Startseite » Männer » Allgemeines zum Thema Haarausfall » Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA
fragezeichen.gif   Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 01:37 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Zusammen!

Ich habe bereits gesucht aber nichts einschlägiges gefunden!

Gibt es halbwegs neue Studien darüber, dass das Zigaretten rauchen die AgA beschleunigt?

Danke für jegliche Infos! Smile




Seit 29.09.2014: 1,25 mg Fin täglich (Generika)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317428 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Abraxas

mit Studien kann ich nicht dienen- aber Du fragst ja nicht ohne Grund.
Wenn ich auf mein unmittelbares Umfeld bzw. meine eigenen Erfahrungen zurückgreife, dann würde ich sagen- ja. Rauchen hat einen negativen Einfluß auf die Haare, bzw. kann verstärkend wirken. Das habe ich bei meinem Vater gesehen, ein starker Raucher.
Dessen Geheimratsecken hätten in jüngeren Jahren nicht so schnell wandern müssen, wie sie es taten, wen er denn nicht geraucht bzw. etwas gesunder gelebt hätte.
Ausnahmen davon (Dauerraucher Helmut), die gibt es immer.
Gerade in die Zeit, als ich Probleme mit den Haaren bekam, fiel auch eine Streßerkrankung. Komischerweise hatte ich zu dem Zeitpunkt auch mit Rauchen aufgehört. Jedenfalls fühlte ich mich in verräucherten Räumen, je später der Abend/ die Nacht wurde, zunehmend unwohler und merkte, dass sich das auch direkt auf meine Kopfhautsituation auswirkte- es war unangenehm und verstärkte sich wechselwirkend.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317439 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 15:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Abraxas schrieb am Sun, 12 October 2014 02:37
[dass das Zigaretten rauchen die AgA beschleunigt?


es gibt eine studie aber ich gebe nix darauf

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18025364






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317441 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 15:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hat nichts mit dem Thema zu tun, aber ich bin gerade in Sichuan China und HA haben hier sehr viele. Kein großer Unterschied zu Europa.
Geraucht wird hier auch viel.




sporadisch NEMs sonst nichts

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317444 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 15:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Asiaten ernähren sich mittlerweile auch genauso schlimm. Ich war länger dort.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317450 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Rauchen und falsche Ernährung haben trotzdem nichts mit AGA zu tun.
Brauchst dir ja nur mal die Obdachlosen draußen anschauen.
Oder im Extremfall alte Bilder von KZ Häftlingen. Da gibts auch Haarausfall und genauso NW0.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317458 ist eine Antwort auf Beitrag #317450] :: Sun, 12 October 2014 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ihr das immer behauptet. Ich bin jetzt echt nicht vom Fach, aber das AGA einige verschiedene Auslöser hat ist mir ziemlich klar.
Es hat mit Sicherheit was damit zu tun.
vielleicht nicht bei allen, keine ahnung. aber ich selbst merke es ja an der ernährung.

nährstoffmangel können auch damit zu tun haben. das ganze müll/gift zeug das man in sich reinfrisst und trinkt.
hormone.

wieso gibt es rohkost typen die nach jahren feststellen das die haare wieder wachsen?
wieso gibt es leute die monate nach dem rauchen feststellen das haare wieder wachsen?

es gibt die unterschiedlichsten ursachen. und ernährung hat auf jeden fall einfluss.

guck alleine den histamin thread hier im forum an. eine handvoll leute probierten es aus und jeder meinte nach ein paar tagen das jucken und haarausfall viel besser sind. aber der thread ging unter weil alle zu faul waren es durchzuziehen.

[Aktualisiert am: Sun, 12 October 2014 17:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317459 ist eine Antwort auf Beitrag #317458] :: Sun, 12 October 2014 17:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Sun, 12 October 2014 18:12

wieso gibt es rohkost typen die nach jahren feststellen das die haare wieder wachsen?
wieso gibt es leute die monate nach dem rauchen feststellen das haare wieder wachsen?



einbildung....





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317462 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab mich vor 15-20 Jahren genauso schlecht ernährt wie heutzutage und zusätzlich geraucht und gesoffen.
Den Haaren hats natürlich nicht geschadet und ich war bis 26/27 NW0.
Nur jetzt rieselts, obwohl ich das Rauchen sogar zu der Zeit aufgegeben hatte wo der HA anfing.

Das ist einzig und allein erblich bedingt.

[Aktualisiert am: Sun, 12 October 2014 17:38]




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317464 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und leite mit aga rauchen nunmal gerne...




anagain, minox

"Wenn Sperma in der Lage ist neues Leben zu zeugen (Kinder), warum dann nicht auch neue Follikel?" (Ab-2008-Norwood-Null)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317475 ist eine Antwort auf Beitrag #317462] :: Sun, 12 October 2014 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gäbe ja auch ne einfache Erklärung dafür. Die Nährstoffe bauen bei schlechter Ernährung ab mit dem Alter wenn man sich schlecht Ernährt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317476 ist eine Antwort auf Beitrag #317475] :: Sun, 12 October 2014 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Sun, 12 October 2014 19:13
Gäbe ja auch ne einfache Erklärung dafür. Die Nährstoffe bauen bei schlechter Ernährung ab mit dem Alter wenn man sich schlecht Ernährt.

Ernährung, Rauchen...haben trotzdem nichts mit AGA zutun!!!
Du kannst sie nur vererbt bekommen.




Seit Februar 2006 Fin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317479 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 19:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Boah so ein Quatsch. Ihr plappert auch alles nach oder? Und Seborrhoisches Ekzem kann auch nie geheilt werden. Nahrungsmittel Intoleranzen auch nicht. Und alles was in den Nachrichten läuft stimmt auch, weil das Fernsehen nicht lügt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317480 ist eine Antwort auf Beitrag #317479] :: Sun, 12 October 2014 20:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Intoleranz1 schrieb am Sun, 12 October 2014 19:55
Boah so ein Quatsch. Ihr plappert auch alles nach oder? Und Seborrhoisches Ekzem kann auch nie geheilt werden. Nahrungsmittel Intoleranzen auch nicht. Und alles was in den Nachrichten läuft stimmt auch, weil das Fernsehen nicht lügt.

komischerweise verschwindet das SE bei vielen wenn die Androgene gehemmt werden (bei mri auch) Wink





NW0/1 seit Anfang 2013 - 30J
-> seit Behandlungsbeginn keine Verschlechterung/stetige Verbesserung



2x pro Woche Ketlotion nach Pilos (mit Dexpanthenol)
täglich: Sebamed Shampoo mit Piroctone Olamine

Meine Story in Kurzform:
https://www.alopezie.de/fud/index.php?t=msg&goto=426342/#msg_426342

abgesetzt: Dutasterid+ Finasterid

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317481 ist eine Antwort auf Beitrag #317476] :: Sun, 12 October 2014 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@OnlyFin
Zitat:
Ernährung, Rauchen...haben trotzdem nichts mit AGA zutun!!!
Du kannst sie nur vererbt bekommen.

Warum seid ihr euch eigentlich alle immer so sicher? Es ist doch nur eines sicher, dass man zu AGA längst nicht alles weiß- weder über alle auslösenden Umstände, noch über alle systemischen Zusammenhänge und auch nichts über eine zuverlässige und dauerhafte Lösung, möglichst Nw-frei. Es ist einfach so.
Letztlich geht es um das Problem Haarausfall. Und natürlich hat die persönliche Lebensweise einen sehr entscheidenden Einfluss auf hormonelle und Stoffwechselabläufe im Körper und damit direkt oder indirekt auf die Haargesundheit. Da gehört das Rauchen auch dazu.
Dass man jetzt nicht sagen kann, Rauchen führt garantiert dazu oder zu jenem oder Nichtrauchen macht dies oder das aus, das ist klar- jeder Mensch ist verschieden konstitutionell aufgestellt. schon aus Kindheitstagen her.
Aber man kann sagen, dass man z.B. durch Rauchen, Streß, falschen Ernährung usw. ganz klar bestimmte Risikofaktoren bzw ungünstige Umstände schafft bzw erzeugen kann, die dann entsprechend der eigenen Verfassung zum Tragen kommen und sich in einer Richtung auswirken oder eben nicht.
Das muß ja jeder für sich selbst entscheiden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317483 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bitte differenzieren.
Die Frage ist nicht : " Bewirkt rauchen Haarausfall ?", sondern "Wenn meine Haare beginnen, aufgrund von vererbter androgenetischer Alopezie durch die Wirkung meiner Androgene dünner zu werden/auszufallen, kann sich das Problem durch Rauchen beschleunigen/verschlimmern (vgl. mit dem Nichtraucherzustand) ?"

Diese Diskussionen laufen immer gleich ab, einer sagt Person A habe 23 Jahre geraucht und NW0, ein anderer Person B habe nie geraucht und ne Platte.
Die Frage ist doch nur, ob bei einer Person (mit AGA) im selben Zeitraum mit oder ohne Rauchen mehr oder genauso viel ausgefallen wäre, und das können uns leider nur Studien beantworten.
Eigenerfahrungen wie von Blackster sind kaum zu interpretieren, da sie ja ein unterschiedliches Alter wiederspiegeln.

Eigene Meinung: Rauchen hat einen Einfluss auf AGA, aber nur in dem geringen Maße, in dem es auch dem ganzen Körper schadet, nicht darüber hinaus. Es ist nie Auslöser, nur Trigger gemäß Nährstoffzufuhr, Durchblutung. Wenn man AGA bekämpft, spielt dieser Faktor eine sehr marginale Rolle.




Abgesetzt:Finasterid (nach 2 Monaten wegen Nebenwirkungen), Setipiprant (nach 1,5 Jahren wegen Wirkungslosigkeit)
aktuell: 1-2ml RU 5%, 1ml Pyrilutamide 0.5%, 1ml Minox (Bart)

'Der Norwood von heute ist der Traum von morgen' 28Jahre NW2 auf dem Weg zu NW3

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317486 ist eine Antwort auf Beitrag #317483] :: Sun, 12 October 2014 20:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Kahlschläger
Zitat:
Die Frage ist nicht : " Bewirkt rauchen Haarausfall ?", sondern "Wenn meine Haare beginnen, aufgrund von vererbter androgenetischer Alopezie durch die Wirkung meiner Androgene dünner zu werden/auszufallen, kann sich das Problem durch Rauchen beschleunigen/verschlimmern (vgl. mit dem Nichtraucherzustand) ?"

Wenn Rauchen an sich ungünstig für die Haargesundheit ist, wird sich das Problem bei ausgebrochener AGA ungünstig bemerkbar machen. Vorher denkt man wahrscheinlich darüber gar nicht nach- warum auch?

Dass es als Trigger funktioniert bzw. die Mikroversorgung nachteilig beeinflußt, dass denke ich auch.
In wie weit das marginal ist oder eine Rolle spielt, hängt sicherlich auch von der konsumierten Menge/ Tag und anderen Begleitumständen ab.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317494 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Sun, 12 October 2014 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Eventuell wirkt sich Rauchen ja sogar positiv auf die Haargesundheit aus Very Happy

Hört sich doof an, aber so abwegig ist es nicht. Schwerer Alkoholmissbrauch ist da ja auch förderlich, weil irgendwann auch die Hormonlevel fallen.

Ich kann mir da wirklich kaum einen Zusammenhang vorstellen. Gerade die Duchblutungsgeschichte ist doch im Bezug auf AGA absolut irrelevant, Minox hat vermutlich andere Wirkmechanismen, da ansonsten diverse andere durchblutungsfördernde Stoffe auch wirken würden.

Völlig anekdotisch: Ich kenne nur schwere Raucher mit Top Haaren Laughing Brad Pitt raucht auch wie ein Schlot.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317520 ist eine Antwort auf Beitrag #317403] :: Mon, 13 October 2014 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
...also ich bin seit Januar "clean". Bezüglich der AGA kann ich keine Aussagen treffen aber das Hautbild hat sich bereits signifikant verändert, besonders krass fällt der Unterschied auf Fotos auf. Die Haut und vor allem das Gesicht wirken wesentlich frischer und gesünder. Somit nicht ganz abwegig dass es auch auf die AGA einen leichten Einfluss haben kann. Aber ich glaube dass sich das in einem vernachlässigbaren Rahmen abspielt...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Tabak rauchen und Zusammenhang zur AgA [Beitrag #317618 ist eine Antwort auf Beitrag #317520] :: Tue, 14 October 2014 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehen
benutzer81 schrieb am Mon, 13 October 2014 09:28
...also ich bin seit Januar "clean". Bezüglich der AGA kann ich keine Aussagen treffen aber das Hautbild hat sich bereits signifikant verändert, besonders krass fällt der Unterschied auf Fotos auf. Die Haut und vor allem das Gesicht wirken wesentlich frischer und gesünder. Somit nicht ganz abwegig dass es auch auf die AGA einen leichten Einfluss haben kann. Aber ich glaube dass sich das in einem vernachlässigbaren Rahmen abspielt...


Hmmm....Es ist bekannt dass Tabak die Haut austrocknet. Damit wird die Haut anfälliger für Falten.
Das merks man ja schon wenn man ne Zigarre rauchts. Das ist alles unbestritten.

Allerdings, zwischen Tabak und AGA besteht kein Zusammenhang. Zumindestens hab ich das noch nie gehört oder gelesen.Plausibel, erscheint es mir auch nicht.




PRP (seit März 2018) MSM Kapseln (seit März 2022)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: 8 Monate FIN - sehr fettige Kopfhaut
Nächstes Thema: 18, das war's doch nicht, oder?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 02:50:21 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01847 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE