1/Monat.
Ich denke auch, dass hier ein Zusammenhang bestehen könnte. Nur 1 der weiteren Frauen und ich haben Hashimoto thyreoiditis.
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #7665 ist eine Antwort auf Beitrag #7651] Sun, 17 April 2011 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Maus86 ist gerade offline Maus86
Junior Member
Hallo Anais

Uups ich meinte natürlich UniSelen, hab mich vertippt.Und ich hab nur 0,152 mg verschieben bekommen, deswegen nehm ich zwei. Bin gerade auf der Suche nach rezeptfreien Selentabl im I-net, da ich die Dosis noch auf mind. 400µg erhöhen möchte. Hab bei Preisroboter einen Anbieter entdeckt, der Natriumselenit Kps a 200µg anbietet, und dazu noch ziemlich günstig. Ist aber keine Selenhefe! Jetzt weiß ich auch nicht ob ich mir die bestellen soll.Wirkt eigentlich schon seriös, aber wenn man es mit anderen vergleicht ist das fast schon ZU günstig...mein HA und HP möchten jedenfalls nicht, dass ich noch mehr einnehme und werden mir nix weiter verschreiben...
Ich werde in vier Wochen meinen Selenspiegel nochmal messen lassen, bei Biosyn. Danke für den Tipp!
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #7666 ist eine Antwort auf Beitrag #7665] Sun, 17 April 2011 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8
Senior Member
super. ja nimm 2 Tbl Natriumselenit a 200 µg, Gute Idee.300 µg sind rezeptpflichtig.
selenase 200 XXL oder cefasel nutri 200 gibt es bei einigen Internetapotheken wirklich priesgünstig. Viel Glück Anais
Aw: Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #9859 ist eine Antwort auf Beitrag #183] Wed, 18 January 2012 23:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
susanni ist gerade offline susanni
Junior Member

Hallo Angie 65,

anscheinend wird bei Dir die Schilddrüse aktiviert. Mit 14 fing bei
mir e. AA an - mit 18 hatte ich dann A Universalis. Inzwischen über 40
Jahre. Vieles ausprobiert. Selen und viele andere Mittel (z.B. Kalcium, Magnesium usw.) aktivieren bei mir nach spätestens 5 Tagen die Schilddrüse. Sie wird auch steinhart und tut weh. Ich werde dann hochgradig nervös, kann nicht schlafen (das Gefühl verrückt zu werden). Anscheinend ist meine Schildr. überempfindlich.
Passiert mir auch mit Mitteln aus der klassischen Homöophatie (bei denen in höherer Potenzierung ja nachweislich kein Inhaltsstoff mehr vorhanden ist - und deshalb immer noch viele Mediziner glauben, die Mittel könnten nicht wirken).

Genauso ist es bei allen Mitteln die Jod enthalten. Während e. längeren
Aufenthalt an d. Nordsee, fingen meine Haare wieder an zu wachsen,
gleichzeitig wurde ich sehr nervös (jedoch nicht so extrem). Ich habe
e. junge Frau getroffen, die dies auch so erlebt hat.
Nordsee- und Atlantikluft ist sehr Jodhaltig - das ist wohl d. Grund.
Natürlich fielen mir d. Haare nach diesem Aufenthalt wieder aus.
Habe dann mit jodhaltigen Mitteln experimentiert (von Meerwasserkur
über Muschelextrakt usw.) Sofort spielte die Schilddrüse verrückt.
AA e. Autoimmunkrankheit? Vielleicht ja, aber meiner Meinung nach spielt die Schilddrüse dabei auch e. Rolle.

Grübel: Wie man jetzt weiter vorgehen könnte? Keine Ahnung! Anscheinend haben ja auch nicht alle mit AA dieses Problem (siehe Teilnehmer/innen in diesem Forum). Seit mindestens 25 Jahren
befasse ich mich nun mit dem Problem meiner Unverträglichkeit von
diversen Mitteln, die bei AA helfen könnten - mit 0 Ergebnis.

Aber, wie heißt es so schön: "die Hoffnung stirbt zuletzt"

Ich konnte Dir zwar nicht weiterhelfen - aber Du siehst, es gibt
wenigsten noch einen, der auch diese Reaktion hatte. Es liegt
bestimmt an der Selengabe - Du hast bei d. Einnahme nichts falsch gemacht!

Liebe Grüße - auch an alle anderen im Forum - lese eure Beiträge mit
gr. Interesse - Susanni

Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #9986 ist eine Antwort auf Beitrag #33] Thu, 09 February 2012 21:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bree ist gerade offline Bree
Junior Member
Hallo Anais,

es tut gut, über den Erfolg einer Therapie bei Alopecia Areata zu lesen. Ich hab das schon seit über einem Jahr. Erst hatte ich den Haarausfall nur am Hinterkopf. Die kahle Fläche wurde aber immer größer. Ich ging auch erst ziemlich spät zum Arzt. Meine Behandlung dauert jetzt ca. 3 Monate an und ich bekomme zwar stellenweise wieder Stoppel (die leider nur sehr langsam zu wachsen scheinen) andererseits fallen mir die Haare nun über den ganzen Kopf verteilt aus. Also immer so fleckchenweise, bzw. das sieht teilweise aus, als ob ich statt einem nun 3 Scheitel hätte. Sad Ich bin sehr unglücklich darüber, weil meine Haare bisher "mein ganzer Stolz" waren. Klar gibt es schlimmeres, ich will mich eigentlich auch nicht beschweren. Aber du verstehst sicher, wie ich es meine. Zudem habe ich auch das Hashimoto-Syndrom. Wegen des Haarausfalls werde ich mit Cortison behandelt und ich hab solche Tabletten empfohlen bekommen: "Gélocystine" - ein hochdosiertes L-Cystein-Präparat aus Frankreich.
Wegen Hashimoto nehm ich L-Thyrox und Selen-Tabletten. Die Schilddrüsenwerte haben sich schon gebessert. Ich hoffe einfach, dass die Haare bis zum Sommer wieder schön nachgewachsen sind. Bist du denn nur mit Selen therapiert worden wegen der Alopecia? Freu mich jedenfalls für dich, dass die Haare wieder nachgewachsen sind! Smile

Viele Grüße, Bree

Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #10003 ist eine Antwort auf Beitrag #9986] Mon, 13 February 2012 07:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8
Senior Member
Natriumselenit nehme ich immer noch. Ich nehme es, weil ich ohne dessen Einnahme einen massiven Mangel hatte.Da es keine Speicher gibt, nehme ich es immer. Mal mehr, mal weniger.
Ich nehme es. weil es mir damit besser geht. Ich nehme es, weil es in jeder Zelle meines Körpers benötigt wird. Vor allen Dingen in der Schildddrüse. Das ich auch Hashi habe brauche ich es dringend. Selen ist ein lebensnotwendiges Element. Ohne bist du tot. Der Körper funktioniert nicht ohne Selen. Leider kümmerst sich die Forschung nicht wirklich intensiv darum. Es gibt nur eine Pharmafirma, die hier was bewegt und eine 2. die Selen auch vertreibt, abe rnicht wirklich forscht. Beide Firmen zusammen sind mit unter 50 Pharmareferenten in Deutschland unterwegs., Das ist viel zu wenig.
Für den Haarwuchs ist Selen zweiflesohne eins der wichtigsten Elemente. Aber es scheint nicht das einzige zu sein.
Aw: Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit@Angie [Beitrag #10178 ist eine Antwort auf Beitrag #190] Sun, 11 March 2012 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tüma
Junior Member
Hallo liebe Anais

Ich habe den Selenspiegel meiner Tochter bei Biosyn messen lassen. Herausgekommen ist der Wert 99. Also erniedrigt. Könntest du mir nochmal sagen, wie die Tabletten, vermutlich 300 µg Selen beinhalten? Wenn ich mich irre, würde die Dosierung von täglich 300 µg im Fall meiner Tochter ausreichend ist. Oder hast du da eine andere Meinung? Da du dich sehr gut auskennst, möchte ich vorher dich fragen, bevor ich zu irgendeiner Apotheke gehe.

Für deine Antwort freue und bedanke ich mich jetzt schon im voraus

liebe Grüße Razz

Tüma
Aw: Re: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit@Angie [Beitrag #10179 ist eine Antwort auf Beitrag #10178] Sun, 11 March 2012 10:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8
Senior Member
ja, super, wie alte ist deine Tochter?
Ich würde ihr je 2 Trinkampullen mit 100 µg morgens in ein/halbes Glas Wasser oder in Milch geben. Oder 1 Tb. mit 300 µg, bzw eine mit 200 µg.

Es gibt z. B. selenase 300 µg Tbl. oder cefasel 300 µg Tbl.(verschreibungspflichtig)
oder selenase XL 200 µg ohne Rezept oder cefasel nutri 200 jeweils Tbl. ohne Rezept.

Am besten geeignet erscheinen mir allerdings die selenase 100 µg peroral (das sind Minitrinkampullen, reines Natriumselenit in isotonischer Kochsalzlsg ohne jegl. Zusatzstoffe) die bis auf einen leicht salzigen Geschmack neutral schmecken. Die sind wiederum verschreibungspflichtig.
Davon 2 St. morgens entweder pur oder in wenig Wasser, Joghurt , Müsli oder Milch. Nicht in virtamn C haltigen Getränken, etc. Die Wirkungen von Vitamin C und Natriumselenit heben sich gegenseitig auf. 30 Minuten Abstand genügen aber vollkommen.
Nach ca. 6 Wochen erneute Blutentnahme und Spiegelmessung. Falls der Speigel dann zwischen 130 und 140 liegt bei der Dosierung bleiben, ansonsten melde dich bitte nochmal.
Viel Glück und liebe Grüße Anais
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #10395 ist eine Antwort auf Beitrag #33] Mon, 09 April 2012 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
scholli7 ist gerade offline scholli7
Junior Member
weiss nich ob man hier die leute so verrückt machen muss mit dem thema"selen"...als ob es daran liegt, das sie haarausfall bekommen!!!
Aw: Selen eine Zusammenfassung natriumselenit [Beitrag #10396 ist eine Antwort auf Beitrag #10395] Tue, 10 April 2012 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
Anais8
Senior Member
von Selen bekommst du keinen Haarausfall. Aber AA ist eine Autoimmunerkrankungen und bei AUtoimmunerkrankungen entstehen freie Radikale, Immer wenn freie Radikale entstehen wird vermehrt Selen gebraucht. Das führt fast immer zu einem Selenmangel, vor allen Dingen deshalb, da in Deutscland Selenmangel in den Böden herrscht. Ohne Selen funktioniert nicht eine Zelle in deinem Körper, du bist denn einfach tot.

Da liegt es doch nahe den Mangel auszugleichen, oder? Und ich folgere auch daraus, dass bei einem massiven Selenmangel das Haarwachstum gestört sein kann.
Hier hat niemand irgendjemanden verrückt gemacht.
Vorheriges Thema:bin neu hier...
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Thu May 24 05:29:33 CEST 2012

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04231 Sekunden