Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357865] :: Do., 11 Februar 2016 16:08
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JimmyT
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Ich versuche gerade Studien zu finden, die ein bisschen mehr auf die eigentliche Absorption von topischen Mitteln eingehen. Interessant hier vor allem Absorption in Haut (Effektivität) und Blut (Nebenwirkungen). Im Speziellen gibt's da für uns natürlich einiges über Minoxidil.
Insbesondere habe ich hier drei ältere aber dennoch interessante Papers gefunden, die hier bestimmt schon öfter aufgegriffen wurden.
Zugriff zum Full-Text habe ich leider bei allen nicht. Für Links dazu wäre ich sehr dankbar.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/3977334/
Das erste Paper hat Minoxidil in 1% bis 5% Konzentration mit radioaktivem C14 markiert. Dabei landeten 1.6% bis 3.9% im Urin, 41% bis 45% blieben auf der Kopfhaut oder dem Kopfkissen zurück. Systemisch wurde eine Dosis von 2.4 bis 5.4 mg/d nachgewiesen. Interessant wäre hier natürlich das Vehikel.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2702797
Das Abstract des zweiten Papers ist etwas weniger spezifisch was Zahlen angeht. Hier behaupten sie, dass Minoxidil sich im Blut nicht nennenswert anhäuft.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.
Im Grunde will ich damit herausfinden, wie man Topika am besten anwendet. Wenn allein 50% der Wirkstoffe nicht einmal in die Kopfhaut absorbiert werden, wäre es mal sinnvoll sich mehr Gedanken darüber zu machen, wie man Sachen aufträgt statt wie viel, besonders, wenn es um die teureren Wirkstoffe geht wie Setipiprant und RU.
Pilos ist ja großer Fan der Frischhaltefolie, aber das ist nunmal nicht für jeden eine Option (kurze Haare erforderlich). 0.5mm Microneedling war hier zeitweise sehr beliebt, aber birgt natürlich die Gefahr von erhöhter systemischer Absorption. Ein schöner Nebeneffekt der schnelleren Absorption wäre natürlich weniger vollgeschleimte Kopfhaut.
Zum Thema Microneedling (Dermaroller, Stamp, etc):
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25739035
Hier heißt es einfach nur, dass Dermarollern die Absorption von Sumatriptan (Migräne-Medikament) signifikant erhöht. Ohne Full-Text komme ich da leider an keine genauen Zahlen.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/9687334
Hier wurde durch Microneedling (Länge ohne Full-Text nicht bekannt) die Absorption von Calcein um 4 Größenordnungen (Faktor 10000x) verbessert. Dazu muss man vielleicht berücksichtigen, dass Calcein ein recht großes Molekül ist (622g/mol). In der Studie wird auch behauptet, dass die Hauptbarriere der Haut in den obersten 10-15µm (0.010-0.015mm) liegt (Stratum corneum). Also selbst minimales Needling (0.1mm) würde hier schon durch zahlreiche kleine Mikrokanäle den Durchsatz enorm steigern, was es ermöglicht, sehr großflächige Stamper mit vielen Nadeln zu verwenden.
Liposomale Träger wären für uns natürlich auch interessant, aber da kommen wir so einfach nicht ran.
Im Großen und Ganzen war das hier mehr eine Zusammenfassung für mich selbst, aber das steht natürlich gerne alles zur Diskussion offen
Was habt ihr noch für Ideen, um an der Penetration zu werkeln?
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357868 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Do., 11 Februar 2016 16:21
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opti
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http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24252713
Influence of massage and occlusion on the ex vivo skin penetration of rigid liposomes and invasomes
Zitat:The results confirm that massage is an important tool for increasing follicular penetration in ex vivo studies using Franz diffusion cells. Occlusion may reduce the efficacy of follicular penetration depending on the specific liposomal preparation. Rigidity in particular appears to be a relevant parameter
inwieweit das jetzt 1:1 mit kopfhaut penetration zu vergleichen ist kann ich nicht sagen.
Die ausführliche Studie kann man ohne Zugang nicht bekommen, jedoch wurde das in nem ami forum schonmal gepostet wo einer die ganze studie hatte und zitierte das :
Zitat: The penetration depth was increased by up to a factor of 5 when massage was applied.
natürlich landet bei vollem haar viel von dem Wirkstoff in den haaren ,aber bei ner glatze/kurzer schnitt ist das gut möglich, außerdem auch bei GHE flächen oder so
Nichts mehr - buzz cut und zufrieden
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357870 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Do., 11 Februar 2016 16:27
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JimmyT
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Mehr Papers zu Microneedling für Absorption:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18324474
Needling mit 150µm (0.15mm) (oder 150x deine Mutter, je nachdem was die mit mum meinen) für 10000-100000x Permeabilität
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/17981662
Ein Review zu Microneedling für Absorption. Komme leider (noch) nicht an den Full-Text. Habe bald Zugriff auf die meisten. Ich melde mich mit Updates.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19426308
Noch mehr.
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/15019747
Große Review. Ohne Full-Text leider wieder nicht sehr aussagekräftig.
Langsam bekomme ich das Gefühl, dass man ohne Stampen einfach den Großteil seiner Wirkstoffe verschwendet.
Huldigt dem neuen Gott!
http://shop.owndoc.com/images/dermastamp-80.jpg
opti schrieb am Thu, 11 February 2016 16:21http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24252713
Influence of massage and occlusion on the ex vivo skin penetration of rigid liposomes and invasomes
Zitat:The results confirm that massage is an important tool for increasing follicular penetration in ex vivo studies using Franz diffusion cells. Occlusion may reduce the efficacy of follicular penetration depending on the specific liposomal preparation. Rigidity in particular appears to be a relevant parameter
inwieweit das jetzt 1:1 mit kopfhaut penetration zu vergleichen ist kann ich nicht sagen.
Die ausführliche Studie kann man ohne Zugang nicht bekommen, jedoch wurde das in nem ami forum schonmal gepostet wo einer die ganze studie hatte und zitierte das :
Zitat: The penetration depth was increased by up to a factor of 5 when massage was applied.
natürlich landet bei vollem haar viel von dem Wirkstoff in den haaren ,aber bei ner glatze/kurzer schnitt ist das gut möglich, außerdem auch bei GHE flächen oder so
Ah, sehr gut. Für Kurzhaarige oder ganz Kahle ist Massage also ein super Ding, falls man sich doch nicht mit der Folie rumschlagen will.
[Aktualisiert am: So., 14 Februar 2016 08:27] vom Moderator
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357875 ist eine Antwort auf Beitrag #357865] :: Do., 11 Februar 2016 16:53
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pilos
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JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 17:08I
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.
diese aussage ist nur fürs abwaschen interessant..aber nicht für eine wirkung
der follikel sitzt 3-4 mm tief....wenn 75% resobiert werden aber nur 5% davon den follikel erreichen (weil der rest in der schuppigen lederhaut hängen bleibt und mit den schuppen nächste woche ausgeschieden werden)
20mg/150cm2=0,13mg/cm2 =130µg/cm2 75%= 97,5µg/cm2 und 5% davon ca 5µg/cm2 in 3-4 mm tiefe
[Aktualisiert am: Do., 11 Februar 2016 16:58]
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357878 ist eine Antwort auf Beitrag #357875] :: Do., 11 Februar 2016 17:04
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JimmyT
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pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 16:53JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 17:08I
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/2395092
Im dritten Paper geht's drum, wie schnell Minoxidil absorbiert wird. Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%. Auch wieder ein Zeichen dafür, dass ein großer Teil unserer topischen Wirkstoffe nie am Ziel ankommt.
diese aussage ist nur fürs abwaschen interessant..aber nicht für eine wirkung
der follikel sitzt 3-4 mm tief....wenn 75% resobiert werden aber nur 5% davon den follikel erreichen (weil der rest in der schuppigen lederhaut hängen bleibt und mit den schuppen nächste woche ausgeschieden werden)
20mg/150cm2=0,13mg/cm2 =130µg/cm2 75%= 97,5µg/cm2 und 5% davon ca 5µg/cm2 in 3-4 mm tiefe
Gibt es für diese 5% Studien? Nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich hätte nur gerne für mich selbst eine kleine Zusammenfassung von Studien, die sich mit topischer Anwendung beschäftigt.
Ich kann auch nichts zu den oft genannten 22h Hauthalbwertszeit von Minoxidil finden.
Edit:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3225536/
Das Stratum Corneum heilt innerhalb von ca 12-24h in Meerschweinchen. Die penetrationsvermindernde Barriere ist nach ca 12h wieder voll aufgebaut. Der Rest des Stratums nach 24h. Menschen brauchen etwas länger. Täglich für Absorption zu stampen sollte also gerade so drin sein. Wer auf Nummer sicher gehen will, lieber nur alle 2 Tage.
[Aktualisiert am: Do., 11 Februar 2016 18:00]
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357901 ist eine Antwort auf Beitrag #357878] :: Do., 11 Februar 2016 20:30
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pilos
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JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 18:04
Gibt es für diese 5% Studien? Nicht, dass ich dir nicht glaube. Ich hätte nur gerne für mich selbst eine kleine Zusammenfassung von Studien, die sich mit topischer Anwendung beschäftigt.
das war jetzt ein zahlen beispiel..aber in der größen ordnung ist auch die penetration in 3-4mm
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357908 ist eine Antwort auf Beitrag #357907] :: Do., 11 Februar 2016 21:55
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pilos
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newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08 Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.
Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.
das ändert ja alles
dann gehen die zahlen noch viel tiefer...
wenn bei stunde 11,5 von den 0,13mg/cm2 nur 20% drin sind...und man das immer weiter und tiefer berechnet..kommt ja gar nix mehr an
[Aktualisiert am: Do., 11 Februar 2016 22:03]
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357909 ist eine Antwort auf Beitrag #357908] :: Do., 11 Februar 2016 22:08
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JimmyT
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pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 21:55newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08 Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.
Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.
das ändert ja alles
dann gehen die zahlen noch tiefer...
Achso ja, sorry wenn das missverständlich war. Macht ja keinen Sinn, wenn 75% der absoluten Menge in der Kopfhaut landen, wenn die andre Studie schon gemeint hat, dass knapp 50% auf Kopfhaut und Kissen zurückbleiben.
Wenn wir davon ausgehen, dass nach 11h 50% überhaupt in die Kopfhaut eindringen konnten, dann haben wir nach 4h nur 75% davon also 37.5%. Und davon erreicht nochmal nur ein Bruchteil das Follikel selbst.
Ich frage mich dann aber wie sie in der ersten Studie 2-5mg im Blut nachweisen konnten bei diesen geringen Durchsätzen.
Gorilla schrieb am Thu, 11 February 2016 21:30JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 19:54Bis-2018-Norwood-null schrieb am Thu, 11 February 2016 19:51Aber ob das gesund ist, sich jeden Tag Löcher in die Kopfhaut zu stechen?
Die Epidermis heilt narbenfrei. Und dabei verletzt man nicht mal die gesamte Epidermis, sondern fast nur die oberste Schicht. Diese heilt wie oben zitiert in ca 24h.
Da war dein Sockenexperiment gefährlicher
ich versteh das mit needeling, wounding nicht.
man muss doch jedesmal warten bis es wieder abheilt bevor man irgendwelche Wirkstoffe auftragen kann. das dauert doch alles viel zu lange. und gefährlich wird's vllt auch wenn ru, seti oder andere Experimente doch mal in die wunde kommen ?
Nein, du stampst und trägst dann direkt den Wirkstoff auf. Du solltest bei 0.5mm keine Blutgefäße verletzen können, sondern nur die oberen Schichten der Epidermis. Ja, die systemische Absorption wird höher sein, aber die Kopfhaut-Absorption auch, und zwar um einige Größenordnungen.
Mit den Dosierungen muss man dann natürlich aufpassen, wenn man Nebenwirkungen vermeiden will.
[Aktualisiert am: Do., 11 Februar 2016 22:12]
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357910 ist eine Antwort auf Beitrag #357909] :: Do., 11 Februar 2016 22:42
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newbie123
Beiträge: 586 Registriert: Juli 2013
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JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 22:08pilos schrieb am Thu, 11 February 2016 21:55newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 16:08 Nach einer Stunde waren ca 50% absorbiert und nach 4 Stunden 75%.
Relative to the amount absorbed after a contact time of 11.5 h.
Sonst etwas missverständlich.
das ändert ja alles
dann gehen die zahlen noch tiefer...
Achso ja, sorry wenn das missverständlich war. Macht ja keinen Sinn, wenn 75% der absoluten Menge in der Kopfhaut landen, wenn die andre Studie schon gemeint hat, dass knapp 50% auf Kopfhaut und Kissen zurückbleiben.
Wenn wir davon ausgehen, dass nach 11h 50% überhaupt in die Kopfhaut eindringen konnten, dann haben wir nach 4h nur 75% davon also 37.5%. Und davon erreicht nochmal nur ein Bruchteil das Follikel selbst.
Ich frage mich dann aber wie sie in der ersten Studie 2-5mg im Blut nachweisen konnten bei diesen geringen Durchsätzen.
Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357911 ist eine Antwort auf Beitrag #357910] :: Do., 11 Februar 2016 22:45
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JimmyT
Beiträge: 405 Registriert: April 2014
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newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42
Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.
Es kann ja theoretisch sein, dass mehr ins Blut als zum Follikel kommt. Volumenmäßig hat man ja sicher mehr Blutgefäße im Kopf als Follikel.
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #357912 ist eine Antwort auf Beitrag #357911] :: Do., 11 Februar 2016 23:16
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newbie123
Beiträge: 586 Registriert: Juli 2013
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JimmyT schrieb am Thu, 11 February 2016 22:45newbie123 schrieb am Thu, 11 February 2016 22:42
Naja das haben sie halt aus den 1,6%-3,9% im Urin geschlossen (unter der Annahme, dass kaum metabolisiert wird oder auf anderem Wege ausgeschieden wird). Also ca. 3,2%-7,8% von dem was von der Kopfhaut resorbiert wird, gelangt auch in den Blutstrom, also auf jeden Fall auch ans Follikel. Die 5% vom Pilos passen also ganz gut.
Es kann ja theoretisch sein, dass mehr ins Blut als zum Follikel kommt. Volumenmäßig hat man ja sicher mehr Blutgefäße im Kopf als Follikel.
hmm stimmt eg
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358408 ist eine Antwort auf Beitrag #357963] :: Fr., 19 Februar 2016 12:20
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JimmyT
Beiträge: 405 Registriert: April 2014
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Gorilla schrieb am Fri, 12 February 2016 18:28Ok danke, dann probier ich mal Stamp und Roller aus.
Geht ja bei 0,2mm los, macht das Sinn ? oder gleich bei 0,5mm einsteigen?
Soviel Auswahl https://www.vitex-shop.de/microneedling-produkte/
0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.
Hier nochmal eine Studie, zu der ich endlich mal Zugriff auf den Full-Text habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12653734
Penciclovir und Aciclovir wurden hier getestet. Hier wurde nicht geneedlet, sondern durch Strips die obersten Schichten des Stratum corneum entfernt. Ergebnisse im Ahang. peci1.pdf zeigt den Absorptionsverlauf ohne und peci2.pdf mit kompletter Entfernung der Stratum-corneum-Barriere. Die Absorption steigt von wenigen ng auf µg pro ml, sprich Faktor 1000.
Vehikel waren hier die im Handel erhältlichen Cremes Vectavir und Zovirax. Leute mit gelegentlichen Herpesausbrüchen kennen das vielleicht. Die Molekülgrößen sind ca 225 und 250, also im Rahmen unserer üblichen Molekülgrößen für AGA-Topika.
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Anhang: peci1.pdf
(Größe: 21.00KB, 99 mal heruntergeladen)
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Anhang: peci2.pdf
(Größe: 22.95KB, 85 mal heruntergeladen)
RU FAQ & Anwender-Anleitung
http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/26868/
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358416 ist eine Antwort auf Beitrag #358408] :: Fr., 19 Februar 2016 13:35
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JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20
0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.
Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich.
Ab 1/2011 Fin. Neuwuchs 2-6 Monate, danach Status gehalten.
Ab Ende Januar 2016 täglich:
Rizinusöl oral und topical mit DMSO
Fructis Stemox
=> Es tut sich was nach 5J Stillstand.
Neu ab September: Ket Shampoo mit Alk 50/50 täglich
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358417 ist eine Antwort auf Beitrag #358416] :: Fr., 19 Februar 2016 13:40
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pilos
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haarigerharry schrieb am Fri, 19 February 2016 14:35JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20
0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.
Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich.
es geht nur um die penetration von wirkstoffe nicht um wounding
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358420 ist eine Antwort auf Beitrag #358416] :: Fr., 19 Februar 2016 13:52
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JimmyT
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haarigerharry schrieb am Fri, 19 February 2016 13:35JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20
0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.
Heißt das man soll nicht unbedingt bis zum Anschlag eindrücken? Mit dem 1,5mm Teil fließt schon einiges an Blut, außerdem ist dieses Geräusch wenn die Nadeln komplett in die Haut eindringen recht widerlich.
Haha ja das schöne Neuschnee-Zertreten-Geräusch vom 1.5mm-Nadler. Bei 1.5mm soll es natürlich bluten, aber das macht man ja auch nur ein mal in der Woche. Da sollten die Nadeln schon ganz rein, aber das wird auch von Woche zu Woche einfacher. Das sehe ich ganz deutlich an der angezeigten Eindringtiefe bei meinem Derminator.
Wenn du mit 0.5mm für Absorption anfängst, dann am besten etwas vorsichtig, sprich nicht immer ganz bis zum Anschlag. Eben so, dass gerade kein Blut kommt. Zumindest fahre ich so ganz gut ohne systemische Nebenwirkungen. Wenn ich auf blutige Stellen auftrage, bekomme ich immer recht schnell ein leichtes Herzstechen.
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358427 ist eine Antwort auf Beitrag #358408] :: Fr., 19 Februar 2016 17:38
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JimmyT schrieb am Fri, 19 February 2016 12:20Gorilla schrieb am Fri, 12 February 2016 18:28Ok danke, dann probier ich mal Stamp und Roller aus.
Geht ja bei 0,2mm los, macht das Sinn ? oder gleich bei 0,5mm einsteigen?
Soviel Auswahl https://www.vitex-shop.de/microneedling-produkte/
0.5mm würde ich erst machen wenn du schon ein paar mal geneedlet hast und die Haut dadurch wieder etwas dicker ist. Du solltest vom Needlen so gut es geht keine blutigen Stellen bekommen. Am besten ausprobieren.
Hier nochmal eine Studie, zu der ich endlich mal Zugriff auf den Full-Text habe:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12653734
Penciclovir und Aciclovir wurden hier getestet. Hier wurde nicht geneedlet, sondern durch Strips die obersten Schichten des Stratum corneum entfernt. Ergebnisse im Ahang. peci1.pdf zeigt den Absorptionsverlauf ohne und peci2.pdf mit kompletter Entfernung der Stratum-corneum-Barriere. Die Absorption steigt von wenigen ng auf µg pro ml, sprich Faktor 1000.
Vehikel waren hier die im Handel erhältlichen Cremes Vectavir und Zovirax. Leute mit gelegentlichen Herpesausbrüchen kennen das vielleicht. Die Molekülgrößen sind ca 225 und 250, also im Rahmen unserer üblichen Molekülgrößen für AGA-Topika.
Faktor 1000 ist natürlich schon ein Wort. Aber ist das gesundheitlich kein Problem? Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.
Needelst du auch auch vor der Ket-Lotion?
[Aktualisiert am: Fr., 19 Februar 2016 17:38]
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358430 ist eine Antwort auf Beitrag #358427] :: Fr., 19 Februar 2016 18:01
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pilos
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littlemassive schrieb am Fri, 19 February 2016 18:38Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.
Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""
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Aw: Kopfhaut- und systemische Absorption von Topika [Beitrag #358498 ist eine Antwort auf Beitrag #358430] :: Sa., 20 Februar 2016 16:22
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JimmyT
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pilos schrieb am Fri, 19 February 2016 18:01littlemassive schrieb am Fri, 19 February 2016 18:38Immerhin verwendet man dann Wirkstoffkonzentrationen, die eben für das Auftragen auf normaler Haut entwickelt wurden.
Ja, bei Minoxidil wird's nicht viel bringen (2% ungefähr so effektiv wie 5%. Klingt also nach Sättigung.) und Ket ist zu billig als dass man da sparen müsste.
Für RU, CB, OC, Seti, Cloprostenol, VPA und Prostaglandine aber klar, warum nicht.
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