Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13921] :: Sun, 16.02.14 09:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Forengemeinde!

Mich hat es seit August 2013 erwischt. Angefangen mit ner kleinen Stelle am Hinterkopf. Nunmehr habe ich eine große Stelle am Hinterkopf 9x9xm und 5 Stellen auf dem Kopf, wobei eine mit 5x6cm am größten ist!
Am Hinterkopf und auf der großen Stelle auf dem Kopf wachsen sie jetzt seit ca. Oktober wieder! Aber irgendwie extrem langsam. Das sie weiß sind und sehr dünn scheint ja normal zu sein! aber länger als 1,5 cm am Hinterkopf und 3/4cm auf dem Kopf ist noch nicht viel passiert. Ich nehme jetzt seit 3 Wochen Schüssler Salze Nr. 5 + 11 + Pantovigar + Zink + Vitamin C, bei einer ausgewogenen Ernährung mit viel Gemüse.

Es ist ja schön das sie an den Stellen wachsen, aber trotzdem fallen mir noch welche an anderen Stellen, die sich bilden, aus. Das verstehe ich nicht!

Als Grund für die ganze Sache ansich nehme ich folgendes an:

Januar 2013 - Abschluss Studium als Master (war stressig)
April/Mai 2013 - Heuschnupfen (wie jedes Jahr)
Mai 2013 - Zahnschmerzen ca. 2 Wochen nach Routinezahnbehandlung - wieder von alleine weggegangen
ab August 2013 bis Ende Januar 2014 - Fahrschule (hier habe ich mich ständig selbst unter Druck gesetzt - das nehme ich deshalb als Auslöser mal an!

Mir geht es jetzt wirklich sehr gut - habe einen Job, wenn auch noch nicht das was ich gelernt habe (Studium), aber es macht Spaß und ich gehe sehr gerne auf Arbeit. Auch in meiner Beziehung (2,5 Jahre) läuft alles prima! Wir freuen uns schon auf unseren Urlaub im Mai und August!
Eigentlich gar kein Grund, das mein Immunsystem schlapp macht!

Ok, ich bin ein Typ der sich mehr Gedanken macht als andere, aber so bin ich schon immer!

Wie gesagt, ich finde es schön das ich weiße Stoppeln sehe, aber kann es auch sein, das solch ein Wachstum einfach stehen bleibt? Nennt man das dann nicht Lanugowuchs?

Und warum fallen trotzdem noch an anderen Stellen welche aus? Wenn der Haarausfall wenigstens erst einmal gestoppt wäre, wäre ich glücklicher!

Es wird für mich immer schwieriger (hatte ne Kurzhaarfrisur) die Stellen mit Klammern zu verdecken!
Das große Blutbild ergab nichts, alles ok! Habe jetzt nochmal nen Termin bei meiner Hautärztin (Homöp.) und danach zum Endokrinologen um die Schilddrüse trotzdem nochmal genauer zu untersuchen!

Werde meine Hautärztin auch wegen nem Rezept für ne Perücke ansprechen, dauert ja auch etwas, bis die Krankenkasse bewilligt hat.



Schlussendlich wäre ich über jeden Ratschlag dankbar. Mich wundert es halt, das sie trotzdessen sie wachsen, woanders noch ausfallen!
Auch habe ich jetzt schon 6-7 Areale - lt. Internetrecherche und Artikeln über AA sind immer max. 5 angegeben, wo es noch "normal" ist! ich habe Angst das sie irgendwann alle ausfallen!

Liebe Grüße

PS: was mir noch einfällt - Veränderungen an meinen Fingernägeln habe ich nie feststellen können. Sehen ganz normal aus!





[Aktualisiert am: Sun, 16 February 2014 09:19]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13924 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Tue, 18.02.14 09:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

mit AA ist einfach alles möglich. Warum was wie wieder wächst bzw. ausfällt und diese ganze Krankheit überhaupt ist ziemlich rätselhaft. Ich hatte jahrelang immer wieder Stellen, an denen parallel Haare zugewachsen und ausgefallen sind! Das ist normal.

Dich um ein Perückenrezept zu kümmern ist eine gute Idee. Lass´ Dich am Besten auch schon mal beraten. Ist ein schwerer Gang: Nimm´ jemand Vertrautes mit, der Dich unterstützt und Dir helfen kann, was Gescheites auszusuchen. Dann kann das Ganze sogar Spaß machen... Cool

Und das Beste dran: Du bist gewappnet, komme, was da wolle. Ich drücke Dir die Daumen für möglichst viel Wachstum - und: es ist trotzdem gut, auf alles gefasst zu sein und ´was im Petto zu haben, falls Du es brauchst.
Hört sich ironisch an: Aber eine Perücke kann auch eine Erleichterung sein!

Alles Gute -
Hope09



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13926 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Tue, 18.02.14 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich kenne das auch, eine Stelle wächst zu und man entdeckt die nächste auf dem Kopf.
Ich habe die AA jetzt zum 3. Mal. Angefangen hat es wieder im Sept. 2013 mit einer Stelle am Hinterkopf, die dann ca. 5x7 cm groß wurde, die ist schon recht gut zugewachsen. Weitere Stellen habe ich an den Seiten und am Oberkopf, insgesamt ca. 12 Stellen, auf einigen sind auch schon wieder Haare.
Ist schon eine bescheuerte Sache. Aber irgendjemand hier im Forum schrieb: Die AA beeinflußt Dein Leben nur soweit, wie Du es zulässt.
Und ich finde, da ist was wahres dran.
Dich schon mal nach einer Perücke umzusehen, finde ich auch eine gute Idee. Man ist dann wirklich für alles gewappnet. Ich selber habe auch zwei im Schrank, brauchte sie jedoch Gott sei Dank noch nie.
Werde mir jetzt aber auch wieder ein Rezept vom Arzt holen. Man kriegt ja nur alle zwei Jahre eine Echthaarperücke.
Wünsche dir "haarige" Zeiten,
liebe Grüße,
Tanja




AA seit 03/2010

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13927 ist eine Antwort auf Beitrag #13926] :: Thu, 20.02.14 10:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für eure Antworten!

Ich war heute nochmal bei meiner Hautärztin. Hat sich alles angeschaut und ist mit der Stelle am Hinterkopf (1. Stelle) nur mittelmäßig zufrieden. Begonnen hat diese Mitte August. Im November 2013 war ich schon einmal bei ihr und da waren schon winzig kleine Haare. Nun hat sich ihrer Meinung nach aber nicht viel getan am Hinterkopf, nur minimal!
Des Weiteren sind weitere Stellen, wie bereits von mir beschrieben, aufgetreten!
Da sind aber auch schon viele viele kleine weiße Haare. Sie meinte es kann auch sein, das diese nochmals ausfallen um dann stärker nachzuwachsen. Confused

Sie hat mir nun Regaine empfohlen, auch wenn es eher bei diffusem Haarausfall angewandt wird. Ich soll es auf die kahlen Stellen tröpfeln (1ml) und 1ml in das Resthaar. Jetzt habe ich aber Angst, das ich dieses "Shedding" bekomme, wovon viele hier berichten. Vielleicht sollte ich erstmal tatsächlich nur die kahlen Stellen beträufeln! Sad

Dann meinte sie, Autogenes Training zum Stressabbau bzw. inneren Gleichgewicht wäre auch nicht schlecht - finde ich ne gute Idee.

Sie meinte auch, man muss bei kreisrundem Haarausfall immer 4 Monate zurückschauen, weil da der Grund ist. Naja, da war die Fahrschule bei mir!

Dann habe ich nach ner Perücke gefragt. Die kann sie mir wohl noch nicht verschreiben, da ich noch zu "viele" Haare aufm Kopf habe! Und sie müsse das ja gegenüber der Krankenkasse verantworten. Is das so ja?
Ich will aber nicht, das der Tag kommt, wo ich mich nicht mehr raus traue! Jetzt im Winter geht das, aber wenn Sommer ist, kann ich keine Mütze tragen!

Habe auch überlegt, lt. Internetrecherche mit ein besseres Zinkprodukt zu kaufen (das was ich nehme, hat nur 2,25mg Zink pro Tablette). Im Netz ist von Unizink 50 die Rede, was manche auch bei AA anwenden. Werde ich mir vielleicht mal holen!

Aber der Arztbesuch war etwas ernüchternd heute Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13928 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Thu, 20.02.14 15:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Smile

Die weissen Häärchen habe ich auch überall... Bei mir werden die dann mit der Zeit zu normalen Haaren, dauert aber unterschiedlich lange. Die auf dem Kopf oben so 3 Monate, desto weiter runter, desto länger. Die Stelle im Nacken ist seit fast 2 Jahren voll von diesem Flaum, mehr wird aber nicht. Warum sie oben schneller zuwachsen weiss ich nicht.

Kleine Laienfrage: Ist Regaine dieses Mittel mit dem Wirkstoff Minoxidil?

Das mit dem Stressabbau finde ich auch eine gute Idee, würde ich dir empfehlen Smile

Stimmt das mit den 4 Monaten, also kann das sonst noch jemand bestätigen? Höre ich zum ersten Mal so eine genaue Zeitangabe und würde mich bei der Bestätigung mal auf die Suche vom Auslöser machen Razz

Achja übrigens, bist du männlich oder weiblich (konnte das nicht herauslesen)

Schöne Grüsse Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13929 ist eine Antwort auf Beitrag #13928] :: Thu, 20.02.14 15:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hy,

bin weiblich! is ja interessant zu wissen, das bei dir z.B. die Haare oben schneller und unten langsamer wachsen! Hast du deinen Hautarzt mal gefragt warum am Nacken seit 2 Jahren nur Flaumhaare sind? Ist die Zeit nicht lang genug, das die Haare länger sind?

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13931 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Thu, 20.02.14 15:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Warum das so ist weiss ich auch nicht, habe aber auch schon andere Beiträge hier gelesen wo gesagt wurde, dass die Stellen im Nacken die Hartnäckigsten sind. Warum das so ist, keine Ahnung :/ Momentan mache ich mir aber gerade Hoffnungen, denn von meinen 9 Stellen sind 6 am zuwachsen, die im Nacken bleibt gleich (ich bilde mir ein das ein oder andere dünklere Haar dort zu sehen) und 2 Stellen werden leider weiterhin grösser, aber mal schauen Smile

Und hm es gibt auch Kappen die man bis in den Sommer hinein tragen kann. Ich habe letztes Jahr bis Juni eine Kappe getragen. Bin allerdings männlich und konnte dann gut so eine Sommermütze aufsetzen. Allerdings ist das ja eher nichts für Frauen, also ist eine Perücke sicher der optimale Ausweg Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13932 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Thu, 20.02.14 15:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achja übrigens, Minoxidil ist der Wirkstoff in den Regaine-Produkten. Es ist wohl das bisher einzige Mittel, welches ich empfehlen kann. Ich selber benutze es manchmal und es scheint zu helfen. Oder zumindest schadet es nicht. Auf die Kopfhaut würde ich es allerdings nicht auftragen, sondern nur auf die kahlen Stellen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13933 ist eine Antwort auf Beitrag #13932] :: Fri, 21.02.14 06:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hy,

wie meinst du das, nicht auf die Kopfhaut, aber auf die kahlen Stellen?
Da wo die kahlen Stellen sind, ist doch nur noch Kopfhaut und halt winzig kleine weiße Haare!
Auf die normalen restlichen Haare werde ich es aufgrund des eintretenden Sheddings wahrscheinlich nicht machen!

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13935 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Fri, 21.02.14 14:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso ja hatte mich verschrieben. Mit Kopfhaut meinte ich die Stellen wo normale Haare wachsen Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13936 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Mon, 24.02.14 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hy,

habe jetzt mal auf den Beipackzettel von Regaine geschaut:

2.1 "Regaine Frauen Lösung" darf nicht angewendet werden,

- wenn Sie an plötzlich auftretendem oder ungleichmäßigem Haarausfall leiden


??? Na trifft das nicht auf den kreisrunden Haarausfall zu?

Hat das Regaine bei dir geholfen? Sind die Wollhaare (weiß, dünn) erstmal wieder ausgefallen, bevor kräftige Haare nachwuchsen?

Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #13937 ist eine Antwort auf Beitrag #13936] :: Mon, 24.02.14 21:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hab Regaine 8 Monate verwendet auf den kahlen Stellen(mit beiliegender Pipette aufgetröpfelt).Auf einer grossen Stelle sind sie gewachsen sehr dicht und lockig,daneben eins Stelle wo heute noch nichts ist.Könnte aber auch nach 9 Monaten Spontan gewachsen sein,das weiss man ja bei kreisrundem Haarausfall nie.Da die kahlen Stellen mir ziemlich fettig vorkommen tropfe ich zur Zeit nur Meerwasser auf,glaub das tut gut und ist keine Chemie.Ab und zu reib ich noch Knoblauch und nehme Calzium u. Vitamin D.Hab nun schon 8 Jahre mit dem Haarausfall meine Probleme ,man gewöhnt sich daran.Hätte ich am Anfang nie für möglich gehalten.Leben geht trotzdem weiter und es gibt weitaus Schlimmeres.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: sie wachsen wieder, fallen aber woanders noch aus?! [Beitrag #14010 ist eine Antwort auf Beitrag #13921] :: Thu, 17.04.14 08:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

das mit dem Nacken kann ich auch bestätigen.

Leide seit 18 Jahren an AA (bin erst 24) und nach anfänglichen Spontanheilungen, habe ich seit etwa 10 Jahren dauernd Stellen, die wie du schon beschrieben hast auch wandern.
Regaine habe ich auch mal angewendet, hat bei mir allerdings nichts geholfen. Zink-Therapie schlug im Anfangsstadium an, danach nicht mehr.

Als mein Freund mir einen Heiratsantrag gemacht hat, beschloss ich nochmal einen Versuch zu unternehmen, da ich an unserer Hochzeit eine schöne Frisur haben wollte. Eine Bekannte, die an AA totalis litt und bei der nun alle Haare wieder nachgewachsen sind, empfiehl mir Sidhu Spezialkosmetik in Landsberg/ Lech. Ich glaubte nicht wirklich daran, aber die Schulmedizin half mir auch nicht weiter. Die Produkte, die anzuwenden sind, sind Tropfen, Sprays, Pasten. Ich hab mir geschworen, damit weiterzumachen, wenn nach einem Jahr schon zumindest ein Flaum an einigen Stellen zu erkennen ist.

Jetzt nach einem Jahr kann ich sagen, dass es ganz so aussieht, als wenn an allen Stellen die Haare wiederkommen.
Spontanheilung schließe ich in meinem Fall aus, weil es unwahrscheinlich ist, dass nach 10 Jahren plötzlich eine Spontanheilung zu dem Zeitpunkt kommt, als ich die Therapie bei Frau Sidhu begonnen habe. Und das schöne ist, ihre Produkte haben keine Nebenwirkungen, was ich bei Regaine nicht ausschließen würde.

Ich hoffe, meine Antwort konnte euch weiterhelfen.

Viele Grüße,

Isa


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Wer hat dauerhafte Erfolge??? Bitte melden!!!!
Nächstes Thema: Nochmal eine Frage zu Balvinder Sidhu
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos