Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Welche Art des Haarausfalls habe ich?
Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Liebes Forum,

seit ca. einem halben Jahr bemerke ich eine Art diffuse Ausdünnung ausgehend von der Mitte des Oberkopfbereiches bis hin zur Front. Der Tonsurbereich wie auch die Seiten und der Hinterkopfbereich haben nach wie vor die selbe unveränderte Haardichte - dieser Befund spricht ja für gewöhnlich schon einmal eher für einen erblich bedingten Haarausfall. Allerdings habe ich Schwierigkeiten, diesen dem klassischen Norwood-Schema zuzuordnen, da die Ausdünnung wie beschrieben von der Mitte des Oberkopfes bis hin zur Front diffus ist, während der Tonsurbereich unverändert ist. Weiterhin ist zu erwähnen, dass ich bereits seit Kindertagen Geheimratsecken habe, die sich meiner Meinung nach bis zum heutigen Tage auch nicht weiter verändert haben. Die einzige Person, die in meiner Familie unter erblich bedingtem Haarausfall litt, war mein Großvater auf väterlicher Seite. Daher dachte ich über lange Zeit, ich würde wohl mit diesem Thema verschont bleiben. In der Zeit in der ich den Haarausfall entdeckte befand ich mich schon seit längerem in einer Phase, die sehr von Stress geprägt war (Beziehungsende etc.) Allerdings würde ein stressbedingter Haarausfall immer komplett diffus verlaufen oder? Ein weiterer Verdacht von mir ist, dass sich über die "angeborenen" Geheimratsecken ein Haarausfall nach dem Ludwig-Schema gebildet haben könnte - was denkt Ihr?

Was ich bereits getan habe
Vor einer Woche habe ich einen Bluttest bei meiner Hausärztin hinsichtlich des Verdachts auf eine Schilddrüsenunterfunktion durchführen lassen. Während sich dieser Verdacht bei der Auswertung nicht bestätigen sollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich unter einem massiven Vitamin D Mangel leide. Daher nehme ich nun als Kur ein hochdosiertes Vitamin D Präparat ein. Ich denke allerdings eher nicht, dass dieser Mangel in Zusammenhang mit meinem Haarausfall steht.
Leider habe ich erst in drei Monaten einen Termin beim Dermatologen bekommen, daher hoffe ich, dass Ihr mir evtl. schon etwas weiter helfen könnt. Vielen Dank im Voraus! Smile

Liebe Grüße


  • Anhang: Oberkopf.PNG
    (Größe: 1.13MB, 497 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339359 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


  • Anhang: Front.PNG
    (Größe: 979.14KB, 361 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339360 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339361 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Sat, 27 June 2015 15:29

Vor einer Woche habe ich einen Bluttest bei meiner Hausärztin hinsichtlich des Verdachts auf eine Schilddrüsenunterfunktion durchführen lassen. Während sich dieser Verdacht bei der Auswertung nicht bestätigen sollte, wurde mir mitgeteilt, dass ich unter einem massiven Vitamin D Mangel leide.

werte?






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339362 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Um ehrlich zu sein sehe ich nichts. Fallen dir viele Haare aus ? Streich mal mehrmals über deinen kopf mit der hand und schau mal wie viele haare du auf der hand hast die ausgefallen sind.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339363 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Könnte eine beginnende AGA nach dem Ludwig-Schema sein, würde ich sagen, dagegen sollen die Medis ja ganz gut helfen, wenn du schon alt genug bist, kannst sicher aber noch was abwarten und beobachten, wenns sich verschlechtert musst du überlegen was du willst.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339365 ist eine Antwort auf Beitrag #339361] :: Sat, 27 June 2015 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Pilos

12 ng/ml

@Drake

Also wenn ich mir durch die Haare gehe, habe ich überhaupt keine Haare in der Hand. Den einzigen für mich nachweisbaren Haarausfall habe ich im Duschsieb nach der Haarwäsche - sind geschätzt so 70-100 Haare. Ich habe halt leider den Eindruck, dass das Ausgefallene nicht mehr richtig nachwächst und der betroffene Haarbereich immer dünner wird Sad

@Balle

Ich bin 23 also in dem Sinne ist das kein Problem. Also sollte ich dann im Fall des Falles mit Fin durchstarten?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339367 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So wie ich das sehe ist das die typische alopezie-forum-stufe, nämlich garnichts...aber kann mich auch täuschen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339369 ist eine Antwort auf Beitrag #339365] :: Sat, 27 June 2015 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Sat, 27 June 2015 15:58
@Pilos

12 ng/ml



und tsh





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339371 ist eine Antwort auf Beitrag #339369] :: Sat, 27 June 2015 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 27 June 2015 16:38


und tsh



Der tsh-Wert wurde mir nicht genannt. Meine Ärztin meinte bloß, dass bei mir keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339373 ist eine Antwort auf Beitrag #339371] :: Sat, 27 June 2015 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Sat, 27 June 2015 18:01


Der tsh-Wert wurde mir nicht genannt. Meine Ärztin meinte bloß, dass bei mir keine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.


das heißt leider gar nichts..nur zahlen sind aussagekräftig..noch nicht mal die aussage des arztes






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339375 ist eine Antwort auf Beitrag #339373] :: Sat, 27 June 2015 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Sat, 27 June 2015 17:36


das heißt leider gar nichts..nur zahlen sind aussagekräftig..noch nicht mal die aussage des arztes



Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin bei der Ärztin, dann kann ich den Wert erfragen. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339377 ist eine Antwort auf Beitrag #339375] :: Sat, 27 June 2015 18:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Selbst wenn du eine UF hättest, würde die Einstellung der SD keine Auswirkung auf AGA haben.
Also nicht zu sehr drauf versteifen.
Ist jedenfalls meine Erkentniss nach jetzt 4 Jahren Tyroxin.

Sehe da übrigens auch eine Ausdünnung.




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339380 ist eine Antwort auf Beitrag #339377] :: Sat, 27 June 2015 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sat, 27 June 2015 18:43
Selbst wenn du eine UF hättest, würde die Einstellung der SD keine Auswirkung auf AGA haben.
Also nicht zu sehr drauf versteifen.
Ist jedenfalls meine Erkentniss nach jetzt 4 Jahren Tyroxin.

Sehe da übrigens auch eine Ausdünnung.


Das Problem ist, dass ich einfach nicht sicher feststellen kann, was hier genau zur Ausdünnung führt, also ob es wirklich AGA ist. Vom Muster her würde am ehesten das Ludwig-Schema ins Bild passen, aber sicher bin ich mir nicht, da eben ab der Mitte des Oberkopfes bis zur Front alles diffus ausgedünnt ist, was ja auch wieder nicht so ganz ins Muster nach Ludwig passt. Sollte es tatsächlich AGA sein, möchte ich natürlich so schnell wie möglich gegenwirken und da sind mir selbst die 3 Monate Wartezeit bis zum Termin beim Dermatologen viel zu lange, während das Haar sich munter weiter ausdünnt.

Verschreibt einem auch der Hausarzt 5mg Proscar ohne vielleicht entsprechende Untersuchungen durchzuführen, die nur dem Dermatologe obliegen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339382 ist eine Antwort auf Beitrag #339375] :: Sat, 27 June 2015 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Sat, 27 June 2015 19:22
pilos schrieb am Sat, 27 June 2015 17:36


das heißt leider gar nichts..nur zahlen sind aussagekräftig..noch nicht mal die aussage des arztes



Ich hab nächste Woche nochmal einen Termin bei der Ärztin, dann kann ich den Wert erfragen. Smile


klar hat das keine auswirkung auf die AGA

nur wenn der HA SD.-bedingt ist, ansonsten nicht






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339383 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Sat, 27 June 2015 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Naja ich hatte damals zumindest mal die Hoffnung Very Happy

5mg verschreibt kaum einer.
Aber dann kannste immer noch bei Indpharma zb bestellen.

[Aktualisiert am: Sat, 27 June 2015 20:31]




L-Thyroxin 100
Fin 1,25mg (seit 07/08)
Dutasterid (seit 02/24)




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339429 ist eine Antwort auf Beitrag #339383] :: Sun, 28 June 2015 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Blackster schrieb am Sat, 27 June 2015 20:29
Naja ich hatte damals zumindest mal die Hoffnung Very Happy

5mg verschreibt kaum einer.
Aber dann kannste immer noch bei Indpharma zb bestellen.


Finds unfassbar wie man mit dieser 1mg Variante abgezockt wird. Naja, werde probieren, dass man mir die 5mg verschreibt, ansonsten dann halt übers Internet.
Mein "Vorteil" ist, dass ich von Haus aus so gut wie keine Libido sowie eine erektile Dysfunktion habe. Mein Urologe nennt es angeboren, weil er scheinbar selber keine Ahnung hat, warum das bei mir so ist. Meine allmonatliche Viagra Dosis verschreibt er mir trotzdem mit einem Lächeln.
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die ganze Pharma-Industrie viel zu gut verdient als dass die Notwendigkeit einer endgültigen Lösung angestrebt wird.
Naja, sobald ich Fin nehme, werde ich monatlich berichten, was sich bei mir so tut, auch wenn von vornherein gesagt werden muss, dass ich etwaige Auswirkungen auf die Libido sowie die Entwicklung einer erektile Dysfunktion durch das Medikament nicht dokumentieren werden kann, da beide Befunde bei mir eben schon vorliegen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339430 ist eine Antwort auf Beitrag #339429] :: Mon, 29 June 2015 00:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Sun, 28 June 2015 22:43
Blackster schrieb am Sat, 27 June 2015 20:29
Naja ich hatte damals zumindest mal die Hoffnung Very Happy

5mg verschreibt kaum einer.
Aber dann kannste immer noch bei Indpharma zb bestellen.


Finds unfassbar wie man mit dieser 1mg Variante abgezockt wird. Naja, werde probieren, dass man mir die 5mg verschreibt, ansonsten dann halt übers Internet.


Einfach zu einem Privatarzt gehen und verschreiben lassen.




1600 Grafts; FUE; Dr. Özgür; HLC
03.08.-07.08. 2014

http://www.alopezie.de/foren/transplant/index.php/t/7867/

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339609 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Wed, 01 July 2015 09:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@pilos: Der tsh-Wert beträgt 2,92
Was ist deine Meinung? Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339613 ist eine Antwort auf Beitrag #339609] :: Wed, 01 July 2015 10:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
LonesomeWanderer schrieb am Wed, 01 July 2015 10:28
@pilos: Der tsh-Wert beträgt 2,92
Was ist deine Meinung? Smile


könnte, je nachdem wie die anderen parameter aussehen schon zu viel sein.






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339620 ist eine Antwort auf Beitrag #339613] :: Wed, 01 July 2015 13:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Wed, 01 July 2015 10:55


könnte, je nachdem wie die anderen parameter aussehen schon zu viel sein.




Im Anhang jetzt mal alle Werte der Blutuntersuchung im Überblick!

[Aktualisiert am: Wed, 01 July 2015 13:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Welche Art des Haarausfalls habe ich? [Beitrag #339621 ist eine Antwort auf Beitrag #339358] :: Wed, 01 July 2015 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
leerer Beitrag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: schuppen bekommen durch ket oder minox?
Nächstes Thema: Nürnberg Hilfe! - Kein arzt verschreibt 5mg finasterid!
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sun Apr 28 20:20:46 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02815 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE