Startseite » Allgemein » Haarersatz » Kosten Haarersatz
Kosten Haarersatz [Beitrag #372465] :: Sun, 04 September 2016 00:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Ein Haarstudio hat mir ein Angebot für 1 Haarteil gemacht.
Es sollte 1500 Euro kosten. Mir wurden gleich 2 empfohlen, da man ja eines zum Wechseln bräuchte.

Gut aussehen würde so ein Haarteil ca. 6 Monate. Ich bräuchte also insgesamt 4 Haarteile pro Jahr. Das wären dann also: 1500 Euro x 4 = 6000 Euro pro Jahr. Oder für alle die sich noch an die D-Mark erinnern 12000 D-Mark pro Jahr. Wahnsinn!

Nun, ich könnte diesen Preis bezahlen, möchte dies aber nicht, da ich keinen Grund dafür sehe. Dazu später mehr.

Das Haar kommt aus Indien, die Veredelung findet in Italien statt, geknüpft wird in China.

Was macht denn der deutsche Frisör?

1. Er berät mich, bietet mir einen lauwarmen Kaffee an.
Das hat 30 Min gedauert.
Dann bot er mir an, einen Kopfabdruck zu nehmen,
die Details für das Haarteil festzuegen. Er meinte,
dies würde wieder 30 Minuten dauern.
Also beim ersten Gespräch investiert der Frisör ca.
1 Stunde Arbeit.

2. Dann schickt er in einer Sammelbestellung die Daten
verschiedener Kunden nach China. Dann wartet er.
Nach 4 Monaten bekommt er ein Paket mit den fertigen
Haarteilen. Ich komme zur Anpassung. Das Haarteil wird
mir auf den Kopf geklebt, der Rand abgeschnitten, eine
Frisur geschnitten. Das wars. Nix beonderes. Das macht
er dann mit dem 2 Haarteil auch.

3. Ich gehe zur Kasse und zahle per Karte 3000 Euro.
Dann verkauft er mir noch ein Shampoo etc.

4. Nach 6 Monaten komme ich wieder um meine beiden
neuen Haarteile abzuholen. Diesmal braucht er keinen
Kopfabdruck mehr zu machen, hat also weniger Arbeit,
kassiert dafür aber die gleiche Summe.


Ich habe das mal nachgerechnet. Ok, der Vergleich ist etwas seltsam, aber er zeigt, wie absurd auch in einer
freien Marktwirtschaft diese Preise sind.

Angenommen ich kaufe nur 1 Haarteil für 1500 Euro, was bekomme ich dafür? Genau 1 Haarteil Smile

Ich kann das auch mal anders rechnen:

Ich kann dem Frisör auch 200 Euro in bar geben und dann stelle ich ihm 2 Apple IMacs 27 Zoll, mit Intel i7, 256 SSD, 1 TB HDD und eine 2 GB Grafikarte hin. Soviel kostet nämlich ein guter, gebrauchter IMac mit dieser Ausstattung bei ebay.

Also jedes mal...für jeweils 1 Haarteil.

Das wären bei 4 Haarteilen im Jahr:
800 Euro in Bar und 8 gebrauchte Imacs mit dieser Ausstattung.

Das ist doch völlig absurd.

Der Frisör hat zwar seinen Laden, seine Angestellten, aber wenn er mich 1 Stunde berät, hat er einen Stundenlohn von 1500 Euro (?). Als Handwerker!

Das Haarteil kostet ihn doch sicher nicht mehr als 150 Euro im Einkauf. Über Alibaba & Co, bekommt man aus den gleichen Fabriken in China die Haarteile viel günstiger.

Was muß man also tun um zu sparen? Richtig, Zwischenhändler vermeiden.

Ein Bekannter von mir ist Frisör, der hat mir das über das Internet bestellte Haarteil für den normalen Friseurtarif geschnitten. Ich habe somit für ein Haarteil 180 Euro bezahlt. Das ist also fast ein Zehntel des Frisörs der 1500 Euro pro Haarteil haben wollte.

Der Frisör sollte sich mal überlegen, ob er als nicht in den Markt mit Haarteilen einsteigt. Dann macht er vielleicht einen Pauschalpreis von 100 Euro. Das Haarteil würde dann mit Einschnitt 250 Euro kosten. Das Macht bei 2 Haarteilen 500 Euro im Jahr.

Rechnen wir mal Kleber und Shampoo dazu, dann landen wir zusammen mit den Haarteilen bei 600 Euro im Jahr.

600 Euro : 365 Tage = 1,64 Euro pro Tag.

Soviel wie eine Kugel Eis.

Ich weiß nicht, ob er Lust hat, auch anderen die Haarteile einzuschneiden, aber wenn ich Frisör wäre, ich würde es tun Smile




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kosten Haarersatz [Beitrag #372475 ist eine Antwort auf Beitrag #372465] :: Sun, 04 September 2016 10:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
LordKord schrieb am Sun, 04 September 2016 01:40


Ich habe das mal nachgerechnet. Ok, der Vergleich ist etwas seltsam, aber er zeigt, wie absurd auch in einer
freien Marktwirtschaft diese Preise sind.


mach es direkt über aliexpress und fertig







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: welcher online Anbieter für Haarsysteme ??
Nächstes Thema: Scalp MicroPigmentation
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 13:18:48 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00818 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE