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Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 16:08 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich versuche gerade Studien zu finden, die ein bisschen mehr auf die eigentliche Absorption von topischen Mitteln eingehen. Interessant hier vor allem Absorption in Haut (Effektivität) und Blut (Nebenwirkungen). Im Speziellen gibt's da für uns natürlich einiges über Minoxidil.
Insbesondere habe ich hier drei ältere aber dennoch interessante Papers gefunden, die hier bestimmt schon öfter aufgegriffen wurden.
Zugriff zum Full-Text habe ich leider bei allen nicht. Für Links dazu wäre ich sehr dankbar.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3977334/
Das erste Paper hat Minoxidil in 1% bis 5% Konzentration mit radioaktivem C14 markiert. Dabei landeten 1.6% bis 3.9% im Urin, 41% bis 45% blieben auf der Kopfhaut oder dem Kopfkissen zurück. Systemisch wurde eine Dosis von 2.4 bis 5.4 mg/d nachgewiesen. Interessant wäre hier natürlich das Vehikel.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2702797
Das Abstract des zweiten Papers ist etwas weniger spezifisch was Zahlen angeht. Hier behaupten sie, dass Minoxidil sich im Blut nicht nennenswert anhäuft.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.

Im Grunde will ich damit herausfinden, wie man Topika am besten anwendet. Wenn allein 50% der Wirkstoffe nicht einmal in die Kopfhaut absorbiert werden, wäre es mal sinnvoll sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie man Sachen aufträgt statt wie viel, besonders, wenn es um die teureren Wirkstoffe geht wie Setipiprant und RU.
Pilos ist ja großer Fan der Frischhaltefolie, aber das ist nunmal nicht für jeden eine Option (kurze Haare erforderlich). 0.5mm Microneedling war hier zeitweise sehr beliebt, aber birgt natürlich die Gefahr von erhöhter systemischer Absorption. Ein schöner Nebeneffekt der schnelleren Absorption wäre natürlich weniger vollgeschleimte Kopfhaut.



Zum Thema Microneedling (Dermaroller, Stamp, etc):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25739035
Hier heißt es einfach nur, dass Dermarollern die Absorption von Sumatriptan (Migräne-Medikament) signifikant erhöht. Ohne Full-Text komme ich da leider an keine genauen Zahlen.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9687334
Hier wurde durch Microneedling (Länge ohne Full-Text nicht bekannt) die Absorption von Calcein um 4 Größenordnungen (Faktor 10000x) verbessert. Dazu muss man vielleicht berücksichtigen, dass Calcein ein recht großes Molekül ist (622g/mol). In der Studie wird auch behauptet, dass die Hauptbarriere der Haut in den obersten 10-15µm (0.010-0.015mm) liegt (Stratum corneum). Also selbst minimales Needling (0.1mm) würde hier schon durch zahlreiche kleine Mikrokanäle den Durchsatz enorm steigern, was es ermöglicht, sehr großflächige Stamper mit vielen Nadeln zu verwenden.

Liposomale Träger wären für uns natürlich auch interessant, aber da kommen wir so einfach nicht ran.



Im Großen und Ganzen war das hier mehr eine Zusammenfassung für mich selbst, aber das steht natürlich gerne alles zur Diskussion offen Nod
Was habt ihr noch für Ideen, um an der Penetration zu werkeln?




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357868 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 16:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24252713

Influence of massage and occlusion on the ex vivo skin penetration of rigid liposomes and invasomes
Zitat:
The results confirm that massage is an important tool for increasing follicular penetration in ex vivo studies using Franz diffusion cells. Occlusion may reduce the efficacy of follicular penetration depending on the specific liposomal preparation. Rigidity in particular appears to be a relevant parameter


inwieweit das jetzt 1:1 mit kopfhaut penetration zu vergleichen ist kann ich nicht sagen.
Die ausführliche Studie kann man ohne Zugang nicht bekommen, jedoch wurde das in nem ami forum schonmal gepostet wo einer die ganze studie hatte und zitierte das :
Zitat:
The penetration depth was increased by up to a factor of 5 when massage was applied.


natürlich landet bei vollem haar viel von dem Wirkstoff in den haaren ,aber bei ner glatze/kurzer schnitt ist das gut möglich, außerdem auch bei GHE flächen oder so




Nichts mehr - buzz cut und zufrieden

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357870 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 16:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mehr Papers zu Microneedling für Absorption:

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18324474
Needling mit 150µm (0.15mm) (oder 150x deine Mutter, je nachdem was die mit mum meinen) für 10000-100000x Permeabilität

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17981662
Ein Review zu Microneedling für Absorption. Komme leider (noch) nicht an den Full-Text. Habe bald Zugriff auf die meisten. Ich melde mich mit Updates.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19426308
Noch mehr.

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15019747
Große Review. Ohne Full-Text leider wieder nicht sehr aussagekräftig.


Langsam bekomme ich das Gefühl, dass man ohne Stampen einfach den Großteil seiner Wirkstoffe verschwendet.

Huldigt dem neuen Gott!
http://shop.owndoc.com/images/dermastamp-80.jpg


opti schrieb am Thu, 11 February 2016 16:21
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24252713

Influence of massage and occlusion on the ex vivo skin penetration of rigid liposomes and invasomes
Zitat:
The results confirm that massage is an important tool for increasing follicular penetration in ex vivo studies using Franz diffusion cells. Occlusion may reduce the efficacy of follicular penetration depending on the specific liposomal preparation. Rigidity in particular appears to be a relevant parameter


inwieweit das jetzt 1:1 mit kopfhaut penetration zu vergleichen ist kann ich nicht sagen.
Die ausführliche Studie kann man ohne Zugang nicht bekommen, jedoch wurde das in nem ami forum schonmal gepostet wo einer die ganze studie hatte und zitierte das :
Zitat:
The penetration depth was increased by up to a factor of 5 when massage was applied.


natürlich landet bei vollem haar viel von dem Wirkstoff in den haaren ,aber bei ner glatze/kurzer schnitt ist das gut möglich, außerdem auch bei GHE flächen oder so


Ah, sehr gut. Für Kurzhaarige oder ganz Kahle ist Massage also ein super Ding, falls man sich doch nicht mit der Folie rumschlagen will.


[Aktualisiert am: Sun, 14 February 2016 08:27] vom Moderator




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357871 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Problem ist das wen du versuchst den Wirkstoff durch die Kopfhaut zu bringen das meist auch unerwünschte Sachen (Bakterien,Pilze) mitbringst und somit die Entzündungen nur noch mehr anregst. Was bringt es dir 100% Minox absorbation wen dir das Enzym sulfotransferase fehlt? Nichts!
https://www.dermhairclinic.com/minoxidil-effectiveness-for-hair-restoration/



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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357874 ist eine Antwort auf Beitrag #357871] :: Thu, 11 February 2016 16:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
reneschaub schrieb am Thu, 11 February 2016 16:29
Das Problem ist das wen du versuchst den Wirkstoff durch die Kopfhaut zu bringen das meist auch unerwünschte Sachen (Bakterien,Pilze) mitbringst und somit die Entzündungen nur noch mehr anregst. Was bringt es dir 100% Minox absorbation wen dir das Enzym sulfotransferase fehlt? Nichts!
https://www.dermhairclinic.com/minoxidil-effectiveness-for-hair-restoration/


Dass Minox nicht bei jedem wirkt sollte mittlerweile klar sein. Ich selbst habe das Enzym zumindest sehr sicher. Das mit den Enzymen ist übrigens ein Problem bei vielen Medikamenten, nicht nur Minox.

Bezüglich Entzündungen von anderen Erregern würde ich mir keine großen Sorgen machen. Die Kopfhaut ist ja nicht "offen", nur die oberste Schicht der Epidermis wird etwas durchbrochen. Du wirst ja auch nicht krank, wenn du dich kurz etwas fester am Arm kratzt.

[Aktualisiert am: Thu, 11 February 2016 16:40]




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357875 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 16:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 17:08
I
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.




diese aussage ist nur fürs abwaschen interessant..aber nicht für eine wirkung

der follikel sitzt 3-4 mm tief....wenn 75% resobiert werden aber nur 5% davon den follikel erreichen (weil der rest in der schuppigen lederhaut hängen bleibt und mit den schuppen nächste woche ausgeschieden werden)

20mg/150cm2=0,13mg/cm2 =130µg/cm2 75%= 97,5µg/cm2 und 5% davon ca 5µg/cm2 in 3-4 mm tiefe


[Aktualisiert am: Thu, 11 February 2016 16:58]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357876 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 17:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Interessanter Thread Thumbs Up
Könnte man der Alk+PG Mischung nicht noch etwas dazu geben um die Penetration zu erhöhen?
Hab in einigen Foren von DMI gelesen.
Ist aber sehr teuer leider und ich weiß nicht ob es Nebenwirkungen haben kann.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357878 ist eine Antwort auf Beitrag #357875] :: Thu, 11 February 2016 17:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 16:53
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 17:08
I
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.




diese aussage ist nur fürs abwaschen interessant..aber nicht für eine wirkung

der follikel sitzt 3-4 mm tief....wenn 75% resobiert werden aber nur 5% davon den follikel erreichen (weil der rest in der schuppigen lederhaut hängen bleibt und mit den schuppen nächste woche ausgeschieden werden)

20mg/150cm2=0,13mg/cm2 =130µg/cm2 75%= 97,5µg/cm2 und 5% davon ca 5µg/cm2 in 3-4 mm tiefe



Gibt es für diese 5% Studien? Nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich hätte nur gerne für mich selbst eine kleine Zusammenfassung von Studien, die sich mit topischer Anwendung beschäftigt.

Ich kann auch nichts zu den oft genannten 22h Hauthalbwertszeit von Minoxidil finden.

Edit:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3225536/
Das Stratum Corneum heilt innerhalb von ca 12-24h in Meerschweinchen. Die penetrationsvermindernde Barriere ist nach ca 12h wieder voll aufgebaut. Der Rest des Stratums nach 24h. Menschen brauchen etwas länger. Täglich für Absorption zu stampen sollte also gerade so drin sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, lieber nur alle 2 Tage.

[Aktualisiert am: Thu, 11 February 2016 18:00]




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357889 ist eine Antwort auf Beitrag #357878] :: Thu, 11 February 2016 18:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Pilos ist ja großer Fan der Frischhaltefolie, aber das ist nunmal nicht für jeden eine Option (kurze Haare erforderlich)

Frischhaltefolie halte ich für keine gute Idee.
Ich selbst verwende tagsüber eine Badekappe und nachts eine Duschhaube. Das funktioniert ganz wunderbar. Es verdunstet einfach nichts. Meine Kopfhaut wird 24 Std. am Tag in der Tinktur eingeweicht.
Zusätzlich verwende ich 50% DMSO in meiner Tinktur sowie Gel, damit damit es auch wirklich wässrig bleibt und nicht trocknet.
Alle 3 Tage (ca.) kann ich eine Schicht auf der Kopfhaut abkratzen. Vermutlich wegen der Zellerneuerung.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357895 ist eine Antwort auf Beitrag #357889] :: Thu, 11 February 2016 19:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 11 February 2016 18:46
Zitat:
Pilos ist ja großer Fan der Frischhaltefolie, aber das ist nunmal nicht für jeden eine Option (kurze Haare erforderlich)

Frischhaltefolie halte ich für keine gute Idee.
Ich selbst verwende tagsüber eine Badekappe und nachts eine Duschhaube. Das funktioniert ganz wunderbar. Es verdunstet einfach nichts. Meine Kopfhaut wird 24 Std. am Tag in der Tinktur eingeweicht.
Zusätzlich verwende ich 50% DMSO in meiner Tinktur sowie Gel, damit damit es auch wirklich wässrig bleibt und nicht trocknet.
Alle 3 Tage (ca.) kann ich eine Schicht auf der Kopfhaut abkratzen. Vermutlich wegen der Zellerneuerung.

Badekappe ist vermutlich einfacher in der Anwendung. Alternativ wär Parafilm wohl noch eine gute Idee. 24h halte ich für übertrieben. Da verlierst du ja weitaus mehr Lebensqualität als du gewinnst.

Mir persönlich ist das ganze Okklusionszeug aber zu lästig. Needling scheint eine gute Alternative zu sein.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357897 ist eine Antwort auf Beitrag #357895] :: Thu, 11 February 2016 19:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aber ob das gesund ist, sich jeden Tag Löcher in die Kopfhaut zu stechen?


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357898 ist eine Antwort auf Beitrag #357897] :: Thu, 11 February 2016 19:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 11 February 2016 19:51
Aber ob das gesund ist, sich jeden Tag Löcher in die Kopfhaut zu stechen?

Die Epidermis heilt narbenfrei. Und dabei verletzt man nicht mal die gesamte Epidermis, sondern fast nur die oberste Schicht. Diese heilt wie oben zitiert in ca 24h.

Da war dein Sockenexperiment gefährlicher Very Happy




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357899 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 20:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/8527153







Time, the great one, destroyer of worlds

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357901 ist eine Antwort auf Beitrag #357878] :: Thu, 11 February 2016 20:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 18:04


Gibt es für diese 5% Studien? Nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich hätte nur gerne für mich selbst eine kleine Zusammenfassung von Studien, die sich mit topischer Anwendung beschäftigt.


das war jetzt ein zahlen beispiel..aber in der größen ordnung ist auch die penetration in 3-4mm






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357906 ist eine Antwort auf Beitrag #357898] :: Thu, 11 February 2016 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 19:54
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 11 February 2016 19:51
Aber ob das gesund ist, sich jeden Tag Löcher in die Kopfhaut zu stechen?

Die Epidermis heilt narbenfrei. Und dabei verletzt man nicht mal die gesamte Epidermis, sondern fast nur die oberste Schicht. Diese heilt wie oben zitiert in ca 24h.

Da war dein Sockenexperiment gefährlicher Very Happy


ich versteh das mit needeling, wounding nicht.
man muss doch jedesmal warten bis es wieder abheilt bevor man irgendwelche Wirkstoffe auftragen kann. das dauert doch alles viel zu lange. und gefährlich wird's vllt auch wenn ru, seti oder andere Experimente doch mal in die wunde kommen ?


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357907 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 21:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08
Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.

Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357908 ist eine Antwort auf Beitrag #357907] :: Thu, 11 February 2016 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08
Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.

Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.



das ändert ja alles


dann gehen die zahlen noch viel tiefer...

wenn bei stunde 11,5 von den 0,13mg/cm2 nur 20% drin sind...und man das immer weiter und tiefer berechnet..kommt ja gar nix mehr an Arrow


[Aktualisiert am: Thu, 11 February 2016 22:03]




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357909 ist eine Antwort auf Beitrag #357908] :: Thu, 11 February 2016 22:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 21:55
newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08
Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.

Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.



das ändert ja alles


dann gehen die zahlen noch tiefer...



Achso ja, sorry wenn das missverständlich war. Macht ja keinen Sinn, wenn 75% der absoluten Menge in der Kopfhaut landen, wenn die andre Studie schon gemeint hat, dass knapp 50% auf Kopfhaut und Kissen zurückbleiben.

Wenn wir davon ausgehen, dass nach 11h 50% überhaupt in die Kopfhaut eindringen konnten, dann haben wir nach 4h nur 75% davon also 37.5%. Und davon erreicht nochmal nur ein Bruchteil das Follikel selbst.

Ich frage mich dann aber wie sie in der ersten Studie 2-5mg im Blut nachweisen konnten bei diesen geringen Durchsätzen.


Gorilla schrieb am Thu, 11 February 2016 21:30
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 19:54
Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 11 February 2016 19:51
Aber ob das gesund ist, sich jeden Tag Löcher in die Kopfhaut zu stechen?

Die Epidermis heilt narbenfrei. Und dabei verletzt man nicht mal die gesamte Epidermis, sondern fast nur die oberste Schicht. Diese heilt wie oben zitiert in ca 24h.

Da war dein Sockenexperiment gefährlicher Very Happy


ich versteh das mit needeling, wounding nicht.
man muss doch jedesmal warten bis es wieder abheilt bevor man irgendwelche Wirkstoffe auftragen kann. das dauert doch alles viel zu lange. und gefährlich wird's vllt auch wenn ru, seti oder andere Experimente doch mal in die wunde kommen ?

Nein, du stampst und trägst dann direkt den Wirkstoff auf. Du solltest bei 0.5mm keine Blutgefäße verletzen können, sondern nur die oberen Schichten der Epidermis. Ja, die systemische Absorption wird höher sein, aber die Kopfhaut-Absorption auch, und zwar um einige Größenordnungen.

Mit den Dosierungen muss man dann natürlich aufpassen, wenn man Nebenwirkungen vermeiden will.

[Aktualisiert am: Thu, 11 February 2016 22:12]




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357910 ist eine Antwort auf Beitrag #357909] :: Thu, 11 February 2016 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 22:08
pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 21:55
newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08
Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.

Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.



das ändert ja alles


dann gehen die zahlen noch tiefer...



Achso ja, sorry wenn das missverständlich war. Macht ja keinen Sinn, wenn 75% der absoluten Menge in der Kopfhaut landen, wenn die andre Studie schon gemeint hat, dass knapp 50% auf Kopfhaut und Kissen zurückbleiben.

Wenn wir davon ausgehen, dass nach 11h 50% überhaupt in die Kopfhaut eindringen konnten, dann haben wir nach 4h nur 75% davon also 37.5%. Und davon erreicht nochmal nur ein Bruchteil das Follikel selbst.

Ich frage mich dann aber wie sie in der ersten Studie 2-5mg im Blut nachweisen konnten bei diesen geringen Durchsätzen.

Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357911 ist eine Antwort auf Beitrag #357910] :: Thu, 11 February 2016 22:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42

Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.

Es kann ja theoretisch sein, dass mehr ins Blut als zum Follikel kommt. Volumenmäßig hat man ja sicher mehr Blutgefäße im Kopf als Follikel.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357912 ist eine Antwort auf Beitrag #357911] :: Thu, 11 February 2016 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 22:45
newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42

Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.

Es kann ja theoretisch sein, dass mehr ins Blut als zum Follikel kommt. Volumenmäßig hat man ja sicher mehr Blutgefäße im Kopf als Follikel.

hmm stimmt eg Smile


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357914 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Thu, 11 February 2016 23:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

schöner Thread!


Ich denke, dass die geringe Penetration bei einigen Stoffen tatsächlich ein Problem ist (z.B. Rizinusöl). Bei einigen sehr teuren Mitteln macht es sicher auch Sinn, möglichst viel rauszuholen.

Aber bei anderen Stoffen kann man doch auch einfach die Konzentration erhöhen (z.T. auch die Häufigkeit der Anwendung).

Letztendlich wirkt ja ein Minox mit 20% nicht unbedingt so viel besser, als ein Minox mit 2,5% (die Diskussion kennt ihr ja).
Die Penetration wird doch dann auch unwichtig!
Es sei denn, man möchte mit Okklusion ein Minox mit z.B. 1% nutzen, um die Wirkung wie ein 2,5%iges Minox zu erhalten um Kohle zu sparen. Da erspar ich mir doch lieber die Folie und bezahl halt ein wenig mehr im Jahr für Minoxkram.







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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357915 ist eine Antwort auf Beitrag #357911] :: Thu, 11 February 2016 23:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Macht denn ein 0,5mm dermaroller in der Hinsicht schon Sinn oder zu wenig ?


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357916 ist eine Antwort auf Beitrag #357915] :: Thu, 11 February 2016 23:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sebbl87 schrieb am Thu, 11 February 2016 23:32
Macht denn ein 0,5mm dermaroller in der Hinsicht schon Sinn oder zu wenig ?

Bei minox braucht man keinen Dermaroller/Okklusion. Bei Pantostin übrigens auch nicht. Da schlägt der Wirkstoff auch bei ner einfachen Alkohollösung zu 100% durch.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357920 ist eine Antwort auf Beitrag #357915] :: Thu, 11 February 2016 23:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sebbl87 schrieb am Thu, 11 February 2016 23:32
Macht denn ein 0,5mm dermaroller in der Hinsicht schon Sinn oder zu wenig ?

Reicht völlig. Wie oben beschrieben: Das Stratum corneum ist bis zu 40µm dick. Es reicht wenn du diese Schicht durchbrichst, d.h. alles ab 0.1mm sollte seinen Zweck erfüllen. 1mm wäre vermutlich schon wieder zu tief.

Ich hab's vor ca 90 Minuten mal wieder probiert, mit meinem Derminator auf 0.25mm. Der Minox/Stemox-Mix ist jetzt schon nur noch minimal auf der Kopfhaut spürbar. Das sehe ich schonmal als großen Vorteil. Sonst war das immer stundenlang feucht.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357921 ist eine Antwort auf Beitrag #357916] :: Fri, 12 February 2016 00:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Penetration wird auch durch eine saubere Kopfhaut erhöht.
Wenn man die Haare mit kalkreichem Wasser wäscht, kann es passieren, dass die Poren das Kalk aufnehmen und so die Haut verchliessen.
Wenn man sein Shampoo mit Essig 1:1 vermischt, hat man einen saueren PH-Wert, der den Kalk auflöst. Es ist ähnlich wie mit dem Wasserkocher.
Ich habe das selbst ausprobiert. Z.B. spüre ich das Pfefferminzöl DEUTLICH intensiver, wenn ich zuvor meine Kopfhaut mit Essig wusch.


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357945 ist eine Antwort auf Beitrag #357921] :: Fri, 12 February 2016 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dann werde ich das mal probieren habe eh das Gefühl das vom minox durch die Schuppen nicht viel ankommt, und den 0,5mm kann man sich ja auch mal durchs Gesicht rollen Very Happy


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357960 ist eine Antwort auf Beitrag #357945] :: Fri, 12 February 2016 16:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sebbl87 schrieb am Fri, 12 February 2016 12:35
Dann werde ich das mal probieren habe eh das Gefühl das vom minox durch die Schuppen nicht viel ankommt, und den 0,5mm kann man sich ja auch mal durchs Gesicht rollen Very Happy


Das Ding hier?
http://www.amazon.de/540-Needles-Micro-Needle-medizinische-Professional-Mikronadeln/dp/B00IMYLLFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455292538&sr=8-1&keywords=0.2mm+derma

Oder so ein Stempel lieber ?



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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357961 ist eine Antwort auf Beitrag #357960] :: Fri, 12 February 2016 17:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gorilla schrieb am Fri, 12 February 2016 16:57
sebbl87 schrieb am Fri, 12 February 2016 12:35
Dann werde ich das mal probieren habe eh das Gefühl das vom minox durch die Schuppen nicht viel ankommt, und den 0,5mm kann man sich ja auch mal durchs Gesicht rollen Very Happy


Das Ding hier?
http://www.amazon.de/540-Needles-Micro-Needle-medizinische-Professional-Mikronadeln/dp/B00IMYLLFE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1455292538&sr=8-1&keywords=0.2mm+derma

Oder so ein Stempel lieber ?


Roller geht schneller aber funktioniert nicht wirklich bei Haaren, die länger als ~4cm sind. Da reißt man sich die nur aus.

Den Roller in der 1.5mm Version habe ich früher immer benutzt. Ist in Ordnung.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357963 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Fri, 12 February 2016 18:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ok danke, dann probier ich mal Stamp und Roller aus.
Geht ja bei 0,2mm los, macht das Sinn ? oder gleich bei 0,5mm einsteigen?
Soviel Auswahl https://www.vitex-shop.de/microneedling-produkte/


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358408 ist eine Antwort auf Beitrag #357963] :: Fri, 19 February 2016 12:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Gorilla schrieb am Fri, 12 February 2016 18:28
Ok danke, dann probier ich mal Stamp und Roller aus.
Geht ja bei 0,2mm los, macht das Sinn ? oder gleich bei 0,5mm einsteigen?
Soviel Auswahl https://www.vitex-shop.de/microneedling-produkte/

0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.


Hier nochmal eine Studie, zu der ich endlich mal Zugriff auf den Full-Text habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12653734
Penciclovir und Aciclovir wurden hier getestet. Hier wurde nicht geneedlet, sondern durch Strips die obersten Schichten des Stratum corneum entfernt. Ergebnisse im Ahang. peci1.pdf zeigt den Absorptionsverlauf ohne und peci2.pdf mit kompletter Entfernung der Stratum-corneum-Barriere. Die Absorption steigt von wenigen ng auf µg pro ml, sprich Faktor 1000.

Vehikel waren hier die im Handel erhältlichen Cremes Vectavir und Zovirax. Leute mit gelegentlichen Herpesausbrüchen kennen das vielleicht. Die Molekülgrößen sind ca 225 und 250, also im Rahmen unserer üblichen Molekülgrößen für AGA-Topika.


  • Anhang: peci1.pdf
    (Größe: 21.00KB, 96 mal heruntergeladen)
  • Anhang: peci2.pdf
    (Größe: 22.95KB, 79 mal heruntergeladen)


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358416 ist eine Antwort auf Beitrag #358408] :: Fri, 19 February 2016 13:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20

0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.




Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich. Uh Oh




Ab 1/2011 Fin. Neuwuchs 2-6 Monate, danach Status gehalten.

Ab Ende Januar 2016 täglich:
Rizinusöl oral und topical mit DMSO
Fructis Stemox

=> Es tut sich was nach 5J Stillstand.

Neu ab September: Ket Shampoo mit Alk 50/50 täglich

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358417 ist eine Antwort auf Beitrag #358416] :: Fri, 19 February 2016 13:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haarigerharry schrieb am Fri, 19 February 2016 14:35
JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20

0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.




Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich. Uh Oh


es geht nur um die penetration von wirkstoffe nicht um wounding






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358420 ist eine Antwort auf Beitrag #358416] :: Fri, 19 February 2016 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
haarigerharry schrieb am Fri, 19 February 2016 13:35
JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20

0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.




Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich. Uh Oh


Haha ja das schöne Neuschnee-Zertreten-Geräusch vom 1.5mm-Nadler. Bei 1.5mm soll es natürlich bluten, aber das macht man ja auch nur ein mal in der Woche. Da sollten die Nadeln schon ganz rein, aber das wird auch von Woche zu Woche einfacher. Das sehe ich ganz deutlich an der angezeigten Eindringtiefe bei meinem Derminator.

Wenn du mit 0.5mm für Absorption anfängst, dann am besten etwas vorsichtig, sprich nicht immer ganz bis zum Anschlag. Eben so, dass gerade kein Blut kommt. Zumindest fahre ich so ganz gut ohne systemische Nebenwirkungen. Wenn ich auf blutige Stellen auftrage, bekomme ich immer recht schnell ein leichtes Herzstechen.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358421 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Fri, 19 February 2016 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
^^Darum sollte man ja auch nach einem blutigen rolling erst nach 24h ein Topical auftragen. Wink




(3 Wo on/1 Wo off)
- 3% Redensyl + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Garnier Fructis Stemoxydil + Sandalore + Himbeerketon /E2D
- Kieselsäuregel und L-Carnithin topical für Talghemmung /ED

Abgesetzt (brachte nix): Dut oral (08/2014-02/2016), Fin oral/topisch (02/2016-09/2018) Minox (10/2014-05/2017), Dermaroller, Seti (03/2016-11/2017), Stemox, Adenosine (10/2015-11/2017), MDV3100 1,5%, RU58841

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358424 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Fri, 19 February 2016 14:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Microneedling versteh ic wegen der Absorbtion. Kann mitr jemand klar erklären, wozu das wounding dient in 1-2 Sätzen?

Das Geräusch beim 1.5 mm hab ich nicht (trotz des rollers der hier gelinkt wurde). Heisst das ich meine Epidermis ist zu elastisch?


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358427 ist eine Antwort auf Beitrag #358408] :: Fri, 19 February 2016 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20
Gorilla schrieb am Fri, 12 February 2016 18:28
Ok danke, dann probier ich mal Stamp und Roller aus.
Geht ja bei 0,2mm los, macht das Sinn ? oder gleich bei 0,5mm einsteigen?
Soviel Auswahl https://www.vitex-shop.de/microneedling-produkte/

0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.


Hier nochmal eine Studie, zu der ich endlich mal Zugriff auf den Full-Text habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12653734
Penciclovir und Aciclovir wurden hier getestet. Hier wurde nicht geneedlet, sondern durch Strips die obersten Schichten des Stratum corneum entfernt. Ergebnisse im Ahang. peci1.pdf zeigt den Absorptionsverlauf ohne und peci2.pdf mit kompletter Entfernung der Stratum-corneum-Barriere. Die Absorption steigt von wenigen ng auf µg pro ml, sprich Faktor 1000.

Vehikel waren hier die im Handel erhältlichen Cremes Vectavir und Zovirax. Leute mit gelegentlichen Herpesausbrüchen kennen das vielleicht. Die Molekülgrößen sind ca 225 und 250, also im Rahmen unserer üblichen Molekülgrößen für AGA-Topika.


Faktor 1000 ist natürlich schon ein Wort. Aber ist das gesundheitlich kein Problem? Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.

Needelst du auch auch vor der Ket-Lotion?

[Aktualisiert am: Fri, 19 February 2016 17:38]


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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358430 ist eine Antwort auf Beitrag #358427] :: Fri, 19 February 2016 18:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
littlemassive schrieb am Fri, 19 February 2016 18:38
Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.



Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up




Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358498 ist eine Antwort auf Beitrag #358430] :: Sat, 20 February 2016 16:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Fri, 19 February 2016 18:01
littlemassive schrieb am Fri, 19 February 2016 18:38
Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.



Thumbs Up Thumbs Up Thumbs Up


Ja, bei Minoxidil wird's nicht viel bringen (2% ungefähr so effektiv wie 5%. Klingt also nach Sättigung.) und Ket ist zu billig als dass man da sparen müsste.

Für RU, CB, OC, Seti, Cloprostenol, VPA und Prostaglandine aber klar, warum nicht.




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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358505 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Sat, 20 February 2016 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Bin viel mehr der Meinung, dass es wichtiger ist, Wirkstoffe über längere Zeit zu penetrieren zu lassen, als ganz schnell, ganz viel Wirkstoff an die Haarwurzel zu bringen. Daher wäre es wichtiger öfters weniger aufzutragen, was natürlich schwer umzusetzen ist.


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