Ohje. Der Wert, von dem du sprichst, ist unter Garantie der TSH Wert (das ist der einzige mit so einer Norm) und der ist mit 7,irgendwas VIEL zu hoch. Der war sogar schon mit 4,8 zu hoch und ist es prinzipiell mit 4 auch.
Bei SD-Kranken soll dieser Wert möglichst um 1 liegen, auf jeden Fall unter 2,5.
Alleine dieser Wert sagt allerdings nicht so viel aus. Dass dein Arzt nur diesen einen macht, spricht nicht unbedingt für den Arzt. Zu einer richtigen SD-Diagnostik gehören mindestens TSH, ft3 und ft4. Dein TSH spricht allerdings schon Bände, die beiden anderen sind bestimmt dementsprechend.
Selbst wenn der TSH Wert noch in der Norm ist, können die beiden anderen schon jenseits von gut und böse sein. TSH reagiert zeitverzögert, d.h., wenn deiner schon so hoch ist, zeigt das, dass du in einer ordentlichen UF bist.
Auch die Dosierung halte ist für falsch. 25mcg sind fast nichts und ja, Thyroxin sollte eingeschlichen werden, aber doch nicht so! Man nimmt 12,5 mcg oder auch 25 mcg 1-2 Wochen und steigert dann gleich. Wenn man so niedrige Dosen über mehrere Wochen nimmt, kann es zu einer Erstverschlimmerung anstatt zur Besserung kommen.
Und außerdem: Bei einem TSH von 7 sollte man nicht kleckern.. auch nicht unbedingt klotzen, aber mit 25 mcg passiert da rein gar nichts. Im Gegenteil: Durch das bisschen Hormone wird die SD entlastet und reduziert die eigene Produktion sogar. Damit werden die Werte NOCH schlechter und erst wieder besser, wenn man mehr Hormone nimmt.
Du solltest dich dringend in fachkundige Hände begeben, denn dein Arzt scheint sich nicht sonderlich gut auszukennen. Mit einem TSH von 7 kann man so nicht mehr rummöhren, denn das ist doch nicht nur für deine Haare schädlich. Dein ganzer Organismus läuft auf winzig kleinem Sparflämmchen. Du musst zu einem ordentlichen Arzt, nicht nur wegen deiner Haare, sondern wegen deiner Gesundheit allgemein.
Kümmere dich unbedingt um aktuelle Werte (alle Werte!) bei einem guten Arzt.
Ich empfehle dir das SD-Forum www.ht-mb.de/forum
Dort sind viele Leute, die sich sehr gut auskennen.
Bitte warte nicht bis Januar. Bei so einem TSH ist das einfach zu spät. Du hättest schon bei einem TSH von 4,8 LT bekommen sollen bzw. eigentlich schon viel früher.
Wenn du Fragen hast, schreib mir. Das sollte bei dir jetzt 1. Priorität haben, kein Trichoscan oder irgendwas. Ich kann dir jedenfalls sagen, dass ich mit einem TSH von 7 kein einziges Haar mehr auf dem Kopf hätte.
Wer weiß, ob dir nicht die ganze Haarausfallgeschichte erspart geblieben wäre, wenn du ordentlich behandelt worden wärst. Das geht sicher nicht gegen dich, sondern gegen deinen Arzt, der dich mit einem TSH von 4,8 wieder nach Hause geschickt hat. Wie kann man nur so ignorant sein.
[Aktualisiert am: Mi., 23 November 2011 16:48]