Startseite » Forschung » Haarmultiplikation » UPDATE: ACell – Dr. Hitzig - Spencer Kobren – Dr. Cooley
UPDATE: ACell – Dr. Hitzig - Spencer Kobren – Dr. Cooley [Beitrag #176153] :: Tue, 19 January 2010 23:28 Zum vorherigen Beitrag gehen
Am 14. Januar 2010, gab es ein Update zu dieser ganzen verwirrenden ACell-/Dr. Hitzig-/Dr. Cooley-Sache, sowie im Besonderen zu diesem am 6. Januar 2010 von einer Presse veröffentlichten Artikel. Dieser Artikel löste praktisch auf der ganzen Welt „hitzige“ Diskussionen aus …

In der Zwischenzeit wurde (zumindest von Spencer Kobren u. Dr. J. Cooley) bestätigt, dass der Veranlasser dieser (irreführenden) Presse-Mitteilung der New Yorker Haarchirurg Dr. Hitzig allein gewesen sein soll – nicht jedoch sein Berufskollege Dr. Jerry Cooley (North Carolina, US) oder sonst jemand etwas damit am Hut hatte.

Dr. Hitzig
Dieser Dr. Hitzig (der mir persönlich bis dato völlig unbekannt war) stand im Jahr 2000 wegen vier verschiedener Anschuldigungen vor einem US-Gericht – darunter auch wegen falscher/täuschender Werbung für sein Haar-Chirurgie-Geschäft. Das, wie man ja selbst lesen kann, ist also amtlich. Andere damalige Presse-Infos, bestätigen dies ebenso. Was aber DAMALS bei der ganzen Sache rausgekommen ist, geht allerdings nirgendwo hervor, also ob Dr. Hitzig rechtskräftig verurteilt wurde wegen der Sache, oder nicht. Sollte jemand hierzu mehr wissen, dann bitte nur zu …

Tatsache dabei ist, dass diese Sache 10 Jahre her ist. Bin mir daher nicht sicher, ob ihm deshalb – sofern er damals überhaupt verurteilt wurde – niemand mehr anschwärzen darf wegen der Sache, und zwar in Bezug auf Straf-Tilgung/Verjährung. Denn was das betrifft, so verwundert dabei, dass im Jahr 2005 Dr. Hitzig den selbsternannten Konsumenten/Patienten-Sprecher und Radio-Moderator Spencer Kobrein verklagt hat, weil dieser den Dr. Hitzig in Medien schlecht gemacht hatte wegen der Sache im Jahr 2000, und Dr. Hitzig ihn damit zum Schweigen bringen wollte, eben wegen Ruf- und Geschäftsschädigung. Das hat jedenfalls soweit geführt, dass Spencer Kobren daraufhin sämtliche Videos oder sonstige negative Aussagen über Dr. Hitzig von seiner Website verschwinden ließ.

Und jetzt wird es interessant:
Fünf Jahre später, am 6. Januar 2010, also am selben Tag wo dieser seltsame Presse-Artikel veröffentlicht wurde, führte Spencer Kobren dann ein Interview mit Dr. Jerry Cooley wegen diesem von ihm gelesenen Presse-Artikel vom 6. Januar 2010, um eben mehr dazu zu erfahren.

Gleich bei Kobreins einleitender Frage im (telefonischen) Interview dahingehend, ob er das im Artikel wohl richtig verstanden hat, und zwar, ob man nun mit ACell auch wirklich Haar-Follikel reproduzieren (engl. „reproduce“) kann. Cooley antwortete daraufhin sofort mit „Ja, du hast das richtig verstanden/gelesen!“. Danach redet aber Cooley nur mehr von SEINEN gegenwärtigen Arbeiten/Forschungen/Studien mit ACell, und zwar, dass er hauptsächlich ACell bei chirurgischen Eingriffen verwendet, aber auch mit Hitzigs „Auto-Cloning" experimentiere. Daraufhin fragt in Kobren, was nun aber sein Kollege Hitzig in New York macht. Cooley meint dann, dass sein Kollege Studien über ACell in Verbindung mit seinen „Auto-Cloning“-Studien durchführt, und das seit etwa 1 Jahr. „Auto-Cloning“ stellt dabei eine bislang noch nicht ewiesene/anerkannte Haarvermehrungs-Technik dar, welche Hitzig im Jahr 2003 auf der IAHRS erstmals vorstellte, und nun eben seit etwa 1 Jahr wieder intensiv daran weiterarbeitet/forscht – alles in Verbindung mit ACell. Im restlichen Teil des Interviews gehen immer wieder Missverständnisse zwischen Kobrein und Cooley hervor, und zwar wegen unterschiedlicher Bezeichnungen bzw. Auffassungen zu verschiedenen Begriffen, Techniken und Methoden – ungeachtet dessen, dass Cooley sich im Interview im Wesentlichen auf SEINE persönlichen Forschungen/Erfahrungen bezieht, nicht unbedingt ständig/direkt immer auf jene seines Kollegen Hitzigs in New York. Das heißt, die beiden kennen sich nur als Kollegen, wobei Cooley nur mal bei Hitzig in New York war, wo ihn dieser etwas mehr in seine „Auto-Cloning“-Sache einweihte – nichts weiter.

Tatsache muss wohl gewesen sein, dass BEIDE, also Spencer Kobrein, als auch Dr. Jerry Cooley zu dem Zeitpunkt befangen gewesen sein mussten, und zwar genau wegen diesem von Hitzig veröffentlichtem Presse-Artikel; Cooley wollte sicher im Interview seinen Fach-Kollegen nicht schlecht machen, Kobrein dürfte wegen der Sache im Jahr 2005 auch nicht so recht gewusst haben, wie ER sich verhalten sollte, woraufhin dieser wohl Cooley kontaktiert haben dürfte, um eben zunächst mehr zu der Sache zu erfahren. Daraufhin hat praktisch der Teufelskreis sich zu drehen angefangen, und „hitzige“ Diskussionen angefangen auszulösen. Und zwar musste nun jeder, der von irgendeiner Teil-Sache in dem ganzen Zusammenhang wusste (dem einen sagte dabei nur „ACell“ was, den anderen nur „Jerry Cooley“ was, den anderen wiederum nur „Dr. Hitzig“ was, den anderen wieder nur „das Dr. Jones-Experiment“ was etc), seine alte Erinnerungen erst einmal wieder auffrischen …

Wie auch immer:
Nachdem es etwa 1 Woche lang nur Spekulationen über Spekulationen gab – auch in ausländischen Foren sowie unter Haar-Chirurgie-Fachkollegen, gab es am 14. Januar von Spencer Kobrein auf seiner Website ein UPDATE zu der ganzen Sache (14. Januar 2010);

Kobrein erwähnt dabei, dass ihn Tausende Leute aus jedem Winkel der Erde via E-Mail kontaktiert hatten wegen der Sache, weil sich keiner mehr auf irgendwas mehr einen Reim machen konnte – wie denn auch.

Spencer Kobrein erwähnt im Audio-File, dass ihn Dr. Jerry Cooley wegen der Sache schriftlich kontaktiert hat, und liest den Text den Hörern vor. Die wichtigsten Details davon, habe ich wie unten stehend aufgefasst und verdeutscht:

Zitat:

Dr. Jerry Cooley:
„Wir finden ACell’s MatriStem sehr hilfreich in der Haar-Chirurgie. Durch ACell’s MatriStem kann an umliegenden Wundgewebe wieder normales Hautgewebe (und kein Narbengewebe!) hergestellt werden. MatriStem hat dabei - als unterstützende Wirkung - das Potential Gewebe-Regenerierung zu verursachen. Heißt, dass an der Wund-Umgebung normales Hautgewebe regeneriert werden kann – eher denn reines Narben-Gewebe. Dabei erscheint es, dass es dabei das umgebende defekte Gewebe stimuliert, um es mit normalen Gewebe aufzufüllen bzw. nachzubilden. Das geschieht allerdings nicht immer …

Ich mache daher Forschungen um den Heilungserfolg zu maximieren. Dabei fokussiere ich auf Repair-Fälle, welche Donor-Narben im Spenderbereich haben, und somit solche Kandidaten für existierende Korrektur-Techniken sind. ACell oder z.B. PRP können dabei auf verschiedene Arten verwendet werden, und derzeit vergleiche ich diese Möglichkeiten, ebenso wie andere wichtige Faktoren.

Gegenwärtig, bis mehr Ergebnisse verfügbar sind, empfehle ich ACell & Co nicht für jene Kandidaten, die das erste Mal eine chirurgische Behandlung machen, oder unkomplizierte Situationen haben, wo existierende Techniken bereits gut arbeiten. Nächstes Jahr werde ich die Ergebnisse dann näher definieren/vorlegen. Es ist eine aufregende Zeit.“

Spencer Kobrein:
„ACell ist also gegenwärtig NICHT die „Heilung für Haarausfall“. Dennoch hat ACell enormes Potential und kann in Zukunft die Haar-Chirurgie revolutionieren – absolut!

Ob sie eventuell auch imstande sein werden mit dieser ACell-Technologie neue Haar-Follikel zu regenerieren, indem diese Technik in Zukunft angewandt wird? Absolut!

Gibt es gegenwärtig schon die Möglichkeit? Nein!

Somit sollte jeder aufpassen, denn es kann da draußen Ärzte geben, die lediglich Vorteile aus dieser Technologie ziehen wollen, und können dabei alle Arten von verrückten Angaben machen, um an das Geld der hart geldverdienenden Leidenden zu kommen – diese in der Hoffnung, dass sie wieder zu Haaren kommen werden dadurch. Dennoch ist Fakt, dass Hair-Cloning [„Auto-Cloning“] in naher Zukunft da sein wird.

So bitte, macht selbst sorgfältig eure eigenen Recherchen und glaubt nicht an irgendeinen Hype.

Ich persönlich glaube an diese Technologie [ACell’s], und denke auch, dass diese Technologie [ECM-Regenerierung] eine große Rolle in der künftigen Haar-Chirurgie spielen wird. Dennoch gilt Vorsicht, denn alles ist derzeit noch im experimentellem Stadium. Und meiner Meinung nach, ist es somit im Moment noch nicht soweit. Dr. Cooley wird wohl der erste sein, welcher uns alle wissen lassen wird, wann es soweit ist. Folgt daher weiter dieser Sache - und seit vorsichtig da draußen!“


Soviel also Spencer Kobrein zu der ganzen Sache am 14. Januar 2010.

Meine persönliche Schlussfolgerung:
Es ist so, wie ich persönlich schon seit meinem 1. Erscheinen hier gesagt habe, und zwar, dass es wegen Unkenntnis über verschiedene und oft übergreifender Aussagen und Begriffe in der ganzen „Haarmultiplikationssache“, es immer wieder zu Missverständnissen kommen wird – auch in Zukunft: Zig verschiedene Anbieter, zig verschiedene Methoden, zig verschiedene Bergriffe für ein und dieselben Techniken/Methoden usw.

Tatsache ist ferner, dass das stimmt, was Cooley im 1. Interview mit Kobrein erwähnt hat, und zwar, dass er schon seit April 2009 mit ACell was am Hut hat, bzw. Studien damit durchführt – ER allerdings auf seine Weise und unabhängig von Dr. Hitzig. Teilweise, wie man in seinem Posting lesen kann, verwendet er aber auch Hitzigs Methoden. Ist also auch nicht gelogen. Wenn man es heute genau betrachtet, so ist eigentlich dieser Presse-Artikel vom 6. Januar 2010 nicht unbedingt „gelogen“ – lediglich etwas verfrüht und etwas überzogen, würde ich meinen.

Einfach ausgedrückt: Es wird derzeit an der Sache mit ACell noch gearbeitet/geforscht, und Ergebnisse dieser Studien, sollte es erst im nächsten Jahr geben. Bei ACell selbst/direkt, wird - nach zwischenzeitlichen Verzögerungen - natürlich auch weitergeforscht an nächsten Generationen ihrer Produkte.

Was es in diesem Fall hier z.B. mit „ACell“ ganz konkret, oder „Auto-Cloning“ auf sich hat, dafür gibt es natürlich auch genaue Erklärungen. Über ACell wusste ich z.B. bis zum Erscheinen dieses Artikel am 6. Januar 2010 faktisch NULL, und habe das auch mehrmals hier im Forum schon gepostet. Mehr wusste ich allerdings schon über „Auto-Cloning“. Wer daher dazu, oder nunmehr auch Genaueres über ACell wissen will, kann mich gerne via PM kontaktieren, oder die User @matigol oder @HugoBossTR bitten, welche mir heute mitgeteilt haben, dass sie sich bestens mit HM und deren Methoden u. Techniken auskennen, und auch hier direkt im Forum Näheres dazu berichten werden, wie sie dies schon sehr oft gemacht haben, und dies so wünschen ...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Das Forum "Haarmultiplikation" wird zugemüllt
Nächstes Thema: Intercytex heißt nun “Regenerative Medicine Assets Ltd”
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 16 21:26:37 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01231 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE