Info für Anfänger [Beitrag #218745] :: Do., 12 Januar 2012 16:41
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Hi zusammen,
ich habe mal ein paar Grundlagen zusammengefasst für die Newbies.
Wer es genauer wissen möchte, begebe sich bitte in den dafür vorgesehen Forumsbereich.
Grundlagen Haarausfall:
Hauptursache für den androgenetischen Haarausfall ist das Hormon DHT (Dihydrotestosteron).
DHT schädigt bei genetischer Vorbelastung die Haarwurzeln und es kommt zu einer Degeneration der Haarwurzel (Follikel).
Dieser körpereigene Stoff wird aus dem Hormon Testosteron und aus manchen seiner Metaboliten gebildet. Die Konvertierung zu DHT erfolgt mit Hilfe eines Enzyms, das den Namen 5-alpha-Reduktase hat. Wobei es von diesem Enzym zwei Subtypen gibt - 5-alpha-Reduktase Typ II für den vorderen Teil der Kopfhaut und 5-alpha-Reduktase Typ I für die gesamte Kopfhaut.
Im vorderen Teil der Kopfhaut befinden sich beide Typen des Enzyms 5AR, dadurch entstehen die so genannten Geheimratsecken. Im hinteren Teil der Kopfhaut wirkt nur 5-alpha-Reduktase Typ II.
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Systemischer 5-alpha-Reduktasehemmer Finastrid/Dutasterid
In die am meisten verbreitete Gruppe gehören die Präparate mit den Wirkstoffen Finasterid (Propecia®, Proscar®) und Dutasterid (Avodart®).
Finasterid blockiert den Reduktase-Isoenzym Typ II, Dutasterid blockiert beide Isoenzym Typen (I und II).
Durch Finasterid erfolgt eine DHT-Spiegelsenkung von bis zu 70 - 75 %. Mit dem 5-alpha-Reduktase-Hemmer Dutasterid erreicht man eine Hemmung der DHT-Bildung um bis zu 90 - 95 %.
Finasterid kann sowohl systemisch oder lokal Erfolg bringen - bei Dutasterid wird von der lokalen Behandlung abgeraten.
Klinische Studien sind im Bereich Forschung zu finden.
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Minoxidil
Bekannt als Rogaine, Regaine,Spectral etc handelt sich eigentlich um ein Medikament, daß bei hohem Blutdruck zur Anwendung kommt.
Minoxidil kann Wachstum und Regeneration des Haares fördern.
Der genaue Wirkungsmechanismus ist bis dato nicht vollständig entschlüsselt; die bekannteste Theorie spekuliert über eine Verlängerung der Wachstumsphase des Haares und die Verbesserung der Mitose.
Minoxidil sollte zweimal am Tag lokal aufgetragen werden.
Klinische Studien sind im Bereich Forschung zu finden.
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Eucapil (Fluridil)
Bei Eucapil handelt es sich um ein Antiandrogen, daß statt DHT am androgenen Rezeptor der Haarwurzeln andockt. Die Anwendung erfolgt einmal täglich lokal.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Ell Cranell/Pantostin (Wirkstoff 17-alpha-Östradiol)
Lokal angewendet scheint alpha-Östradiol die 5-alpha-Reduktase zu blockieren. Der Hersteller verweist auf Wirksamkeit nur bei lechter Alopezie. Die Anwendung erfolgt einmal täglich lokal.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Azelainsäure
Lokaler 5-alpha-Reduktase-Hemmer ähnlich Pantostin/Ell-Cranell
Die Anwendung erfolgt einmal täglich lokal.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Spironolacton (Aldactone)
Ein weiteres lokales Antiandrogen. In der Regel als Creme erhältlich.
Die Anwendung erfolgt einmal täglich lokal.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Ketoconazol (Nizoral)
In der Regel als Shampoo angewandt, hilft es vorallem der Schuppenbildung anderer Präperate entgegen zu wirken. Bei Haarausfall wird eine leicht unterstützende Wirkung nachgesagt.
Anwendung bis zu zweimal die Woche.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Aminexil
Aminexil soll nach Herstellerangaben durch eine Hemmung der Lysylhydroxylase zu einer Reduktion der perifollikulären Fibrose führen, was den Haarausfall reduzieren soll.
Die Anwendung erfolgt einmal täglich lokal.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Flutamid
Flutamid ist ein weiteres Antiandrogen und wird im Rahmen einer Erkrankung des Prostatakazinoms eingesetzt. Aufgrund einiger Nebenwirkungen bei oraler Einnahme wird zur lokalen Anwendung geraten. Die Anwendung erfolgt zweimal täglich.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Das sind meiner Meinung nach die weitverbreitetsten Medis zur Zeit am Markt und sollten jemandem der neu hier ist erstmal eine grobe Übersicht ermöglichen. Sollte ich etwas vergessen haben, kann das hier gerne ergänzt werden.
Sonstiges
Alternativen, Nahrungsergänzungen und Naturprodukte haben auch ihren eigenen Bereich. Bei Interesse einfach mal reinschauen.
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Prostagladine:
Prostaglandine werden Gewebshormone genannt. Denn nicht spezielle Drüsen, sondern ganz allgemein das Körpergewebe stellt sie als Reaktion auf unterschiedliche Reize her. Die Prostaglandine werden dabei unter Beteiligung des Enzyms Cyclooxygenase (COX) aus Fettsäuren, vor allem der Arachidonsäure, gebildet. Nach ihrer Produktion werden die Prostaglandine in die unmittelbare Umgebung des produzierenden Gewebes freigesetzt und sind auch nur dort und für nur kurze Zeit aktiv.
Man unterscheidet verschiedene körpereigene Prostaglandine, sie bilden Gruppen wie PGD, PGE und PGF und teilen sich zusätzlich in Untergruppen. Je nach ihrem Wirkort haben sie sehr vielseitige und zum Teil sogar gegensätzliche Wirkungen. Einige Wirkungen sind therapeutisch unerwünscht wie zum Beispiel die der Prostaglandine PGE2, die verstärkt in verletztem Gewebe produziert werden. Sie rufen unter anderem Entzündungen, Schmerzen und Fieber hervor. Die Bildung solcher Prostaglandine kann mittels nicht-opioider Schmerzmittel wie Acetylsalicylsäure oder Antiphlogistika unterdrückt werden. Beide blockieren das Enzym Cyclooxygenase (COX), das für die Herstellung von Prostaglandinen unentbehrlich ist. Wird die COX gehemmt, können keine Prostaglandine entstehen.
PGD2:
Das Prostagladin PGD2 ist kürzlich als die Hauptursache für Haarausfall identifiziert worden.
An Stellen die von Haarausfall betroffen sind, war die Menge des Proteins dreimal so hoch wie bei nicht von Haarausfall betroffenen Stellen. Eine Funktion von Prostaglandin D2 könnte die Einleitung der katagenen Phase des Haarzyklus sein, in der das Haar das Wachstum einstellt und sich auf das Ausfallen vorbereitet.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar. Test laufen - experimentelle Versuche im Bereich: Sonstige Produkte
PGF2alpha:
Es wird über die umkehrende Wirkung von Prostaglandin F2α bei androgenem Haarausfall spekuliert und soll als Gegenspieler zum vermuteten Auslöser der Alopezie dem Prostaglandin D2 (GPR44) dienen. Durch das Prostaglandin D2 verkürzen sich die Wachstumsphasen der Haare auch im Tierversuch bei Mäusen. Die Follikel sind nach Meinung der Forscher auch bei einer Glatze noch vorhanden bilden aber durch ihre starke Verkleinerung noch bestenfalls Flaumhaare aus.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar. Test laufen - experimentelle Versuche im Bereich: Andere Ansätze
PGE2:
PGE2 ist zusammen mit PGI2 das Hauptprostaglandin, welches in das Entzündungsgeschehen involviert ist. Zudem verfügt es über wichtige immunregulatorischer Funktionen und scheint den haarwuchs der Folikel zu fördern.
Minoxidil wird eine PGE2 erhöhende Wirkung nachgesagt.
Keine aussagekräftige klinische Studie verfügbar.
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Zusätzliche Infos des Users Pewie:
Diclofenac:
Seine Wirkung beruht auf einer nichtselektiven Hemmung der Cyclooxygenasen (COX), die im Körper die Entzündungsmediatoren, die Prostaglandine, bilden. Wirkungspotenzial hauptsächlich bei akuten Trichodynie-Erscheinungen und teils auch wirksam gegen Verspannungen und Schmerzen.
Diclofenac hemmt alle Prostaglandine, leider auch die guten. Trotzdem scheint die Pgd2 Hemmung (Autoimmunreaktion wird womöglich unterbunden) höheren Einfluss zu haben als die potenziell gleichzeitige Pde2 (haarfördernd) Hemmung.
Anwendungstipp:
(50% Voltaren Gel, 50% Alk + Tropfen Zitronensäure anmischen)
Direkt auf der Kopfhaut ansetzen mittels stumpfer Kanüle und bahnenweise bis zu 2 ml auftragen und einwirken lassen. 20mg nicht überschreiten.
Nutzen: Unterschiedlich, eher geringfügig, eher als Unterstützer.
Verweis: http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/23206/263135/#msg_263135
https://bit.ly/2HrxUvP
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Sandalore:
Wissenschaftler fanden Rezeptoren des Typs OR2AT4 in den Haarfollikeln. Das Interessante daran: Frühere Studien haben gezeigt, dass dieser Rezeptor auf synthetisches Sandelholzaroma reagiert.
Anwendertipp: die einsetzbare/verträgliche Konzentration wird irgendwo zwischen 0,01% und max. 0,05- 0,1% liegen. 0,1ml auf 100ml = 0,1% (bzw. 0,01ml auf 10 ml) Träger: nach belieben...solange viel Alkohol drin
Nutzen: Bisher kaum publik, aber potenzial, eher unterstützend.
Verweis: https://bit.ly/2Ctlz6i
https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/33018/
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Dermaroller:
Das Microneedling gegen Haarausfall stammt ursprünglich aus dem medizinischen Fachbereich. Ärzten ist aufgefallen, dass rund um vernarbtes Gewebe plötzlich neue Haarwurzeln entstehen können.
Körpereigene Selbstheilung wird sofort forciert. Hierfür aktivieren natürliche Wachstumsfaktoren (Hämostase) die Thrombozyten. Die mikrokleinen Rupturen werden von innen heraus mit Fibroblasten und Kollagen aufgebaut (alte vernarbte Kollagenstrukturen werden wohlmöglich aufgebrochen). Aus gesunden Stammzellen bilden sich neue Hautstrukturen die Wundheilung beginnt.
Anwendertipp:
Waschen Sie die Kopfhaut vor dem Nadeln, reinigen Sie die Nadelpatrone / -rolle in einem Desinfektionsmittel oder Alkohol.
Nadeln Sie die Problemzonen entsprechend. Sie sollten jeden Bereich zweimal vertikal, horizontal und diagonal durchfahren. Das Nadelgerät sollte auf 1,5 -max. 2,0 mm eingestellt sein. Hautrötungen und sogar kleine Nadelstiche sollten sichtbar sein. Gehen Sie nicht zu stark darüber, große Blutungen sollten vermieden werden. Sie könnten Ihre Follikel auf diese Weise vernarben. Wiederholen Sie diesen Vorgang alle 7-14 Tage.
Es wird empfohlen, Minoxidil neben dem Dermaneedling zu verwenden. Warten Sie 24 Stunden, um Minoxidil nach einer Nadelung aufzutragen.
Ja, es ist normal, dass Ihre Kopfhaut einige Tage nach einer Sitzung rot / flockig ist. Die Rötung sollte nach 2 Tagen nicht wahrnehmbar sein.
Nutzen: Nicht genau definierbar. Bei einigen sehr hohes Potenzial, bei anderen weniger. Allerdings eines der wenigen Verfahren, die die Chance ermöglicht inaktive Haarfollikel zu reaktivieren.
Verweis: https://bit.ly/2HIH3iP
https://www.hairlosstalk.com/interact/threads/very-impressive-dermarolling-and-minxodil-results-from-tressless.117746/
https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29028377
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Progesteron:
Progesteron ist ein Vorstufen Hormon und im Allgemeinen auch ein sehr nützliches. Interessant bei Haarausfall, angeblich soll es aktiv in die 5α-Reduktase eingreifen und diese teils unterbinden und trägt zu einem gesunden ausgewogenen Hormonhaushalt bei, (auch beim Mann) da es einen Östrogenüberschuss entgegenwirkt.
Anwendertipp:
10-20 mg ist die hier am ehesten empfohlene Dosis. 100mg/tgl maximal, ist aber vom Prinzip schon stark überdosiert und mit Vorsicht zu genießen. Anwendungspausen und ärztliche Abklärung sinnvoll! Anwendung Sublingual/rektal/transdermal
Nutzen: Wohl nur unterstützend in Betracht zu ziehen, Wirkung individuell und bei vielen eher zu gering auf die Aga. Es bleibt wohl nur der nicht ganz risikofreie Selbstversuch.
Verweis: http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/23842/274995/#msg_274995
https://bit.ly/2FbTl0s
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Ru58841:
Es blockt im Anwendungsgebiet die DHT-Rezeptoren ohne stark systemisch in den Hormonhaushalt des restlichen Körpers einzugreifen. Dies bewirkt, dass DHT zwar weiterhin im Körper vorhanden ist, aber nicht mehr so häufig an die Rezeptoren der Haarfollikel andocken kann und diese damit schädigt.
Anwendertipp:
RU-Pulver in Alkohol 70% und Propylenglycol 30% anmischen. Rukonzentration sollte zwischen 1-5% liegen, im Schnitt sind 3% ratsam. Mit stumpfer Kanüle direkt auf die Kopfhaut bahnweise applizieren und darauf achten, dass der Stoff möglichst nicht wo anders landet oder irgendwo runtertropft bzw. verschmiert wird.
Nutzen: Bei ca. 50% der Anwendern sehr zufriedenstellend. Potenzial hoch, Restrisiko aber auch, da nicht zugelassener, experimenteller Stoff.
Verweis: https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/27818/
http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/24512/287994/#msg_287994
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Ketoconazol/ Pirocton-Olamin:
Ketoconazol sowie Pirocton sind Arzneistoffe, die topisch gegen Pilzerkrankungen der Haut angewendet werden. Pilzerkrankungen können zu fettig-schuppigen Entzündungen der Kopfhaut (z.B. seborrhoische Dermatitis) führen, gegen diese es vorgeht. Ketoconazol wirkt demnach antifungal. Neben der antifungalen Wirkung, wirkt Ket lokal (wohl eher gerigfügig) antiandrogen und kann einen Teil der androgene in der Kopfhaut hemmen.
Anwendertipp:
Mische 10ml Alk und 20ml Ket Shampoo (wahlweise 0,3g Pirocton dazu) tragen Sie es mit stumpfer Kanüle auf und lassen Sie es ca. 20-60 Minuten einwirken. Anschließend waschen Sie sich wie gewohnt die Haare.
Nutzen: Etabliertes Mittel zur reinen Unterstützung bei der Aga Bekämpfung.
Verweis: https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/23751/
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Kopfhautmassagen (Pinching/Pressing/Stretching):
Es gibt viele Theorien, die neben dem Dht als Hauptverantwortlichen Versorgungs/Druckprobleme der Haut als Ursache nennen. Denn, auch wenn der Stoff Dht es sein sollte, der etwas auslöst, so ist der Prozess bis es zur Follikelschrumpfung kommt bisher nicht geklärten Abläufen zuzuordnen. Ob nun Unterversorgung, Entzündung, Kollagenwucherung, Ödem oder Verspannungsdruck, sie alle können von der Massage theoretisch positiv beeinflusst werden.
Nutzen: Umstritten, eines der theoretisch wirksamsten, günstigsten und präventiv einsetzbaren Maßnahmen, welche auch zukünftig für Potenzial dienen könnte, wenn da nur nicht die schwache Ergebnislage wäre, die man im Internet findet. So oder so, diese Therapieform erfordert sehr viel Geduld und Einsatz.
Verweis: https://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/32991/421561/#msg_421561
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0306987717310411
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Ebenfalls hilfreich: Der "Cb-03-01_Anwenderthread"
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=tree&th=25309&goto=300600#msg_300600
[Aktualisiert am: Di., 26 Oktober 2021 04:52] vom Moderator
Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D
NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
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Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
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@fantastichair [Beitrag #219212 ist eine Antwort auf Beitrag #219208] :: Di., 17 Januar 2012 13:03
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Es gibt einen eigenen Forumsbereich für Haartransplantationen, weshalb ich das hier bewußt weggelassen habe und als gewerblicher Anbieter würde ich mich erstmal vorstellen bevor ich hier Schlechtwetter gegen Therapien mache.
http://www.alopezie.de/foren-hilfe/regeln-und-tips/page-9?showall=
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #230351 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Di., 15 Mai 2012 09:25
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Haar2O
Beiträge: 5112 Registriert: Januar 2012
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Irgendwie bin ich grad etwas verwirrt..........
Unter Grundlagen steht dass nur Typ 1 in der hinteren Kopfregion anzutreffen ist.
Wenn Fin Typ 2 der 5-alpha-Reduktase blockiert dürfte es doch gar keine Auswirkungen auf den Haarstatus im hinteren Bereich haben oder hab ich mich jetzt so krass verlesen?
Dutasterid 3 mal 0,5 mg / Woche
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #230495 ist eine Antwort auf Beitrag #230440] :: Mi., 16 Mai 2012 16:58
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Hi,
ja ist ein Fehler - ich kanns leider nicht mehr editieren. hab die Mods gebeten es zu ändern.
Zu Dut topisch vs. oral lieber mal im Dutforum schauen.
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #230497 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Mi., 16 Mai 2012 17:05
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pilos
Beiträge: 26952 Registriert: November 2005 Ort: Ausland
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die aufstellung ist zwar wunderbar...wird aber nach paar stunden so weit nach unten wandern, dass es kein mensch mehr finden wird...
[Aktualisiert am: Mi., 16 Mai 2012 17:07]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #236088 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Di., 17 Juli 2012 15:05
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Ich würde gerne diesen threat um eiige Infos erweitern, aber leider ist dies nicht möglich
Muss jedes Hinzufügen beim Admin beantragt werden?
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #244648 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Fr., 19 Oktober 2012 11:36
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mike.
Beiträge: 8559 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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dieser thread wäre auch gut..ganz am anfang der alpezie.de seite...
so wie selbstherstellung...
[Aktualisiert am: Fr., 19 Oktober 2012 11:37]
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #244700 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Fr., 19 Oktober 2012 17:49
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AndiSteffel
Beiträge: 142 Registriert: Januar 2012 Ort: Schweiz
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hei hammer dieser thread, tolle zusammenfassung... da hast du in meinen augen viele reputations punkte + verdient
ex 1mg Finasterid, mehrere sehr erfolgreiche jahr, dann wegen NW (Hautausschlag) mitte 2011 abgesetzt
ex Pantostin Dez. 2011-Jan 2012 (abgesetzt wegen den gleichen NW wie bei Fin, die langsam aufkamen)
seit 6.2.2012 1mg Minox 5%
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #275008 ist eine Antwort auf Beitrag #258189] :: Sa., 31 August 2013 13:33
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mike.
Beiträge: 8559 Registriert: Juli 2011
Power Member ***** Top-User
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Ich zitiere @Haar2O aus seinem Progesteron-Thread.
Zitat:
So da das ja bereits angesprochen wurde und der ProstaglandinF2alpha Thread thematisch abweicht mach ich jetzt einfach nen Thread dazu auf. Mittlerweile wollen es ja einige Leute versuchen und einen gebündelten Thread dazu haben wir glaube nicht.
Progesteron ist ein Sexualhormon welches beim Mann und der Frau vorkommt. Genaueres noch einmal hier nachzulesen.http://de.wikipedia.org/wiki/Progesteron
Progesteron gibt es in Form von Cremes, z.B. hier.http://www.biovea-deutschland.com/product_detail.aspx?NAME=PROGESTERON-CREME-70g&PID=21109&OS=204 oder auch in Kapselform. Beides ist in DE rezeptpflichtig. Allerdings ist die Creme in UK rezeptfrei weshalb es über Biovea problemlos zu beziehen ist.
Gewonnen wird das Progesteron durch chemischen Abbau aus der Yamswurzel. Das Produkt daraus ist mit dem im menschlichen Körper vorkommenden Progesteron identisch.
Der Grund Progesteron als Fin-Ersatz verwenden zu wollen ist die Tatsache dass es wie Finasterid als (natürlicher) 5alpha-Reduktase Hemmer wirkt. Allerdings im Gegensatz zu Finasterid eher den DHT-Überschuss beseitigt und auch in die andere Richtungen verstoffwechselt wird.
Hierzu zitiere ich einmal den User Yoda:
"Grundgedanken
DHT war jahrelang die Hauptursache von HA, stimmt auch ist aber bekanntlich nur die halbe Wahrheit. DHT ist ein biologisch hoch aktiver Metabolit des Hormons Testosteron. Ohne DHT fehlt den Körper definitiv was. Viele denken Wenn ich jetzt DHT blocke sprießen die Haare, ja und nein wie aus den berichten auch ersichtlich ist.
Warum ist das so? DHT selber ist wichtig für den Körper und richtet erst mal auch keinen Schaden an. Ist es doch in vielen Organen, das eigentlich wirksame Androgen.
Also stellt sich doch die Frage, warum das unterbinden?
Finasterid ist ein selektiver Inhibitor der Steroid-5α-Reduktase. Erst mal hört es sich toll an, aber schauen wir mal genauer. Warum DHT unterdrücken? Nur überschüssiges DHT ist unser Problem, alles andere führt eben zu den besagten/beschriebenen Nebenwirkungen.
Spriro geht noch einen Schritt weiter, stellt es doch ein Steroid Generika da. Sprich es erfolgt eine chemische Kastration.
Herzlichen Glückwunsch....
Bei beiden ist die Dosis extrem hoch, weil sie über die Leber geht. 95% des Wirkstoffes werde wieder ausgeschieden , aber richten vorher genug Schaden an.
Also was muss her, ein Wirkstoff der das überschüssige DHT abbaut und topisch ist, wegen den First-Pass-Effekt.
Schauen wir doch mal den Metabolismus an, aha ein Gestagene muss her. Also nehmen wir doch eins was schon da ist nur eben in sehr geringer Menge. Interessant dazu ist, dass es der Frau in höheren Mengen vorkommt. Bis zu den Wechseljahren dann bekommen sie auch Haarausfall.
Die Rede ist nicht von Östrogene sondern Progesteron, ein Vorstufen Hormon. Bewiesen ist, das es aktiv in die 5α-Reduktase eingreift und diese > 90% unterbindend, besser gesagt das überschüssige DHT wieder wegräumt."
Zusätzlich verlinke ich noch einmal den Prostgandin F2alpha-Thread in welchem es hauptsächlich um Progesteron ging.
http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/21078/0/0/
Hierzu verlinke ich einen Post des Users mike welcher einige Studien verlinkt hat.
http://www.alopezie.de/fud/index.php/mv/msg/23772/273631/#msg_273631
Genauso den Thread von Pilos im Unterforum "Selbsthilfe" wo die Herstellung einer Progesteron Lotion beschrieben ist.
http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/22031/
Die einzelnen Dosierungen muss wahrscheinlich jeder für sich selbst herausfinden...
Im Grunde ist es nur einer von vielen weiteren Versuchen, aber zumindest einer dem man eine gewisse Beachtung schenken sollte.
Ich hoffe ich habe das wichtigste zusammengetragen. Wer was zu ergänzen hat, bitte ergänzen! Wink
Somit dient dieser Thread den Interessierten und Anwendern welche ihre Erfahrungen hier posten können.
Weitere Studien folgen...
Danke für Deine Zusammenfassung
Dieses Präperat wäre geeignet:
UTROGEST Kapseln
Dr. Kade/Besins Pharma GmbH
PZN: 8605961
100 mg Progesteron Kapseln
zuführen: anal oder sublingual
zu kaufen zb.:
http://www.medizinfuchs.de/?params[search_cat]=1¶ms[search]=8605961
[Aktualisiert am: Sa., 31 August 2013 13:35]
Ich gebe Tipps, wie ich selber vorgehen würde... Ich bin kein Arzt und übernehme keine Haftung! Jeder ist für sein handeln selber verantwortlich! Denken dann machen!
Ältere Posts sind teilweise mittlerweile ungültig/mit Vorsicht zu genießen... ich lerne dazu und revidiere mit der Zeit meine Aussagen...
"Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben." - George Bernard Shaw
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #375965 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Fr., 04 November 2016 15:24
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Vor knapp 5 Jahren verfasst und leider immer noch aktuell.
Im Prinzip gibt es leider keine bahnbrechenden Neuigkeiten, die man ergänzen könnte.
Ganz im Gegenteil müsste man sogar die Prostagladingeschichte oben mit "experimentell oder Theorie" bschriften, da nach 5 Jahren auch kaum etwas Positives dazu zu erwähnen wäre.
Microneedling/Dermaroller hätte eventuell noch Erwähnungsberechtigung im Bezug auf die Fibrosetheorie.
Interessierte sollten die Forensuche nutzen - dazu gibt es etliche Threats.
[Aktualisiert am: Fr., 04 November 2016 15:32]
Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D
NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
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Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%
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Aw: Info fr Anfänger [Beitrag #375969 ist eine Antwort auf Beitrag #375965] :: Fr., 04 November 2016 16:27
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Gute Zusammenfassung. Evtl. könnten noch RU und Stemoxydine hinzugefügt werden (Wirkung aber z.T. eher fraglich.)
Diese beiden Absätze halte ich für etwas widersprüchlich, bzw. nach meiner Auffassung inkorrekt:
Zitat:Wobei es von diesem Enzym zwei Subtypen gibt - 5-alpha-Reduktase Typ II für den vorderen Teil der Kopfhaut und 5-alpha-Reduktase Typ I für die gesamte Kopfhaut.
Im vorderen Teil der Kopfhaut befinden sich beide Typen des Enzyms 5AR, dadurch entstehen die so genannten Geheimratsecken. Im hinteren Teil der Kopfhaut wirkt nur 5-alpha-Reduktase Typ II.
Das verstärkte Wirken der 5AR1 im vorderen Teil, bzw. deren Relevanz bei AGA ist nicht belegt.
"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #388808 ist eine Antwort auf Beitrag #258189] :: Mo., 22 Mai 2017 01:48
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Zu 3 :
Wenn das so einfach währe, dann müsste doch jeder der Finsaterid nimmt, einen viel aggresiveren Haarausfall bekommen, oder wie ist das zu verstehen ?
22 , AGA seit 18, zwischen NW 1.5, Haarlinie angefressen, Status stabil, jedoch starkes Shedding am ganzen Kopf.
Reg: seit 03.2016 Finasterid 1,25 mg/Tag
Juli - Oktober 17; RU 58841: 100 mg auf 4ml Lösung, (10%). Seit Oktober; RU 80mg/Tag auf 3ml Lösung
Bei AGA Verschlimmerung jeweils:CB/Spiro/Enza/Darolutamide
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Mit deinen Haaren stirbt auch ein Teil deiner Selbst.
Es sind eben doch mehr als "nur" Haare.
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #388824 ist eine Antwort auf Beitrag #388815] :: Mo., 22 Mai 2017 11:37
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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Sonic Boom schrieb am Mon, 22 May 2017 09:26Au ja Peci, du darst deinen hilfreichen Beitrag gerne aktualisieren!
Hi Sonic,
wo wie was bitte? Kann außerdem nur noch der Admin,
da der Threat zu alt ist....
Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D
NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
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Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #388856 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Mo., 22 Mai 2017 20:13
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touwabou
Beiträge: 59 Registriert: Mai 2012
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peci123 schrieb am Thu, 12 January 2012 16:41
Finasterid kann sowohl systemisch oder lokal Erfolg bringen - bei Dutasterid wird von der lokalen Behandlung abgeraten.
Warum wird von der lokalen Behandlung mit Dutasterid abgeraten? Mir hilft es mit Ru zusammen am besten.
[Aktualisiert am: Mo., 22 Mai 2017 20:14]
oral: Fin 0,25 mg täglich (5x die Woche)
topisch: RU- Dut - Bifon (5x die Woche)
Ket - Lösung (2x die Woche)
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #388880 ist eine Antwort auf Beitrag #388856] :: Mo., 22 Mai 2017 23:59
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peci123
Beiträge: 458 Registriert: Februar 2007
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touwabou schrieb am Mon, 22 May 2017 20:13peci123 schrieb am Thu, 12 January 2012 16:41
Finasterid kann sowohl systemisch oder lokal Erfolg bringen - bei Dutasterid wird von der lokalen Behandlung abgeraten.
Warum wird von der lokalen Behandlung mit Dutasterid abgeraten? Mir hilft es mit Ru zusammen am besten.
Wenn ich mich recht erinere, war damals die Studienlage zur topischen Anwendung zu dünn.
Fin seit 1999 - 1mg bis 2008, EOD bis 2016, aktuell E3D
NW 1,5 relativ stabil, leicht schleichend Richtung NW2
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Abgesetzt nach jeweils > ein Jahr: Foligain, Cetrizin,
Vitamin E topisch, Minox+Ketcreme, Isoflavone,
Minoxfoam morgens, Fin topisch, Minox/Stemox, Rizinusöl(3/4Jahr), Wounding 1,5mm weekly (1,5 Jahre),
abgesetzt nach 8 Jahren(09/18): Minox ab 2011 1x abends, ab 04/2017 Minox/RU4%
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #450483 ist eine Antwort auf Beitrag #450482] :: Sa., 13 Juni 2020 08:00
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Big 3 sind eigentlich die stärksten Waffen: Fin, (bzw Dut), Minox, Ru.
Von fin, Dut, minox, ket, RU evtl c.b. ist hier oft die Rede. Von spiro liest man hier immer weniger. Den Dermaroller kann man bei topischen Mitteln auch unterstützend anwenden.
Bei den anderen Zutaten muß man experimentieren.
Wenn du eben die AGA dauerhaft bekämpfen willst, mußt auf die chemische Mittel zurückgreifen! Mit Kopfhaut massieren und pflanzlichen Mitteln brauchst gar net erst anfangen ( kann man zusätzlich oder unterstützend anwenden) .
Alle Neulinge sollten sich DIESE SEITE/ Übersicht vormerken oder abspeichern.
Kurze Einführung:
Cb-03-01 ist ein selektiver Androgen-Antagonist mit anti-inflammatorischen (also anti-entzündlichen) Eigenschaften. In der Theorie bekämpft Cb jede Form des Haarausfalls, welche Androgen induziert sind. Speziell geeignet auch für Leute, bei denen Fin oder Dut, keine Wirkung erzielen konnte. Auch wenn Studien belegen, dass die 5-alpha Reduktase Hauptursache für die Aga ist, so gibt es einige User die auf Hemmer dieses Enzyms nicht ansprechen. Möglicherweise sind weitere Testosteron-Metaboliten involviert die kausal im Zusammenhang mit Haarausfall stehen. Hier setzt Cb an, da es die Androgenrezeptoren besetzt und so verhindert, dass androgen-induzierte NW`s wie Haarausfall (geht oftmals mit Juckreiz und Entzündungen einher) ihre Wirkung entfalten.
Abschließend ist zur Potenz zu sagen, dass Cb enormes Potential hat u mindestens auf einer Stufe zu Ru steht. Es gibt auch mittlerweile einige (internationale) User die Cb sehr erfolgreich anwenden.
[Aktualisiert am: Mo., 15 Juni 2020 09:15] vom Moderator
Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!
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Aw: Info für Anfänger [Beitrag #450486 ist eine Antwort auf Beitrag #218745] :: Sa., 13 Juni 2020 08:47
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Wiener1983
Beiträge: 147 Registriert: April 2018 Ort: Wien
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***Edit. Keine Beleidigungen!***
Ps. Lass es doch auch gut sein, ständig jedem Neuling Fin einzureden.... du bist sehr gerne in diesem forum unterwegs wie du behauptest
... nur dient es keinem und du bist keine Bereicherung... ***Edit. Da trotz Moderation wiederholt Beleidigungen in deinen Beiträgen zu finden sind, darfst du diese Info als "letzte gelbe Karte" zur Kenntnis nehmen. Erneute Beleidigungen > Usersperre *** etwas Neues wird man daraus auch nicht gewinnen.
Nichts für ungut... aber es ist nun mal die Wahrheit auch wenn du hier schon zum Inventar gehörst
[Aktualisiert am: Mo., 22 Juni 2020 13:53] vom Moderator
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