Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » welche Tests bei Fin Voruntersuchung?
welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #363884] :: Tue, 10 May 2016 00:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo miteinander!

Lese hier jetzt schon einige Zeit aufmerksam mit und wollte nun doch auch mal ein paar Worte an euch richten.
Dieser Post wird vermutlich etwas umfangreicher, ich versuch´s aber möglichst kompakt zu halten.

Zu mir:
Ich werde demnächst 30.
Erste Anzeichen von Haarausfall traten so mit 20/21 auf. hatte damals viel Stress.
Resultat: leichte GHE´s, kein Problem soweit.
Der nächste Schub dann mit 24. Wieder viel Stress... -> Ausdünnung noch moderat, aber mit nassen Haaren langsam erkennbar.
Spätsommer 2014 dann ein ziemlicher Crash.
Starker Haarausfall über mehrere Wochen. -> gleichmäßig verteilt ca. 30% (+/-) weniger Terminalhaare auf dem gesamten Oberkopf.
Bin damals nicht gleich zum Arzt da ich ziemlich unter Schock stand und ich mit Ärzten so meine Schwierigkeiten hatte.

So, und jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Regimen: Minoxidil 5% seit März 15´ und seit Anfang 16´ auch noch Ket Lotion (Shampoo)

Minox hat zwar den Haarausfall gestoppt, sonst aber nicht viel bewirkt.
Schönes Shedding ohne Wiederkehr (nur Vellus), Neuwuchs nur mit viel Optimismus erkennbar.
Seit Ket kommt ein feiner pigmentierter Flaum in den GHE´s aber bis jetzt zu vernachlässigen da fast unsichtbar.
Zudem mogelt sich an der Front hier und da ein neues Haar dazu

Habe mich letztens schon etwas in die Fin Thematik eingelesen
und möchte es nun doch zumindest mit einer mini Dosis probieren um dem ganzen noch etwas unter die Arme zu greifen...
aber eben nicht ohne vorher hormonell alles abgeklärt zu haben.

Welche Tests sollte ich machen lassen um alle Eventualitäten mit einzubeziehen?
Würde mich über Tipps und Erfahrungswerte von euch freuen!

Hier noch ein paar zusätzliche Infos:

Allgemeiner Gesundheitszustand war in der Vergangenheit eher bescheiden.
Mittlerweile Tendenz nach oben.

Symptomatik:

Seit der Pubertät:
müde,
wenig Energie,
Verdauungsbeschwerden,
Fingernägel schlecht (weich / Rillen)
leicht reizbar, Blues.

Anfang meiner 20er:
wie oben + Haut / Haare schlechter (blass/trocken/feiner/fettig),
Antriebslos
Konzentrationsschwäche
Panikattacken / innere Unruhe,
hohes Schlafbedürfnis
kalte Hände/Füße
gelegentliche Erschöpfungszustände und ein geschmissenes Studium.

Mitte 20er
Burnout,
Depressionen,
Sehstörungen / Migräne
Einschlafstörungen
Geräuschüberempfindlichkeit
hohe Infektanfälligkeit
Schwindel
sozialer Rückzug

Habe mittlerweile einen Arzt gefunden der zwar von Haarausfall nicht viel versteht aber
immerhin bereit war mich zu untersuchen! Rolling Eyes
Was zwischenzeitlich rauskam:

-Vitamin D Mangel: Start 4,7 qg/L letzter Check 40,2 qg

-Weizenallergie

-latente SD Unterfunktion mit Verdacht auf Hashimoto
Therapie erstmal nur Selen 200qg Täglich
TSH 3,8
FT4 1,01 ng/dl
FT3 3,65 ng/L
MAK >2500
Thyreoglobulin 1,1 ng/ml

-Eisenmangel evtl. ausgelöst durch Weizenallergie
Therapie: Eisentabletten 200mg täglich seit 2 Wochen

Hämoglobin 15,5 g/dl perfekt in der Mitte
Ferritin 50,5 qg/dl ziemlich unten, aber noch im Range
Serum Eisen 64 qg/dl unterkante Range

sonstiges:
MCV 98,3 fl erhöht














[Aktualisiert am: Tue, 10 May 2016 10:19]




- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364527 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Tue, 17 May 2016 15:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also nochmal in aller Kürze...

Ich möchte mit Fin starten und würde gerne wissen welche
Hormone etc. ich vorher testen lassen sollte um sicher zu gehen dass
da nix gegen spricht, oder ob gar eine Kontraindikation vorliegt...

Würde mich über ein paar Tipps freuen!




- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364530 ist eine Antwort auf Beitrag #364527] :: Tue, 17 May 2016 15:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Voruntersuchungen sind bei Fin eigentlich nicht üblich und auch nicht nötig. Wenn du gravierende hormonelle Ungleichgewichte hättest, würdest du das auch ohne Hormonuntersuchung bemerken. Vorsicht halte ich lediglich bei z.B. Übergewicht und bei einer Neigung zur Gynäkomastie angebracht.




"Der Plural von 'Anekdote' ist nicht 'Evidenz'."
- Alan I. Leshner

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364571 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Wed, 18 May 2016 11:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay,
danke schonmal für eure Antworten ihr zwei!

@Pandemonium
Ich bin nicht übergewichtig. 176cm -> ca.70KG
Gynäkomastie? Glaub nicht... (Wie sieht so ein Mann aus?)
Bin eher ein maskuliner Typ...
Wie würden sich hormonelle Ungleichgewichte denn äußern?

@Heinomo
Tut mir leid das zu hören! :/
Hast du Fin getestet? Erfahrungen?


Jetzt mal angenommen ich möchte mich nicht darauf verlassen was üblich oder
für gewöhnlich notwendig ist... sondern einfach vorher mal nachsehen...
welche Werte sollte ich dann checken lassen?
Please?! Smile




- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364576 ist eine Antwort auf Beitrag #364571] :: Wed, 18 May 2016 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fuzz86 schrieb am Wed, 18 May 2016 11:03

@Heinomo
Tut mir leid das zu hören! :/
Hast du Fin getestet? Erfahrungen?

Nein, ich habe Fin nicht getestet und auch zu viel Angst davor:
http://www.alopezie.de/fud/index.php/t/28737/

Fuzz86 schrieb am Wed, 18 May 2016 11:03

Jetzt mal angenommen ich möchte mich nicht darauf verlassen was üblich oder
für gewöhnlich notwendig ist... sondern einfach vorher mal nachsehen...
welche Werte sollte ich dann checken lassen?
Please?! Smile

Die Androgen-Blutwerte (Testo, DHT etc.)
http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/a/Androgene.htm




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364620 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Wed, 18 May 2016 21:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
http://propeciahelp.com/testing


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364923 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Sun, 22 May 2016 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Uff, okay, danke, das´ja ne Menge!

Da ich aber ja nicht an einem PFS leide lässt sich das für eine grobe Bestandsaufnahme sicher etwas eingrenzen.

Mein Arzt wollte mir jetzt einen Hormontest von Medivere aufschwatzen.

Dieser beinhaltet

Testo
Östradiol
Progesteron
DHEA
Cortisol (1xMessung)

Da fehlt ja zumindest schonmal DHT...
Ergänzungsvorschläge?

Hormonexperten vor! Smile






- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364924 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Sun, 22 May 2016 22:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
DHT sagt auch nicht viel aus! Der Wert schwankt einfach extrem...




low Fin/Dut + Minox + Ket
Status: NW1

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364930 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Mon, 23 May 2016 01:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke an alle die bis jetzt geantwortet haben!

Leider bin ich jetzt immer noch nicht schlauer :/
Ich weiß ja dass das ein komplexes Thema ist,
aber es gibt doch sicher ein Paar Leute hier die schon Hormontests in Sachen
Haarausfall gemacht haben und dazu bisschen was sagen können?!







- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #364966 ist eine Antwort auf Beitrag #364923] :: Mon, 23 May 2016 15:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fuzz86 schrieb am Sun, 22 May 2016 22:26


Dieser beinhaltet

Testo
Östradiol
Progesteron
DHEA
Cortisol (1xMessung)

Da fehlt ja zumindest schonmal DHT...
Ergänzungsvorschläge?

Hormonexperten vor! Smile

Das hört sich doch gut an.
ggf. noch DHT mit rein.
Sollte für eine grobe Einschätzung aber reichen! Wink




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365238 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Thu, 26 May 2016 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Okay... habe das Test Kit jetzt mal bestellt...
Man wird sehen Cool




- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365240 ist eine Antwort auf Beitrag #365238] :: Thu, 26 May 2016 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fuzz86 schrieb am Thu, 26 May 2016 16:03
Okay... habe das Test Kit jetzt mal bestellt...
Man wird sehen Cool


was für einen seltsamen test-kit?







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365252 ist eine Antwort auf Beitrag #365240] :: Thu, 26 May 2016 18:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
pilos schrieb am Thu, 26 May 2016 15:20
Fuzz86 schrieb am Thu, 26 May 2016 16:03
Okay... habe das Test Kit jetzt mal bestellt...
Man wird sehen Cool


was für einen seltsamen test-kit?


Laughing
Laughing




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365257 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Thu, 26 May 2016 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hehe,
mit meiner Unbeholfenheit lässt sich doch gar Pilos aus der Reserve locken... ^^

Ein Saliva Hormon Test Kit
http://www.medivere.de/shop/Mann/Hormonstoffwechsel/Hormonprofil-Mann-plus.html




- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365259 ist eine Antwort auf Beitrag #365257] :: Thu, 26 May 2016 19:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Fuzz86 schrieb am Thu, 26 May 2016 20:14
Hehe,
mit meiner Unbeholfenheit lässt sich doch gar Pilos aus der Reserve locken... ^^

Ein Saliva Hormon Test Kit
http://www.medivere.de/shop/Mann/Hormonstoffwechsel/Hormonprofil-Mann-plus.html



all diese hormone ändern sich unter fin nicht

sehe keinen wirklichen nutzen


hättest für 33 euro androstandiol glucuronid bestimmen sollen






Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365279 ist eine Antwort auf Beitrag #363884] :: Thu, 26 May 2016 22:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laughing
Das ist genau der Post auf den ich warte seit ich diesen Thread eröffnet habe!
Naja, macht nix... Meinen allgemeinen Hormonstatus mal zu checken kann ja nicht schaden ^^

Gibt es dafür auch irgendwo ein Kit oder muss ich dafür zum Arzt?
Das dauert immer...






- Minox 2,5% seit 03.15 abends
- Ket Lotion (Shampoo) seit 01.16 3x die Woche
- Fin 0,5mg tgl. seit 06.16 3on/1off

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: welche Tests bei Fin Voruntersuchung? [Beitrag #365281 ist eine Antwort auf Beitrag #365279] :: Thu, 26 May 2016 23:05 Zum vorherigen Beitrag gehen
Fuzz86 schrieb am Thu, 26 May 2016 23:56


Gibt es dafür auch irgendwo ein Kit oder muss ich dafür zum Arzt?
Das dauert immer...




leider nur arzt oder direkt ins labor gehen







Die AGA-Behandlung ist individuell, eine Sache des "Trial And Error". Fasse dich kurz und kompakt bei Fragen... das ist meine Freizeit. Es besteht auch kein Verhältnis zu alopezie.de. ""Ich bin kein Arzt, sondern gebe hier lediglich meine private Meinung wieder; Art.5/GG. Auf Userfragen hin erläutere ich, wie ich persönlich vorgehen würde, wenn ich mich in der selben Lage befände. Bitte stets beachten: 1) Nachmachen auf eigene Gefahr und 2) Meine Vorschläge ersetzen keinen Arztbesuch!""

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Mit wieviel mg Fin wieder anfangen
Nächstes Thema: Kombi aus DUT+KET+Minox+RU
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Sat Apr 20 00:12:20 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.02095 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE