Startseite » Off topic » Off topic allgemein » Haare ohne Ende, keine AGA, dafür aber Sorgen mit langen Schlappohren (Fragen an User mit Hund)
Haare ohne Ende, keine AGA, dafür aber Sorgen mit langen Schlappohren [Beitrag #318921] :: Thu, 30 October 2014 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo alle miteinander

Gibt es hier auf dem Board vielleicht jemanden, der/die einen Hund zuhause hat? Wenn der dann noch (neben beneidenswert vielen Haaren) Schlappohren besitzt und gerne schwimmt, dann würde ich mich sehr gerne austauschen.


Um die Situation kurz zu beschreiben:

Wir haben nach dem plötzlichen Abschied von unserem BorderCollie-BernerSennenhund - Mix (übrigens mit großen Stehohren) einen Notfallhund über den Tierschutz in unserer Familie aufgenommen, niemand wollte ihn zu sich nehmen, denn er ist Epileptiker. Ungeachtet dessen ist er aber ein Prachtstück von einem Labrador (mit ein wenig vom Dalmatiner dabei) mit stattlichen 60 cm Widerristhöhe/Stockmaß und jeder Menge Power und Lebensfreude (3 Jahre + 10 Monate jung). Er hat für einen Labbie (wie wir finden) recht lange Schlappohren, die regelmäßiger Pflege bedürfen. So weit, so gut, das erklärt sich von selbst in Sachen Milbenvorsorge etc...

Da er aber wahnsinnig gerne schwimmt und wir es ihm hier auch ermöglichen können, gingen wir davon aus, es wird ausreichen, die Innen-Ohren anschließend sorgfältig zu trocknen. Nun hat sich unser Hund aber trotz wirklich intensiven Abtrocknens beidseitig eine schmerzhafte Ohrenentzündung zugezogen Sad. Wir erhielten von unserer Tierärztin Medikamente, dazu aber auch eine "mizelläre Lotion", welche bitte nach jedem Schwimmen und Baden anzuwenden sei. In wie weit das nun angezeigt und sinnvoll ist, können wir trotz 18 Jahren Hundeerfahrung nicht beurteilen, denn ein schlappohriger Kampfschmuser war nicht mit dabei.


Und da sind wir bei unseren Fragen:

Wie handhabt Ihr das? Eine spezielle Ohrenbehandlung nach jedem Schwimmen?

Und wenn ja - was wurde Euch empfohlen, bzw., was hat sich bei Euch/Eurem Hund bewährt - möglicherweise auch an Hausmitteln?


Irgendwie will mir noch nicht recht in den Kopf, dass unser Hund nun lebenslang (neben Luminal gegen Epilepsie) mit Unmengen an Derma-Präparaten dauerbehandelt werden muss, da er jährlich in mindestens 8 von 12 Monaten nahezu täglich schwimmen geht. Oder der worst case: Ein Labbie, der nicht mehr/kaum noch schwimmen darf... Neutral


Ein dickes Dankeschön für jede Art von Hilfestellung!!!



Viele liebe Grüße von Mona



[Aktualisiert am: Fri, 31 October 2014 08:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Warum wird in deutschen Medien Russland immer gerne ins Lächerliche gezogen...?
Nächstes Thema: Über 250 Menschen Kryokonservierung (Eingefroren)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Mon Apr 29 10:57:14 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02579 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE