Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Druck bzw. Zug auf den Haaren?
Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318817] :: Wed, 29 October 2014 12:01 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebes Forum,
Habe eine banale kurze Frage: Ich trage seit einigen Monaten (ca Anfang diesen Sommers) fast täglich eine snapback, allerdings richtig rum, also mit Schild nach vorn. Habe festgestellt dass mir das ziemlich gut steht und man erspart sich jede Menge Zeit früh.
Jetzt zu meiner Frage: eingestellt habe ich sie ziemlich eng, damit sie gut sitzt und hält und setzte sie auf die nassen Haare auf. Also es zieht jetzt nicht großartig an den Haaren und fühlt sich auch nicht unangenehm an. Allerdings merkt man halt dass es teilweise etwas auf die Stirn drückt (praktisch auf meine Haarlinie). Wenn ich sie absetzte hab ich in der Mitte so eine kleine Lücke, hält an der Druckstelle (siehe Bild - leider nur Handyfoto) allerdings spreizen sich da auch die Haare nach links und rechts (wahrscheinlich durch das aufsetzen auf die nassen Haare) und schon früher konnte man bei mir dort etwas auf die Kopfhaut schauen.

Aber wie auch immer, kann es sein dass durch das ständige tragen der snapback da die Haarwurzel etwas abgedrückt wird bzw die Haare wie "abgeschnürt" werden? Die snapback sitzt wie gesagt ziemlich fest. Wäre natürlich nicht in meinem Interesse ...

LG Paul!


  • Anhang: image.jpg
    (Größe: 191.95KB, 299 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318818 ist eine Antwort auf Beitrag #318817] :: Wed, 29 October 2014 12:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wär mal nicht uninteressant zu erfahren, ich trage des öfteren eine etwas zu enge und recht schwere Schirm-Mütze, auch bei Hitze usw (was dann darunter alles schwitzt und drückt) und hab hinterher oft mit Hautreizungen am Haaransatz zu kämpfen gehabt... Genau an der Ecke wo nun recht agressive Aga mit receding hairline sich abzeichnet! (Familiäre disposition unwahrscheinlich, Witzwenspitz vorher so 5mm, jetzt, ein Jahr später an die 3 cm)




24, früh übt sich was lange halten will...
Prog/Ket, ab Dez 2014 Fin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318826 ist eine Antwort auf Beitrag #318818] :: Wed, 29 October 2014 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Normalerweise haben Mützen ja nichts damit zu tun, aber frage mich halt wie es unter solchen Umständen ist.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318828 ist eine Antwort auf Beitrag #318826] :: Wed, 29 October 2014 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ausprobieren, die Mütze 3 bis 6 Monate nicht mehr tragen und schauen ob sich was verbessert. Wenn es unverändert bleibt, dann hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun.

[Aktualisiert am: Wed, 29 October 2014 13:31]




Fin 1,25 mg jeden 2. Tag
Gewechselt von Liquid zu Minoxschaum 5% jeden Tag.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318830 ist eine Antwort auf Beitrag #318828] :: Wed, 29 October 2014 13:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
malcanum schrieb am Wed, 29 October 2014 13:22
Ausprobieren, die Mütze 3 bis 6 Monate nicht mehr tragen und schauen ob sich was verbessert. Wenn es unverändert bleibt, dann hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun.


Wäre also vollkommen reversibel? Kann dadurch das Haar/Haarwurzel überhaupt abgeschnürt werden bzw "absterben"?!

[Aktualisiert am: Wed, 29 October 2014 13:55]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318832 ist eine Antwort auf Beitrag #318830] :: Wed, 29 October 2014 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Damnithair schrieb am Wed, 29 October 2014 13:54
malcanum schrieb am Wed, 29 October 2014 13:22
Ausprobieren, die Mütze 3 bis 6 Monate nicht mehr tragen und schauen ob sich was verbessert. Wenn es unverändert bleibt, dann hat es damit wahrscheinlich nichts zu tun.


Wäre also vollkommen reversibel? Kann dadurch das Haar/Haarwurzel überhaupt abgeschnürt werden bzw "absterben"?!


Ja ich denke das ist eher unwahrscheinlich. Es gibt zb. viele Frauen die ihre Haare mit Spangen und Klammern usw ständig in Position halten und dabei gibt es durchaus auch einen gewissen permanenten Druck/Zug. Ich habe bislang noch nie gehört das sich dadurch eine Haar(wurzel)schädigung ergeben hat.






Fin 1,25 mg jeden 2. Tag
Gewechselt von Liquid zu Minoxschaum 5% jeden Tag.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318833 ist eine Antwort auf Beitrag #318832] :: Wed, 29 October 2014 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Und wenn man an diese Fragestellung mal ganz nüchtern logisch rangeht, was passiert denn zb. wenn man nachts schläft? Der gesamte Hinterkopf wird einem permanenten Druck aufs Kissen ausgesetzt. Und die seitlichen Haare auch.
Entsteht dadurch Haarausfall? Gerade der "Kranz" ist es doch der meistens erhalten bleibt.
Also ich denke du kannst das Thema abhaken.
Beobachte trotzdem die "Lücke" an deiner Front. Sollte sie größer werden, dann komme damit nochmal hier ins Forum.

[Aktualisiert am: Wed, 29 October 2014 14:32]




Fin 1,25 mg jeden 2. Tag
Gewechselt von Liquid zu Minoxschaum 5% jeden Tag.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318842 ist eine Antwort auf Beitrag #318833] :: Wed, 29 October 2014 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
malcanum schrieb am Wed, 29 October 2014 14:30
Und wenn man an diese Fragestellung mal ganz nüchtern logisch rangeht, was passiert denn zb. wenn man nachts schläft? Der gesamte Hinterkopf wird einem permanenten Druck aufs Kissen ausgesetzt. Und die seitlichen Haare auch.
Entsteht dadurch Haarausfall? Gerade der "Kranz" ist es doch der meistens erhalten bleibt.
Also ich denke du kannst das Thema abhaken.
Beobachte trotzdem die "Lücke" an deiner Front. Sollte sie größer werden, dann komme damit nochmal hier ins Forum.


Hallo malcanum! Vielen Dank für die Antworten!
Ja, das habe ich mir auch schon überlegt. Allerdings gibt das Kopfkissen ja auch stärker nach und die Druckstelle wechselt im schlaf ja auch öfters. Bei dem snapback drückt es ja den ganzen Tag auf die gleiche Stelle, deswegen meine Befürchtung..
Hat evtl jemand das selbe "Problem" und kann etwas dazu sagen?


[Aktualisiert am: Wed, 29 October 2014 16:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318866 ist eine Antwort auf Beitrag #318842] :: Wed, 29 October 2014 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe mal eine Dokumentation über Krankenschwestern in einem bestimmten Kloster gesehen, welche ihr ganzes Leben lang eine bestimmte Mütze trugen, die zur Berufskleidung gehörte und auf dem Kopf festgeklemmt werden musste. Daraufhin wurde gesagt, dass viele Krankenschwestern davon über die Jahrzehnte Haarausfall an den Stellen bekamen, welche der größten Belastung ausgesetzt waren.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318891 ist eine Antwort auf Beitrag #318866] :: Wed, 29 October 2014 22:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Pandemonium schrieb am Wed, 29 October 2014 20:59
Ich habe mal eine Dokumentation über Krankenschwestern in einem bestimmten Kloster gesehen, welche ihr ganzes Leben lang eine bestimmte Mütze trugen, die zur Berufskleidung gehörte und auf dem Kopf festgeklemmt werden musste. Daraufhin wurde gesagt, dass viele Krankenschwestern davon über die Jahrzehnte Haarausfall an den Stellen bekamen, welche der größten Belastung ausgesetzt waren.


Da wäre es interessant zu wissen, um was für eine Mütze es sich da gehandelt hat, wie fest diese saß und ob sie eventuell auf der Kopfhaut gerieben hat oder ähnliches. Weiß ja nicht was diese Frauen für Aktivitäten verrichtet haben..

In meinem Fall ist es so dass ich die Mütze kurz nach dem aufsetzten eigentlich gar nicht mehr merke ... Also als hätte ich keine auf. Das einzige was mir aufgefallen ist, dass es ab und zu mal kurz "krabbelt" auf der Kopfhaut, aber das immer nur punktuell, selten und tritt auch an Stellen auf wo die Mütze nicht drückt (also oberkopf, Hinterkopf oder der Seite zB) kann das an dem mit dem HA verbundenen jucken zusammenhängen?! Oder vielmehr damit dass ich die Mütze auf die nassen Haare aufsetze und diese dann mehr oder weniger verstrubbelt sind nachdem sie trocken sind? Wenn ich an meinen Haaren ziehe habe ich auch keine in der Hand, das nur mal am Rande.

Wäre super wenn mir dazu jemand noch etwas sagen könnte! (Und vielleicht auch zur eigentlichen Frage, ob der Druck/Zug der snapback die Haare abschnüren könnte)

Gruß, Paul


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318901 ist eine Antwort auf Beitrag #318891] :: Thu, 30 October 2014 00:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also uns sollte zumindest klar sein dass dieses typische Männer-Endmuster sicher nicht von Kissen oder Hüten kommt, schon klar, wichtig ist wohl also die Frage ob das was triggern oder vorhandene Disposition beschleunigen könne... ich hätte jetzt so ein bisschen die Vermutung dass sich Druck (Zug wohl eher weniger und wenn dann nicht so scharf umrissen herdweise wie bei manchen Leuten, sondern eher diffus)negativ auf Durchblutung und durch 'Reizung vielleicht bei zu häufigem entzündungsfördernd wirken kann...die Frage ist denn aber wie sähe das dann aus, wenn...und 100% reversibel ist ja bis auf autoimmun induzierter Ausfall ja nach aktuellem Stand leider nichts so wirklich Confused




24, früh übt sich was lange halten will...
Prog/Ket, ab Dez 2014 Fin

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318990 ist eine Antwort auf Beitrag #318901] :: Fri, 31 October 2014 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich könnte mir schon vorstellen, dass wenn die Mütze sehr eng sitzt, das Auswirkungen auf die Kopfhaut und die Follikel haben könnte. Entzündungen könnten die Folge sein, aber ob das direkte Auswirkungen auf den Haarwuchs hat, denke ich nun weniger. Einfach mal beobachten...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Druck bzw. Zug auf den Haaren? [Beitrag #318995 ist eine Antwort auf Beitrag #318990] :: Fri, 31 October 2014 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Also ich habe das nochmal genau angeschaut. Im trockenen als auch im nassen Zustand, habe keine miniaturisierten oder "verletzen" Haare gesehen. Im nassen Zustand sieht es genauso aus wie an der restlichen Front, also keine Ausdünnung zu erkennen (bis jetzt zumindest)
Werde trotzdem weiter beobachten und ab sofort die Mütze bisschen lockerer tragen Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Alpecin Tuning gegen erste Graue?
Nächstes Thema: Zweifarbiges Haar
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Fri Apr 19 02:02:10 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.07896 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE