Hallo Candy,
ich habe selber keine Erfahrung mit der Phyto-Kur. Allerdings habe ich in einem anderen Forum ( nicht Haarausfall ) schon häufiger gelesen, dass Frauen diese Kur gemacht haben bzw. das Shampoo benutzen. Es enthält Procyanidine, das sind Antioxidantien. Die Frauen, die damit gute Erfahrungen haben, hatten alle Haarausfall, der stressbedingt war ( Tod eines Elternteils, Examen zb ) und haben das Problem damit in den Griff bekommen. Der HA stoppte , die Haare brachen nicht mehr ab und wuchsen gesund nach. Das Problem dabei für mich ist immer, wenn jemand mit sowas Erfolg meldet, dass man eben nie weiß, ob es nicht auch ohne die Kur von alleine wieder besser geworden wäre.
Könnte man aber durchaus mal versuchen, wenn ansonsten keine körperlichen Ursachen festgestellt worden sind. Ich persönlich bin da eher immer skeptisch.......obwohl ich ehrlich sagen muss, ich hatte auch schon mal mit dem Gedanken gespielt, als ich davon gelesen hatte. Habe mir auch zwei Shampoo-Proben bestellt, aber letztendlich doch die Finger davon gelassen, weil es bei mir eben nicht nur mal temporärer HA ist und ich dann doch eher denke, das Geld kann man sicher sinnvoller anlegen.
Ansonsten hilft auch Biotin gut, dass die Haare kräftiger und gesund nachwachsen. Manche Leute schwören auf Silicea-Balsam.