Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Frage zur Dosierung FIN/DUT/RU topisch vs. oral
Frage zur Dosierung FIN/DUT/RU topisch vs. oral [Beitrag #300091] :: Wed, 16 April 2014 09:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, vielleicht aber auch nur einen Denkfehler/Rechenfehler, zur Dosierung bekannter antiandrogener Pharmaka, zu der ich etwas weiter ausholen muss:

Fin wird normalerweise in der Dosierung ca. 1mg zur oralen Einnahme verschrieben. Möchte man es topisch anwenden, gibt es u.a. hier im Forum eine Anleitung es zu panschen und damit auf eine Wirkstoffdosierung von ca. 0,01%...0,03% in der Tinktur zu kommen.

Dut kann in Kapsel/Tablettenform in der Dosierung 0,5mg zur oralen Verwendung gekauft werden. Möchte man es topisch anwenden, gibt es auch dazu eine Anleitung, um auf eine Wirkstoffdosierung von ca. 0,01% in der Tinktur zu kommen.

RU soll angeblich laut bekannter Aussagen wesentlich stärker antiandrogen wirken als Fin oder Dut.
Wenn das der Fall ist, warum reicht dann nicht auch eine 0,01%-ige Lösung in der Tinktur??? Frage
Stattdessen wird empfohlen dies zwischen 2% bis sogar 8% in der Lösung zu mischen.

Die nächste Frage, die daraus resultiert: Wäre Fin oder Dut theoretisch in einer 2...8%-igen Lösung nicht auch möglich, um ähnliche Ergebnisse unter RU zu erzielen? Wobei die NW wohl unter Dut immens wären bei so starker topischer Dosierung.

Danke für alle hilfreichen Antworten, die mir helfen meinen Denkfehler zu korrigieren.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Frage zur Dosierung FIN/DUT/RU topisch vs. oral [Beitrag #300094 ist eine Antwort auf Beitrag #300091] :: Wed, 16 April 2014 09:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es ist halt alles sehr spekulativ und experimentell. Die Gefahr bei Topicals ist immer, dass entweder gar nichts aufgenommen wird oder es direkt fast alles systematisch geht und damit in beiden Fällen am eigentlichen "Wirkort" zu schwach wirkt.

Dut ist im Vergleich zu Fin ein größeres Molekül, was die Aufnahme über die Haut erschwert (es liegt an der Grenze dessen, was überhaupt durch die Haut geht). Von daher kann hier schon eine höhere Dosis Sinn machen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Frage zur Dosierung FIN/DUT/RU topisch vs. oral [Beitrag #300096 ist eine Antwort auf Beitrag #300091] :: Wed, 16 April 2014 11:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
klausbs schrieb am Wed, 16 April 2014 09:32
Wäre Fin oder Dut theoretisch in einer 2...8%-igen Lösung nicht auch möglich, um ähnliche Ergebnisse unter RU zu erzielen?

Nein, man kann die beiden (Drogen-)Klassen nicht füreinander substituieren.






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Das ewige Thema: Fin und die Front
Nächstes Thema: Nebenwirkungen nach 2 Einnahmen
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu May 02 17:08:34 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.04344 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE