Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner
(Trauma - Zwischenhirnläsion - Sympathikotonus erhöht) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1   2   3      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13210 ist eine Antwort auf Beitrag #13172] :: Wed, 12.06.13 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

eigentlich fing dieser Eintrag erst ganz anders an, nun berichte ich hier über positive Entwicklung der Alopecia Universalis meines Freundes.
Das passt aber auch gut, hat mich diese Uralt Studie eigentlich auf den wichtigen Hinweis der "nervösen" Alopecie gebracht. Also nicht mehr den Fokus auf das Immunsystem zu setzen, sondern sich eher um das "Angespanntsein", den "Ängsten" und der "Nervosität", sprich der Psyche zu kümmern.

Es scheint ein wenig esoterisch und abgehoben zu wirken, wir lachen selber über die Wirkung positiver Gedanken und Metaphern. Kann es so einfach sein? Und wenn ja, warum hilft es jetzt gerade ihm, wo ihn die Ärzte auf ein Leben mit AU vorbereiten wollen. Naja, wir eruieren selber, was parallel zur Selbsthypnose wohl noch geholfen hat oder ob der Körper einfach von alleine den Schalter umgelegt hat.

Nach knapp 2 Wochen (Kaufdatum und Beginn 26.05.2013) tägliches Selbstbeschäftigen mittels Hypnose sprießen die Haare wie verrückt. Er bezeichnet sich selbst als Kaktus. Die Haare wachsen überwiegend farblich auf dem Kopf, die Augenbrauen und Wimpern kommen zurück (ganz zart aber sehr viele sichtbar) und seit gestern sieht er auch seine Armbehaarung wieder. Beine und Brust noch nicht, dafür aber kommt die Schambehaarung zurück. Er hat sich sogar schon einmal im Gesicht rasiert!!!

Er sagt, dass die Haare in der Reihenfolge nachwachsen, in der sie ausfielen. Außerdem habe er nun eine sehr fettige Kopfhaut, besonders nach dem Aufstehen. Seine Haut wirkt etwas unrein, doch da tut sich was.

Seitdem er die Bakterien nimmt, ist seine Verdaaung (er hat Morbus Crohn) sehr gut geworden und bleibt es auch weiterhin. Sie sei sogar noch besser zur Zeit.

Hier im Forum wurde ja oft gesagt, dass es sehr schlimm sei, wenn die Haare erneut ausfielen. Ich sage ihm dann, dass er es jetzt kontrollieren könne und die Haare dann auch wieder nachwachsen können. Um den Druck des erneuten drohenden Verlusts zu nehmen.

Ob es jetzt die Macht der Gedanken, die bewusste Entspannung durch diese Methode oder sich endlich genug Bakterien in seinem Darm angesammelt haben oder oder. Wir können es ja nicht 100% sagen. Es ist halt ein großer Zufall, dass es schlagartig nach den klärenden Gesprächen und der Hypnose anfing. Hm, ansonsten hat er Abends keine Kohlenhydrate mehr gegessen.

Gerade hab ich einen meiner ersten Posts hier angeschaut! Wow, das hatte ich bereits verdrängt
Granga, Juni 2012

"1. Keinen Stress/ Anti-Stress-Übungen = Stress bildet Cortisole. Diese wirken in der Leber und unterdrücken die GSH (Glutathion) Produktion. GSH ist jedoch ein Kurzzeitspeicher für Cystein - > Keratin -> fester Haarfollikel/Haarschaft, gute Fingernägel. Ziel: Cortisol Produktion mindern. Emotionalen Stress anders verarbeiten."

Dabei hatten wir nicht wirklich das Stressthema methodisch bearbeitet Surprised!

Alles verrückt, ich wollt Euch das aber mitteilen, da ich ja auch schon so viel mitgenommen habe.

[Aktualisiert am: Wed, 12 June 2013 10:02]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13211 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 12.06.13 12:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ihr benutzt die Schneidereit Cd oder noch andere Sachen ?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13212 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 12.06.13 13:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Woher bezieht ihr Rhodiola rosea?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13213 ist eine Antwort auf Beitrag #13171] :: Wed, 12.06.13 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ich möchte das Thema gerne noch etwas variieren und vertiefen:
Hier könnte leicht der Eindruck entstehen, daß die CD -richtig angewandt- unser Problem löst und die Haare dann wieder wachsen. So gerne ich die CD selber höre, sie wirklich gut finde und das liebend gerne 1:1 als Therapie übernehmen möchte , sehe ich sie nicht als AA-Allheilmittel, aber als sehr wertvolle Ergänzung.

Granga erwähnt ja auch die guten Gespräche, die Auseinandersetzung mit den eigenen Dämonen und desweiteren die Verarbeitung von Verlustängsten u.s.w..
Ich hatte schon geschrieben,daß ich w der Belastung mit der AA eine Psychotherapie begonnen habe, und das kann ich nur jedem hier empfehlen. Nach vielen Sitzungen sind wir heute erst an meiner "wirklichen Baustelle" oder meinem Dämonen angekommen und der wird mich noch etwas länger beschäftigen - es ist nicht so einfach für mich.
Mein Therapeut hat mich dahin geführt zu erkennen, daß ich durch die intensivste Beschäftigung mit meinem Haarproblem , an dem eigentlichen Dämon vorbeigucke und ihn verdränge. Als ich über meine Story sprach, sagte ich selber:" Es ist so arg für mich. Wenn ich noch Haare hätte, würde ich sie mir raufen" - da ist dann der Groschen sprichwörtlich gefallen. Dies hat -medizinisch- eine reine doppelte Schutzfunktion: manchmal muß man eine Problemlösung/Trauerverarbeitung zeitlich verschieben, man kann den Schmerz aber nicht so nahe an sich heranlassen und somit ist eine erste Verdrängung "sinnvoll" und dient als Selbstschutz. Auch das ist bei jedem sehr individuell - und auch kein AA-"Allheilmittel", aber vielleicht für einige hilfreich.
Zur CD würde ich mich noch über Tips von euch freuen: oft gelingt es mir nicht richtig abzuschalten, und alles mögliche lenkt mich kopfmäßig ab . Dann "kribbelt die Kopfhaut" !


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13214 ist eine Antwort auf Beitrag #13213] :: Wed, 12.06.13 13:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ups: ein Schreibfehler: es gelingt mir nicht , daß die Kopfhaut kribbelt!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13215 ist eine Antwort auf Beitrag #13211] :: Wed, 12.06.13 14:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@speadfreak: hab ich hier im thread geschrieben

"was mein freund sonst noch einnimmt? aber im prinzip dauerhaft bzw. längerfristig.
- mutaflor/ ab und zu symbioflor II (morbus crohn) seit...ein paar monaten
- salofalk (morbus crohn) nimmt er schon seit knapp 3 jahren dauerhaft
- multivitamin generation 50+ kapseln (seit jahren)
- brennessel tee (1 l pro tag) (seit nem halben jahr glaub ich)
- rhodiola rosea (seit kurzem, erst während der hypnose)
+ 2 Tassen Kaffee, meist mit laktosefreier Milch (obwohl er massig Joghurt Produkte verzehrt^^)
+ meidet scharfe Speisen
+ ißt sehr gerne Sushi/Fisch zur Zeit. Ißt aber alles.

Ansonsten nimmt er die ältere CD mit den beiden Tracks, und baut da gedanklich ab "du hast viel zeit" sein eigenes Kopfkino ein (Bild, Metapher usw)

@AA2012
Rhodiola...hm...schau ich mal zu später zu Hause auf der Rechnung. Ich hatte mehrere Sachen gekauft, kann es jetzt nicht auseinanderhalten. Schreibe ich Dir! Es sind Kapseln. Recht unspektakulär. Riechen nicht sehr lecker.

@Immerwenigerhaare
den Eindruck erwecke ich, da wir gerade so ein verrücktes erlebnis haben. es ist gerade einfach so. ich muss sagen, dass ich z.b. immer einschlafe bei der cd. und ich glaube mittlerweile, dass ist ein gutes zeichen und normal, da ich wirklich abschalten kann. mein freund hat schon immer probleme einzuschlafen und abzuschalten. und ab und zu dachte ich, der wäre manisch und war ganz erstaunt, dass er auch keinen schlaf nachholen muss. naja, und bei filmen, geräuschen oder licht konnte er auch nicht schlafen. er war sehr angespannt. und jetzt hat er mit hilfe der selbstbeschäftigung irgendwie ein ventil gefunden, um wenigstens mal 15 min. abzuschalten. er kann auch besser schlafen seitdem.
ich möchte dir aber nicht widersprechen. wir haben jetzt soviel kosten und mühen für alle therapien ausgegeben, dass wir auch jetzt nicht 100% sagen können, was hilft. deine beschreibung aus der therapie erfahrung finde ich beeindruckend und der psychotherapeut hat also deinen eigenen körper als sündenbock bzw. ablenkungsmachine identifiziert.

ich muss sagen, dass ich die cd auch höre und ich bei gesundheitlichen problemen sicherlich auch mal was ausprobiere nach der erfahrung. mir gelingt das konzentrieren auch nicht immer...entweder bin ich müde oder hab soviel kopfkino und idee, dass ich abschweife und dem schneidereit nicht zuhöre. und dann ists schon vorbei! so wie bei vielen dingen im leben, bin ich eben kein dizsiplinierter oder routinierter mensch. ich liebe veränderungen Surprised und neues.
mein freund dagegen ist so super diszipliniert. vergisst nie eine therapie, nie eine pille, nie irgendwas. er glaubt, dass es nur wirkt, wenn man 100% mitmacht und es nicht schleifen lässt. aber heute morgen hat er mir gesagt, dass er gestern zum ersten mal beim schneidereit eingeschlafen sei!!! premiere. mal schauen, ich fands gut zu hören.
achso, was vielleicht auch interessant ist, mein freund spricht nicht so gut deutsch. er hat anfangs auch nicht alles vom schneidereit verstanden. hatte ihm es übersetzt und ich glaube mittlerweile versteht er auch, was "kribbeln" bedeutet. die sprachbarriere bzw. das nicht genaue verstehen ist also nicht so entscheidend...vermutlich gehts eher um die konzentration auf sich selbst. aber vielleicht entspannt auch gerade das?? ich weiß leider auch nicht 100% was in seinem kopf dann vorgeht.

ich hatte mal eine zeit autogenes training versucht. da werden die beine und hände schwerer. das hab ich hingekriegt. beim schneidereit kribbelt dagegen 0 bei mir. wärme zu spüren, das trau ich mir zu. gestern meinte mein freund, dass er es jetzt endlich kribbeln spürt. weil es wie ein kaktus am kissen kratzt. aber es dauerte eine weile. vorher war es nur hitze gefühle meine ich.
ich kann euch die belgische studie zuschicken, wenn ihr sie braucht?! dort sind noch andere entspannungsszenarien skizziert.

da wir jetzt so eine harte zeit hatten (2012) war echt das beschissenste jahr in unser beider leben...werd ich ganz offen über alle faktoren und therapieentwicklungen hier schreiben.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13216 ist eine Antwort auf Beitrag #13215] :: Wed, 12.06.13 19:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.heilkraft-der-natur.de/product_info.php?products_ id=321

Rodiola rosea haben wir hier gekauft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13218 ist eine Antwort auf Beitrag #13216] :: Thu, 13.06.13 06:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich möchte zu dieser Schneidereit CD auch etwas sagen habe mir die damals auch gekauft und jeden Tag vor dem Einschlafen eingeschalten um sie anzuhören. Ich habe sie nie ganz gehört da ich dabei immer einschlief, und auch ich würde nie neben einem TV oder Radio schlafen können.
mein Freund hatte auch oftmals Einschlafprobleme oder wenn er in der Nacht aufwachte dass er nicht mehr einschlafen konnte. CD an und geschlafen

also entspannend und beruhigend ist sie auf alle Fälle

habe nur leider meinen CD Player aus dem Schlafzimmer verbannt und sie darum (eigentlich leider!) nicht mehr gehört da ich mir sonst untertags die zeit nicht nehme


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13220 ist eine Antwort auf Beitrag #13218] :: Thu, 13.06.13 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Diskussion, ob man bei der Hypnose wirklich konzentriert sein muss oder zwischendurch einschläft finde ich spannend. Einschlafen zu können ist etwas Wunderbares. Der Schneidereit erklärt es doch aber auf seine Weise, dass man ab einer bestimmten Entspannung viel effizienter zu seinem Unterbewusstsein (vegetatives Nervensystem) durchdringen kann und dort unbewusste Körperprozess (wie z.B. Nervenstimulation oder auch Immunreaktionen) direkt umprogrammieren könne. Man kann es sich auch so den ganzen Tag sagen, doch nur wenn die Hirnwellen in diesem Zustand schwingen, gelinge es am besten.

Die Entspannung kommt sicherlich nahe der Schlafphasen. Der Trick ist dann meiner Ansicht aber, nicht wegzunicken, sondern in der Phase zu verweilen um seinem Unterbewusstsein die positiven Messages mitzugeben. Verrückt..aber ich glaub jetzt auch irgendwie dran. Ihr seht in dieser Grafik die Schlafphasen. Irgendwo zwischen Wach und den anderen ersten Schlaf-Phasen, schwingen die Hirnwellen bei der Hypnose. (schneidereit spricht dann auch ab und zu von quanten usw..aber das ist mir dann zu abgedreht und hat mit den folgenden Wellen nix zu tun)
http://www.fr-online.de/image/view/2012/11/7/21059326,168676 97,dmData,gehirn2.JPG.jpg

Natürlich kann man hier viele gute Tipps geben. Ich würde Euch aber wirklich ermutigen, die Hypnose vor der Arbeit oder bei Tagesslicht durchzuführen (und nicht bei völliger Erschöpfung, spät im Bett). Wenn man die Worte vom Schneidereit direkt im Gedanken wiederholt, bleibt man zumindest am Ball und schweift nicht unbedingt auf eigene Gedanken (Alltag usw) ab.

Der Spruch, dass jeder unterschiedlich ist, stimmt irgendwo. Aber vielleicht sind ja Nervenbahnen, Unterbewusstsein (oder wer lieber vegetatives System vorzieht) bei jedem angelegt. Der Schneidereit wirkt dann ab und zu esoterisch, jedoch
glaub ich, dass die Zusammenhänge zwischen eigener "gedachter Warhnehmung" und Körperreaktionen stark zusammenhängen.

Z.B. ist Stress subjektiv erlebt, sehr böse für die Organe. Zu viel Cortisol, Magenschleimhautentzündungen usw. Andere entwickeln Burnout, andere wiederum Psychosen oder Migräne oder oder. Und dass allein, weil man in seinem eigenen Kopf dieses Stressszenario vor Augen hat und fühlt und der Körper fleißig daraufhin reagiert und Körperstoffe produziert. Es ist alles spekulativ, ich weiß...aber vielleicht ist ja auch das Immunsystem oder die Nervenbahnen durch das eigene Erleben (Kopfkino) so überreizt, dass die Haare fallen. Jedenfalls bei den nervösen Alopecien. Es gibt sicher auch andere Ursachen (Schilddrüse, Chemotherapie usw), die gleiche Erscheinungsbilder liefern.

Was ich damals noch im Studium gelernt habe "Jedes physische Leiden wird psychisch verarbeitet und alles Psychische wirkt somatisch"

Hypnose tut nicht weh, Autogenes Training und andere Methoden auch nicht. Nachdem, was wir jetzt erlebt haben..seit Nov...oder Dez 2011!!! ist das wirklich hilfreich für alle Beteiligten.

Mein Frend meinte gestern, dass es ihm psychisch jetzt besser ginge. Er hätte weniger negative Gedanken, auch keine irrationalen und nicht hilfreichen Ideen für sein Leben...

Aber gut, vielleicht haben wir auch einfach nen Rad ab und deswegen wirkt so ne - echt mies vermarktete CD bei uns zu Hause.

Dennoch werd ich - wenn die Haare jetzt weiter so wachsen, dem Schneidereit eine Nachricht zukommen lassen und micht zutiefst bedanken.

Ich wünsch Euch auch so ein positives Erlebnis! Mein Freund hat heute übrigens Bein und Brusthaare entdeckt!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13232 ist eine Antwort auf Beitrag #13220] :: Mon, 17.06.13 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Haare wachsen immer noch. Es sind sehr viele weiße Haare auf dem Kopf, einige farbige. Wir sind ganz gespannt, wie es aussieht, wenn es fertig ist. Wimpern wachsen gut, sie pieksen bereits. Augenbrauen wachsen relativ schnell, sind teilweise sehr lang. Barthaare wachsen stabil, bereits 2 Rasur notwendig! Brust, Arm, Beinbehaarung befinden sich auch weiterhin im Wachstum.
Es scheint diesmal wirklich stabil zu sein. Nach der Kortison Therapie hatte nur das Gewicht stetig zugenommen^^...leider kamen nur vereinzelt Haare (das ist jetzt schon Monate her) und sind ziemlich bald ausgefallen, sobald sie Farbe entwickelt haben. Ob das zusammenhängt, wissen wir nicht. Jedenfalls blieben auch einige farbige Haare länger, jedoch sahen sie anders aus..sehr einsam und wirkten bereits abgestoßen.

Jetzt ist alles auf jeden Fall anders und sie fallen nicht aus. Meinem Freund gehts jetzt auch psychisch viel besser. Er treibt nun auch wieder regelmäßig Sport und belohnt sich mit viel Meer und Sonnenschein.
.-( Ich muss leider gerad arbeiten...aber bald ist ja Urlaubszeit Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13233 ist eine Antwort auf Beitrag #13232] :: Mon, 17.06.13 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Granga,
ich freue mich für euch - super! Ich drücke euch die Daumen, das ist ja super!
Danke nochmals für deine ausführliche Antwort & ich versuche jetzt auch vermehrt die CD in den Wachphasen konzentrierter zu hören, und das scheint zu klappen! Ich habe mir die CD aufs Iphone übertragen und höre sie jetzt im Sitzen - ansonsten schlafe ich unverändert darüber ein. Wenn ich umgekehrt nicht schlafen kann , ist sie die beste Schlaftabeltte, hilft garantiert.

Ich bin insgesamt viel ruhiger und entspannter geworden , das führe ich zu einem guten Teil auf mehr Achtsamkeit, meine über alles geliebte Therapie und auch auf die beruhigende Meditation mit der Schneidereit CD zurück.
Was ich sonst noch mache: Zinktabletten,Biotin, täglich frisches Gemüse, Obst, wenig Weißmehl aber Vollkornbrot, wenigst Zucker , Ungesättigte Fette statt Transfette, weniger Colagetränke, viel Basis-Müsli (ohne Zucker), DCP und moderaten Sport.
Ich möchte meinem Körper die besten Voraussetzungen mitgeben, ich glaube das ist sehr wichtig.

Ich habe keinen schnellen Haarwuchs, sondern eher ganz langsam. Aber heute habe ich die erste farbige Wimper entdeckt-
ein Tag der Freude für mich.
Ein Teilerfolg wurde zweifellos durch die DCP erzielt , aber da auch an anderen Körperstellen, siehe Wimpern , erste Haare kommen , muß noch mehr im Körper passieren.Meine Fingernägel sind wieder richtig fest und die frühere ständige Erschöpfung ist wie weggeblasen. Ich bin auch überzeugt, daß der Stress eine Rolle spielt und daß viele Faktoren, wenn sie dann zussammentreffen , die Krankheit auslösen.
Im Moment setze ich mich mit meinem Dämonen auseinander ; aber Gefahr erkannt - Gefahr gebannt und alleine diese Erkenntnis ist schon wieder ein riesen Schritt für mich - ich werde es schaffen.






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13238 ist eine Antwort auf Beitrag #13233] :: Tue, 18.06.13 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schön zu hören!!!

Ich wünsch Dir alles Gute, dass noch mehr Wimpern nachkommen!!!

Fangen die Wimpern jetzt zufällig an zu wachsen oder machst Du die "aufmerksamere" Selbsthypnose jetzt schon einige Tage?

Wir lachen beide immer noch drüber, dass sowas helfen soll...und grübeln auch, ob es Zufälle sind und vielleicht nach über einem Jahr der Körper einfach selber wieder runterkommt.
Es gibt immer so viele Fragezeichen und wir genießen jetzt einfach mal die Zeit der Rückkehr der Haare. Endlich weniger Hilflosigkeit und zumindest das Gefühl, selber die Zügel in die Hand zu nehmen.
Mein Freund wird dennoch wieder in die Charité in Berlin gehen, auch wenn die Ärzte dort eher forschen als helfen möchten und ihre Standardtherapien durchziehen. Nach jedem Arztbesuch ging es meinem Freund deutlich schlechter...
das ist so frustrierend und die Ärzte sind meist ratlos. Aber ok, will hier kein Ärzte Bashing betreiben.

Vielleicht sollt ich auch mal ne Hypnose CD gegen Prokrastination bzw. zur Selbstmotivierung hören...eigentlich kann man nur gewinnen, wenn man sich mit sich selber auseinandersetzt.

Da hab ich gestern nen spannenden Artikel gefunden
http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-05/psychologie-allein -sein-glueck

Arbeit, Selbstzeit, Freizeit! Smile Bei der Hypnose ists ja ähnlich...und wenn ich an meinen Freund denke, der kann nur schwer ein Alleinsein genießen. Vielleicht ist daher auch Work-Life-Balance so stressig für ihn.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13255 ist eine Antwort auf Beitrag #13238] :: Thu, 20.06.13 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Granga,
ich höre die CD jetzt ca. zwei Monate -täglich- .Bestellt habe ich sie mir nach dem Motto: dann mach ich das auch noch, und habe dann wenigstens alles probiert und nichts übersehen. Ich kann mich bei der Meditation so wunderbar entspannen und deshalb höre ich sie jetzt wirklich gerne. Schon bei den ersten Tönen versinke ich in der Hypnose, immer schneller.
Vielleicht ist es für uns AAler besonders wiJchtig den Stress anders zu kompensieren, und wenn die CD dabei hilft, warum nicht. Ich kann mir vorstellen, daß es da verschiedene Möglichkeiten zur Entspannung gibt, aber die CD ist eine hilfreiche. Die Wimpern kamen zuerst farblos , und wahrscheinlich ist de rZeitpunkt für die Färbung doch zufällig, oder es müßte jetzt relativ schnell mehr passieren , dann berichte ich natürlich.


Gibt es denn keine neuere Untersuchungsreihe,die belegt daß die Krankheit stressbedingt ist?
Ich erwäge für mich eine Kur zu beatragen- hat hier jemand Erfahrungen und kann eine Klinik empfehlen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13264 ist eine Antwort auf Beitrag #13238] :: Sat, 22.06.13 07:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vier neue farbige Wimpern- Wink))))))
Das ist zwar Erbsenzaehlerei , aber ich mache weiter.
Vielleicht liegt der Grund ja irgendwo, aber ich suggeriere mir immer, wie die Wimpern durch die Haut wachsen und dann kribbelt die Haut rund um die Augen.
Dass ist vergleichbar mit der Uebung sich beim Autogenen Training die Erwaermung einzelner Koerperpartien vorzustellen, was nachgewiesen funktioniert.
Dazu gehört etwas Uebung und Routine; ich meditiere jetzt ueber zwei Monate.
Mittlerweile gelingt mir die gedankliche Vorstellung auch ohne CD ,
man muss sich darauf einlassen können u es ist gar nicht so schwer.
Vielleicht ist es ja irgendwas, ich mache meine Behandlung weiter: DCP, Gesunde Ernaehrung, Sport, Achtsamkeit , Auszeiten fuer mich, kontrollierten Umgang mit Stress, und Meditation.
Ich möchte meinem Koerper die beste "Versorgung" -nicht nur wegen der Haare- geben ,
diese Lektion ist in der Tat ein positiver Lerneffekt durch die Krankheit. Eine gute Grundversorgung mit den besten Vitalstoffen halte ich fuer absolut wichtig, und desweiteren verbrauchen wir bei ständigem Stress durch die permanente Cortisolausschuettung mehr von bestimmten Naehrstoffen (welche versuche ich noch herauszufinden , od hat da jemand Infos??) Klar ist, dass die Heilung ihre Zeit braucht u wir müssen Geduld mitbringen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13265 ist eine Antwort auf Beitrag #13264] :: Sat, 22.06.13 08:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich freue mich für Dich immerwenigerhaare!

Mein Freund ist wieder in Deutschland und er piekst wie verrückt. Der Flaum auf dem Kopf ist mittlerweile in feines Haar umgewandelt. Sind so...naja, schwer zu schätzen, nen halben Zentimeter lang. Aber sehr fein...dafür auf ganzer Fläche. Bart ist sehr dunkel, obwohl doch noch ein paar unbehaarte Stellen sichtbar sind. Augenbrauen kommen sehr gut, sind farbig und vereinzelt länger. Es sieht zwar alles etwas chaotisch aus, nicht alle Haare sind gleich lang, doch sind wir positiv gestimmt.

Da er jetzt eine Prüfung hat, ist natürlich der Stressanstieg da. Wir versuchen wirklich, alles zu tun, damit sich der Stress - wenn es denn so ist - wieder auf die Haare niederschlägt.

Er hat immer viele Freunde, Familie und große Netzwerke und daher verabredete er sich tagsüber sehr viel. Und auch wenn soziale Kontakte wichtig sind uns Spaß machen, stresste es ihn immer sehr. Alleinzusein fiel und fällt ihm auch schwer.
Wir hatten daher auch gesagt, dass wo er nun über ein Jahr Alopecia Universalis durchlebt hat, er auch soziale Pausen eingelegt hat. Nicht mehr jeder Fete beiwohnen, Freunde auch mal absagen. Mehr auf SICH SELBST ACHTEN, mehr ZEIT - SELBSTZEIT - gönnen. Vielleicht ist die Erkrankung ein psychischer Hilfeschrei, den Körper zu zwingen, Ruhe zu gönnen bzw. sich mit seinen Gedanken selber auseinanderzusetzen und nicht immer sozial abgelenkt bzw. von den Problemen der anderen vereinnahmt zu werden. Alopecia Universalis und soziale Ausgrenzung als Schutzmaßnahme der Psyche?!?! Naja..ist ne neue Theorie von uns, aber ihr wisst ja selber, wie stressig Familienfeiern sein können...oder das Arbeiten mit und am Menschen.

Dazu gab es auch einen spannenden Bericht in der Zeit, der irgendwie zu unserem Gespräch passte.

http://www.zeit.de/karriere/beruf/2013-05/psychologie-allein -sein-glueck

Vielleicht hat das wirklich alles einen Sinn...
Hier im Forum gibts ja auch die Ideen, dass der Körper STOP! sagt. Mein Freund versucht jetzt auf jeden Fall weiterhin den Stress besser zu ventilieren und kompensieren. Wir werden uns auch andere Anti-Stress oder Stressbewältigungsmethoden und Techniken aneignen. Selbsthypnose ist sehr wirksam bisher und kann auch dauerhaft angewendet werden. Es gibt aber sicherlich auch noch andere gute Methoden. Mein Freund möchte einfach seine Einstellung (Attitüde) ändern, von Verantwortungsgefühlen gegenüber den Menschen auf der Arbeit, der Familie und ...vielleicht auch gegen über mir?!...

Sich zu ändern ist sicherlich ein längerer Prozess. Daher sind so Methoden zwischendurch - wie Selbsthypnose ohne CD von immerwenigerhaaren - eine gute Technik zum Erreichen dieses Einstellungswandels.

Der Schneidereit spricht von 21 Tagen, bis der Körper solche Prozesse automatisiert und übernimmt, ohne dass man sich darauf bewusst konzentrieren muss. Wir merken jedoch, dass z.B. längere Strukturen (wie Familienbindung und Dynamiken dort) einen sehr schnell wieder auf die Palme bringen und dann auch Selbsthypnose nicht immer funktioniert.

Wenn hier noch weitere Entspannungstechniken aufgeführt werden können, wäre ich sehr dankbar. Autogenes Training interessiert uns auch sehr, wir haben nur wenig - und inkonsequente Erfahrung. Vielleicht wäre auch Mediation gut.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13266 ist eine Antwort auf Beitrag #13265] :: Sat, 22.06.13 08:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe immerwenigerhaare

ich hatte im letzten jahr - meine ersten überlegungen zur au und stress aufgeschrieben. da hatte ich stoffwechseltechnisch recherchiert. sehr intensiv und hatte den zusammenhang zwischen stress, cortisol und haaren+nägeln gesucht! habe das dann als Punkt 1 hier zusammengefasst. wir hatten allerdings NICHTS gegen Stress - methodisch unternommen.

Cortisole wirken über den Weg der Leber auf den Grundbaustoff der Haarfollikel (Keratin) ->
http://www.alopezie.de/foren/aareata/index.php/mv/msg/1466/1 0857/#msg_10857



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13270 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Sat, 22.06.13 11:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Baer wir reden hier von der Schneidereit Cd Hypnose bei Haarausfall?
Die ersten beiden kapitel habe ich gelöscht udn höre nur den letzten Teil. Oder hört ihr Euch immer die gesamte Cd an?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13272 ist eine Antwort auf Beitrag #13264] :: Sat, 22.06.13 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey, schön dass es bei euch vorwärts geht. ich seh's ähnlich wie immerwenigerhaare. an je mehr rädchen man dreht, desto größer sind die heilungschancen. besser machen, was man besser machen kann ohne sich zu stark auf die heilung zu konzentrieren und dann frustriert zu sein, wenn's nicht gleich klappt. ich denke auch, dass bei granga's partner die heilung mindestens zu 50% am schlummernden morbus crohn liegt.
sich mental zu stärken halte ich aber für eine ganz wichtige voraussetzung oder grundlage. meine kräuterchen und pülverchen sind ja letztlich (neben bestimmt ein bißchen wirkung) auch ne art von autosuggestion.

bei mir sieht's ganz gut aus im moment, die aa hat sich glaub ich nicht weiter ausgeweitet. zwar ist mein ganzer bart von kleinen löchlein durchsetzt, sie sind aber nicht zusammengewachsen und es fällt eigentlich nicht auf. ich bin sehr froh, das ich den warnschuss immer erst im bart bekomme und dann rechtzeitig reagieren kann. und die erfahrung von bereits einer erfolgreichen heilung hat mich sehr gestärkt. ich war überhaupt nicht panisch. gang runter schalten, wieder mehr auf entspannung achten, ernährung überprüfen, bewegen etc. und eben meine kräuter Laughing . entzündungshemmend halt ich nach wie vor für ein wichtiges stichwort.

toi toi toi

werner


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13273 ist eine Antwort auf Beitrag #13270] :: Sat, 22.06.13 16:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@speedfreak die schneidereit cd kam als mp3 direkt. es gibt 3 audiotracks und eine videodatei darauf. track 2 und 3 soll man abwechselnd hören. track 1 ist nur ne anleitung oder einführung und das sat1 video ist nur diese berichterstattung über einen alopecia fall und den erfolg vor jahren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13276 ist eine Antwort auf Beitrag #13101] :: Sun, 23.06.13 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Granga,
vielen Dank für deine Antwort. Du hast ja zurückliegend wahnsinnig viel gelesen und zusammengetragen,
das war sicherlich auch viel Arbeit.
Ich habe gerade die englische Studie , die du eingestellt hast, gelesen und finde diese auch sehr überzeugend. Zum Verständnis muß man schon fit in Englisch sein, gibt es keine Übersetzung?
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, erscheint mir im nachhinein die CD von Schneidereit doch sehr ausbaufähig , da in dieser Testreihe den Hypnosepatienten doch noch einige Empfehlungen und Suggetionen mehr auf den Weg gegeben wurden? Du schreibst ja selber, daß dein Freund dieses ich nennes es Bild vom Baum in die "du hast jetzt viel Zeit"Pausen einbaut., und das erscheint mir sehr sinnvoll.
Zusammengefasst scheint es in dieser Hypnose wohl am wichtigsten zu sein, daß man sich eine Erwärmung des gesamten Kopfes mit einer zeitgleichen Erweiterung der Blutgefäße vorstellen mag, so daß die Haarwurzeln optimal mit allen Nährstoffen (nur die besten, dafür sollte man auch sorgen - meine Worte;-)) ) versorgt werden,
und gleichzeitg tritt pure E n t s p a n n u n g ein.
Habe ich das so richtig verstanden- mein Englisch ist zur Zeit etwas vernachlässigt.
Danke für deine Antwort


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13277 ist eine Antwort auf Beitrag #13276] :: Sun, 23.06.13 13:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi immerwenigerhaare,

ja du hast das alles richtig verstanden. Die belgischen Wissenschaftler erklären das mit der Wirkung von Minoxidil, also der Vasodilationswirkung und Erweiterung der Blutgefäße, welches sich wie Wärme anfühlt. Es kann so sein aber so richtig sicher sind sie sich nicht. Sie erklären es erneut sehr symptomatisch. Ich selber schließe eher auf den Zusammenhang zwischen Cortisol (durch Anspannung, Stress, Ängste) und eventuell dem Wirken auf den Kurzzeitspeicher GSH -> Baustoffe für Haarfollikel. Aber das ist jetzt meine These und nirgendwo bisher zusammengebracht. Ich arbeite wissenschaftlich nicht auf dem Gebiet und kann das nicht erforschen, habe auch keine Connections.

Ob es nun Stresshormone oder Vasodilationseffekte sind...vielleicht beides?! Es funktioniert noch bei meinem Freund! Bisher wachsen die Haare, ohne das welche ausfallen. Das hat eine ganz andere Qualität. Sie wachsen zwar komisch, aber überall. Oder naja, es sieht jetzt lichte aus und dadurch sehr chaotisch. Aber wir sind positiv gestimmt, dass sie überall bald kommen. Das dauert ja eine Weile, bis sie nachwachsen und wir haben da einfach keine Erfahrung...ich lese immer von zirka 3 Monaten.

Das Einbauen dieser Metaphern und anderen Suggestionen wirkt vielleicht. Der eine kann sich das besser vorstellen, der andere das. Es geht auf jeden Fall darum, sich gut zu fühlen. -> Antistress Wirkung


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13320 ist eine Antwort auf Beitrag #13277] :: Tue, 02.07.13 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
sie spriessen bei mir, daß es die helle Freude ist; Ich kann es noch nicht fassen.
Ich bekomme sogar wieder Nasenhaare Wink)

Die Haare scheinen in der Reihenfolge wiederzukommen, wie sie ausgefallen sind, kennt Ihr das auch? Die CD höre ich immer noch regelmäßg; ich traue mich auch gar nicht , sie nicht mehr zu hören. Jetzt habe ich Urlaub, und ich werde noch mehr für meine Erholung tun können. Aber auch in den letzten stressigen Tagen od Situationen merke ich, daß ich besser zurecht komme. Manchmal -das hilft wirklich- höre ich erst die CD, bevor ich eine wichtige Entscheidung treffe oder wenn ich mich warum auch immer genervt fühle. Das hilft mir sowohl bei Termindruck als auch bei emotionalem Stress .
Die empfohlenen 21 Sitzungen von Schneidereit halte ich auch für viel zu wenig. Ich habe einmal gelesen, daß eine Verhaltensänderung erst nach der ca. 600. Umsetzung automatisiert abläuft und als Verhaltensmuster implementiert wird. Also dann .
Andererseits möchte ich nicht immer eine CD hören müssen, wenn es mir im Moment auch hilft.
Ich glaube, daß es grundsätzlich wichtig ist, mit Stress &Co anders umzugehen, und das ist eine Herausforderung - aber machbar.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13323 ist eine Antwort auf Beitrag #13320] :: Wed, 03.07.13 09:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann erstmal einen wunderschönen Urlaub immerwenigerhaare!

Schön, dass Du auch Erfolge siehst!!! Toll auch, dass Du uns hier im Forum teilhaben lässt, wie es wirkt und nachwächst.

Wir haben auch Neues zu berichten. Mein Freund war nun wieder in der Charité im Haarkompetenzzentrum und dei Ärztin war begeistert von den Ergebnissen. Er hat ihr auch die belgische Studie empfohlen, die sie sich gleich anschauen wollte und bisher wohl nicht kannte. Sie kannte auch keine Hypnose Erfolgschancen oder Geschichten von Ihren anderen Patienten. Sie erzählte nur, dass die meisten eine Psychotherapie anfangen. Eigentlich merkwürdig, dass sie zumindest nicht auf den neuesten Stand der aktuellen Forschung ist, aber vielleicht kann sie das jetzt in die Therapien einbauen.

Naja, wie auch immer hat sie gemeint, dass die Haare meines Freundes gut wachsen, jedoch noch nicht 100% überall und dass sie ihm noch mal einen neuen Cortison-Schaum verschreibt + Badekappe über Nacht!!! Halt wieder eine total dumme und unmenschliche Zusatztherapie, nachdem die erste Schaumbehandlung 0 Ergebnisse brachte. Aber ok, mein Freund nutzt es jetzt den 2 Tag. Er kann den Schaum auch nur auf den Kopf auftragen. Den Namen nenne ich Euch auch noch...weiß ich gerade nicht mehr richtig. Der Schaum soll "abnormes Haarwachstum" unterstützen und die Haare stärken.

Zum Wachstum der Haare meines Freundes kann ich sagen, dass sie sehr "chaotisch" wachsen. Es gibt einige längere Haare, dann viele kleine, feine, auch abgebrochene (vor allem Augenbrauen wirken so) und es sind auch einige leider wieder ausgefallen. Aber dennoch, überall wachsen mehr als ausfallen. Langsam schimmern die Augenbrauenhaarfollikel dunkel unter der Haut hervor. Zur mitte der Stirn stehen auch einige Augenbrauen. Die Kopfhaut färbt sich jetzt auch vermehrt dunkel, obwohl sie dadurch auch irgendwie heller wirkt.

Wie lange es nun dauert, bis die Haare gleichmäßig überall nachwachsen - hoffentlich ohne abzubrechen und vermehrt auszufallen - ist schwierig. Es tut sich viel, es wirkt aber auch wie stillstand, da Haare nun mal nicht schnell wachsen. Außer sein Bart, der wirklich schnell wächst und sicherlich komplett zurückzukommen scheint. Was eher merkwürdig ist, dass an seinen Schläfen deutlich längere und dunklere Haare nachwachsen!!! !? So eine merkwürdige Stelle...er ist auch irritiert.

Wir haben auch noch einmal überlegt, was zeitgleich mit der Hypnose noch passierte. Ich weiß nicht, ob ich schon erwähnt habe, dass er wieder regelmäßig Sport treibt und auf einfache Kohlenhydrate (z.B. in Eiscreme, Pizzateig, hellen Backwaren) verzichtet bzw. es dramatisch reduziert hat. Das kann ja dann auch mit unserer Theorie von guten und schlechten Darmbakterien zusammenhängen. Ich wollte es nur noch einmal erwähnen!

Jede Dosis Stress sehen wir als Gefahr an, versuchen uns immer etwas Gutes zu tun. Entweder durch sinnfreien Konsum...oder Kurzurlauben. Jeder Stress ist invivo Hormon-Ausschüttung, die wir stoppen wollen. Das kann stressen Wink ...aber so schlichten wir schneller unsere alltäglichen Streitereien. Also auch gut für Beziehungen.

Soweit erstmal von der "hypno-darmflora-front" Surprised


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13324 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 03.07.13 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist doch schön zu hören!

Ich höre mir die CD jetzt auch schon seit dem 15.06 an und bei mir wächst es auch. Irgendwie habe ich seitdem auch mehr Armbehaarung. Ich denke auch das man die CD länger als 21 Tage hören sollte. Solange es mir gut tut werde ich diese CD auch hören - egal wie lange.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13325 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 03.07.13 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich muss nochmal nachfragen. Ich habe mir die CD als MP3 gekauft.
Es waren genau drei Dateien Haar1 Haar 2 udn Haar 3 udn das Video.
Die erste ist eine kurze Einlietung udn das mit dem roten und blauen raum. Die anderen beiden sind sehr gleich. Ich finde die Musik dazwischen entspannend udn schlafe ein dabei. irgendwie komm ich nicht so richtig drauf oder ich kann mich schlecht drauf einlassen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13326 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 03.07.13 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auf youtube gibt es eine Videositzung über die Haarausfall CD von Günter Schneidereit die man sich umbedingt anschauen sollte. Damit sollten viele Fragen schon geklärt sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13327 ist eine Antwort auf Beitrag #13326] :: Wed, 03.07.13 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@speedfreak

du hast die falsche cd! die erste entspannt dich nur. es gibt dort weder blaue noch rote räume in der audiodatei.
der zweite track entspannt erst und dann gehts ab an den strand, mit weißem, gleißenden licht und dann violetter färbung.

ich kann dir den link per pn nochmal senden!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13329 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 03.07.13 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit den Räumen, erzählt er doch in dem ersten Teil, wo er über den Stress spricht usw. Da wird das mit den gestrichenen Räumen erklärt. Die beiden anderen Teile, sind das mit dem Strand und dem Licht.
Ich habe die aus deinem ersten Link gekauft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13330 ist eine Antwort auf Beitrag #13329] :: Wed, 03.07.13 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso..diese Einführungs-MP3! Die habe ich bereits vergessen, weil von der Playlist gelöscht. Das mit den Räumen erzählt er auch in dem längeren Video auf Youtube meine ich. Dachte, er hat das auch in einer anderen CD eingebaut.

Wie lange hörst Du die CD und welche Veränderungen kannst Du wahrnehmen? Schaffst Du die CD auch ohne Einschlafen zu hören?

Mein Freund hat seit kurzem auch Probleme, die CD wirklich bis zum Ende zu hören, wenn er es vorm Schlafengehen versucht. Tagsüber, morgens vor allem, ist der geeignetere Zeitpunkt. Aber es ist nicht klar, ob Einschlafen schlecht ist oder man bewusst mit dem Unterbewusstsein gedanklich sprechen muss. Von daher ist es auch eine gewagte These von mir.

Daher mein Vorschlag: Probier beides! Konzentriert dem Gesagten folgen, alles gedanklich bewusst durchspielen, dabei aber entspannt sein und während des Einschlafens.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13331 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Wed, 03.07.13 20:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für deine Mühe Granga. Ich werde das am Wochenende mal in Ruhe angehen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13332 ist eine Antwort auf Beitrag #13331] :: Thu, 04.07.13 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen:
für alle, die die CD noch nicht kennen: in der Einleitung erklärt Schneidereit anhand einer dänischen Studie, wie die Farben rot und blau jeweils Erwärmung oder aber Beruhigung bewirken; dies wurde durch eine Testreihe bei blinden Probanden bewiesen. Farben sind Schwingungen.
Für uns AAler wichtig: DieFarbe Violett,also die Mischung rot und blau bewirkt eine Erwärmung, als Weitung der Blutgefässe und Versorgung d Haarwurzeln und gleichzeitig Beruhigung bei Stress, und deshalb schläft man so gut bei der CD ein. Bei der Strandvision wird unser Kopf ja von einer violetten Lichthaube umhüllt, und es lohnt sich schon einfach wachzubleiben. Ich höre die CD sowohl konzentriert als auch zum Einschlafen. Wenn ich keine Lust od Zeit habe, verzichte ich bewußt und man kann auch nichts erzwingen!!!
Natürlich bewirkt die Musik und die beruhigende Stimme den Rest.
Heute lese ich in meiner Zeitungs- Urlaubslektüre von einer wissenschaftlichen Studie über den positiven Einfluss v klassischer Musik auf die Entwicklung von Säuglingen und Frühchen- warum nicht auch Hypnose m Musik für unsere Haare?
@ Granga - besorg deinem Freund eine violette Kopfbedeckung zum Schlafen ??????????????
Ich werde das auch noch machen; kann ja nichts schaden Wink)
Meine Haare wachsen auch total unregelmäßig, kraus , dünn, dann als geschlossene Matte, kurz , lang. Dann tut sich tagelang nichts (ich verzweifle dann) und plötzlich ein Schub von neuen ganz feinen Haaren, die kommen. Nicht aufgeben!! Das dauert Wochen!!!!!!!
Ich weiß das wirklich nicht: So viele empfehlen die positive Überzeugung, die man selber haben muß. Keine Ahnung was dran ist, aber grundsätzlich erreiche ich eher Dinge, an die ich glaube.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13333 ist eine Antwort auf Beitrag #13332] :: Thu, 04.07.13 10:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ist das schön wenn man Urlaub und Zeit zum Schreiben hier hat , und ich bin gespannt auf eure Antworten. Es tut einfach gut, hier mit anderen Betroffenen sich auszutauschen & Ihr seid super!
Ich möchte nicht dié Hoffnung aufgeben und glaube, daß wir alle wieder unsere Haare zurückbekommen können. Der Körper setzt uns ein Signal, das etwas in Schieflage geraten ist.

Bei mir (glaube ich, den Beweis hat ja niemand) ist es ein Zusammenspiel aus Stress, Ernährung , Gewichtsab- und zunahme, Zinkmangel , Unzufriedenheit und halt Veranlagung. Wir dürfen keine schnelle Lösung erwarten und die Heilung braucht ziemlich lange. Ich mache auch DCP mit dem Bewußtsein einer reinen Symptombehandlung ; aber ich möchte an die Wurzeln der Erkrankung herankommen!

Mein Therapeut (auf den setze ich große Stücke) bestätigt mir auch den Einfluß von Stressfaktoren auf AA. Die Erkenntnis darf aber keinesfalls dazu führen,daß ich mich in Watte hülle u jedem Stress aus dem Weg gehe. Oder noch schlimmer das Problem verdränge weil ich ja wegen meiner Haare keinen Stress haben darf Wink). Im Verdrängen war ich Weltmeister!!! Bei m i r ist es einfach meine Art mit Stress umzugehen , wie ich ihn an mich heranlasse .
Anstatt mich mit bestimmten Themen produktiv auseinanderzusetzen (Achtung: man fällt erst in ein Loch )beschäftige ich mich mit den Haaren und bekomme paradoxerweise das , was mir an anderer Stelle fehlt. Mich würde interessieren, ob das auch für andere ein Thema ist. Gerne per PN, aber man sollte das ja auch hier offen schreiben können, um uns gegenseitig zu helfen.

Dritten gegenüber habe ich n u r eine Autoimmunerkrankung - basta.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13334 ist eine Antwort auf Beitrag #13333] :: Fri, 05.07.13 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Drei lange Jahre hatte ich keine Haare auf dem Kopf, zZ wachsen sie. Noch nicht flächendeckent, aber es tut sich was. Einfach so, ohne Medizin und Co....lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13335 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Fri, 05.07.13 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist ein toller Beitrag von Dir immerwenigerhaare! Ich sehe es sehr ähnlich. Ich kenne auch die Auswirkungen von Stress und Unwohlsein auf meinen Körper - Gastritis^^(aber ohne heliobacter p. usw) und versuche mit Stress anders umzugehen. Durch die Geschehnisse im letzten Jahr bin ich auch wachgerüttelt worden und achte viel mehr auf mich. Gerade der Familienstress kommt immer wieder und es gibt Handlungsoptionen. Man hat immer die Wahl, egal wie blöd das Leben gerade erscheinen mag.

Seitdem ich z.B. von diesem Jiaogulan Tee hier gehört habe, brauch ich keine Magensäure unterdrückenden Medis nehmen. Das ist super! Und nur durch dieses Forum davon erfahren Smile

Aber ich finde die Idee der lilafarbenen Badekappe echt gut! Das sind gute Hinweise. Suggestion und Realitäten zu verbinden ist auch ein ganz neuer Ansatz in der Behandlung. So einfach und genial. Kaufe ich uns gleich mal lila Bettwäsche Smile Haha..."lila, der letzte Versuch"

Nun sehe ich ja, wie das Cortison wirkt...mein Freund hat Schlafprobleme, wirkt nervös. Nun hat er gestern seit langem mal wieder Alkohl getrunken. Nicht sehr viel, aber gut ists meiner Ansicht nach nie. Mal schauen, was sich nun tut. Einmal zum Schulmediziner und schon ist er total von der Rolle^^ Dann kam noch ein stressiges Problem dazu...

So ist das Leben. Watte für alle Lebenslagen gibt es nicht. Ich werde mich mal weiter umschauen, nach Stress-Lenkungs-bzw. Verarbeitungsstrategien. Man kann soviel Lernen aus der Situation. Uns gehts jedenfalls endlich viel besser...auch wenn es sicherlich noch dauert oder sogar lebenslänglich eine Aufgabe bleibt.

Der Eintrag von falc find ich auch wichtig. Einfach nichts tun und es kann sich auch etwas ändern! Es bleibt die Hoffnung Smile



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13337 ist eine Antwort auf Beitrag #13335] :: Fri, 05.07.13 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
........... da kommt ja vieles zusammen, was mich nachdenklich macht:
Hallo Falca, ich freue mich sehr für dich und drücke die Daumen. Ein spontanes Wachstum, einfach so , ohne Arzt & Co, das wünschen wir uns ja alle.
Darf ich trotzdem nachfragen, ob sich nicht doch irgendetwas in deinem Umfeld geändert hat: Stress, Anspannung,Verluste,Umgebung, andere Krankheiten,Problemchen, Ernährung, Sport, Gewicht, im Job, Freunde od Beziehungen?
Würdest du denn auch sagen, daß die Haare damals grundlos ausgefallen sind, so wie sie jetzt einfach wiederkommen? Ich kann nicht glauben, daß unser Körper grundlos die Haarwurzeln angreift , möchte ich auch nicht.

Immerhin haben wir hier alle dieselbe sehr beruhigende Gewissheit,
daß die Haare wiederkommen können, daß die Haarwurzeln noch intakt sind, und es sich wohl um eine temporäre Störung handelt.
Im Moment ist der schnelle Haarwuchs um jeden Preis auch nicht wichtig für mich: ich möchte gesund sein. Erstmals habe ich den Schock des AU überwunden, und weiß für mich , daß die Haare zurückkommen können. Das ist mir total wichtig und nimmt mir einen sehr großen Teil meines Stresses - mit den Haaren- und alleine das führt zu einer sichtlichen Entspannung wohl auch für meinen Körper und meine Psyche.
So eine sich selbsterfüllende Prophezeiung: mit meiner sprichtwörtlichen Panik über die ausfallenden Haare, und dem Schock , die Ängste vor einer permanenten AU , hatten meinen sowieso ausgeprägten Stress nochmals deutlich gesteigert.
J e t z t weiß ich genau wie Granga und Falca u alle anderen, daß sie wiederkommen können, und ich glaube daran. Diese Zuversicht sorgt definitv für eine deutliche Entspannung, mit oder ohne Behandlung und Hypnose. @ Granga, wenn Haare ausfallen, kommen sie bestimmt wieder, hauptsache es ist ja Wachstum da und es tut sich was. Es funktioniert ja.
Euer Fall zeigt wieder, wie wenig die Medizin letztendlich an unserer Heilung forscht; es scheint noch nichtmals ein Netzwerk über Forschungs- und Heilungsprozesse zu geben, schade.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13342 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Sat, 06.07.13 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir hat die Schneidereit-CD nix gebracht (ok, ich bin immer schön eingeschlafen).

Ich denke, dass wir keine psychischen Probleme haben, die die AA auslösen.

Es geschieht auf zellulärer Ebene, da hilft auch keine CD


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13344 ist eine Antwort auf Beitrag #13342] :: Tue, 09.07.13 14:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
packe gerade meinen Urlaubskoffer und
meine wichtigsten Reiseutensilien :

Die CD und meine erste Wimperntusche !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Tip: die Einleitung der CD hören. Niemand sagt , daß das bloße Hören reicht.
Danke für eure guten hilfreichen Tips (Granga, Werner, Sinead und allen anderen),
Ihr habt mir geholfen.

Was mir mein Arzt heute von einem Kongress berichtete:
eine Stresskomponente ist bei den meisten (nicht allen) Patienten erkennbar.
die Zahl der AA-Patienten nimmt deutlich zu - da mag sich jetzt jeder seinen Reim drauf machen.

Gaaanz viel Glück für alle





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13350 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Thu, 11.07.13 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Einen schönen Urlaub immerwenigerhaare! Es ist schön, dass Du ein bisschen Auszeit bekommst und Dir was Gutes gönnst.

Ich muss noch bis August auf meinen Urlaub warten Surprised...aber ich überlege sehr viel, welche Hoffnungen und Enttäuschungen unsere Posts hier anrichten. Wir wissen ja nicht, was
letztendlich zu den Alopecien führt. In welcher Form auch immer. Es mag zwar bei allen irgendwie gleich aussehen, aber ob es von den gleichen Faktoren ausgelöst wird ist eine ganz andere Frage. Denken wir ans Fieber z.B.! Kann
auch bei Menschen auftreten und ganz unterschiedliche Ursachen haben. Oder Gastritis. Bei den einen durch Stress, bei den anderen durch Bakterien oder Gifte. Es finden sich viele Krankheiten, die unterschiedliche Ursachen haben, sich aber ähnlich symptomatisch zeigen. Ob diese Analogien auch für AU usw gelten, das weiß man noch nicht. Sonst wären wir nicht in diesem Selbsthilfe Forum.

Nach einer Weile Selbsthypnose und Entspannung bin ich der Meinung, dass es eine leicht auszuübende Methode ist, die allen Menschen helfen kann. Ich leide auch unter Stress, nur sind meine Haare nicht davon betroffen, sondern die meines Freundes. Ich dagegen, bekomme durch Stress Magenprobleme und manchmal auch Zahnschmerzen, Nackenschmerzen. Die Hypnose hilft mir einfach auch, da ich für 15 Minuten aktiv loslasse und dem Alltag und allen Sorgen und Aufgaben entfliehen kann und qualitativ Zeit für mich und meinen Körper habe. Qualitative Selbstzeit! Einschlafen ist zwar auch eine gute Sache und es gibt genügend Theorien, warum Schlaf gut für Kognition und das Immunsystem sind, jedoch ist diese wache Kommunikation zum Unterbewusstsein (und andersherum) etwas anderes.

Ich wünsche allen, dass sich diese qualitative Selbstzeit positiv auf Eurer Haarwachstum auswirkt. Aber falls nicht, solltet Ihr keine Panik schieben. Die Entspannung wird auch nicht schaden, sondern kann auch beruhigend wirken. Allein das Erleben einer AU usw ist belastend und stressig genug, bis man seine Lösung oder Umgangsstrategien damit gefunden hat. @alexandra...probier es nicht am Abend, wenn du sowieso kaputt ins Bett gehst. Versuch es vor oder nach dem Frühstück mal, so dass Dir der Tag bevor steht! Ich bin auch immer eingeschlafen und habs dadurch erst gelernt. Jetzt kann ich auch konzentriert vor der Nachtruhe alles gedanklich verfolgen. Klappt aber auch nicht immer^^ ...schnarch

Sicherlich interessiert es Euch jetzt, wie es meinem Freund geht. Er ist immer noch fleißig mit der Selbsthypnose beschäftigt, insbesondere, wenn eine schlechte Nachricht droht oder auch stressige Aufgaben anstehen. Es hilft dann nicht immer, aber ist doch eine tolle Option, um keinen negativen Gedankenkreisel zu bekommen. Seine Haare wachsen immer noch überall..auch wenn einige wieder ausgefallen sind. Es schimmert überall dunkeler durch die Haut und der Bartwuchs ist schon extrem, wenn auch nicht durchgängig bisher. Aber gestern hat er z.B. ein Haar auf seinem Zeh entdeckt und hat es mir ganz stolz präsentiert! Schon süße Szene und er ist so stolz darauf, weil seine Beine noch ganz kahl sind. Vielleicht ist das auch ein Anfang und so wie der Schneidereit es in seinem Weltbild erzählt, braucht es eine Zeit, bis alle Körperzellen umprogrammiert sind. Noch sieht das Gesamtbild sehr chaotisch aus und wir können noch nicht sagen, dass wirklich alle Haare nachwachsen und bleiben. Es sind aber teilweise schon feinere, doch bis zu 1cm lange Haare im Nacken und nahe den Ohren sichtbar, während Wimpern und Augenbrauen etwas ausgefallen sind...jedoch bereits nachwachsen. Drückt die Daumen!

Ansonsten nimmt mein Freund weiterhin Mutaflor Kapseln und Symbioflor II + Vitaminpräparat zu sich. Vor allem wegen Morbus Crohn, wobei er dort seit Jahren auch Salofalk nimmt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13390 ist eine Antwort auf Beitrag #13350] :: Thu, 18.07.13 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bin wieder da Wink) komme gerade von einem "Robert-Betz" Urlaubsseminar auf Lesbos zurück,
und habe mich mit Themen wie: Selbstliebe, Lebensschule,Liebe deinen Körper(ja, auch mit AA) Verzeihung,und täglicher umfassender Meditation unter griechischen Sonne auseinandergesetzt.
Das hat mich meinen Urlaub und etwas Geld gekostet:
ich bin sowas von relaxt , habe einige Baustellen (längst nicht alle) von mir schließen können , und
die Haare w a c h s e n, es ist ein richtig kleiner Schub.

Ich bin nicht der Vertriebler einer Hypnose, habe aber durch diese CD das Thema aufgenommen.
S. selber sagt in der Einleitung - und hört sie doch mal richtig!!:
erfreut euch an den Kleinigkeiten des Lebens, tut euch was Gutes, dankt den vorhandenen Haaren
(ja ein Zehhäärchen - ich freue mich so mit Euch) .
Ich habe viel über das menschliche Unterbewußtsein gelesen,
welches als treuer Diener das tut, was wir ihm suggerieren.
Sehe ich diese -scheiß- Glatze, und glaube , daß´das immer so bleibt - was dann wohl passiert?
Sehe ich , daß es mir besser geht, glaube daß die Häärchen wachsen,
sehe ich freudig die einzelnen farblosen Haarflusen, dann sehe ich jede positive Veränderung.
Alles Mumpitz? - mir hifts.
Und ich wiederhole gerne, daß es mehrerer Auslöser bedarf, die zur AA führen,
und n u r die CD hören - wer glaubt an Märchen.
(Ernährung, Entspannung,DCP, Psychotherapie, Blutbild -bei mir Zinkmangel,
Omega 3 (!!!) . Aber diese verschied. Sachen praktiziere ich jetzt schon über 1 Jahr, sehr konsequent und das war nicht immer einfach.

Ich möchte hier niemanden zumüllen. Ich freue mich mit jedem, der vlt. mit meinen Ergänzungen etwas anfangen kann. Ich diskutiere dieses Thema auch gerne kontrovers ,nur mit dem "ich glaub das nicht" , ohne jedwede Erklärung oder Ergänzung, siehe zurückliegende Antworten geht das nicht.
dann laßt es doch und uns unseren Optimismus.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13426 ist eine Antwort auf Beitrag #13390] :: Mon, 29.07.13 13:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
für alle, die sich für das Thema Psyche und/oder Stress interessieren,
habe ich interessante Literatur/Videos/ u CDs gefunden:

Ruediger Dahlke: Krankheit als Sprache der Seele
Be-Deutung und Chance der Krankheitsbilder

Robert Betz : gibts als Bücher, CD, Seminare
und empfehlenswert zum Testen Filme/Vorträge bei You Tube:
-was will mein Körper mir sagen?
-Glücklich in einem gesunden Körper
-Heilen kann ich mich nur selbst

und viele mehr



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (3): [ «    1   2   3      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Chili und Cortisol
Nächstes Thema: Meine Haare wachsen: DCP, Meditation, Entspannung
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos