| Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5280] |
Fri, 26 February 2010 21:25  |
Lebensfreundin Beiträge: 0 Registriert: September 2007 |
Junior Member |
|
|
Ich kann es immer noch nicht fassen. Seit ca 3 Jahren schlage ich mich nun mit dieser Krankheit herum.
Es ging Anfang bis Mitte 2007, nach der Geburt meines ersten Kindes los. Ein wenig später hatte ich dann gar keine Haare mehr und als ich dann letztes Jahr, 2009 in der 23. Schwangerschaftswoche mit unserem zweiten Kind schwanger war, wuchsen die Haare wieder.
Es sind nie alle Haare wieder gewachsen, aber so viele, dass ich im Winter 2009 keine Perücke mehr tragen brauchte. Das Kind war dann im Sommer 2009 da und dann 6 Monate später, nach der Stillzeit musste ich mich wieder von meinen Haaren verabschieden. Ich hatte mich doch gerade erst von meiner Perücke getrennt!
Die Schläfen sind kahl, der Scheitel ist löchrig, über den Ohren fehlt fast alles. Körperbehaarung war eh nie wieder gekommen und meine Wimpern haben sich nun an einem Auge verabschiedet. Meine Augenbrauchen ebenfalls.
Ich kann es einfach nciht glauben, dass es so ist. Ich muss mich damit abfinden, dass Haare nicht mehr zu meinem jetztigen Leben gehören. Vielleicht sollte ich einfach einen neuen Lebensabschnitt beginnen. Der Frühere, mit Haare und der neue Lbensabschnitt OHNE Haare....aber mit Kindern. In gewissem Sinne ist das ja ein neuer Lebensabschnitt.
Manchmal denke ich einfach, dass ich endlich wieder wach werden möchte, aufstehe, ins Bad gehe, die Haarbürste nehme und mir meine langen Haare kämme. Danach gehe ich in die Dusche rasiere mir die Beine und fühle mich im Ganzen wieder hübsch, attraktiv und bereit, selbstbewusst in die Öffentlichkeit zu gehen.
Nur so ein paar Gedanken für zwischendurch.
Hashimoto Thyreoiditis seit August 07
erste kahle Stelle im Juli 07
Juni 08 Alopezia Totalis
August 08 Alopecia Universalis!
Empfehlung: www.alopeciaworld.com
|
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5304 ist eine Antwort auf Beitrag #5280] |
Wed, 03 March 2010 11:32   |
Junior Member |
|
|
Vielleicht nimmt die Schwangerschaft den Körper so sehr mit, dass dieses der Auslöser sein kann. Der Körper wird ja während so einer Schwangerschaft auch ganz schön beansprucht.
Juni 08 Alopezia Totalis
|
|
|
|
| Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand fürs Immunsystem! [Beitrag #5309 ist eine Antwort auf Beitrag #5280] |
Thu, 04 March 2010 20:29   |
kerse Beiträge: 0 Registriert: November 2006 |
Junior Member |
|
|
Dass AA häufig während, bzw. um die Schwangerschaft herum auftritt, oder sich verändert, ist kein Zufall. Das Immunsystem ist während der Schwangerschaft in einem Ausnahmezustand, da im sich im Körper "fremde" Zellen befinden, die normalerweise abgestoßen werden würden. Wie das genau funktioniert weiß ich leider auch nicht, und ist, glaube ich, auch von der Wissenschaft nicht abschließend geklärt. Da aber das Immunsystem während der Schwangerschaft Sachen macht, die es normalerweise nicht macht, ist wohl auch die Wahrscheinlichkeit, dass irgendeine Fehlprogrammierung abläuft, höher als sonst. Wenn man eine genetische Disposittion für AA hat, kann dann ärgerlicherweise diese blöde Krankheit ausbrechen. Irgendeinen Auslöser für den Beginn der AA haben wir sicher alle gehabt. Stress, Schocks, Impfungen etc.
Aber es ist auf jeden Fall eine gute Idee einen neuen Lebensabschnitt anzufangen, und nicht dauernd den Haaren hinterher zu trauern, und Zeit, Energie und Geld in potenzielle Therapien zu investieren. Ich habe mich damit abgefunden, und außer einer kleinen Krise hier und da stört es mich nicht mehr wirklich. Es gab früher auch Tage, an denen ich mich unattraktiv und blöd fand, und die gibt es heute auch. Ich bin zwar älter geworden etc., aber wirklich schlechter sehe ich, glaube ich, nicht aus. Neulich hat mich tatsächlich eine alte Bekannte wieder erkannt, die ich fast 30 Jahre nicht gesehen hatte (bin 42). So schlimm kann es also nicht sein!
Wimpern kleben finde ich wichtig. Das Gesicht sieht dann nicht so eindimensional aus!
Seid stark!
[Aktualisiert am: Thu, 04 March 2010 23:02] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5313 ist eine Antwort auf Beitrag #5280] |
Tue, 09 March 2010 10:51   |
Junior Member |
|
|
Mhm, da hast du wahrscheinlich Recht. Aber mich denke einfach viel zu oft an meine Haare und Wimpern und Augenbrauen....
Hast du denn eine Echthaarperücke? Vielleicht würde mir das das Leben erleichtern, wenn man die Haare mal wieder stylen kann und wenn man dadurch nicht ganz so krank aussieht?
Juni 08 Alopezia Totalis
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5314 ist eine Antwort auf Beitrag #5313] |
Tue, 09 March 2010 22:22   |
Balu Beiträge: 0 Registriert: March 2010 Ort: Kiel |
Junior Member |
|
|
Ich habe vor 7 Jahren mit Kunsthaar angefangen und bin jetzt seit einem Jahr auf Echthaar umgestiegen. Das war die beste Entscheidung die ich treffen konnte. Ich habe mir ebenfalls vor ca. einem Jahr die Augenbrauen mit Permanent Make Up "malen" lassen. Auch das war eine sehr, sehr gute Entscheidung. Im Laufe dieses Jahres kommt noch der Lidstrich. Nach und Nach!
Im nachhinein muss ich sagen: das schlimmste an der Krankheit ist das man keine Entscheidungen trifft, oder immer wieder Entscheidungen vor sich her schiebt, oder sich immer wieder an Hoffnungen festhält. Immer wenn ich eine Entscheidung getroffen habe, habe ich mich immer ein Stück wohler und vor allem freier gefühlt. Ob es der Schritt war von "Fusselhaaren" auf Glatze oder die Wahl der Perücke oder, oder, oder!
Glaube mir, es gibt den Weg zurück zum glücklich sein!
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5393 ist eine Antwort auf Beitrag #5392] |
Tue, 30 March 2010 16:54   |
BeetlejuiceX Beiträge: 0 Registriert: September 2009 Ort: Stuttgart |
Junior Member |
|
|
Ja, bin hier gerade relativ viel unterwegs weil ich einfach jemanden zum Unterhalten suche, der versteht, wie es mir geht.
Also dass die Perrücke oben strohig wird ist schon sehr sehr eigenartig. Wenn du sie nicht falsch behandelt hast und sie nicht im Bett oder so trägst, kann ich mir da auch nur einen Produktionsfehler vorstellen. Ich würd die Firma einfach mal anschreiben.
Ich machs gerade auch mit nem Stift, allerdings habe ich bislang nur wenig erfahrung und die Augenbrauen sind entweder total ungleich und ich seh aus wie ein Clown oder sie verwischt oder oder oder. Deswegen liebäugle ich auch gerade etwas mit Permanent-Make-up. Werde mich wohl auch mal beraten lassen. Hast du dann auch sowas wie nen Lidstrich? das gibts ja auch speziell für wimpernlose.
Echt jetzt? Meine zahlt nur alle 2 Jahre 220 Euro. bin bei der AOK und du?
Ich hab schon viel versucht, war sogar schonmal dort und habe mein Tuch abgenommen. Ich hatte anfangs das Problem, dass sie garnicht zahlen wollten, weil das wohl nur bei Krebspatienten gezahlt wird (mit der Begründung, dass dann jeder Mann mit schütterem Haar auch eine wollen würde). Das wäre ja fast ne Überlegung wert zu wechseln.
|
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5396 ist eine Antwort auf Beitrag #5395] |
Tue, 30 March 2010 19:36   |
Junior Member |
|
|
Ja, das finde ich auch eine riesige Sauerei. Damals war die Begründung, dass es ja ein rein optisches Problem sei und ich auch ohne Perrücke wunderbar leben könnte, was z.B. ohne Brille oder Prothese nicht ginge.
Ich hab ihnen dann gesagt, dass das ok wäre. Ich würde mich nun in Therapie begeben und somit extreme Psychaterkosten auslösen, wenn das besser ist, dann bitte.
Ja, ich werde mcih da auf jeden Fall mal informieren. Gerade, weil ich mir eine Echthaarperrücke anschaffen möchte, die ja eh vollkommen überteuert sind, wäre das natürlich nicht schlecht.
Behandelst du deine AA den noch?
|
|
|
|
| Aw: Nur ein paar Gedanken, die mich zwischendurch quälen [Beitrag #5409 ist eine Antwort auf Beitrag #5407] |
Wed, 31 March 2010 08:21  |
Junior Member |
|
|
Wusstest du, dass mittlerweile auch viele Hautärzte DCP machen? Ich musste auch immer in die Uniklinik Tübingen, welche von mir daheim 1,5 Stunden mitm Zug weg ist. Das war ne ziemliche Tortur. Mittlerweile mach ich das beim Hautarzt, was total angenehm ist. Musst einfach mal nachfragen, wer das macht. Die können das Präparat ganz einfach in der Apotheke bestellen.
Ja, bin mal gespannt. Lass dich nicht abschütteln. Ne Perrücke ist so teuer und muss dementsprechend einfach einwandfrei sein!
|
|
|