Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Haarausfall durch Pille?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13552] :: Fri, 06.09.13 21:46 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Smile
Habe leider seit 2monaten eine kreisrunde stelle am kopf, die ich momentan mit cortison creme
behandel, die laut hausartzt helfen soll.
Ich habe viel überlegt, an was es liegen kann.
Stress hatte ich eigentlich keinen.
Hat den jemand schon Erfahrungen mit der pille gemacht?
Zb das es durch absetzen besser wurde?
Schließlich steht kreisrunder haarausfall bei den gelegentlichen
Nebenwirkungen drin.
(Zur Info ich nehme die maxim)
Vielen Dank fur eure Erfahrungen!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13553 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Sat, 07.09.13 09:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Melanie!

Interessant....Ich habe alopceia Universalis seit Anfang des Jahres und die Ärzte tappen im Dunkeln. War auch bei einer Endokrinologin um meine Hormone checken zu lassen - alles war i.O. UND: ich nehme auch seit Jahren die Maxim....Lass mich wissen, wenn Du etwas darüber heraus findest!

LG Katja


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13554 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Sat, 07.09.13 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Laut meinem FA hat man bei der Pille "nur" die Nebenwirkung des diffusen Haarausfalls, nicht aber des kreisrunden.
Trotzdem hatte ich auch meine Pille abgesetzt, gibt auch Pillen ohne die Nebenwirkung Haarausfall Smile
hast du deine Hormone checken lassen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13558 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Sun, 08.09.13 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Man weiß zwar nie, was medikamente in einem Körper auswirken, aber Alopecia Areata ist eine Autoimmunkrankheit.
Es ist eher unwahrscheinlich dass das Haarausfall von der Pille kommt.
ABER es ist sicherlich auch nicht unmöglich, dass die Pille dafür verantwortlich ist.
Normalerweise verbindet man mit der Pille diffusen oder hormonellen Haarausfall.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13565 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Mon, 09.09.13 17:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen Dank für eure Meinungen.
Hatte meine fa auch gefragt, sie meinte dies könne nicht sein.
Jedoch meint mein Hausarzt das Gegenteil.
Nicht ohne Grund wird alopezie unter den gelegentlichen Nebenwirkungen aufgeführt.
Ich habe Sie jetzt abgesetzt.
Bin geapannt ob es etwas verändert.
Falls ja, werde ich mich melden


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13625 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Fri, 27.09.13 16:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Melanie, ich habe dieses Thema auch schon mal hier vor einem Jahr aufgeworfen.
Durch die Erfahrungen mit meiner Tochter, die seit der Einnahme von einem Hormonpräparat (Estradiol/Gestagen)
nach ca 2 Monaten eine ausgeprägte Alopecia Areata Entwickelte. Nach Absetzen des Präparates dauerte
es 2 Monate und alle Haare wuchsen wieder nach. Schau doch auch mal unter :

AA und Pille [Beitrag #11618]

Ich denke es könnte bei manchen Frauen Zusammenhänge hormoneller Art geben. Dann erhielt meine Tochter
bioidentische Hormone(sie ist angewiesen auf Hormongaben, wegen fehlender Eierstöcke) Ein Jahr später kam es
nochmal zu einer Kreisrunden Stelle , als sie
eine etwas höhere Dosis von den natürlichen Hormonen Östrogen und Progesteron erhielt. Es hat dann wieder 2 Monate gedauert und die
Stelle wuchs zu. Nun nimmt sie eine minimale Dosis und alles ist wieder O.K.
Kein Arzt Gynäkologin und Endokrinologen, können sich diese Wirkung erklären.
Also vielleicht liegst du mit deiner Vermutung sehr richtig.
LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Pille? [Beitrag #13651 ist eine Antwort auf Beitrag #13552] :: Sat, 05.10.13 08:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich denke es ist aufjedenfall wichtig mit seinem Frauenarzt darüber zu sprechen Smile
Habe damals sofort eine andere Pille erhalten die besser für Haut und Haar ist Smile gebracht hat es bei mir nichts..wobei mein Frauenarzt die Pille als Ursache auch ausgeschlossen hat jedoch kann man dem nachwachsenden Haar evtl einen gefallen damit tun Wink Zudem möchte ich nicht ausschließen das es bei dem ein oder anderen vllt. doch was helfen könnte Smile Fragen kostet nichts Smile Viel Glück Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Klinik die dcp therapie anbieten
Nächstes Thema: Mineralstoffe - was nehmt / bevorzugt ihr?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos