Startseite » Allgemein » Haarersatz » Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo?
Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo? [Beitrag #329816] :: Mon, 16 March 2015 18:19 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

bin gerade sehr unten. Nachdem ich ich tatsächlich fast eineinhalb Jahre drückte vor diesem Anruf, das Thema Haarausfall lässt mich einfach nicht los, ich schaffe deshalb, dem zuvor erlebten Mobbing und Spott und wegen anderem einfach auch so vieles nicht (mehr), habe ich heute meine Krankenkasse kontaktiert, ich hatte sogar schon vor längerem ein Rezept von meiner Ärztin bekommen, das ist wohl veraltet da vom letzten Jahr, ich muss es wohl erneuern - sagte mir nun die Dame von der KK, dass diese NUR bei Alopecia totalis, areata und bei Chemo zahlen würde auf Antrag, wenn man eine Fotodokumentation einreiche, ein Attest und ein Rezept.

Ich trage seit einem Jahr eine Vollperücke, bisher im Dreimonatsabstand gekaufte extrem-Billigperücken, da ich mir nichts anderes leisten kann und mich nicht traute. JETZT habe ich mich getraut und dann DAS.

Nicht deren Ernst?
Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass das wenn ein Arzt das bestätigt und ein Rezept ausstellt, das ausreicht.

Oder kommt das auf die KK an? Meine mit der ich bisher sehr zufrieden war: SIEMENS BKK.

Oder hatte die Dame einfach keine Lust? Oder keine Ahnung. Sie sagte mir zuerst, ja wir übernehmen 330 EUR minus 10 EUR Selbstbeteiligung, aber NUR bei ALOPECIA! Ich fragte dann nach - ja, aber Alopecia IST Haarausfall! Ah ja, moment, dann schaute sie nach und sagte dann eben NUR bei areata und totalis und Chemo.

Jetzt habe ich Angst, das mein diffuser androgenetischer Haarausfall doch trotz allem, trotz meines wirklich ärmlichen Zustandes, den 8 cm Geheimratsecken und dem krankhaft ausgedünnten Oberkopf (weit mehr als ab und zu mal sehenden über 80 jährige Damen) nicht 'genug' Frauenglatze ist ...

So einen ablehnenden Bescheid würde ich psychisch nicht aushalten ...

Aber wenn ich es erst gar nicht versuche ... Und oh GOTT - Bilder. Gar eine 'Fotodokumentation' soll ich machen. DER blanke Horror!

Wie lief das denn bei euch bei den anderen diffusen/androgenetischen Perückenträgerinnen ab?

Oder muss ich da irgendwo vor Ort für eine Begutachtung (Ich krieg die Panik ... ich werde denen heulend auf dem Stuhl sitzen ...) oder muss ich dann die 5. Psychotherapie und einen Kuraufenthalt beantragen?

Püh, ich dachte immer, meine Krankenkasse sei da so unkompliziert und bin eigentlich davon ausgegangen, dass das Rezept einreichen ausreicht?

Bitte gebt mir Hoffnung, dass es bei euch anders war!

Ich bin auch definitiv bereit die KK zu wechseln.

Danke sagt
die wintersonne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo? [Beitrag #329895 ist eine Antwort auf Beitrag #329816] :: Tue, 17 March 2015 15:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich habe heute mit der örtlichen Geschäftsstelle telefoniert und um einen Beratungstermin gebeten vor Ort, die Frau am Fon wiegelte mich wieder ab, quetschte mich aus, das könne man doch am Telefon besprechen und als ich dann fragte, was auf dem Rezept stehen müsse, meinte sie, das könne sie nicht sagen - ich glaube sie WOLLTE es nicht sagen, nicht dass ich das hintenrum machen würde und eben das draufschreiben würde, was sie genehmigen werden oder wie? - ich solle alles einreichen, dann würde es geprüft. Auf WAS würde es geprüft sagte sie mir auch nicht direkt, sie wich aus - geschickt geschult schienen sie mir ja - aber ich bin es AUCH und so gestaltete sich das Gespräch zu einem äusserst unerfreulichen Hin- und hartnäckigen Her meinerseits.

Ich bekam dann, als ich ins Telefon rief letztendlich, dass ich darunter LEIDE und HILFE brauche und HILFE erhoffe von einer KK bei der ich seit Geburt (!!!) Mitglied bin und mit den Tränen kämpfte einen Termin. Bei der Psychologin! Nicht etwa, bei der Hilfsmittelstelle. Es ist zum Verzweifen. Ach, halt, das bin ich ja eh schon. Crying or Very Sad

Aber weiß hier wirklich keiner wie es sich verhält mit Alopecia androgenetica? Ist das tatsächlich KEINE anerkannte Krankheit? Können und dürfen die Kassen das wirklich so einfach ausschliessen?

Was stand bei euch GENAU auf eurem Rezept, dass ihr bei der KK eingereicht habt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo? [Beitrag #329897 ist eine Antwort auf Beitrag #329895] :: Tue, 17 March 2015 16:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


das solltest du direkt im frauenforum posten

http://www.alopezie.de/foren/frauen/





Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo? [Beitrag #331431 ist eine Antwort auf Beitrag #329897] :: Wed, 01 April 2015 20:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Therapien, Haarteile etc. gegen androgenetischer Haarausfall wird von keiner Krankenkasse bezahlt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Kann das wirklich sein? KK sagt sie zahle nur bei AE und A totalis und Chemo? [Beitrag #331684 ist eine Antwort auf Beitrag #329816] :: Sat, 04 April 2015 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehen
Unsinn. Natürlich zahlen manche Krankenkassen bei Frauen mindestens aufgrund der psychischen Belastung (Einzelfallentscheidung). Bei Männern ist das natürlich etwas anderes.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: für richtig lange Frisuren - grundlegende Nachteile synthetischer Frauen-Wigs?
Nächstes Thema: Tapegrundlage ;)
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 16:47:50 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.01184 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE