Startseite » Haartransplantation » User Vorstellungen » 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116264] :: Mo, 18.07.16 20:52 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute,

ich (33j) nach langem Mitlesen und Überlegen so weit, dass ich mich einer HT unterziehen möchte.

Mein Status:
- ca. NW2-3, Tonsur noch absolut dicht, deutliche GHE, front ausgedünnt, siehe Fotos
- im Vergleich mit dem Bild von 2012 sieht man, dass die AGA fortschreitet, aber auch nicht extrem schnell. GHE hatte ich bereits mit Anfang/Mitte 20
- ich nehme kein Finasterid/Dutasterid und habe das auch nicht vor. Mit Minoxidil hätte ich keine Probleme

Meine Verwandschaft:
- mein Vater (74j): würde ihn als NW 5 kategorisieren, er hat aber überall auf dem Kopf noch Haare, nur sehr stark ausgedünnt, Verlauf der AGA aber deutlich anders als bei mir und eher tonsurlastig
- Grovater mütterlicherseits: hatte im Alter eine komplette Glatze (schätze NW 6-7)
- Großvater väterlichersetis: hatte bis zum Tod volles Haar, hat aber auch schon mit Mitte 50 den Löffel abgegeben

Das große Fragezeichen für mich ist im Moment die weitere Entwicklung der AGA. Ich muss ja davon ausgehen, dass ich irgendwann noch eine zweite HT machen muss. Wäre es dann sinnvoll bei der ersten auf eine FUT zu setzen, um mehr Donor-Reserven zu haben? Oder würdet ihr mir generell im Moment von einer HT abraten? Ich bin mit meinen 33 ja auch nicht mehr extrem jung für eine HT und ich würde gerne wieder meine normale Gesichtsumrahmung haben. Wenn bei einer zweiten HT dann die Dichte aufgrund der schwindenden Donor-Grafts deutlich geringer gesetzt werden muss, wäre das für mich prinzipiell annehmbar. Ich habe allerdings Schiss mit Ende 40 mit so einem unnatürlichen Fleckenteppich auf dem Kopf rumzulaufen.

Welchen Arzt empfehlt ihr mir? Mir geht Qualität auf jeden Fall über Preis. Ich habe im Moment Hattingen im Auge. Hat jemand aktuelle Infos zu den Wartezeiten? Ideal wäre es für mich aus beruflichen Gründen, wenn ich kurzfristig einen Termin bekommen könnte. Aber letzteres kann ich mir wohl abschminken, oder?

Danke schonmal für eure Antworten!


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116265 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Mo, 18.07.16 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Worst Case ist also NW6-7... Was es wirklich wird ist Kaffeesudlesen.

In dem Fall würde ich zuerst mal schauen dass der HA unter Kontrolle gehalten wird! Eine sehr aggressive AGA ist es jetzt nicht, also könnte schon wenig viel erreichen... Ein Versuch wäre KET-Lotion, eventuell Minox, Adenosin, Fin topisch, RU, usw...

Wenn du noch ein Jahr warten kannst und bereit bist täglich topische Mittel zu verwenden, warte noch...

Jetzt so mitten rein bei einem NW7 in der Familie ist suboptimal meiner Meinung nach. Schau mal wie es sich in einem Jahr mit Behandlung entwickelt...

Wäre mein Vorschlag Wink




26. April 2016 1736 grafts - Feriduni

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116266 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Mo, 18.07.16 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe natürlich schon einige Sachen ausprobiert:
- Minox 5% für ein paar Monate --> habe davon extrem schuppige Kopfhaut bekommen, aber keine deutliche Verbesserung der Haardichte. Wenn ich richtig informiert bin erhöht Minox zwar die Haardichte aber kann das Absterben der Follikel nicht verlangsamen. Von daher ist doch auch Minox auch kein nachhaltiges Mittel, um die AGA aufzuhalten, oder sehe ich das falsch?

-Dut topisch + Bifonazol für ca. 4 Monate --> in dieser - zugegeben relativ kurzen Zeit - habe ich keine Verbesserung gesehen. Da ich auch nach dem Absetzen noch deutliche Auswirkungen auf meinen Körper merke, möchte ich ungern wieder auf 5AR-Hemmer oder ähnliche systemisch antiandrogen wirkenden Mittel zurückgreifen

- Ket Shampoo und Nizoral creme habe ich noch hier. Das habe ich nie länger angewendet. Das könnte ich theoretisch mal ausprobieren, aber ich bin da relativ skeptisch :/


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116267 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Mo, 18.07.16 22:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin zwar jetzt gerade etwas angehängt aber warum skeptisch gegenüber Ket?

[Aktualisiert am: Mo, 18 Juli 2016 22:47]




26. April 2016 1736 grafts - Feriduni

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116268 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Mo, 18.07.16 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube nicht daran, dass es wirkt. Aber wie gesagt, ich habs sowieso hier rumfliegen und werde es vielleicht mal ausprobieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116269 ist eine Antwort auf Beitrag #116268] :: Di, 19.07.16 00:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wie du schon sagtest, Qualität steht über dem Preis, Hattingen ist dabei die TOP Adresse. Die bieten ja auch FUE an, wenn du keine FUT Narbe möchtest. Ich würde an deiner Stelle eine die FUE bevorzugen, deine Ausgangslage ist für eine HT sehr sehr gut, dein alter passt ebenso. Denke nicht das du mit 40 aussiehst wie ein Fleckenteppich. Am besten ein paar Bilder direkt an HattingenHair schicken und dich dort beraten lassen, Ggf. kannst du auch hinfahren und dich Vorort beraten lassen. Halte uns auf dem laufenden.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116270 ist eine Antwort auf Beitrag #116268] :: Di, 19.07.16 07:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
murx schrieb am Mon, 18 July 2016 22:53
Ich glaube nicht daran, dass es wirkt. Aber wie gesagt, ich habs sowieso hier rumfliegen und werde es vielleicht mal ausprobieren.


Aus welchem Grund? Studien zur Wirkung von Ketoconazol sind eindeutig Wink kein in vitro Blödsinn...




26. April 2016 1736 grafts - Feriduni

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116271 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Di, 19.07.16 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Murx,

also hättest Du keinen NW6/7 in Deiner Familie, würde man höchstens über die Sinnhaftigkeit diskutieren, da Dein Status noch weitestgehend in Ordnung ist. Im Vergleich 2012 zu 2016 kann man anhand Deines Muttermals ganz gut erkennen, dass sich Deine Haarlinie um ca. 1 cm nach hinter verlagert hat. Aggressiv ist also Dein Haarausfall nicht. Bin selbst nur Laie würde aber behaupten, dass Du zwar noch weitere Haar verlieren wirst aber ob es in Richtung NW6/7geht vage ich zu bezweifeln hier können Dir aber Leute vom Fach weiterhelfen, wobei ich Dir Andreas Krämer von Hair for Life empfehlen würde, welcher Dich für das erste online beraten kann. Dieser ist ein neutraler Berater und ist für Dich völlig kostenlos.

Bei FUT und FUE streiten sich die Gelehrten beide Entnahmemöglichkeiten haben Ihre Vor- und Nachteile, aber das Narbengewebe an Fläche ist bei beiden ungefähr gleich, nur das bei einem Strip eine lineare Narbe bleibt und bei FUE die Narbenbildung auf einer größeren Fläche sich verteilt. Ich bilde mir ein, zumindest habe ich das für mich beschlossen, dass ich zuerst eine Strip-Entnahme (noch diese Woche) über mich ergehen lasse und dann später abwäge sollte eine zweite anstehen ob FUT oder FUE. Hier bilde ich mir ein ist der Effekt wenn man zuerst eine FUT durchführt mit einer maximalen Entnahme und dann später eine FUE ist der "Erlös" an Grafts größer.

FUE Spezialisten im oberen Qualitätssegment gibt es einige bei FUT beschränkt sich das auf meines Wissens zwei - drei, entsprechend ist der Tenor stark pro FUE. In Richtung Fleckenteppich wird es bei einem versierten Chirurgen mit Weitsicht und dem Wissen eventuelle eine zweite HT durchführen zu müssen wohl nicht kommen. Einen kurzfristigen Termin zumindest bei den hier genannten wird es wohl nicht geben, es sei dem ich springe ab Shocked , was ich wohl nicht werde. War dort selbst von März bis dato auf der Warteliste und es hat sich leider nichts getan (wollte ja auch was sparen Laughing ).

Wünsche Dir bei Deiner Entscheidung ein gutes Händchen.




4475 Grafts bei HattingenHair am 22.07.2016
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10005/

Kein Fin, kein Ket, kein Minox nur Wasser und CD...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116362 ist eine Antwort auf Beitrag #116270] :: So, 24.07.16 14:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ryder89 schrieb am Tue, 19 July 2016 07:22


Aus welchem Grund? Studien zur Wirkung von Ketoconazol sind eindeutig Wink kein in vitro Blödsinn...


Ok, hast mich überzeugt. Werde es mal probieren.


Kluftinger, danke für deine Einschätzung. Du hast im Prinzip genau das bestätigt, was ich auch vermute. Aufgrund meines relativ langsamen Haarausfalls schätze ich es auch eher so ein, dass ich nicht bei NW6/7 lande... zumindest nicht in dem Alter, in dem mich mein Äußeres noch interessiert Smile

Zuerst FUT und danach FUE für die optimale Gesamtausbeute entspricht auch dem, was ich bisher so gelesen habe. Allerdings ist die Frage ob eine FUT mit "maximaler Entnahme" bei mir jetzt schon Sinn macht. Für die Geheimratsecken werden schließlich wahrscheinlich nur eine geringe Zahl der Grafts gebraucht wird. Dann müsste man einen großen Teil der entnommenen Grafts bei mir in den Bereich setzen, der noch ziemlich dicht ist. Ist sowas üblich?

Ich werde auf jeden Fall mal Andreas Krämer kontaktieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #116405 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Di, 26.07.16 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nein, von dem was ich sehe, bist Du kein FUT-Kandidat, da Dein Status noch zu gut dafür ist und mittels FUE in einer Sitzung bestens hergestellt werden kann. Habe mich sehr ungünstig ausgedrückt.

FUE wäre auch bei den Hattingern möglich, hier gibt es jedoch nicht soviele Referenzwerte, daher sträuben sich so manche hier, dort eine FUE durchzuführen. Aber ich sehe das anders. Im Bereich FUT sind diese in der Champions-League warum traut man diesen dann keine Einzelentnahme. Ich glaube nicht das man sich dort den Ruf damit kaputt machen möchte, wenn man eine Methode anbietet welche man nicht beherrscht.

Lass Dich beraten Du wirst für Dich den richtigen Weg finden und gehen. Drücke Dir die Daumen.




4475 Grafts bei HattingenHair am 22.07.2016
https://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/10005/

Kein Fin, kein Ket, kein Minox nur Wasser und CD...

Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #117549 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Di, 30.08.16 22:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, etwas verspätet nochmal ein kleines Update, als Information für Leute die vielleicht in einer ähnlichen Situation sind wie ich.

Ich habe Andreas Krämer kontaktiert und er hat mir zwei sehr ausführliche und informative E-Mails geschickt. In der ersten hat er mir gesagt, dass er eine Transplantation bei mir für möglich hält und sowohl FUT als auch FUE in Frage kommen. Außerdem hat er mir geraten Fin,Minox und Ket zu nutzen.

Er hat auch noch nach Fotos mit nassen, zurückgekämmten Haaren gefragt. Die habe ich gemacht und bin selbst überrascht von den Fotos. Siehe Anhang. Mir ist bisher nie aufgefallen, dass meine Haare auf dem kompletten Oberkopf ausgedünnt sind. Da sieht man mal wieder wie extrem der Eindruck des Haarstatus vom Foto abhängt.

Nach Sichtung der neuen Bilder hat mir Andreas Krämer eher von einer baldigen HT abgeraten. In der ersten Antwortmail habe ich ihm meine Bedenken bezüglich der möglichen Nebenwirkungen geäußert. Er hat mir daraufhin nochmal dazu geraten doch Finasterid und nicht zu sehr auf die Berichte zu Nebenwirkungen im Internet zu hören.

Stand ist also, dass ich erstmal keine HT machen werde. Was das Finasterid angeht, zweifle ich immernoch. Ich halte die Wahrscheinlichkeit, an PFS zu erkranken für gering und bin auch der Meinung bin, dass _manche_ der PFS-Leute eher von einem Besuch beim Psychiater profitieren als bei einem Endokrinologen. Trotzdem schrecken mich die Berichte natürlich ab, insbesondere die "Experten"-Meinung auf psffoundation.org. Es wird also wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass ich erstmal kein Finasterid nehme und dann in ein paar Jahren vor lauter Panik drauf scheisse und dann doch zu Finasterid greife um meine verbliebenen drei Haare zu retten Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #117554 ist eine Antwort auf Beitrag #117549] :: Mi, 31.08.16 08:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Du Fin nehmen willst, dann topisch, dann ist die Nebenwirkung nicht so krass wie oral. Oder bastel Dir eine Ket+Fin alle Lotion. Dass ballerst Du Dir erstmal mal die nächsten 6 bius 12 Monate und guckst mal.


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #117557 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Mi, 31.08.16 12:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun zwischen Trocken und Nass Bilder der Haare liegen oftmals Welten.

Als Referenz finde empfinde ich nasse Haare oftmals ziemlich ungeeignet.

So individuell wie die Menschen ist auch seine Haarpracht. Gewisse Menschen haben extrem dicke Haare andere wiederum sehr dünne Haare.

Bei vielen mit feinen dünnen Haaren sieht der Nassfaktor komplett anders aus als trocken.

Hier ein gutes Beispiel:

David Beckham mit nassen Haaren:

http://cdn04.cdn.justjared.com/wp-content/uploads/2011/08/beckham-wave/david-beckham-shirtless-beach-10.jpg


Den Beitrag einem Moderator melden

Aw: 33j, NW2-3, erste HT, FUT oder FUE? [Beitrag #117570 ist eine Antwort auf Beitrag #116264] :: Do, 01.09.16 10:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich habe schonmal 4 Monate Dut topisch versucht. Hat leider nichts gebracht. Während dieser Zeit und im Anschluss daran habe ich sogar einen deutliche Ausdünnung bemerkt, obwohl ich ansonsten den Fortschritt meiner AGA nur in Schritten von mehreren Jahren beobachten konnte. Ob Dut wirklich der Auslöser war, weiss ich nicht. Aber ich bin deswegen Fin topisch eher kritisch eingestellt. Könnte man natürlich trotzdem mal ausprobieren, bevor man es oral nimmt. Mal sehen...

Was David Beckham angeht: Ja, du hast absolut Recht. Es liegen tatsächlich Welten dazwischen. Selbst wenn ich den Kopf nur in einem ganz leicht veränderten Winkel zum einfallenden Licht gehalten habe, sah es schon wieder deutlich dichter aus. Aber nichtsdestotrotz ist meine Haardichte auf dem Oberkopf sehr viel geringer als im Haarkranz und das deutet daraufhin, dass es bei mir irgendwann Richtung NW 6 geht.


Den Beitrag einem Moderator melden

Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: 33 Jahre / Einschätzung erwünscht :)
Nächstes Thema: 23 Jahre HT Haarlinie + Geheimratsecken
Gehe zum Forum:
  


 
Anbieter Haartransplantation
Andreas Krämer Andreas Krämer - Freier Berater
ProHaar Prohaar Klinik: günstige OP nahe Wien
Dr. Aygin Haartransplantation Türkei: Natürliche Ergebnisse mit Dr. Serkan Aygin
Dr. Balwi Online-Konsultation mit Doktor Bicer
Dr. Balwi Haartransplantation in der Türkei seit 1998
Dr. Acar Cosmedica Resul Yaman Vera Clinic

Partner Hairforlife FUE EUROPE

+++ ***