| Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #23841] |
Thu, 13 May 2010 15:35  |
Ellen Beiträge: 6 Registriert: May 2010 |
Junior Member |
|
|
Hallo Ihr Frauen,
ich wollte mal nachfragen ob es beim Hashimoto Syndrom zu vermehrtem Haarausfall kommen kann? Bei mir wurde es vor kurzem diagnostiziert.
Ausserdem habe ich einen massiven Eisenmangel.
Witzigerweise ist mir vor der Behandlung nie ein Haarausfall aufgefallen - aber seid ich Eisen nehme und mein Schilddrüsenmedi - fallen sie plötzlich vermehrt - warum???
Hat da jemand eine Antwort drauf?
LG
Ellen
|
|
|
| Aw: Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #24002 ist eine Antwort auf Beitrag #23841] |
Sun, 20 June 2010 20:22   |
Petra. Beiträge: 3 Registriert: June 2010 |
Junior Member |
|
|
Hallo Ellen,
ich habe auch Hashimoto - Diganose seit 3 Jahren.
Ich habe jedoch schon fast 20 Jahre Haarausfall (damals noch keine UF - zumindest ging es mir da noch immer sehr gut).
Trotz inzwischen guter Einstellung ist mir mein Haarausfall leider bisher immer noch "treu" geblieben.
Eine Unterversorgung mit Schilddrüsenhormonen kann durchaus zu Haarausfall führen. Bei uns "Hashis" ist es i. d. R. auch so, dass wir uns erst mit fT-Werten im oberen Drittel wohl fühlen und da auch erst die letzten Symptome verschwinden.
Hashi führt häufig aber auch zu diversen Mängeln, die ebenfalls Haarausfall begünstigen:
Vitamin D Mangel (25-OH testen)
Eisen-Mangel (Ferritin/Transferrin testen)
Zink-Mangel (Zink im Vollblut testen)
Vitamin B12-Mangel (Vitamin B12 / Holotranscobalamin testen)
Viele Grüße
Petra
[Aktualisiert am: Sun, 20 June 2010 20:23] Den Beitrag einem Moderator melden
|
|
|
|
|
|
| Aw: Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #24199 ist eine Antwort auf Beitrag #24197] |
Thu, 15 July 2010 18:11   |
Minu Beiträge: 48 Registriert: December 2009 Ort: NRW |
Member |
|
|
Hallo Little Tweety,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, leider ist es in der Tat so, dass sich die Ärzte weigern relevante Untersuchungen durchzuführen...
Der Endo, den ich aufsuchte, schlug mir doch tatsächlich vor, stattdessen einfach mal alles "auf gut Glück" einzunehmen, von dem ich glaube, dass ich es brauchen könne, schließlich gäbe es doch alle Präparate in der Apotheke oder im Drogeriemarkt. Was soll man dazu noch sagen?!
Aber solange die Schilddrüse doch funktioniert und Hormone in dem Maße produziert wie erforderlich, kann es doch dann zu keinem Mangel kommen, oder? Sorry, wenn ich da nochmal nachfrage, aber ich weiß nun einfach nicht mehr weiter.
Im Ultraschall sind bei mir Bereiche gefunden worden, die auf Hashimoto hindeuten, aber die TPO AKs waren normal.
Außerdem lag der TSH bei 0,76 mIU/l (0,27-2,50) und
ft3 bei 3,10 pg/ml (2,00-4,40)
ft4 bei 14,60 pg/ml (9,3-17,00)
Jetzt weiß ich nicht mehr was mir noch eine Erklärung für meinen Haarausfall bringen könnte...?
LG Minu
|
|
|
|
|
|
| Aw: Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #24346 ist eine Antwort auf Beitrag #24341] |
Fri, 30 July 2010 14:38   |
Member |
|
|
LittleTweety schrieb am Fri, 30 July 2010 11:05sag ich doch. Hashi an sich verursacht nicht den HA. Sonder das fehlende Hormon. Schlussfolgerung: Hormon zuführen, Wohlfühlwert finden und Schluss mit HA.
Nur unternimmt niemand etwas, solange die freien Werte noch gut in der Norm sind...
Eventuelle Schwankungen bleiben unentdeckt, weil ja nicht ständig Blut abgenommen wird, und die Haare rieseln weiter, während ich brav abwarten kann, bis ich entweder eine Unterfunktion habe, oder sowieso keine Haare mehr, weil die "eigentliche" Ursache unerkannt bleibt...
Sorry, bin gerade wirklich ganz mies drauf!
LG
|
|
|
|
|
| Aw: Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #24351 ist eine Antwort auf Beitrag #23841] |
Fri, 30 July 2010 22:24   |
Member |
|
|
Hallo Lilli!
Hast du einen vernünftigen Endokrinologen in der Nähe?
Dort habe ich auf einem Ultraschall bestanden und hatte Glück, sofort mal einen kompetenten Arzt gefunden zu haben und brauchte wenigstens nichts zahlen!
Anhand dieses Ultraschallbildes ist herausgekommen, dass ich einige echoarme Bereiche habe, was wohl typisch Hashimoto ist. Allerdings waren meine Blutwerte TSH, Ft3+4, sowie TPO AK noch normal. Jetzt weiß ich zwar mehr, aber es hilft mir leider momentan auch nicht weiter.
Ich soll abwarten...
Symptome habe ich einige, die passen könnten, aber andersherum könnte es dafür auch noch andere Ursachen geben.
Ja, manchmal ist es echt eine Schande, wie man als Patient behandelt wird...!
Dafür nutze ich die Ärzte nur noch für Blutwerte etc. ... Die Hoffnung auf einen brauchbaren Ratschlag von denen habe ich beinahe so gut wie aufgegeben.
LG
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Aw: Haarausfall bei Hashimoto? [Beitrag #24373 ist eine Antwort auf Beitrag #24371] |
Mon, 02 August 2010 09:22  |
LittleTweety Beiträge: 0 Registriert: March 2008 |
Junior Member |
|
|
Also eigentlich gibt die Sono Aufschluss über Hashi. Spätestens.
Aber: Viele Ärzte sagen auch, dass eine kleine SD ok sei.
Ich habe ja drei verschiedene Meinungen bekommen. Mein Hausarzt der sagte, dass meine SD zu klein sei, die "Hormonspezialistin" die meinte, ich hätte Anzeichen einer Autoimmung, aber das sei nicht die Ursache meiner Probleme und einmal die Aussage der Radiologin, dass alles ok sei.....
Man kann also Hashi haben aber die Ärzte sagen es nicht.
Ich dachte mir nur: Klar sagen die beiden "Spezialisten" dass ich keine Hormone bräuchte. Ich bin ja auch noch relativ jung, das könnte der Kasse zu teuer werden, wenn sie jetzt schon ein Leben lang die Medis und die Kontrollen bezahlen müsste...
LG
|
|
|