Startseite » Off topic » Off topic allgemein » grausamer Modetrend - Mahnung gegen Tierquälerei
icon3.gif   grausamer Modetrend - Mahnung gegen Tierquälerei [Beitrag #341854] :: Sat, 01 August 2015 14:45 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich hoffe, dass die Mona bezüglich diesen Themas keine Einwände hat, es hier im Offtopic-Bereich stehen zu lassen. Es geht darum, einem schleichenden, abscheulichen Trend in der Modebranche Einhalt zu gebieten, indem den Menschen die Umstände hinter den Kulissen vergegenwärtigt werden. Tiere haben keinen Anwalt.

Heute geht es um ein ernstes Thema, nämlich dem schrecklichen Trend, dass Pelz seit einiger Zeit in der Modeindustrie wieder im kommen ist. Wir erinnern uns an die ganzen Kampagnen gegen die Pelzindustrie, wo so manches Model sich hat nackt ablichten lassen nach dem Motto „Lieber nackt als mit Pelz"
Doch was ist nur davon in den Köpfen der Menschen geblieben?

Es scheint so, solange es sich bei der Kleidung nicht gleich um ganze Pelzmäntel handelt, die zur Schau getragen werden, wird das Tragen von Pelzaccessoires stillschweigend und ohne Widerspruch geduldet. Liegt es vielleicht daran, dass der kleine Echtfellbommel an der Mütze vermeintlich gar nicht von einem Tier stammen kann, dass ausschließlich für diese hübsche und kuschelige Dekoration sein gesamtes elendes Leben in einem engen Käfig fristen durfte?

In der Tat ist die verführerische Wirkung von einem prächtigen Fell sehr groß und die Bilder von grausamen Haltungsmethoden auf irgendwelchen chinesischen Hinterhoftierpelzfarmen kommen nicht in Erinnerung, während man sich bei einem Bummel durch die Stadt gänzlich unbedarft die schönen Jacken mit Fellkragen im Schaufenster betrachtet. Wie auch, denn der Mensch hat psychologische Mechanismen entwickelt, die ihn vor Gedanken der grausamen Realität schützen, um nicht selbst zum Opfer der ganz weit entfernten alltäglichen Grausamkeiten zu werden.

Eben diese Selbstschutzmechanismen weiß die Modeindustrie gewissenlos auszunutzen, darüber muss man sich als mündiger Endverbraucher bewusst werden. Sie weiß, die Naivität von dummen „Schönsehern" in einem schleichenden, aber stetig voranschreitenden Prozess auszunutzen, bis wir wieder an einem Punkt sind, wo wir vor Jahren schon einmal waren.

Manche entschuldigen ihre modischen Verirrungen mit der Argumentation, dass Tiere ebenso ganz selbstverständlich für die Nahrungsmittelindustrie sterben und sich darüber bis auf Minderheiten kein Mensch beschwert. Ist auch was Wahres dran.
Aber der entscheidende Punkt ist, dass wir uns für die Tiere, die für unseren Hunger auf Fleisch ihr Leben lassen werden, eine möglichst artgerechte und würdige Tierhaltung und eine schnelle und schmerzlose Tötung wünschen. Ein frommer Wunsch, dem die Politik selbst in unseren Breiten nicht gänzlich, oder nur in kleinen Schritten nachkommen kann.
Wie es mit Tierschutzgesetzen in China, dem größten Echtfellexporteur der Welt gestellt ist, könnt ihr euch in der Dokumentation „Die Wahrheit über Pelz" auf youtube anschauen. Oder auf der Seite vom MDR.

Dort wird unter anderem die Häutung von noch lebendigen Waschbärhunden gezeigt, und nein, dies ist kein Einzelfall, denn der Schlächter kann sich in seiner Routine nicht von einzelnen Ausreißern ablenken lassen. Die Szenen sind im Link vom MDR aus jugendschutzrechtlichen Gründen zensiert.

Jeder von uns kann durch seine persönliche Entscheidung etwas gegen diese Missstände tun, indem er andere über die grausame Realität des doch so hübschen und flauschigen kleinen Fellbesatzes an der Jacke aufklärt und selbst auf solchen Irrsinn verzichtet. Jede nicht verkaufte Mütze oder Jacke ist es wert, sich mit seinen Freunden oder Bekannten auseinander zu setzen. Tue etwas gegen diesen Trend und werde Teil von etwas Großem. Nur so kann nach und nach in der Gesellschaft wieder eine sensible Haltung gegenüber Echtpelz entstehen und die boomende Pelzindustrie eingedämmt werden. Trage keinen Pelz!

Videolink zum MDR


[Aktualisiert am: Sat, 01 August 2015 14:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: grausamer Modetrend - Mahnung gegen Tierquälerei [Beitrag #341856 ist eine Antwort auf Beitrag #341854] :: Sat, 01 August 2015 14:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schöner Beitrag, bin da ganz deiner Meinung.




-P4
-Ket
-Minox
-Himbeerketon
-PO

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: grausamer Modetrend - Mahnung gegen Tierquälerei [Beitrag #341922 ist eine Antwort auf Beitrag #341854] :: Sun, 02 August 2015 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehen
by egg schrieb am Sat, 01 August 2015 14:45
Ich hoffe, dass die Mona bezüglich diesen Themas keine Einwände hat, es hier im Offtopic-Bereich stehen zu lassen. Es geht darum...

Aber nein, warum auch?
Bin selber durch und durch Tierfreund, gegen jegliche Art von Tierfell-Verarbeitung und kann mich Knorkell nur anschließen!

Thumbs Up



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Ist die Menschheit einfach zu blöd oder die AGA zu stark??
Nächstes Thema: Was wäre, wenn THE CURE kommen würde?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sun Apr 28 01:12:04 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01245 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE