Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Quacksalber? - Neue Therapie
(Neue Therapie?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12125] :: Tue, 11.12.12 10:31 Zum nächsten Beitrag gehen
https://sites.google.com/a/healingalopeciaareata.com/healing -alopecia-areata/home

Der Betroffene auf der Seite spricht von einer Heilung durch eine "Microbiotic Diet Therapy" namens "RLT":
1. Oligoantigene Ernährung/Diät (Microbiotic Diet Therapy)
2. "Prommune Supplement" = eine Ernährungsergänzung aus irgendwelchen essentiellen Bestandteilen, die trotz Diät "alles" liefern. ( Kostet ne Menge - daher eher unseriös?)
3. Starkes Breitband?-Antibiotikum und/oder Stuhl-Transplantation/ FMT (Fecal Microbiotic Transplantation)

Ich bin darauf aufmerksam geworden, weil ich auch auf die Darmsanierung (70% des Immunsystems) bei meinem Freund hinwirke. Mit toten und lebendigen Bakterien (e.choli, milchsäurebakterien usw) Von der Stuhltransplantation habe ich schon einiges gelesen. Kennt sich jemand in Deutschland damit aus bzw. kennt erfahrene Ärzte? Und ist diese Diät bekannt?

Danke für Eure Antworten Smile

[Aktualisiert am: Tue, 11 December 2012 12:14]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12127 ist eine Antwort auf Beitrag #12125] :: Wed, 12.12.12 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo
von der Diät habe ich noch nichts gelesen. Aber von der Stuhltransplantation habe ich schon gehört. Ist aber in Deutschland nicht zugelassen, da es ja auch viele Nebenwirkungen haben kann. Aber es sollen schon einige Erfolge erzielt sollen sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12129 ist eine Antwort auf Beitrag #12125] :: Wed, 12.12.12 13:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach die ist wirklich hier verboten? Das wusste ich nicht. Danke für die Information Speedy.

Die Diät ist doch sicherlich dafür da, die Bakterien im Darm zu minimieren bzw. auszuhungern.
Die starken Antibiotika killen dann den Rest und per Stuhl werden neue Kolonien angesiedelt.

Klingt nach einer Radikalversion um die gesamte Darmflora auszutauschen. Ich hoffe, dass hier mehr geforscht wird.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12136 ist eine Antwort auf Beitrag #12125] :: Wed, 19.12.12 22:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Granga,
kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben , welche Mittel du für die Darmsanierung nimmst, und/oder wo ich Infos im Internet finde.
Ich finde die Argumentation nachvollziehbar und bei anderen Autoimmunerkrankungen ist ein teilweise Zusammenhang über den Darm und Ernährung bewiesen(Morbus Chron, Zöliakie).Es gibt genug Warnungen zur Industrienahrung/falsche Ernährung und Lebensweise(Autor Campbell).
Bis zu meiner Erkrankung an AA war ich auch ein solcher Vertreter, hatte eine Diät gemacht, hatte Stress und dann wurde es "haarig" für mich.
Frage: hast du auch solche Erfahrungen?

Ich persönlich finde das empfohlene Mittel zu teuer und ohne Referenzen würde ich das nicht nehmen.Vielleicht ist Heilfasten eine Idee. Über Stuhltransplantation weiß ich gar nichts, wäre für Infos dankbar.
Meine Ärztin in der Uniklinik hat das heute eindeutig verneint-wäre nicht bekannt. Ich soll die Krankheit akzeptieren , als immer zu forschen; diese Unruhe würde mir nicht guttun- ein Standpunkt. Sie steht in Kontakt mit einer selbst betroffenen Ärztin (die haben drei Fälle in der engeren Familie). Es gäbe Laborversuche mit Mäusen, die Stressmittel bekamen und daraufhin mit AA reagierten.

Findest du hier Übereinstimmungen?
Für eine Antwort wäre ich dir riesig dankbar; vielleicht kann ich ja auch einmal weiterhelfen.

Viele Grüße& viel Erfolg




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12137 ist eine Antwort auf Beitrag #12125] :: Wed, 19.12.12 22:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ergänzung:

in der Klinik wurde bei mir ein Zinkmangel festgestellt.
Dies wurde hier schon öfters thematisiert.
Interessant ist aber, daß ich schon seit Monaten Zinktabletten genommen habe.
Ergo: scheint doch die Resorption (über den Darm???) gestört zu sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Quacksalber? - Neue Therapie [Beitrag #12138 ist eine Antwort auf Beitrag #12125] :: Thu, 20.12.12 07:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo auch,

ich denke immer, dass wir den Stoffwechsel nie so ganz verstehen können. Es gibt viele Wechselwirkungen und Zusammenhänge, so dass von das vieles einen Mangel erzeugen könnte. Ob es nun die Resorption ist, oder durch Stress (oder Erkrankung) viel mehr gebraucht und verstoffwechselt wird, kann die Medizin heute nicht sagen. Mediziner diagnostizieren schnell und auch nur aufgrund von "Output" Werten. Stoffwechsel lernen sie auch nicht ausführlich, Lebensmittelkunde auch nicht. Und auch wenn die Mediziner es gut meinen, so sind sie doch stärker den betriebswirtschaftlichen Zwängen unterworfen, um ausführliche Diagnosen zu machen. Die Krankheiten werden auch betriebswirtschaftlich eingeordnet und daher ist Alopecia nicht lebensgefährlich. Leidensdruck und Lebensqualität zähen untergeordnet.

Aber zurück zum Zinkmangel. Vielleicht kannst Du die Aufnahme schon durch Maßnahmen erhöhen, die Du beeinflussen kannst. Achte auf die Zeit, achte welche Präparate Du einnimmst, mixe es nicht mit anderen Elementen (Fe, Mg), die gleichwertig laden und somit bei der Resorption konkurrieren könnten.

Ich wünsche Dir viel Erfolg Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ein neuer Versuch - PSE (o.ä.)
Nächstes Thema: AA wieder da, ich bin am Boden zerstört!!!
Gehe zum Forum:
  


Letzte 10 Themen


Letzte News


Error: It's not possible to reach RSS file...

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos