Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Merkwürdigkeit im Wahlablauf in den Wahllokalen (Frage an alle zum Wahlablauf in den Wahllokalen)
Merkwürdigkeit im Wahlablauf in den Wahllokalen [Beitrag #305426] :: Sat, 07 June 2014 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich muss jetzt mal in die Runde fragen, weil das mich das noch immer beschäftigt.

Mir war das schon lange aufgefallen, auch voriges Jahr, dass zumindest beí uns im Wahllokal sich niemand für den Personalausweis interessiert hat. Mit nur der Wahlbenachrichtigungskarte, unabhängig davon, ob man nun der Typ war, der auf der Karte vermerkt ist oder nicht, war personentechnisch alles bereits geklärt.

Nun kann man aber auch nur mit dem Personalausweis zur Wahl gehen, sofern man 18 Jahre ist und alle bürgerlichen Voraussetzungen erfüllt. Also völlig ohne Karte, das wäre ja auch in Ordnung und muß akzeptiert werden.
Daher meine Frage, ist das nun überall so, dass die persönliche Identität nicht zweifelsfrei geklärt wird?
Eine Kollegin von mir, die als Wahlhelferin in einem anderen Ort war, nahm erstaunt zur Kenntnis, dass die Leiterin richtig schnippig wurde, als Leute ihren Ausweis zeigen wollten. Da kam dann so ein unwirscher Kommentar, wie: " das brauchen wir nicht".

Auch ich hatte mal provokativ und direkt nachgefragt, wie sie denn sicher sein könnten, dass ich wirklich der angegebenen Person entspreche und weiter fragte ich, was ich denn nun mit meiner zweiten anderen Wahlbenachrichtigung machen sollte (die ich natürlich nicht besaß)? Man schaute mich völlig verständnislos an, was ich meinerseits mit Verständnislosigkeit quittierte.
Was wäre also, wenn jemand mit einer fremden Wahlbenachrichtigungskarte so zur Wahl geht, wird also als teilgenommen auf der Wahlliste bestätigt und nun kommt der eigentliche Inhaber mit seinem Perrsonalausweis und will auch wählen. Man würde ihm erstaunt verkünden, dass er ja bereits gewählt habe... Wie auch wollte er das Gegenteil beweisen?
Wie seht ihr das mit der laschen Kontrolle? Kritisch/ Unkritisch... oder wie?
Ich finde das jedenfalls sehr merkwürdig und inkorrekt, da so Manipulationen bzw. massiver Mißbrauch durchaus nicht auszuschließen sind. Shocked

[Aktualisiert am: Sat, 07 June 2014 21:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: An die Kurzsichtigen unter uns.
Nächstes Thema: AfD [Alternative für Deutschland] VS Die Linke.
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Tue Apr 30 15:57:16 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01364 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE