Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Ultralan & Cyclosporin A
(Neue Therapie (für mich)) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #10495] :: Thu, 26.04.12 21:54 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich die letzten Wochen stark im Hintergrund gehalten (auch in meinem Blog), weil ich momentan einen Check-In, Check-Out-Marathon bei den Ärzten hatte.

Nachdem ich mit meiner Schilddrüsenproblematik einigermaßen auf dem Dampfer bin, haben mein Dermatologe und ich uns mal wieder zu einem Frontalangriff auf meine AA Universalis entschlossen Smile! Dieser gute Mann ist, falls jemand aus meiner Gegend kommt- Dr. Sorhage aus dem Bundeswehrzentralkrankenhaus in Koblenz und betreut mich seit meiner Hashimoto-Diagnose. Vielmehr war er der, der mich erst zum Nuklearmediziner geschickt hat, weil er meine Blutwerte so aufschlussreich fand.

Er ist auch der Meinung, das AA etc und andere Autoimmungeschichten mit Hashimoto, Psoriasis und Co. zusammenhängt und man das Thema ein wenig ganzheitlicher angehen sollte.

Das heisst zu ersteinmalmal- keine geplante Hypersensibilisierung gegen Hausstaub und anderen Allergenen, da es seine Behandlung beeinträchtigen würde.

Letzte Woche hat er getestet, wie ansprechbar mein Körper nach 6 Jahren AA Universalis und 3 Jahren Hashimoto ist. Deshalb hat er mir eine Dosis von 3 Tabletten Ultralan 20 am Tag also Kortison gegeben-über einen Zeitraum von ca. 6 Tagen. Nebenwirkungen hatte ich keine, da ich durch den Hashi eh schon an Gewicht zugelegt hab und zugleich Magenschonende Tabletten bekommen hab.

Und siehe da- es wächst! Meine Linke Kopfseite ist definitiv die dominantere, dort ist mehr zu sehen. Es wachsen über den ganzen Kopf verteilt leichte Flaumhaare, die noch kurz bleiben. Vereinzelt dazwischen ein paar (wie ich neu gelernt hab-) Terminalhaare, die schon meine Naturhaarfarbe besitzen.
Und ja liebe Frauen... ich musste mir mal wieder einen Ladyshave zulegen Wink. Von zugewucherten Stellen kann aber keine Rede sein und ich werde mir wohl auch diesen Sommer wieder den Luxus ewiglang glatter Beine gratis leisten können *g*

Aber Spaß beiseite- mein Arzt hat mich gefragt ob ich zu dem Experiment bereit wäre, Cyclosporin auszuprobieren. Das eigentliche Gespräch findet nächste Woche statt, da der Aufklärungsbogen nicht vorrätig war. Kostenfrage ist für mich eh kein Thema, da Beamtin mit freier Heilfürsorge *zum Glück*. So habe ich mich über die gängigen Verkehrswege vorab informiert.

Durch die Forumssuche habe ich ja auch schon gehört, das es starke Nebenwirkungen haben kann. Aber die "typischen" Beschwerden wie Gewichtszunahme, Schlaflosigkeit, Zittern etc. hatte ich die letzten Jahre ohne Schilddrüsenmedikation ebenfalls, bin also Leiderprobt.

Ich weiss, das Cyclosporin eine absolute Chemiekeule ist, aber ich würde mich ärgern, wenn ich es nicht nutzen würde. Man hat mir gesagt, das dieses Medikament bei Neurodermitispatienten im 4mon Intervall genommen wird, so werde ich auch behandelt. Meine erbliche Vorbelastung ist eh starke Schuppenflechte durch Mutti und ich habe selbst einen Hang zu kleinen atopischen Exzemen, die alle Jubeljahre mal auftreten. Da ich auch alle anderen Möglichkeiten der Medizin bisher ausgeschöpft habe, habe ich mich FÜR Cyclosporin ausgesprochen.

Ich bitte um Eure Meinung Smile

LG Andrea







http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #10522 ist eine Antwort auf Beitrag #10495] :: Wed, 02.05.12 18:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe davon noch nichts gehört, könnte mir aber vorstellen dass es helfen kann da es ja wie Cortison dass Immunsystem dämft.
Wie lange soll denn die Therapie dauern...würde mich interessieren wenn du neues weisst....

LG prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #10523 ist eine Antwort auf Beitrag #10522] :: Wed, 02.05.12 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also die Derma benutzt es auch für mich wie für Neurodermitis in Intervallform von erstmal 4mon und dann mal sehen, wie ich das vertrage und wie das Ergebnis ist.

Ich habe ja bereits Cortison genommen für nur 6 Tage, dafür aber eine viel höhere Dosis. Das hat mein Immunsystem scheinbar aus dem Dornröschenschlaf geholt, oder viel mehr- es wachsen weiter fleissig Härchen, wenn auch noch konzentriert auf eine Kopfhälfte (der Rest noch immer hell und stoppelig).

Bin mal gespannt wie die Therapie wird- morgen habe ich das Beratungsgespräch bei der Derma+ Aufklärungsbogen. Die Tabletten sind natürlich nicht ohne...

LG Andrea




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #10524 ist eine Antwort auf Beitrag #10523] :: Wed, 02.05.12 18:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...das Cortison hat mir auch geholfen, habe es über 3 Monate genommen.
Hat ein Jahr gehalten, jetzt gehen sie wieder aus Crying or Very Sad

Ich drück dir die Daumen und bin gespannt was du berichtest....

LG prinzessin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #10525 ist eine Antwort auf Beitrag #10524] :: Wed, 02.05.12 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich mach mir da mittlerweile keine falschen Hoffnungen mehr, weil ich mich irgendwie damit abgefunden hab, das ich nie wieder wie früher sein werde. Daher gehe ich da recht positiv ran und wenns nicht klappt, hats nicht sollen sein.. aber ich bin momentan einfach überrascht, das mein Immunsystem überhaupt mal reagiert Smile.

Und ich kriege ja die Perücken voll bezahlt, sodass ich mir nicht jedesmal Gedanken machen muss.

LG




http://westerwaldfuechsin.wordpress.com/ Blog und Bericht, meine Erfahrungen für Euch

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ultralan & Cyclosporin A [Beitrag #11024 ist eine Antwort auf Beitrag #10495] :: Tue, 03.07.12 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
Da bin ich mal gespannt wie es bei dir weitergeht ich habe jetzt Kortison Urbason genommen für 3 Tage ..und auch an dem Cyclosporin A interessiert


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pantostin Lösung
Nächstes Thema: Ciclosporin A und/oder Azathioprin
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos