Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Selbsthilfegruppen Bremen und Umgebung?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Selbsthilfegruppen Bremen und Umgebung? [Beitrag #13005] :: Sat, 18.05.13 06:25 Zum nächsten Beitrag gehen
Ahoy zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema Selbsthilfegruppen bezüglich Alopezie universalis und vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Kurz zu meiner Person und AU-Geschichte:

Ich bin 32 und lebe in Bremen. Vor eineinhalb Jahren wurden bei mir die ersten kleinen kreisrunden Stellen am Hinterkopf entdeckt, danach ging es ziemlich schnell und nach zwei Monaten war ich am ganzen Körper haarlos. Habe mich natürlich durchchecken lassen, aber gefunden hat man nichts, was den Haarausfall erklären konnte. Ich hatte weder ein schlimmes Erlebnis noch übermäßig Stress zu verarbeiten. Eine Behandlung mit Cortison oder anderen Medikamenten habe ich bisher abgelehnt, genauso wie Akupunktur oder andere Methoden, die es da noch geben soll. Mittlerweile ist meine Einstellung zu Alopezie universalis diese: Wenn die Haare wiederkommen, kommen sie wieder, wenn nicht, dann nicht. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass sich die Lebensqualität bzw. Lebensfreude nicht geändert hätte. Anderseits bin ich gesund, mir fehlen halt nur die Haare. Im Enddefekt gibt es schlimmeres...

Was mir halt fehlt, ist ein Austausch mit anderen AU-Betroffenen. Zwar haben Freunde, Geschwister und Eltern immer ein offenes Ohr, wenn ich mit ihnen über Alopezie universalis und die damit verbundenen Folgen bzw. Probleme reden möchte. Doch richtig nachvollziehen bzw. reinversetzen in meine Lage können sie sich nicht wirklich, wie auch? Nur jemand der sich in derselben Situation befindet oder befand, kann auch wirkliche und ehrliche Empathie und Verständnis aufbringen.
Nun zu meiner Frage. Weiß jemand, ob es eine Selbsthilfegruppe in Bremen bzw. Umgebung gibt, die Alopezie universalis zum Thema hat, aber natürlich auch noch andere Dinge unternimmt?!

Vielleicht kann mir ja diesbezüglich jemand einen Rat oder Hinweis geben.

Beste Grüße und schönes Pfingstwochenende
Christian


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Selbsthilfegruppen Bremen und Umgebung? [Beitrag #13667 ist eine Antwort auf Beitrag #13005] :: Sun, 13.10.13 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

ich komme auch aus Bremen. Bist du noch betroffen ? Oder wachsen die Haar schon wieder ?

Hast du eine Selbsthilfegruppe gefunden. Bin nämlich auch auf der Suche nach Betroffenen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Viviscal - Studien die Hoffnung machen
Nächstes Thema: Sehr langsamer Verlauf der AA
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos