Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13680] :: Fri, 18.10.13 19:09 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Eigentlich finde ich schon, dass ich momentan ganz gut mit meiner "AA" klar komme, habe volles Haar, nur die Augenbrauen sind sehr unförmig geworden, kann man aber retuschieren.

Als ich 8 Jahre alt war, ist meine Oma an Krebs gestorben, ich glaube das war bei mir der Auslöser.. Da 6 Wochen später die erste kleine Stelle aufgetreten ist.

Mit 12 Jahren starb dann mein Opa, ebenfalls an Krebs.

Damals, als ich 16 war gingen mir 60 % meiner Haare verloren, ich musste ein Haarteil tragen. Allerdings musste ich 4 Monate lang 'nackt' durch die Gegend laufen.. Wurde beleidigt, durfte mir anhören wie dumm und hässlich ich bin, wurde geärgert und mir wurden Sachen geklaut. Meine Freunde haben sich von mir abgewandt, bin dann ganz alleine auf dem Schulhof gestanden, oder eben bei diesen 'Freunden', von denen ich wusste, dass sie mich eigentlich gar nicht dabei haben wollen.
Das war eine ziemlich miese Zeit und in dieser Zeit hatte ich einfach keine Gefühle mehr, weder Wut, Trauer noch Glück. Habe mich gefühlt als wäre ich eine Leiche, die nur noch instinktiv etwas macht, aber nicht weil sie dazu Lust hat.
Um ehrlich zu sein, habe ich mir sogar gewünscht lieber tot zu sein, da es gefühlsmäßig ja eh schon alles tot war. (Keine Angst, wusste damals dass es irgendwann wieder besser wird, aber dass der Wunsch da war, war schon krass).

Es wurde dann auch wieder besser und mir geht es auch wieder gut. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben und diese schlimme Zeit ist nun 4-5 Jahre her..
Und ich habe das Gefühl, dass mich das etwas geprägt hat. Manchmal gehe ich sehr schnell an die Decke, werde schnell genervt und gereizt und nicht jeder versteht meine Reaktionen.
Ich bin misstrauisch gegenüber anderen Menschen, zumindest zurückhaltender. Menschen die ich gut kenne, denen vertraue ich ganz. Ist nicht so, dass ich das komplette Vertrauen verloren haben, aber ich bin immer etwas zurückhaltend und kann nicht immer aus mir herauskommen, wenn ich gerade in dieser 'Phase' bin.

Kann es sein, dass so etwas einen ein Leben lang prägt und das manche Verhaltensweisen darauf zurück zuführen sind, was einem damals passiert ist?

Ich habe es immer verdrängt und eigentlich auch keinem erzählt und noch nie alles jemandem erzählt. Immer nur Bruchstückeweise, aber nie komplett. Merke aber, dass man nichts in sich hineinfressen kann..

Wie seht ihr das?

Bin heute eigentlich wirklich ein sehr Glücklicher Mensch..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13685 ist eine Antwort auf Beitrag #13680] :: Sun, 20.10.13 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lisa,
das hört sich doch richtig gut an , wenn deine Haare so toll nachwachsen bist du auf dem richtigen Weg.
Es ist schwierig hier in diesem 'Forum so persönliche Ratschläge zu geben, und wenn du dich unsicher fühltst,
würde ich mir fachlichen Rat durch eine Psychotherapie gönnen; die bekommst du von der Krankenkasse.

Toll , wie du das in deinen jungen Jahren trotz aller Widrigkeiten geschafft hast,
Im Teenageralter verhalten sich manche Schüler dumm; sei ihnen nicht böse ; sie haben es nicht besser gewußt.
Die meisten Menschen sind total hilfsbereit und trösten; ich habe es nicht anders kennengelernt.
Umgkehrt bist du selber dadurch vielfach stärker geworden und Denen weit voraus.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13686 ist eine Antwort auf Beitrag #13680] :: Sun, 20.10.13 16:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lisa schrieb am Fri, 18 October 2013 15:09

Kann es sein, dass so etwas einen ein Leben lang prägt und das manche Verhaltensweisen darauf zurück zuführen sind, was einem damals passiert ist?

Ich habe es immer verdrängt und eigentlich auch keinem erzählt und noch nie alles jemandem erzählt. Immer nur Bruchstückeweise, aber nie komplett. Merke aber, dass man nichts in sich hineinfressen kann..


Natürlich prägt ein so gravierendes Problem einen Menschen. Sehr traurig was du erfahren musstest. Man darf sich davon aber nicht fertig machen lassen. Deine Familie ist vielleicht heute ein Fels in der Brandung. Ein toller Partner kann dies auch sein.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13695 ist eine Antwort auf Beitrag #13680] :: Wed, 23.10.13 20:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für eure Antworten!
Nur leider kann ich es halt nicht ganz vergessen...

Mir kommt es halt manchmal so vor, als sei dieses 'du bist dumm & hässlich', was ich mir ein Jahr lang anhören durfte in meinem Kopf hängen geblieben.
Eigentlich weiß ich, dass ich es nicht bin. Aber immer wieder habe ich zu wenig Selbstvertrauen.
Ich dachte ich sei durch mein Examen gefallen, dabei habe ich bestanden.
Zu Tanzen traue ich mich auch nicht, und frage mich halt warum ich manchmal so bin und so extrem schüchtern bin. Und frage mich halt, ob dass alles nicht von damals kommt....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13696 ist eine Antwort auf Beitrag #13680] :: Thu, 24.10.13 11:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Lisa,
in vielem was du schreibst über deine Stimmungen und Gefühle, finde ich mich selbst wieder.
Ich selber habe seit ich 14 bin (also mittlerweile mehr als 7 Jahre) AA, seit ca. 1 Jahr totalis und seit dem Frühjahr 2013 universalis.
Ich glaube manchmal auch noch, dass einen schlimme Ereignisse prägen und durch das nicht abschließen mit der Vergangenheit die Haare ausfallen. Allerdings nährt sich der Gedanke auch immer mehr, dass es vielleicht einfach ein Fehler im Immunsystem ist, der mit den Jahren immer gravierender wurde.
Hab ich das richtig verstanden und du warst ein paar Monate auch ganz kahl? Sind deine Haare dann spontan wieder nachgewachsen?

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mit der Vergangenheit immer noch nicht abgeschlossen? [Beitrag #13697 ist eine Antwort auf Beitrag #13680] :: Thu, 24.10.13 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Mit 16 war ich zu 60% ganz kahl, also oben auf dem Kopf wie bei einem Opa, dann hatte ich noch eine Stelle.. Ich konnte es sehr lange verstecken aber wo es dann einer entdeckt hat wurde es auf dem ganzen Schulhof bekannt. Kam ich morgens in die Schule hörte ich die Leute an denen ich vorbei lief sagen, 'guck mal, da ist wieder die mir der Glatze'...
Durch die DCP Therapie kamen die Haare wieder. Der 4. Schub ist von selbst wieder ausgeheilt..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ...eine weitere Leidensgenossin...
Nächstes Thema: AA wird schlimmer nach Masern Erkrankung
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos