Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Haarausfall nach Sport
Haarausfall nach Sport [Beitrag #366320] :: Mon, 06 June 2016 18:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

bei mir ist es so, dass ich beim Sport, wenn ich schwitze, oft ein starkes Jucken auf der Kopfhaut verspüre. Beim duschen und Haare waschen nach dem Sport habe ich dann deutlich mehr Haare im Handtuch, als beim sonstigen duschen oder Haar waschen.
Kennt jemand dieses Problem und weiß, woher das kommt, was es bedeutet und was man dagegen machen kann?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall nach Sport [Beitrag #366321 ist eine Antwort auf Beitrag #366320] :: Mon, 06 June 2016 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kopfhaut wird durch den schweiß elastisch und weich. Haare die eh nicht mehr in der Wachstumsphase sind, sind dadurch nicht mehr so fest verankert und fallen leichter aus.

[Aktualisiert am: Mon, 06 June 2016 18:17]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall nach Sport [Beitrag #366323 ist eine Antwort auf Beitrag #366320] :: Mon, 06 June 2016 18:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und das Jucken kann einfach vorkommen durch den Schweiß. Kennt doch fast jeder mal wenn man nach dem Sport nicht gleich duscht hat man ein unschönes Hautgefühl und es fängt leicht mal an zu jucken. Bei jemandem mit z. B. trockener Haut kommt es durch Salze die im Schweiß enthalten sind sehr schnell zu Juckreiz. Und auch Bakterien und Pilze fühlen sich in so einem Umfeld wohl und können zu einem Juckreiz beitragen. Was schnell bei Leuten mit sowieso schon fettiger Haut zu Pickeln etc. führen kann wenn man sich danach nicht gründlich reinigt. Einfach zu Hause ordentlich waschen und gut ist das Thema. Du kannst höchstens mal Testen ob ab un zu eine Öl Kur deiner Kopfhaut hilft weniger empfindlich zu sein, weil sie vll. sehr trocken ist.

[Aktualisiert am: Mon, 06 June 2016 18:56]




1 mal täglich 1 ml 5% Minoxidil +
1 mal täglich 40-50 mg Diclofenac +
1 ml Multi Ket + 1% Pirocton +
0,5 ml Mischung ätherischer Öle (Rosmarin 4%,Lavendel 3%, Teebaum 1,5%)

1 mal Wöchentliche Anwendung des Derma Rollers (1,5 mm) anschließend Kokos- und Emuöl für einige Stunden einwirken lassen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall nach Sport [Beitrag #366358 ist eine Antwort auf Beitrag #366320] :: Tue, 07 June 2016 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Sport hat direkt keinen Einfluß auf den HA.
Der Schweiß dient in erster Linie der Kühlung des Organismus, indem er auf der Haut verdunstet. Neben 99% Wasser besteht der Schweiß aber hauptsächlich auch aus verschiedenen Salzen. In welcher Zusammensetzung die enthalten sind, hängt von individuellen Faktoren ab wie: wie der körperlichen Disposition, Ernährung oder dem Trainingszustand sowie externen Faktoren, wie der Umgebungstemperatur oder Luftfeuchtigkeit ab. Vor allem sind Natriumionen, Chloridionen und Kaliumionen im Schweiß enthalten. Neben Salz sind verschiedene anorganische Stoffe enthalten. Dazu zählen Harnstoff, Harnsäure und langkettige Fettsäuren. Auch Aminosäuren und Ammoniak findet man im Schweiß.

Also kurz zusammengefasst je nach individueller Zusammensetzung kann Schweiß in der Haut Juckreiz und Hautirritationen hervorrufen, ist jedoch selbst kein Auslöser für Haarausfall. Und dass Haarausfall durch Sport ausgelöst werden kann, ist wissenschaftlich nicht haltbar, kann aber in besonderer Konstalation mit Leistungsdruck und viel Stress nicht ausgeschlossen werden.

Hoffentlich konnten wir dir weiterhelfen. Falls du noch Fragen hast, helfen wir dir gerne weiter.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall nach Sport [Beitrag #372263 ist eine Antwort auf Beitrag #366320] :: Thu, 01 September 2016 09:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi!
Wenn du zu viel trainierst, versuche, in die Nahrung mehr natürlicher Fette und Vitaminen zu ergänzen! Ich nehme Omega 3 6 9, die Haut ist besser, das Haar ist fester, Nägel auch.
aber der Sport kann nicht den Haarausfall beeinflussen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Wachsen Haare im Schlaf schneller?
Nächstes Thema: Regaine Frauen 1x täglich?
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 27 14:45:37 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01309 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE