Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Quarks & Co
(Der Feind in uns - Autoimmunerkrankungen) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Quarks & Co [Beitrag #9095] :: Wed, 12.10.11 07:38 Zum nächsten Beitrag gehen
http://www.wdr.de/tv/quarks/

Zitat:
Das Immunsystem schützt den Körper vor Viren, Bakterien und anderen Fremdstoffen normalerweise. Doch manchmal erkennt es Feinde, wo gar keine sind. Dann attackiert es den eigenen Körper und greift Haut, Knochen, Organe oder Nervenzellen an.........


Das war gestern zu sehen. Leider habe ich es verpasst. Der Livestream auf der Seite scheint nicht zu funktionieren.

Die Sendung wird aber am Samstag den 15.10.2011 | 12.05h wiederholt.

Ich denke nicht das AA angesprochen wird, aber interessant wird es ganz bestimmt sein.




http://www.stonewaywalker.de/haare.gif

Allzeit volles Haar

Hausmann

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9096 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Wed, 12.10.11 08:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Smile Ich hoffe ich verpasse es nicht.




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9097 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Wed, 12.10.11 08:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Hausmann,

danke für die Info.

Ich habs mir gerade angeschaut - bei mir hat´s funktioniert.
Der Beitrag ist sehr interessant und schauenswert. Man sieht, dass die Forschung daran arbeitet und interessante Ansätze verfolgt.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9098 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Wed, 12.10.11 09:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe die Sendung gestern gesehen, sehr interessant, vor allem wenn man bisher wie ich überhaupt keine Ahnung hatte ...

Ansprechend war auch der Animationsfilm dazu, wo die Funktion des Immunsystems am Beispiel einer Westernstadt dargestellt wurde. Im Haus der Haarzellen-Bewohner wurde erwähnt, dass diese manchmal mutieren bzw. sich eine neue Frisur zulegen und somit von den Sheriffs und sonstigen Einsatzkommandos nicht als Einheimische erkannt und somit also von denen plattgemacht werden.

Würde vllt. erklären, weshalb beim kreisrunden Haarausfall die kahlen Stellen genau abgegrenzt sind. Es wurden halt nur jene erschossen, die aufgrund ihrer "neuen Frisur" für die Sheriffs nicht erkennbar waren.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9100 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Wed, 12.10.11 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schade, ich habs verpasst... und werde es Samstag auch verpassen Sad
Hat es jemand aufgezeichnet?
Falls nicht stelle ich für Samstag nen Trigger.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon14.gif   Aw: Quarks & Co [Beitrag #9103 ist eine Antwort auf Beitrag #9100] :: Wed, 12.10.11 19:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Hausmann,

danke für den Link.

Klasse Beitrag. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9106 ist eine Antwort auf Beitrag #9103] :: Sat, 15.10.11 05:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke hausmann, die Filmchen waren alle spitze. Funktionierte bei mir einwandfrei.
Dann müssen wir jetzt wohl Haarwurzeln essen oder vielleciht Keratin,....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9109 ist eine Antwort auf Beitrag #9106] :: Sat, 15.10.11 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit dem Keratin ist nicht abwegig.

Weiß jemand, ob es das Keratin so als Produkt gibt?

Oder kann es nur der Körper selbst bilden?

Muß man dann entsprechende Aminosäuren nehmen?
( wurde mir schon vom Hautarzt empohlen)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9120 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Mon, 17.10.11 20:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mich würde eher interessieren wie man die Regulatorzellen reaktiviert oder stärkt??!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9153 ist eine Antwort auf Beitrag #9120] :: Sat, 22.10.11 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich dachte, es geht eher um das Gegenteil,
die starke Immunabwehr zu reduzieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9155 ist eine Antwort auf Beitrag #9153] :: Sun, 23.10.11 07:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ne, wir müssen unser Immunsysten stärken, bzw. besser gesagt regulieren, nicht schwächen.
Schwächen, z. B. durch Kortison würde immer nur kurzfristig helfen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9156 ist eine Antwort auf Beitrag #9155] :: Sun, 23.10.11 08:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und warum werde ich nicht mehr krank? keine erkältung seit der AA


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9157 ist eine Antwort auf Beitrag #9156] :: Sun, 23.10.11 09:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
keine Ahnung, nimmst du Selen oder Zink ein?


bei mir war es übrigens in den 3 ersten Jahren der AA genau gegenteilig bis ich mit der Seleneinnahme begann.

[Aktualisiert am: Sun, 23 October 2011 09:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9159 ist eine Antwort auf Beitrag #9156] :: Sun, 23.10.11 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi gindora,
Ist bei mir seit ich AA habe genauso. Meine Erkältungen beschränken sich auf einige herzhafte Nieser. Sonst habe ich nichts.
Selen habe ich bisher noch nicht genommen.

LG
Angela


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9160 ist eine Antwort auf Beitrag #9095] :: Sun, 23.10.11 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ gindora und @ angela

wenn Erkältungskrankheiten nicht mehr richtig ausbrechen, könnte es sein, dass das Immunsystem überschießt. So ist es bei mir jedenfalls.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9161 ist eine Antwort auf Beitrag #9155] :: Sun, 23.10.11 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Sun, 23 October 2011 09:23
ne, wir müssen unser Immunsysten stärken, bzw. besser gesagt regulieren, nicht schwächen.
Schwächen, z. B. durch Kortison würde immer nur kurzfristig helfen.


@ Anais

ich will hier auch klar sagen, dass ich niemandem zur
systemischen Kortisontherapie rate.

Ich habe auch nicht gesagt, dass wir unser Immunsystem schwächen sollen,
sondern die starke Immunabwehr verringern müssen.
Du nennst es regulieren.

Es stellt sich nur die Frage wie?

[Aktualisiert am: Sun, 23 October 2011 17:22]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9162 ist eine Antwort auf Beitrag #9161] :: Sun, 23.10.11 18:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich denke eher das das imunsytem komplett durcheinander ist und alles abschießt, egal ob gut oder böse. also ist anais aussage richtig. regulieren halt!! wir haben es über die ganzen jahre gestreßt. unser unterbewußtsein hat nur noch negative eigenschaften aus unserem leben gespeichert. ist das gleiche, wie mit meiner festplatte am PC.
und wenn nur noch mist gespeichert wird, bekommt halt die quittung dafür.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9163 ist eine Antwort auf Beitrag #9162] :: Sun, 23.10.11 19:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gindora, es gibt aber noch viele andere Stressoren, außer
wir selbst.
( Siehe Bericht Quarks und Co , Der Feind in uns . . .)

Dann müßte jeder mit Stress AA kriegen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9164 ist eine Antwort auf Beitrag #9163] :: Sun, 23.10.11 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das ist wohl richtig. aber die einen bekommen aa und die andern depris und die anderen.... ??? mein cousin bekommt hautausschlag, meiner freundin juckt der ganze körper und sie scharrt sich nur noch, meine tante hat gelenkschmerzen.... was gefühle mit uns veranstalten zeigt ja schon herpes. wir ekeln uns und bekommen paar tage später dicke lippen o.s.ä. ich möchte mal wissen, wie es wäre, wenn ich einen monat lang bei einem guru in indien verbringen würde und nach deren weise lebe! ???


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9165 ist eine Antwort auf Beitrag #9164] :: Sun, 23.10.11 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ach ja! der eine kann den streß super abbauen... wie z.bsp. mit sport oder meditieren. ein anderer raucht und trinkt alk.. wem geht es dann wohl besser??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9166 ist eine Antwort auf Beitrag #9165] :: Sun, 23.10.11 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Stress, die Ursache für AA wäre, dann müßten Leute
mit noch viel stärkerem Stress, bspl.weise mit PTBS auch AA bekommen.

Psychicher Stress ist doch nicht der einzigste Faktor, der ein Immunsystem schwächt.

Schon der erste Beitrag in Quarks und CO über Narkolepsie spricht
noch ganz andere mögliche Ursachen an.
Und was über MS berichtet wird, ist auch interessant.

Würdest Du das auch bei den anderen Autoimmunerkrankungen sagen,
die im Beitrag aufgeführt werden?

Natürlich geb ich Dir recht, dass Stressabbau richtig ist, aber damit allein
ist es nicht getan.

[Aktualisiert am: Sun, 23 October 2011 22:22]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9175 ist eine Antwort auf Beitrag #9166] :: Mon, 24.10.11 12:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wie schon so oft werden Ursache und Auslöser verwechselt oder gleichgestellt.

Die Ursachen für Autoimmunerkrankungen können sehr vielfältig sein. Auch in dem Quarks- Beitrag wird leider in Bezug auf MS hier nicht differenziert.

Ich bin aber der Meinung, dass der Auslöser für AA Stress ist, bzw. ein Ünberschuss an freien Radikalen ist.

Ob die freien Radikale auch als Ursache zu sehen sind, wage ich zu bezweifeln.

Ich glaube auch eher, dass eine Fehlprogrammierung, die durch einen Infekt (einen Virus) oder eine Impfung ausgelöst wurde, als Ursache anzusehen ist. Mag aber sein, dass ein dauernder Überfluss an freien Radikalen (z. B. durch Stress oder Krankheit oder Verlust oder sonstige Noxen oder OP oder....) auch gleichzeitig die Ursache sein kann.

Diese Diskussion ist aber müßig zu führen und erinnert eher an "was war zuerst da die Henne oder das Ei?".

Für mich ist klar, dass bei mir auf jeden Fall die freien Radikale unter Dauerstress meine Autoimmunerkrankungen ausgelöst haben. Wobei ich glaube, dass ich zuerst eine Hashimoto Thyreoiditis bekam und infolge dessen die AA.
Außerdem habe ich noch eine weitere Autoimmunerkrankung seit der Jugend (Lichen Skeleros.) und meine Mutter hat auch div, Autoimmunerkrankungen. Es ist bekannt, dass eine Autoimmunerkrankung sich gerne zu anderen gesellt. Wobei gerade die AA gerne gehäuft zuusammen mit Hashimoto thyreoiditis auftritt.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9178 ist eine Antwort auf Beitrag #9164] :: Mon, 24.10.11 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ Gironda

wie wär's denn , wenn du genau das einfach mal ausprobieren würdest? Muss ja nicht gleich ein Guru sein, Ayurweda würds vielleicht auch tun. Hier ganz günstig und anerkannt http:// www.healthandayurveda.com/other_ayurvedic_centres_in_goa.htm l Und wegen Deiner empfindlichen Haut. Den Kopf mit Zwiebeln einreiben soll auch ganz gute Erfolge gebracht haben, statt Knoblauch oder Chili...nach Küche riecht man ja eh immer...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9179 ist eine Antwort auf Beitrag #9175] :: Mon, 24.10.11 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Anais8 schrieb am Mon, 24 October 2011 14:26
wie schon so oft werden Ursache und Auslöser verwechselt oder gleichgestellt.


Deshalb wäre es gut, die Ursachen zu kennen.
Denn Auslöser (z.B.Stress) werden immer mal wieder kommen.



Anais8 schrieb am Mon, 24 October 2011 14:26
Ich glaube auch eher, dass eine Fehlprogrammierung, die durch einen Infekt (einen Virus) oder eine Impfung ausgelöst wurde, als Ursache anzusehen ist. Mag aber sein, dass ein dauernder Überfluss an freien Radikalen (z. B. durch Stress oder Krankheit oder Verlust oder sonstige Noxen oder OP oder....) auch gleichzeitig die Ursache sein kann.


Das sind gute Ansätze. Vieles ist möglich, - vielleicht auch individuell . . .
Genetik vielleicht noch.
Stress aber nur als Auslöser!


Anais8 schrieb am Mon, 24 October 2011 14:26
Diese Diskussion ist aber müßig zu führen und erinnert eher an "was war zuerst da die Henne oder das Ei?".


So was ähnliches meinen auch manche Ärzte und oft wird man damit abgespeist.


Anais8 schrieb am Mon, 24 October 2011 14:26
Für mich ist klar, dass bei mir auf jeden Fall die freien Radikale unter Dauerstress meine Autoimmunerkrankungen ausgelöst haben. Wobei ich glaube, dass ich zuerst eine Hashimoto Thyreoiditis bekam und infolge dessen die AA.
Außerdem habe ich noch eine weitere Autoimmunerkrankung seit der Jugend (Lichen Skeleros.) und meine Mutter hat auch div, Autoimmunerkrankungen. Es ist bekannt, dass eine Autoimmunerkrankung sich gerne zu anderen gesellt. Wobei gerade die AA gerne gehäuft zuusammen mit Hashimoto thyreoiditis auftritt.


Ein genetischer Zusammenhang wurde im Film auch erwähnt.


LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9182 ist eine Antwort auf Beitrag #9179] :: Tue, 25.10.11 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
doch ich bin mir sicher, dass es mit streß zu tun hat. bei jedem halt anders und in einer anderen form und weise. bei vielen fängt es halt schon im babybauch an.... und wir bekommen kein rheuma oder MS sondern AA.
ich kenne ca. 9 leute in unserer situation und alle haben vor dem haarausfall streß o.ä. erlebt.

ich glaube ganz dolle an selbstheilung! Suggestion und Autosuggestion
natürlich nur mit fachm. unterstützung.

@ danke werner für den link!! machste mit?




[Aktualisiert am: Tue, 25 October 2011 19:31]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quarks & Co [Beitrag #9183 ist eine Antwort auf Beitrag #9182] :: Tue, 25.10.11 21:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
wär schon dabei, hab mich aber für ne längere Auszeit entschieden, und mit Indien komm ich für nen längeren Aufenthalt nicht so ganz klar. Hab mir das Zentrum in Saligao letztes Jahr angeschaut, das macht nen ziemlich seriösen Eindruck. Bin damals leider nicht rein...Außerdem läuft's bei mir gerade ganz gut mit der AA, es wächst wieder ziemlich überall nach, und der Ausfall scheint gestoppt! Nur mit pflanzlichen Mitteln, Ernäherungsverbesserung (ohne radikale Umstellungen, nur etwas besser/abwechslungsreicher und mal n Stück Obst dazu) und mehr Sport. Klar, allein is irgendwie doof in so nem Zentrum. Wenn mir der Trip nichts bringt, wär ich Anfang 2013 dabei (vorher kann ich keinen Urlaub mehr nehmen).

LG

Werner


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Immunreaktion so scharf begrenzt?
Nächstes Thema: Profil löschen
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos