Startseite » Männer » Finasterid / Dutasterid » Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid (Nach 15 Jahren Fin abgesetzt - schwer krank)
Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369914] :: Mon, 25 July 2016 15:12 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich möchte hier einfach mal meine Erfahrungen mit 15 Jahren Finasterid mitteilen. Und letztlich ist es auch eine Warnung vor den Nebenwirkungen dieses Produkts. Eventuell wird daher dieser Beitrag ja auch sofort gelöscht, ich kenne die Autoren dieses Forums alopezie.de nicht.

Finasterid hat bei mir vor rund 15 Jahren gut gewirkt. Mit Ende 20 hatte ich große Geheimratsecken und relativ dünnes Haar. Ich habe dann zunächst die Originalen Fin-Tabletten genommen, ca. 1 mg am Tag. Ich habe immer die 5 mg-Tabletten geteilt. Ich hatte leichte Nebenwirkungen, wie Libido-Reduktion, Erektionsschwäche. Aber das war damals alles im Rahmen und für mich verkraftbar und habe daher Fin weiter genommen. Die Haare sind auch tatsächlich dichter geworden, sogar meiner Freundin war es aufgefallen. Mit den Jahren habe ich schleichend eine deutliche Verschlechterung meiner Stimmung festgestellt, bis hin zur Depression und Selbstmordgedanken. Ich habe Magen-Darmprobleme bekommen, ich konnte immer weniger Lebensmittel essen, meine Haut hat sich verschlechtert usw. Aber ich habe Fin weitergenommen. Meine Haare waren mir wichtiger.

So vor sechs Jahren habe ich dann ein leichtes Kribbeln in den Füßen bemerkt. Inzwischen sind es starke, brennende Schmerzen. Normale Schmerzmittel wirken hier gar nicht. Ich habe jetzt eine Odyssee durch die Arztpraxen und Kliniken hinter mir. Es gab Verdacht auf Tumore, Multiple-Sklerose, Diabetis, Morbus Fabry etc. etc. Alles wurde ausgeschlossen. Letztlich bin ich u. a. auch beim Neurologen gelandet. Hier wurde nach vielen Monaten eine "Small-Fibre-Poyneuropathie" festgestellt. Das sind die feinsten Nervenendungen in der Haut. Diese sind bei mir geschädigt. Und es ist fortschreitend.

Meine Schmerzen wünsche ich wirklich niemandem. Die Nächte sind der Horror. Die Ursache ist bislang tatsächlich unbekannt. Inzwischen sind auch meine Hände und meine Hüfte stark betroffen, es ist immer die Haut. In der Regel werden diese feinsten Nervenendungen in der Haut durch Gifte geschädigt, z. B. durch Schwermetalle. Es gibt über 60 verschiedene Ursachen für so eine Small-Fibre-PNP". Zusätzlich habe ich eine taube Stelle auf der Haut, in der Region des Magens und der Bauchmuskel direkt darunter hat sich komplett zurückentwickelt.

Da ich sonst sehr gesund lebe, meinen Wohnort, die gewohnten Lebensmittel und den Arbeitgeber mehrfach gewechselt habe, kann ich eine Vergiftung mit Schwermetallen etc. ausschließen. Auch eine erbliche Veranlagung kann ich ausschließen. Ich habe es dennoch einmal testen lassen. Ergebnis: keine Vergiftung mit Schwermetallen. In Kürze muss ich jetzt ins Krankenhaus, hier werde ich eine Woche lang durchgecheckt, um die Ursache zu finden.

Ich persönlich bin mir inzwischen sehr sicher, dass es das Fin war bzw. ist. Habe es auch den Ärzten offen gesagt. Dennoch gehe ich ins Krankenhaus, um sicher zu sein, ob es eine andere Ursache gibt.

Seit 4 Monaten nehme ich dieses Zeug Fin nicht mehr. Ich habe mich langsam rausgeschlichen. Meine Stimmung ist deutlich besser, ich bin optimistischer - trotz der Schmerzen. Ich erkenne mich selbst manchmal nicht wieder, wie positiv ich bin. Auch meine Magen- und Darmkrämpfe sind besser geworden und meine Haut im Gesicht wirkt gesünder. Zumindest sagt meine Freundin das. Aber die Haare fallen langsam aus. Das nehme ich jetzt doch gerne in Kauf. Mit den Jahren bin ich halt schlauer geworden. Meine Haare sind diese Schmerzen nicht wert. Und: Auch die Small-Fibre-PNP ist jetzt langsam wenigstens zum Stillstand gekommen. Inzwischen hatte ich sogar schon ein Kribbeln und leichte Schmerzen im Gesicht! So hatte es an den Füße und an den Händen damals auch begonnen. Dieses Kribbeln im Gesicht ist wieder zum Glück gänzlich verschwunden.

Für mich ist der Zusammenhang inzwischen eindeutig. Finasterid löst eine Polyneuropathie aus. Ich kann nur jedem Raten, die Finger von dem Fin oder den alternativen Präparaten zu lassen. In den USA gibt es bestimmt nicht ohne Grund den Begriff "Post-Finasterid-Syndrome". Siehe auch im deutschen Wikipedia unter Post-finasteride_syndrome. Hier ist noch ein wenig erklärt. Oder auf der Homepage der amerikanischen pfsfoundation punkt org.

Das Zeug ist einfach pures Gift und kein Heilmittel gegen Haarausfall.

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369917 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Mon, 25 July 2016 15:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi du,
danke für deinen ausfürhlichen Bericht. Denke ich auch dass es von Fin kommt. Gut dass du es abgesetzt hast. Für die Haare gibt es aber trotzdem noch ein paar Mittel die du nehmen kannst. Wink
Ich hab am Schluß unter Fin auch alles mögliche gehabt. Zum Glück verschwanden alle NW bei mir wieder! Hoffe bei dir auch.
Dir gute Besserung.
Grüße Sonic




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369921 ist eine Antwort auf Beitrag #369917] :: Mon, 25 July 2016 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sonic Boom schrieb am Mon, 25 July 2016 15:45
Hi du,
danke für deinen ausfürhlichen Bericht. Denke ich auch dass es von Fin kommt. Gut dass du es abgesetzt hast. Für die Haare gibt es aber trotzdem noch ein paar Mittel die du nehmen kannst. Wink
Ich hab am Schluß unter Fin auch alles mögliche gehabt. Zum Glück verschwanden alle NW bei mir wieder! Hoffe bei dir auch.
Dir gute Besserung.
Grüße Sonic


Würdest Du FIN denn heutzutage noch ausprobieren, z.B. als schwach-konzentriertes Topical?




How can I control my life when I can't control my hair?

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369937 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Mon, 25 July 2016 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für den bericht!, gelöscht wird der sicher nicht, aber sicher angezweifelt ob deine probleme von fin kommen, und das zurecht Neutral

ich persönlich traue fin auch nicht mehr, kann es aber nicht belegen, denke absetzen und schauen ob sich was bessert, wobei man da sicher auch geduld aufbringen muss...

hab auch die ganze palette an untersuchungen hinter mir, MS bla bla...ohne befund

hatte auch so ein sonic tennisball am schlüsselbein, gutartig, aber komisch

dazu noch panik, die kann ich echt nicht gebrauchen..und ich hatte wirklich keine neigung dazu, im gegenteil Pistole

dennoch zu sagen es liegt am fin, fällt mir persönlich schwer, da keine direkte evidenz...

schätze mal dein neuro, wirds auch nicht sagen können, sei froh wenn er dich nicht an psycho überweist, das läuft oft so

viel glück Smile




„Der Selbstbewusste fühlt sich überlegen, der Unsichere wie ein Wurm. Der Narzisst fühlt sich wie ein überlegener Wurm.“

-Wolfgang Joop-


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369939 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Mon, 25 July 2016 20:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und genau das ist wie bei mir,als ob ich innerlich immer mehr
vergifte, schreib ich ständig, das Zeugs hat irgendwie mein ganzes
Gewebe zerfressen,hauptsächlich denke ich im Darm,und durch den kaputtenDarm vergifte ich mich,als ob alle Nerven blank
liegen,mir verzieht es oft sogar den Kopf und Nacken als hätte
ich nen Schlaganfall

und hier melden hab ich auch gemacht
http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Bulletin/_node.html

[Aktualisiert am: Mon, 25 July 2016 20:35]




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #369960 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Mon, 25 July 2016 22:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
MM87: Ich würde Fin nicht mal mehr in die Hand nehmen. Anfang 2014 habe ich für immer mit Fin abgeschlossen!!!!




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #370003 ist eine Antwort auf Beitrag #369921] :: Tue, 26 July 2016 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

nein, Fin oder die ganzen Nachahmer würde ich auf keinen Fall mehr nehmen. Seitdem ich es abgesetzt habe, geht es mir kontinuierlich - aber langsam - besser, körperlich und auch mental.
Ich habe u. a. auch mit dem Diabetologen / Endokrinologen über Fin gesprochen. Er meinte, dass Fin in das Hormonsystem eingreift bzw. verändert. Daher auch die mentalen Veränderungen. Und er muss es wissen. Ich würde es auf keinen Fall mehr nehmen. Lieber Glatze, gesund und glücklich. Als Haare und schwer krank... Wink

Grüße Jens


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #370007 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Tue, 26 July 2016 11:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das stimmt schon was du sagst. Aber nicht alle Medis gegen HA hauen so rein wie Fin oder Dut.
Wenn du nix topisches nehmen willst, dann kannst ja zumindest Haare mit Ket und Alk behandeln, das kann auf jeden fall nicht schaden..




Haarausfall-Beginn ab ca Anfang 2000.
Behandlung seit April/Juli 2000 bis heute!
Alle Strapazen und Anstrengungen haben sich gelohnt!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #372043 ist eine Antwort auf Beitrag #369914] :: Sun, 28 August 2016 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Die Frage ist ja immer ... ob es wirklich vom FIN kommt, oder ob es einfach als "Verursacher" bestimmt wird.

Ich habe selbst 10 Jahre FIN hinter mir, verstehe mich nicht falsch. Libido und Erektion hatten drunter gelitten.

Die Frage ist ja, die uns aber auch niemand beantworten kann ... wären unsere "Probleme" nicht auch ohne FIN gekommen.
Es ist wie bei jedem Medikament ... der eine hat null Probleme, der andere bekommt schlimme Herzprobleme.

Mein Kumpel nimmt FIN mittlerweile seit 13 Jahren, der hat nicht mal Probleme mit der Erektion.

Aber ich stimme dir zu ... Absetzen war definitiv richtig, da ich dieses Zeug (zumindest oral) nie wieder anwenden werde.

Gruß, north




Fin oral OFF (2004-2014)

derzeit :
nur Minox morgens (stoppt den HA nicht, vielleicht verlangsamt es)

abgesetzt :
KET 2-3 x wöchentlich
Rizinusöl (mit etwas Wasser)/Sägepalme (morgens/abends topisch)
Fin 0,3-0,5 mg topisch in Minox 5% nur morgens

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Erfahrungsbericht 15 Jahre Finasterid [Beitrag #372044 ist eine Antwort auf Beitrag #372043] :: Sun, 28 August 2016 10:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
ja das weis ich auch nicht,ob Fin der Auslöser war
vieleicht wäre es auch so gekommen!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Tinnitus durch Fin
Nächstes Thema: Erfahrungsbericht Finasterid 13 Jahre
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Mar 28 16:46:37 CET 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00858 Sekunden
Letzte 10 Themen



Videos / Infos
Video Schuppen / seborrhoisches Ekzem




Partner Hairforlife FUE EUROPE