Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopezia areata im Bart?
(Alopezia areata im Bart?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13490] :: Fri, 16.08.13 20:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo an alle,

zuerst zu mir:
Ich bin knapp 30 Jahre alt und habe bis jetzt Geheimratsecken; diese haben sich seit ich 18 Jahre alt bin gebildet.
Ich bin selbständig, aber habe tatsächlich keinen Stress (zumindest nicht bewusst), bin in einer glücklichen Beziehung.

Nun zu meinem Problem:

Seit ein paar Tagen bemerke ich kleine kahle Stellen in meinem Bart. Die Stellen sind ganz kleine runde bzw. ovale Bereiche, wo plötzlich keine Haare mehr zu sehen sind.

Ich habe seit ich 18 bin einen sehr dichten Bart und deshalb fällt mir das sofort auf.

Die Stellen vermehren sich innerhalb der letzten Tage rapide - auf die erste Stelle bin ich vor 5 Tagen gestossen, nun sind es sicher ein Dutzend.
Es kommt mir auch vor, als würden diese kleinen runden Stellen im Schambereich auch beginnen; da ich dort rasiert bin ist das aber schwerer zu beurteilen als im Bartbereich.

Für manche Leute, die schon riesige Bereiche haben, ist mein Problem zurzeit vielleicht lächerlich, aber es beschäftigt mich natürlich.

Nun zu meinen Fragen:
Kommt da was schlimmeres auf mich zu? Im Kopfbereich ist mir jedenfalls noch nichts aufgefallen.
Ist es richtig, da gleich zum Dermatologen zu gehen oder soll man mal abwarten?
Ist der Dermatologe überhaupt der richtige Ansprechpartner oder gibt es da Spezialisten?
Wenn ich beim Dermatologen bin: Worauf soll ich bei der Untersuchung achten, damit ich merke, dass er die "Sache gut macht"?
Gibt es gute Möglichkeiten, den Ausfall zu stoppen in dem frühen Stadium?

Vielen Dank jedenfalls für die Meinungen und Hilfe von Euch!

Liebe Grüße aus Wien
Michael






Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13493 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Fri, 16.08.13 22:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michael,
Ich habe noch nicht gehört, dass AA außer auf dem Kopf noch woanders anfangen kann, aber das mag durchaus möglich sein! Der Hautarzt ist am Anfang auf alle Fälle die erste Adresse, auch lohnt es sich beim Hausarzt mal ein großes Blutbild inkl. TCP Wert der Schilddrüse um Hashimoto auszuschließen . Du wirst mit Sicherheit am Anfang eine Cortisonhaltige Salbe bekommen und Zinktabletten 20mg. Aber da kann ich Dir nur den Tipp geben, die Salbe nicht länger als 4 Wochen anzuwenden, wenn du dann keinen Erfolg siehst, suche Dir eine andere Therapie z.b was aus der Natur. Cortison im Gesicht ist nie gut! Drück Dir die Daumen, dass Du es in Griff bekommst.
Lg Nicci




Käse hat auch Löcher!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13494 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Fri, 16.08.13 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Nicci,

vielen Dank für dein Schreiben!

Dann werd ich mich mal auf jeden Fall am Montag mal zum Hautarzt schauen.

Wenn ich dort war meld ich mich mal, was der sagt.

Liebe Grüße
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13495 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Sat, 17.08.13 08:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich kenne tatsächlich auch zwei Männer die im Bart AA hatten.
wuchs aber wieder zu und sonst bekamen sie es nirgends


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13499 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Sat, 17.08.13 21:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmm, es kann sein, dass du Glück hast und dir die Stellen gleich wieder zuwachsen, du kannst aber auch Pech haben, und die Stellen breiten sich am Körper weiter aus.

Es gab User, die haben es nur am Bart gehabt, die Stellen wuchsen wieder zu, es gab aber User wie z.B. Hausmann, Badsalz und bei mir, bei denen es am Bart anfing und sich am Körper ausgebreitet hat Sad Hausmann und Baldsalz sind meines Wissen schon auf dem Remissionsweg.

Auch bei dir ist leider alles möglich. Lass dich von deinem Hautarzt in die Hautklinik überweisen. Die kennen sich dort viel besser aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13500 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Sun, 18.08.13 11:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke an alle Antworten.

Mich würde interessieren wie es bei euch verlaufen ist:

Bei mir sind mehrere kleine kahle Stellen vorhanden im Bart. War das bei euch auch so? Oder hat sich gleich eine große Stelle gebildet? Oder eben mehrere kleine, die sich dann nach und nach verbunden haben?

Auch der Zeitfaktor würde mich interessieren: Wie lange dauerte es bei euch, als ihr es gemerkt habt und es sich dann ausgebreitet hat?

Danke und liebe Grüße
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13501 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Sun, 18.08.13 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Michael,

Bei mir war es erst eine kleine Stelle am Bart, dann mehre am Bart die größer wurden und sich vereint haben. In 12 Monaten war der komplette Bartwuchs weg, bei anderen z.B. ging es viel schneller.

Das im Schambereich die Haare ausfallen ist ein schlechtes Omen. Das hat bei mir erst nach 1 1/2 Jahren angefangen. Egal was kommt, denk daran, dass die Haare in 95% der Fälle wieder kommen werden. Es dauert oftmals 1-2 Jahre. Siehe User Badsalz und Hausmann. Bei mir kommen die Haare, zumindest auf dem Kopf, langsam wieder. Geduld, Kraft und ein gutes Umfeld sind sehr wichtig.

Aber denk daran, das Ganze kann auch schon nach 3-6 Monaten beendet sein. Hatte z.B. sehr viele Jahre mal eine Stellen am Bart,mal eine am Arm und es hat sich nie ausgebreitet bis letztes Jahr halt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopezia areata im Bart? [Beitrag #13502 ist eine Antwort auf Beitrag #13490] :: Sun, 18.08.13 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

danke für deine genauen Aufzählungen.

Zu lesen, dass es in 95% der Fälle wiederkehrt macht schon mal etwas glücklicher.

Eine Frage hätte ich noch:
Warst du gleich beim Arzt, als du die erste Stelle entdeckt hast? Oder ist es dir etwas später "komisch vorgekommen" und bist dann erst gegangen?

Ich lese nun sehr oft von Zink und Cortisonsalben, die helfen sollten. Hast du auch diese Medikamente genommen oder etwas anderes?

Liebe Grüße
Michael


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: DCP Therapie
Nächstes Thema: Dauerkleb für Wimpernbänder?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos