pacey123
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 20 September 2017 18:55
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Sinner85 schrieb am Wed, 20 September 2017 07:32pacey123 schrieb am Thu, 10 August 2017 18:03vpam schrieb am Thu, 10 August 2017 18:02Ich habe im Forum gelesen, 0.5mg seien auf lange Sicht genauso effektiv wie 1.25mg. Schont außerdem den Geldbeutel. Meine Signatur muss ich noch aktualisieren, ich nehme mittlerweile auch 1x tgl. Minox 5% vor dem Schlafen und wenn es der Alltag zulässt tagsüber 1x Minox 2,5%.
Gibt irgendwo ne Studie, die zeigt, dass 0.5mg bei 10% der Benutzern nicht so wirkt wie 1mg. Mir wars deswegen zu riskant, weniger zu nehmen. Und Geldmäßig bekommt man, zumindest in Österreich 30stk 5mg um 10 Euro, da spar ich nicht weiter^^
Wo in Österreich gibt's FIN um 10€!!!???
LG
In der Apotheke.
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Sinner85
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 20 September 2017 07:38
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vpam schrieb am Sat, 02 September 2017 13:55
Gut du bist noch ziemlich jung. Da ist so eine Geschichte um vieles "schlimmer".
Aber wenn du Fotos machst frisch mit minox drauf ist klar das es einen runterzieht.
Leute die von AGA eine Ahnung haben würden sich bei dir vielleicht denken "puhh geht los bei dem".... Aber jeder andere wird vielleicht sagen "gut der hat etwas ecken"... aber sonst finde ich es ok.
Deine AGA ist bis jetzt definitiv schleichend und /oder Fin und der Rest drücken dagegen.
Also probiere weiter herum und mach dir nicht all zu viel Gedanken. Ich weis selber es ist ein ewiges auf und ab (Status und Psyche) aber versuche einfach nur das Beste rauszuholen. Ich finde du bist erfolgreich dabei deinen Status zu halten und leicht zu verbessern.
LG
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Sinner85
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 20 September 2017 07:32
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pacey123 schrieb am Thu, 10 August 2017 18:03vpam schrieb am Thu, 10 August 2017 18:02Ich habe im Forum gelesen, 0.5mg seien auf lange Sicht genauso effektiv wie 1.25mg. Schont außerdem den Geldbeutel. Meine Signatur muss ich noch aktualisieren, ich nehme mittlerweile auch 1x tgl. Minox 5% vor dem Schlafen und wenn es der Alltag zulässt tagsüber 1x Minox 2,5%.
Gibt irgendwo ne Studie, die zeigt, dass 0.5mg bei 10% der Benutzern nicht so wirkt wie 1mg. Mir wars deswegen zu riskant, weniger zu nehmen. Und Geldmäßig bekommt man, zumindest in Österreich 30stk 5mg um 10 Euro, da spar ich nicht weiter^^
Wo in Österreich gibt's FIN um 10€!!!???
LG
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sabine78
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 20 September 2017 02:42
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Wenn du viel Chemie (Haarspray, Gel, intensives Shampoo) nutzt, würde ich davon erst einmal die Finger lassen und deiner Kopfhaut Luft und Zeit zum Regenerieren geben.
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Alecks
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Fri, 11 August 2017 08:49
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pacey123 schrieb am Thu, 10 August 2017 18:03vpam schrieb am Thu, 10 August 2017 18:02Ich habe im Forum gelesen, 0.5mg seien auf lange Sicht genauso effektiv wie 1.25mg. Schont außerdem den Geldbeutel. Meine Signatur muss ich noch aktualisieren, ich nehme mittlerweile auch 1x tgl. Minox 5% vor dem Schlafen und wenn es der Alltag zulässt tagsüber 1x Minox 2,5%.
Gibt irgendwo ne Studie, die zeigt, dass 0.5mg bei 10% der Benutzern nicht so wirkt wie 1mg. Mir wars deswegen zu riskant, weniger zu nehmen. Und Geldmäßig bekommt man, zumindest in Österreich 30stk 5mg um 10 Euro, da spar ich nicht weiter^^
Die Studie hatte ich mal gelesen, hab hier nur Pilos EIntrag bei der Hand https://www.alopezie.de/fud/index.php/t/28034/
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Fri, 11 August 2017 08:43
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Minox hatte ich "nur" zeitweise abgesetzt. Wie oben geschrieben nehme ich heute wieder mind. 1x tgl. 1ml Minox 5%. Komischerweise treten bei mir heute selbst bei unverdünntem Minox kaum noch Kopfhautprobleme auf. Danke trotzdem für den Tipp mit dem Foam, vielleicht teste ich das irgendwann mal, stelle mir aber das Auftragen komplizierter vor als mit der Pipette.
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SayajinGain
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Fri, 11 August 2017 00:04
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Du hast Minox abgesetzt wegen Jucken oder? Hast du mal den Foam probiert, der ist sehr verträglich.
Das mit dem Fett ansetzen kenne ich, konnte ich aber selbst nie belegen.
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daniel91
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 18:23
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Was Forenuser hier für Aussagen tätigen und welche dann am Ende auch wirklich zutreffen und im besten Falle auch auf dich Ansprechen sind ein verschiedenes paar Schuhe.
Fakt ist:
Klinisch getestete Studien treffen die Aussage, dass 1mg Effektiv wirkt, auch wenn es nur die Stabilisierung ist.
MEINE Meinung dazu:
Du hast noch einen vergleichweiße guten Status, den es zu halten gilt. ICH würde nichts dem Zufall überlassen und mit 1mg FIN die Behandlung vornehmen.
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 18:14
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Danke für die Info, ich kann ja ggf. wieder auf 1.25 hochgehen. Die habe ich schonmal ein Jahr genommen und kann (bis jetzt) keinen Unterschied feststellen. Die Studie würde mich trotzdem interessieren.
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pacey123
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 18:03
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vpam schrieb am Thu, 10 August 2017 18:02Ich habe im Forum gelesen, 0.5mg seien auf lange Sicht genauso effektiv wie 1.25mg. Schont außerdem den Geldbeutel. Meine Signatur muss ich noch aktualisieren, ich nehme mittlerweile auch 1x tgl. Minox 5% vor dem Schlafen und wenn es der Alltag zulässt tagsüber 1x Minox 2,5%.
Gibt irgendwo ne Studie, die zeigt, dass 0.5mg bei 10% der Benutzern nicht so wirkt wie 1mg. Mir wars deswegen zu riskant, weniger zu nehmen. Und Geldmäßig bekommt man, zumindest in Österreich 30stk 5mg um 10 Euro, da spar ich nicht weiter^^
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 18:02
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Ich habe im Forum gelesen, 0.5mg seien auf lange Sicht genauso effektiv wie 1.25mg. Schont außerdem den Geldbeutel. Meine Signatur muss ich noch aktualisieren, ich nehme mittlerweile auch 1x tgl. Minox 5% vor dem Schlafen und wenn es der Alltag zulässt tagsüber 1x Minox 2,5%.
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pacey123
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 17:56
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Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, nimm lieber die 5%Minox, dafür aber nur einmal am Tag, wirkt zu mindest bei mir um 200% mehr. Fin kannst bei 0.5 bleiben, aber wenn du es eh schon nimmst, warum nicht gleich die vollen 1mg?
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 10 August 2017 17:21
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Hallo,
Zeit für ein Update. Verbesserungen bilde ich mir in den GHE ein, mal sehen wie sich das weiter entwickelt. Auf meinem Oberkopf ist leider keine Besserung in Sicht. Wären die Haare irgendwann wieder etwas dichter bzw. dicker wäre ich schon mehr als zufrieden.
Auf einem Bild habe ich kurz vorher Minox aufgetragen, da sieht es dann mit Blitz schon heftig aus.
Dermaroller 1,5mm im Wechsel mit 0,5mm weiterhin sporadisch, ca. 2-3x pro Woche ohne Wounding. Minox 1-2x tgl.
Ich mache mal so weiter, evtl. werde ich noch Nizoral dazu nehmen.
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Sun, 11 June 2017 11:21
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Ryder89 schrieb am Sun, 11 June 2017 11:18kommt drauf an was du willst! Ich nehme ihn eod 0,25mm zur Penetrationsteigerung und es läuft sehr gut damit...
Wounding mit >1,5mm war nie meines.
Mehr Haare wären nice. Spaß beiseite, nen 0,25mm habe ich auch noch, den nutze ich aber eigentlich nur für's Gesicht. Hab überall gelesen 1,5mm sollten es mindestens sein. Ich könnte mit beiden Rollern auch etwas variieren.
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Sun, 11 June 2017 11:16
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Bin wieder am Start Jungs, Status natürlich immer noch beschissen, eher schlechter geworden. Eigentlich wollte ich garnichts mehr machen aber vor dem endgültigen Kahlschlag dachte ich mir dass ich eh nichts mehr zu verlieren habe.
Seit ca 14 Tagen: 0,5mg Fin täglich, abends Dermaroller 1,5mm (ohne dass es blutig wird), danach trage ich 2,5% Minox (50:50 mit Vodka) auf. Wenn es der Alltag zulässt trage ich auch mal tagsüber noch auf. Ab und zu noch Kopfhautmassage (aber richtig).
Frage noch dazu: Macht eine milde Dermaroller Session jeden abend mehr Sinn oder besser einmal richtig die Kopfhaut 'zerstören' und dafür nur alle paar Tage?
Versuche hier wieder regelmäßig zu updaten.
Haut rein
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Tom10
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Fri, 29 July 2016 09:32
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vpam schrieb am Wed, 27 July 2016 15:32NW habe ich keine, außer dass ich das Gefühl habe, schneller Fett anzusetzen (Östrogen..). Kann aber auch einfach nur daran liegen, dass ich tatsächlich älter werde.
Ich konnte bezüglich meiner Haut bis heute auch keine große Veränderung feststellen. Gesichtshaut fettet vielleicht etwas weniger nach, Kopfhaut allerdings nach wie vor kein Unterschied. Haarstatus ist konstant geblieben meiner Ansicht nach, ich mache aber die Tage nochmal ein Update.
Nee kann mit 22 sicher nicht daran liegen.
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SayajinGain
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Thu, 28 July 2016 00:16
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Hab nen ähnlichen Status wie du. ghe dünne stärker aus und frontbereich diffus.
Hab gelesen, du hast Minox probiert und wegen jucken abgesetzt?
Dazu vielleicht 2 Tipps. Der Foam juckt bei mir im Vergleich zum Liquid nicht. Minox-liquid kannst ja mit Bifon mischen, dann juckts auch weniger.
Zwecks Fettansammlung. Ich habe unter Fin in 8 Monaten 6kg locker zugelegt. Mach einfach mal nen hormontest beim Hausarzt und lass alles checken, sofern ok, keinen Kopf machen.
Ps: sind jetzt einfach meine persönlichen Erfahrungen
[Aktualisiert am: Thu, 28 July 2016 00:17]
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 27 July 2016 15:32
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NW habe ich keine, außer dass ich das Gefühl habe, schneller Fett anzusetzen (Östrogen..). Kann aber auch einfach nur daran liegen, dass ich tatsächlich älter werde.
Ich konnte bezüglich meiner Haut bis heute auch keine große Veränderung feststellen. Gesichtshaut fettet vielleicht etwas weniger nach, Kopfhaut allerdings nach wie vor kein Unterschied. Haarstatus ist konstant geblieben meiner Ansicht nach, ich mache aber die Tage nochmal ein Update.
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Obes89
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 27 July 2016 14:27
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vpam schrieb am Wed, 11 May 2016 16:25Danke für die Blumen. Ja, ich werde auch weiterhin Updates posten, in der Hoffnung dass man irgendwann Fortschritte erkennen kann.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Muss ich bei Umsteig von Fin auf Dut mit einer erneuten Anlaufzeit bzgl. Wirksamkeit rechnen oder gehen die die beiden Stoffe quasi Hand in Hand?
Warum habe ich nach über einem Monat Dutasterid immer noch so eine Fettbirne, die downregulation von Typ 1 sollte da doch eigentlich eine Verbesserung zeigen.
Kann/darf ich die Dosis von 0,5 mg E5D erhöhen oder ist das Unsinn bzgl. Wirksamkeit?
Danke!
Also mir hat dut bezüglich der Haut nicht wirklich geholfen. Ich habe in den letzten 2 Monaten täglich 0,125 mg intus gehabt, was dann auch bei der 5ar 1 eine gewisse Hemmung ergibt. Und zum Ende hin hatte ich im Gesicht deutlich fettigere Haut als in den Monaten zuvor. Kopfhaut war weiterhin staub trocken durch RU etc. Vll. kam das bei mir wirklich durch zu viel östrogen. Aber kannst ja mal testen ob hoch gehen hilft, aber immer aufpassen. Wenn man dann schon in Bereichen von 70-80% DHT- Hemmung liegt ist das natürlich schon krass. Aber rechne nicht einfach damit das es jetzt unter mehr dut unbedingt besser wird. Kombi aus RU, ket und diversen ätherischen Ölen kann da ganz gut helfen. Und auf die Ernährung achten und wenig schlechte Dinge und Süßigkeiten essen.
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krx
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 27 July 2016 14:07
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vpam schrieb am Wed, 11 May 2016 16:25Danke für die Blumen. Ja, ich werde auch weiterhin Updates posten, in der Hoffnung dass man irgendwann Fortschritte erkennen kann.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Muss ich bei Umsteig von Fin auf Dut mit einer erneuten Anlaufzeit bzgl. Wirksamkeit rechnen oder gehen die die beiden Stoffe quasi Hand in Hand?
Warum habe ich nach über einem Monat Dutasterid immer noch so eine Fettbirne, die downregulation von Typ 1 sollte da doch eigentlich eine Verbesserung zeigen.
Kann/darf ich die Dosis von 0,5 mg E5D erhöhen oder ist das Unsinn bzgl. Wirksamkeit?
Danke!
Ja, kannst du erhöhen. Aber NW natürlich beachten.
Finde Duta oral bei Haarausfall immer schon an der Grenze.
Wie steht es denn um NW ?
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vpam
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 11 May 2016 16:25
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Danke für die Blumen. Ja, ich werde auch weiterhin Updates posten, in der Hoffnung dass man irgendwann Fortschritte erkennen kann.
Ein paar Fragen hätte ich noch:
Muss ich bei Umsteig von Fin auf Dut mit einer erneuten Anlaufzeit bzgl. Wirksamkeit rechnen oder gehen die die beiden Stoffe quasi Hand in Hand?
Warum habe ich nach über einem Monat Dutasterid immer noch so eine Fettbirne, die downregulation von Typ 1 sollte da doch eigentlich eine Verbesserung zeigen.
Kann/darf ich die Dosis von 0,5 mg E5D erhöhen oder ist das Unsinn bzgl. Wirksamkeit?
Danke!
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Nemesis
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Wed, 11 May 2016 14:17
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Zu den Bildern kann ich nicht viel sagen, aber finde es wirklich sehr löblich, dass du hier immer wieder Updates postest. Solche Langzeitberivhte gibt es leider sehr wenig. Hut ab.
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Pandemonium
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Mon, 01 February 2016 15:33
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Pandemonium schrieb am Mon, 01 February 2016 01:07vpam schrieb am Mon, 01 February 2016 00:22Hemmt Dut 5AR2 denn nicht in gleicher Weise, wenn nicht sogar noch stärker?
Vor der Entdeckung der 5AR3 ging man noch davon aus. Nach der Entdeckung der 5AR3 stellte man eine 4-mal stärkere Hemmung der 5AR2 durch Fin fest:
"For type 2 5a-reductase, finasteride (IC50s14.3"2.7 nM) is approximately four times more potent than dutasteride (IC50s57.0"6.8 nM)." S. 295 f.
Yamana et al. 2010, S. 296.
http://www.degruyter.com/view/j/hmbci.2010.2.issue-3/hmbci.2010.035/hmbci.2010.035.xml
Ich muss mich hier revidieren.
Die Ergebnisse dieser Studie wurden in vitro gewonnen und sind deshalb wahrscheinlich nicht auf einen erwachsenen Menschen übertragbar.
Die erste Studie, die die 5AR3 behandelt, stellt fest:
"Northern blot analysis showed a high level of SRD5A3 expression in five [cancerous] prostate cell lines (lanes 1 - 5), whereas its expression was hardly detectable in vital adult organs, including heart, lung, liver, kidney, brain, and prostate (lanes 6 - 11). (d) Multiple tissue northern blot analysis showed faint expression only in the normal pancreas and no or very low expression of SRD5A3 in adult normal organs."
https://www.researchgate.net/publication/5861012_Novel_5alpha_reductase_SRD5A3_type_3_is_overexpressed_in_hormone-refractory_prostate_cancer
Diese Festellung lässt den Schluss zu, dass die 5AR3 wahrscheinlich nur im embryonalen und Kindheitsstadium eine Rolle spielt.
Somit können die Auswirkungen von Dut (und Fin) auf die 5AR3 wahrscheinlich vernachlässigt werden, da sie in vivo bisher noch nicht nachgewiesen wurden.
Bezüglich der 5AR1 und 2 bleiben somit die Inhibierungsgraphen von Gisleskog et al weiterhin eine gute Quelle:
Figure 6 B&C http://i1225.photobucket.com/albums/ee383/DecadeTwo/Gisleskog.gif
+ http://img.photobucket.com/albums/v297/hairlosspage/dutast4.gif
Außerdem die Feststellung derselben Studie:
"G1198745 was more potent at inhibiting 5a-reductase type 1 than type 2; the second-order rate constant for the irreversible binding to the enzyme was 60-fold higher. GI198745 was about 3-fold more potent in inhibiting 5a-reductase type 2 than was finasteride.", S. 641
G1198745 = Dut
Es stimmt also, dass Dut die 5AR2 stärker hemmt als Fin (daher wohl die bessere Wirkung bei AGA).
Jedoch halte ich an meiner Feststellung fest:
Zitat:Wenn man davon ausgeht, dass die 5AR2 der maßgebliche Trigger bei AGA ist (und der jetzige Forschungsstand deutet darauf hin), dann ist Fin als vornehmlicher Hemmer eben dieses Typs der 5AR das geeignetere, da zielgerichtere Antiandrogen.
1. Aufgrund der bei AGA unnötigen Hemmung der 5AR1 durch Dut.
2. Aufgrund fehlender Kenntnisse über mögliche Folgeschäden einer jahrelangen 5AR1-Hemmung. Für die lebenslange Hemmung der 5AR2 existiert das Modell der Pseudohermaphroditen.
Z.B. scheint ein langfristiger Mangel an 5AR1 die Entwicklung bei Mäusen eine Insulinresistenz zu begünstigen:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25239636
"5αR1 deficiency induces insulin resistance and hepatic steatosis, consistent with the intrahepatic accumulation of glucocorticoids, and predisposes to hepatic fibrosis."
[Aktualisiert am: Mon, 01 February 2016 16:07]
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Pandemonium
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Mon, 01 February 2016 01:17
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Obes89 schrieb am Mon, 01 February 2016 00:33Aber im allgemeinen sollte Dutasterid, wie Studien auch beweisen das deutlich effektivere Medikament im Kampf gegen Haarausfall bedeuten.
Effektiver, da Kanonenschießen auf Spatzen.
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Obes89
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Mon, 01 February 2016 00:33
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vpam schrieb am Mon, 01 February 2016 00:22Hemmt Dut 5AR2 denn nicht in gleicher Weise, wenn nicht sogar noch stärker?
Typ 2 soll durch Dutasterid Gabe doppelt so stark gehemmt werden. Typ 1 um das 45-fache.
Führt natürlich auch dazu das bei Dutasterid die Testosteronwerte in der Kopfhaut deutlich stärker ansteigen als es bei Fin der Fall ist. Auch Östrogen/Estradiol können stärker ansteigen. Alles je nach Person und mg Anzahl natürlich sehr unterschiedlich. Wenn jezt z. B. jemand auch relativ stark auf Testosteron reagiert und nicht nur dht( in bezug auf die Sensibilität der Haarwurzeln), so kann es natürlich passieren das der Effekt nicht so positiv ausfällt wie erhofft. Grob formuliert... insgesamt passiert ja bei solchen eingriffen ins Hormongleichgewicht noch vieles mehr, was sich positiv wie auch negativ auswirken kann.
Aber im allgemeinen sollte Dutasterid, wie Studien auch beweisen das deutlich effektivere Medikament im Kampf gegen Haarausfall bedeuten.
[Aktualisiert am: Mon, 01 February 2016 00:39]
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Pandemonium
Aw: Status mit 23, wie weiter vorgehen? :: Sun, 31 January 2016 21:52
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Wenn man davon ausgeht, dass die 5AR2 der maßgebliche Trigger bei AGA ist (und der jetzige Forschungsstand deutet darauf hin), dann ist Fin als vornehmlicher Hemmer eben dieses Typs der 5AR das geeignetere, da zielgerichtere Antiandrogen.
[Aktualisiert am: Sun, 31 January 2016 21:53]
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