Startseite » Off topic » Alopezie.de » Suchfunktion verbesserungswürdig (?)
Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332199] :: Sat, 11 April 2015 01:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin recht neu hierzu im Forum und stoße somit ständig auf neue Dinge, über die ich mich gerne weitergehend informieren würde. Dafür sollte sich ja eigentlich die Suchfunktion anbieten, aber die finde ich hier im Forum nicht wirklich gut gelöst.

Beispielsweise gab ich gerade den Suchbegriff "Dermaroller" ein, weil ich nach einem Thread suchen wollte, in dem es darum geht, welcher Dermaroller bei Haarausfall empfehlenswert ist. Allerdings gibt es offenbar keine Möglichkeit, nach ganzen Threads zu suchen, sondern immer nur nach einzelnen Beiträgen. So bekam ich unzählige Suchergebnisse aus ein- und demselben Thread angezeigt, in welchem derzeit wohl ausgiebig über eine Studie zu Dermarollern diskutiert wird. Dieser Thread und somit vermutlich alle Beiträge in diesem helfen mir nur leider nicht weiter bei meiner Frage...

Ich kenne es aus anderen Foren, dass man wählen kann, ob man Threads oder Posts als Suchergebnisse angezeigt bekommen möchte. Entweder ich bin blind (was ich nicht ausschließen möchte Wink) oder diese Funktion gibt es in diesem Forum nicht. Das könnte ich nur schwer nachvollziehen.

P.S. Sollte ich tatsächlich blind sein, entschuldige ich mich Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332224 ist eine Antwort auf Beitrag #332199] :: Sat, 11 April 2015 14:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prinzipiell ist es möglich die Suche auf den Beitragstitel zu beschränken (über den Link "Suche" in der Menüleiste)

Da kommt dann aber nur noch 1 einziges Suchergebnis.....

Die Software benutzt eine sehr ausgefeilte Suchfunktion, die ähnlich wie Google nicht in Echtzeit suchen geht, sondern auf ein Zwischenlager gespeicherter Suchbegriffe zurückgreift. Dadurch ist die Suche sehr schnell.

Es gibt noch eine andere Problematik bei dieser Sache: im Unterschied zu den meisten anderen Foren kann die Software hier auch in Baumansicht ("Threaded") genutzt werden. Dies bedingt aber, dass jeder Antwort-Beitrag eine eigene Überschrift bekommt (was beispielsweise bei mybb und vbulletin nicht der Fall ist). Dies bedingt auch eine andere Darstellung der Suchergebnisse (eben dann nach einzelnen Beiträgen und nicht nach dem Titel des Thread-Starters)




Alopezie.de -
Foren Haarausfall und Haartransplantation

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332232 ist eine Antwort auf Beitrag #332199] :: Sat, 11 April 2015 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


Aber , was ich noch an Idee hätte wäre, wenn jeder USER seine Favoriten Channels so wie bei Youtube abonnieren könnte oder favoriten erzeugen...


so dass man schnell zu seinen favoriten gelangt und andersrum, dass die esotheriker oder uninteressanten threads die für ihn wichtigen, nicht nach unten verdrängt Cool





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332269 ist eine Antwort auf Beitrag #332232] :: Sun, 12 April 2015 07:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PeterNorth schrieb am Sat, 11 April 2015 18:24


Aber , was ich noch an Idee hätte wäre, wenn jeder USER seine Favoriten Channels so wie bei Youtube abonnieren könnte oder favoriten erzeugen...


so dass man schnell zu seinen favoriten gelangt und andersrum, dass die esotheriker oder uninteressanten threads die für ihn wichtigen, nicht nach unten verdrängt Cool


Eine ähnliche Konfigurationsmöglichkeit haben wir hier aber doch auch.

Du hast die Möglichkeit, dir wichtige Themen zu abonnieren und erhältst dann automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung mit Link, sobald dort eine neue Antwort erscheint. Link anklicken und schon bist du am Ziel.

Im Forum selber findest du unter Profil -> Abonnements die Liste mit deinen Abo's.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332439 ist eine Antwort auf Beitrag #332269] :: Tue, 14 April 2015 06:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Suchfunktion ist aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar, weil die Seite in meinem Firefox immer ganz merkwürdig angezeigt wird. Im Anhang gibt es ein Bildschirmfoto dazu. Das gleiche Problem tritt auch beim "Beitragsnavigator" auf.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332491 ist eine Antwort auf Beitrag #332439] :: Tue, 14 April 2015 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Faraday schrieb am Tue, 14 April 2015 06:07
Die Suchfunktion ist aus meiner Sicht nahezu unbrauchbar, weil die Seite in meinem Firefox immer ganz merkwürdig angezeigt wird. Im Anhang gibt es ein Bildschirmfoto dazu. Das gleiche Problem tritt auch beim "Beitragsnavigator" auf.


oh ja, das sieht bei mir auch immer so wie ein "Auffahrunfall" aus Very Happy





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332520 ist eine Antwort auf Beitrag #332199] :: Wed, 15 April 2015 04:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Was ich hier viel störender finde....
Das manchmal nur der letzte Beitrag ersichtlich ist, alle anderen muß man dann immer einzeln anklicken! Das ist, wenn man was sucht, echt super umständlich!
Hatte ich auch noch nie auf nem Forum.
Wollte aber nicht meckern hier! Smile




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332523 ist eine Antwort auf Beitrag #332199] :: Wed, 15 April 2015 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Alle Jahre wieder....die gute alte Alopezie.de - Suchmaschine.
Leute wenn ihr Beiträge sicher finden wollt nehmt einfach Google, da findet man so gut wie alles recht schnell.




Oral: Dut (2 mal 0,5 mg pro Woche)
Topisch: Minox, RU, Androcur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #332611 ist eine Antwort auf Beitrag #332523] :: Thu, 16 April 2015 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haar2O schrieb am Wed, 15 April 2015 10:08
Alle Jahre wieder....die gute alte Alopezie.de - Suchmaschine.
Leute wenn ihr Beiträge sicher finden wollt nehmt einfach Google, da findet man so gut wie alles recht schnell.


Thumbs Up


Und dann einfach die Anzeige der Suchergebnisse nach gewünschten Parametern konfigurieren...


index.php/fa/18540/0/

[Aktualisiert am: Thu, 16 April 2015 09:15]




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Suchfunktion verbesserungswürdig (?) [Beitrag #334751 ist eine Antwort auf Beitrag #332491] :: Tue, 05 May 2015 05:53 Zum vorherigen Beitrag gehen
Nach dem Software-Upgrade werden jetzt auch mit dem Firefox die Seiten

http://www.alopezie.de/fud/index.php/s/ (Suche)

http://www.alopezie.de/fud/index.php/ma/ (Beitragsnavigator)

korrekt angezeigt. Das Problem ist also anscheinend gelöst worden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Mailversand war teilweise gestört!
Nächstes Thema: shoutbox
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Mar 29 11:55:13 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01043 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE