Startseite » Allgemein » Haare und Haarausfall » Beginn mit Minoxidil (Meine Behandlung mit Minoxidil)
Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371904] :: Thu, 25 August 2016 01:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Schönen guten Abend, Jungs!

Ich bin 29 Jahre alt und habe mich in den letzten Monaten ziemlich intensiv mit dem Thema Haarausfall beschäftigt. Genau wie auf den Wirkstoff Minoxidil bin ich auch erst ziemlich spät hier auf euch gestoßen. Aber natürlich toll, dass es so ein Forum gibt! Thumbs Up Nach langem Zögern (hauptsächlich wegen der nicht unbedenklichen Nebenwirkungen) habe ich mich trotzdem dazu entschieden, mit Minoxidil den Versuch zu wagen, meinem Haarausfall entgegenzuwirken.

Vor genau drei Wochen habe ich mit der Behandlung angefangen, ich verwende die Lösung Alopexy 5% von Pierre Fabre. Anbei Foto von Tag 1 nach der Behandlung. Wie ihr dort sehen könnt, wird mein Haar zunehmend vorne sehr viel lichter, ganz zu schweigen von den Geheimratsecken, die mich aber ehrlich gesagt gar nicht mal sooo sehr stören. Etwas lichter wird mein Haar auch am Hinterkopf, was auf dem Foto vielleicht nicht ganz gut rüberkommt. Aber generell ist mein Haar über den gesamten Oberkopf halt einfach viel lichter geworden. An den Seiten geht's - dort wächst es nach dem Schneiden sehr viel schneller nach als oben.

Ich habe mich dazu entschieden, neben Alopexy 5% nichts weiter zur Behandlung zu nehmen. Höchstens noch Zink+Biotin Kapseln, die ich eher abergläubisch einfach zur Unterstützung einmal täglich einnehme.

Der Stand heute: ich habe gestern meine Haare rundum auf 2mm gekürzt. Da meine Haare sowieso schon langsamer nachwachsen als noch vor 10 Jahren, denke ich, dass ich in den kommenden 2-3 Monaten vielleicht schon ein gutes Vergleichsfoto zu Tag 1 haben könnte. Zusätzlich erleichtert es ein wenig die Anwendung. Mit dem Kahlschlag aber möchte ich auch nochmal den letzten Versuch wagen, meine Haare einfach wachsen zu lassen. Natürlich immer ein bisschen in Form halten, aber das soll eigentlich nur die Seiten betreffen. Oben herum würde ich gerne schauen, ob ich noch etwas von meinen lockig-krausen Haar zurückbekomme.

Nebenwirkungen: In der dritten Woche soweit noch keine "ernsteren". Doch die Kopfhaut ist sehr viel trockener geworden, was Schuppenbildung zur Folge hatte. Ich nutze dagegen ein seifenfreies, PH-neutrales panthenolhaltiges Shampoo aus dem Discounter, also nichts teures. Es hilft ziemlich gut. Ich überlege zudem, Minox fortan nur noch 1x täglich anzuwenden, bzw. nach Belieben auf 2x täglich zurückzuschwenken.

Einstellung: Im Großen und Ganzen belastet mich mein Haarausfall natürlich auch. Aber ich würde mich auch damit abfinden können, wenn Minox nicht anschlägt und ich in Zukunft die Haare eben einfach kürzer oder eben gaaanz kurz trage. Ich meine auch mehrmals auf div. Seiten gelesen zu haben, dass insbesondere der frontale Haarausfall wie bei mir sehr viel schwieriger zu behandeln sei als auf dem Hinterkopf, was eine erfolgreiche Behandlung zusätzlich bei mir unwahrscheinlicher macht. Mein Lichtblick ist da allerdings ein YouTube-User, der Minox 5% angewendet hatte und ebenfalls über frontalen Haarverlust klagte. Minox schlug bei ihm super an! Ich bin gespannt und möchte dennoch versuchen, die Behandlung einfach mal ein Jahr durchzuziehen. Ich möchte euch natürlich mit Fotos auf dem Laufenden halten! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371906 ist eine Antwort auf Beitrag #371904] :: Thu, 25 August 2016 07:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Es kommt ja erstmal drauf an ob du ein Minox Only Kandidat bist.
Probier doch eine Ket Minox Mischung. Da kannst Du nichts falsch machen. Oder eben eine Ket Fin Mischung. Wobei Fin topisch auch weniger Nebewirkung hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371925 ist eine Antwort auf Beitrag #371906] :: Thu, 25 August 2016 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
buttkeis schrieb am Thu, 25 August 2016 07:57
Es kommt ja erstmal drauf an ob du ein Minox Only Kandidat bist.
Probier doch eine Ket Minox Mischung. Da kannst Du nichts falsch machen. Oder eben eine Ket Fin Mischung. Wobei Fin topisch auch weniger Nebewirkung hat.


Hallo buttkeis,

das ist richtig. Ob ich, oder jeder Mann, auf Minoxidil anschlage, wird aber nur die Zeit beantworten können.

Was genau ist eigentlich Ket?

Finasterid kommt für mich nicht in Frage, da ich die möglichen Nebenwirkungen dann doch noch einen erheblichen Zacken schärfer finde als bei Minoxidil.

Aber apropos DHT: ich finde es generell irgendwie unglaublich und teilweise ja auch ein bisschen amüsant, warum genau beispielsweise die Barthaare ohne Mühe sprießen aber es oben auf dem Kopf zunehmend lichter wird. Ich meine, ich finde diese so unterschiedlichen Prozesse im Körper aus medizinischer Sicht ja unglaublich interessant, aber ich frage mich dann immer, was genau eine Barthaarwurzel von der einer Kopfhaarwurzel so unterscheidet, dass Barthaare vom DHT nicht betroffen sind. Und warum DHT ausgerechnet auf dem Kopf wirken muss. Confused

Es ist verrückt, wie komplex dieser Mechanismus sein muss, dass auch heute noch nichts wirklich 100% gegen Haarausfall wirkt. Dass diese kleeeeinen Haarfollikel immer noch so ein großes Rätsel sind. Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371941 ist eine Antwort auf Beitrag #371925] :: Fri, 26 August 2016 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ein paar Stichworte:

Oberkopf = Anfällig für DHT, Wurzeln verkümmern, Haare dünnen aus, haare gehen aus, Erbanlagen

Leiß Dich mal schlau, All Deine Fragen können danach von Dir beantwortet werden


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371952 ist eine Antwort auf Beitrag #371941] :: Fri, 26 August 2016 15:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
buttkeis schrieb am Fri, 26 August 2016 10:47
Ein paar Stichworte:

Oberkopf = Anfällig für DHT, Wurzeln verkümmern, Haare dünnen aus, haare gehen aus, Erbanlagen

Leiß Dich mal schlau, All Deine Fragen können danach von Dir beantwortet werden



Deine Stichworte sind ja nichts, was ich nicht schon wusste. Daraus ergibt sich ja meine Frage, WARUM das so ist, und weshalb dieser Prozess noch so schwierig gegenzuforschen ist.

Das mit dem KET hatte ich dann mal gegoogelt. Danke aber für den Tipp und die Mühe mir vozuschlagen, mich schlau zu lesen.

[Aktualisiert am: Fri, 26 August 2016 15:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Beginn mit Minoxidil [Beitrag #371954 ist eine Antwort auf Beitrag #371952] :: Fri, 26 August 2016 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Du hast Recht Silenter, es ist vermutlich recht komplex. Die Forschung scheint noch recht weit davon entfernt zu sein, die eigentliche Ursache für den Ausfall zu finden.

Das Barthaare gänzlich anders funktionieren als Kopfhaare ist aber ein anderes Thema. Das liegt einfach in der Geschichte der Evolution.




Topisch:
RU 5% in PG-Ethanol-Lösung (RU seit Dez. 2015)
E3D Ket-Shampoo-PO-Ethanol (30 min Einwirkzeit) (seit Dez. 2015)
Stamping 1.5mm GHE

Abgesetzt:
Minox (Juli 2015 bis März 2016) | Stemox (vorerst, ohne Grund) | Adenosin 0.75% (Juli 2016 bis Februar 2017) | TM 0.05% (März 2016 bis Mai 2017)

"Die Anzahl der Ausrufezeichen in einem Beitrag scheint antiproportional zum IQ des Verfassers zu stehen." - Unbekannt

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Vorheriges Thema: Haarausfall oder Wirbel
Nächstes Thema: Minoxidil bei Fettleber
Gehe zum Forum:
  


aktuelle Zeit: Thu Apr 18 06:20:45 CEST 2024

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.05143 Sekunden
Partner Hairforlife FUE EUROPE