Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner
(Trauma - Zwischenhirnläsion - Sympathikotonus erhöht) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1   2   3] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13503 ist eine Antwort auf Beitrag #13426] :: Sun, 18.08.13 20:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo und Good bye
es ist soweit : ich habe heute mein Pseudonym von Immerwenigerhaare in Immermehrhaare geändert; von diesem Tag habe ich immer geträumt und lange gezögert es auch zu ändern. Die Ängste sind weg und ich bin glücklich und dankbar.
All diesen lieben Menschen , die mich aufgebaut. motiviert und geholfen haben, sehr viel auch hier im Forum.
Die Haare sind ca.zwei Zentimeter lang, es gibt noch immer kleine freie Stellen vor allem über den Ohren, aber der Kopf ist zugewachsen, und nach dem Waschen föhne ich jetzt wieder - göttlich!

Neue Tips habe ich keine; aber wer möchte kann mir gerne schreiben; nur werde ich nicht mehr ganz so regelmäßig hier vorbeigucken.

Ich drücke allen hier ganz fest die Daumen , möchte Mut machen und sagen, daß ihr die Hoffnung nicht aufgeben sollt.
Was ich versucht habe, kann jeder unter meinen Beiträgen nachlesen.
Immer mehr denke ich, daß ich durch die Krankheit vieles gelernt habe , und für sehr viele Dinge meinen Blickwinkel geändert habe; weg von Äußerlichkeiten hin zu den wichtigen Dingen des Lebens. Ich hatte die Chance tolle Menschen und neue Freunde zu finden, die mich in ihre Arme genommen haben, und das gebe ich gerne zurück.
Ich habe zu erst auf einem sehr schmerzlichen Weg wie wir alle hier lernen müssen, die Krankheit anzunehmen. Sie ist ja da, das ist nun einmal so.
Dann habe ich gelernt, mich zu öffnen und zu vertrauen, von da an ging es aufwärts. Und dann ist es so befreiend.
Ich werde den Stress nie mehr so an mich heranlassen, wie das früher passiert ist , weitestgehend gesund leben, &mich an den schönen Dingen des Lebens erfreuen.

Zur Erinnerung steht auf meinem Nachttisch ein Photo mit meiner Glatze-ich mag es.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13528 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Sat, 31.08.13 15:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Granga

Wie (er)geht es deinem Partner? Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13535 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Sun, 01.09.13 17:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu an alle,

ich wollte schon so lange posten.

Uns gehts gut, jedoch noch nicht 100%!. So ist das Leben. Meinem Freund wachsen immer noch überall Haare. Die neuesten sind auf dem Po und den Oberschenkeln zu sehen. Die Arme sind auch schon teilweise gut Bewachsen. Es fallen aber auch immer noch sehr viele Haare überall aus. Insgesamt kann ich sagen, dass mehr Haare bleiben als ausfallen, jedoch das Gesamtbild mega chaotisch wirkt und auch psychisch belastend für ihn ist. Die Augenbrauen und Wimpern kommen immer wieder und fallen auch schnell aus. Zwei Wimpern sind schon normal lang.

Der Kopf ist ganz merkwürdig unterschiedlich bewachsen. Er hatte aus der Charité Berlin ein Cortison Schaum erhalten, damit das Wachstum der Haare auf dem Kopf schneller voranschreitet. Das krasse ist, dort wo der Schaum aufgetragen worden ist, sind kaum Haare gewachsen. Dafür ist der Bartwuchs enorm und bedeckt das gesamte Gesicht (ohne Schaum). Zwar auch mit einigen großen Löchern, doch wirklich sieht man die Kotletten und den etwas lichten Vollbart. Er hat nun mit dem Kortisonschaum aufgehört, da er annimmt, dass er das Wachstum verringert!?

Seine Brusthaare sind alle zurückgekommen und nun beginnt der Achselhaarwuchs auch. Die Schamhaare sind auch wieder da!

Weiterhin nutzt er die Hypnose von Schneidereit. Nicht immer tagtäglich aber regelmäßig. Als er 5 Tage nicht gehört hatte, ist er innerlich wieder unruhig geworden und schon sind mehr Haare ausgefallen. Wir konzentrieren uns daher auf diese Entspannungstherapie und suchen nach anderen effektiven Methoden. Stress wird im Leben immer vorkommen, von daher geht es nicht mehr ohne.

Durch das Leben mit der Erkankung lernen wir auch die Puzzleteile besser zu deuten. Das Forum und die Beiträge helfen auch. Die vielen Studien und anderen Erkenntnisse ergeben dann evtl. auch einen Sinn. Irgendwie kommen wir immer wieder auf Stress-Cystein-Cystin und vor allem Glutathion zurück. Aber das vertiefe ich nicht hier...Ausgangspunkt ist und bleibt, dass Stress oxidative Redox-Reaktionen im Körper auslöst und dadurch mehr Baustoffe verbraucht. Einige dieser Stoffe können nur durch Nahrung zugeführt werden. Diese haben auch auf die Immunantwort einen Einfluss. Wie auch immer es genau abläuft, ich sollte es mal grundlegend aufzeichnen und das Wissen zusammentragen. Unserer Ansicht fängt alles mit Stress oder Sorgen und der Wahrnehmung dieser zu tun. Das gilt für unseren Fall und ich möchte es nicht verallgemeinern.

@immermehrhaare: ich freue mich für dich und schätze deine beiträge sehr! wünsche dir gute genesung und eine gute zeit. bin immer erfreut, wieder etwas von dir zu hören.

[Aktualisiert am: Sun, 01 September 2013 17:58]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13605 ist eine Antwort auf Beitrag #13535] :: Wed, 18.09.13 08:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,liebe Granga,

ich wollte mich schon länger melden: der Haarwuchs ist bestens: der gesamte Kopf bis auf einen zwei cm breiten Streifen oberhalb der Ohren, dicht bewachsen; die Haare sind zwei bis vier Zentimeter lang. Durch meine Haarwirbel sieht alles sehr wild aus; aber ich bin auf dem richtigen Weg.
Etwas traurig bin ich, weil die Augenbrauen noch gar nicht wollen; der Wimpernwuchs zeigt sich in wenigen farbigen, aber vielen farblosen Wimpern - die ich entspannt tusche.
Die feinen Gesichtshaare sind auch an unbliebten Stellen wieder da (Oberlippe, oberhalb der Brauen). Alle anderen Körperhaare sind noch nicht zurück. Ich gehe wöchentlich zur DCP-Behandlung, die mir sehr geholfen hat.
Das psychische Wohlbefinden ist sehr entspannt; meine Therapeutin hat mir schon ein Ende unserer Sitzungen in Aussicht gestellt.
Natürlich ist mit Haarwuchs alles viel einfacher; zumindest w a r das für mich ein großes Problem.
Mir hat es total geholfen, mich zu öffnen und mit vielen Menschen über meine Krankheit zu sprechen; dadurch habe ich total viel Verständnis und Unterstützung zurückbekommen und wirklich niemand hat mich gekränkt.
Wirklich weiter gebracht hat mir außerdem ein Robert Betz Seminar (siehe Robert Betz com).
Ich höre immer noch t ä g l i ch Schneidereit und schlafe wie ein Murmeltier.
Natürlich habe ich auch (mal wieder) schlechte Tage od Zeiten - wäre ja auch zu schön.
Ich merke, daß ich damit besser und entspannter umgehen kann. Das war ein langer Weg! Aber den hätte ich ohne meine AA nicht so gefunden; und hier kann ich einzigst dieser krassen Krankheit etwas Positives abgewinnen - ich habe deutlich an Zufriedenheit und Leichtigkeit gewonnen. Ich war vorher auf dem falschen Weg: irgendwie mit allem unzufrieden.
Meine Ernährung habe ich -wirklich konsequent- umgestellt: immer frisches Gemüse,Obst, Vollkorn, keine Fertiggerichte, wenig weißen Zucker,Fisch, Omega 3 und Eiweiß, keine Cola. Dazu dreimal pro Woche Sport - eine Sportart, die Spaß macht ist wichtig.
Keine Diäten und die brauche ich auch nicht mehr.

Ich nehme immer noch die Zinktabletten; hier bin ich noch mit meinem Arzt im Gespräch, wie lange ich die weiternehme.
Zum Thema Zink habe ich noch einen guten Artikel gefunden, siehe Link.
Da gibt es scheinbar viele Ursachen: Stress, Darmentzündungen,Cortison, Colagetränke und mehr.

http://symptomat.de/Zinkmangel

@Grange,
danke für deine lieben Worte; ich habe mich sehr gefreut. Deine Berichte haben mir immer viel Mut gemacht.
Wie geht es deinem Freund mit seiner Behandlung?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13842 ist eine Antwort auf Beitrag #13503] :: Wed, 08.01.14 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen.
Ich finde es so schade, dass dieser so informative Themenbaum hier im Nirwana untergeht.

....... meine Haare wachsen u ich moechte einfach nochmal eine Moeglichkeit aufzeigen - wen es interessiert.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Uralte Studie - Kopftrauma/ Nervöse AU Dr. Jakob Ratner [Beitrag #13991 ist eine Antwort auf Beitrag #12940] :: Thu, 10.04.14 11:38 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo an alle,

damit dieses Thema nicht versinkt und vielleicht auch anderen weiterhelfen kann, würde ich gerne etwas zum Zustand meines Freundes berichten. Seine Haare wachsen immer! Sie fallen leider auch wieder aus. Insgesamt kann man aber festhalten, dass mehr Haare kommen und bleiben (auch teilweise schon bis zu 4 cm Länge erreichen), jedoch das Gesamtergebnis sehr chaotisch aussieht. Meinem Freund geht es damit nicht gut, er sieht auch die gesamte Entwicklung nicht als sehr positiv und hat die Hoffnung aufgegeben, dass die Haare jemals vollständig wiederkommen. Dabei ist sein gesamter Hinterkopf (bis zu den Schläfen) zugewachsen, er hat jetzt oben eine sehr diffuse Glatze. Es ist ein Patchwork an kurzen, langen und sehr sehr feinen Haaren. Augenbrauchen kommen immer wieder neu, fallen jedoch aus oder brechen ab. Quasi keine Augenbrauen. Die Wimpern genauso. Bartwuchs ist sehr durchwachsen, der Vollbart ist da, jedoch sehr ausgedünnt und er sagt, dass viele Haare ausfallen und wiederkommen.

Insgesamt fühlt sich mein Freund auch immer abgeschlagen, müde, unmotiviert, ja auch depressiv. Es ist insgesamt eine lange Zeit und ich glaube, es ist noch ein längerer Weg.

Da ich die anderen Forenbeiträge kenne und seit dieser Woche ein neues Happening eingetreten ist, möchte ich es Euch mitteilen. Mein Freund hatte ja auch gleich zu Beginn Zahnärzte aufgesucht, um Entzündungsherde zu finden. Das ist ja allgemein so die erste Idee der Ärzte. Es bestand damals wirklich ein Entzündungsherd, der Zahn wurde sogar gezogen (Weißheitszahn). Dann hieß es, sei alles gut und wir haben diese Ursachse ausgeklammert. Jetzt in dieser Woche zeigt sich (eine Kunststoffzahnverkleidung) brach ab, dass ein Frontzahn vermutlich tot sei bzw. auch eine schlummernde Entzündung sich dort befindet. (Neuer Zahnarzt machte Röntgen). Dieses wird jetzt behandelt und ich verspreche mir sehr viel davon. Immerhin wachsen die Haare überall am Körper, nur nicht um den Mund und im Gesichtsbereich. (Es fing alles mit einem kleinen Loch im Bart auf der Wange an bzw. mit einer Augenbraue Nov 2011).
Was mir jedoch in den zwei Jahren aufgefallen ist, dass sein Geschmack, Mundgeruch usw, sich veränderte hat (seit Alopecia U. ausbrach). Es roch nicht übel oder unangenehm, jedoch schmeckt es beim Küssen anders. Aber die Zahnärzte fanden nichts und er selber bemerkte es auch nie. Vielleicht hat das auch eine Ursache mit den schlummernden und unentdeckten Entzündungen.

Das Gute ist, die Haare wachsen und sie bleiben auch überwiegend stehen. Das Gesicht ist am stärksten betroffen, dort scheinen die Haare wieder auszufallen. Blutwerte seien insgesamt ok. Er nimmt weiterhin Selen und Salofalk (Morbus Crohn). Nun hat er auch eine neue Zahnverkleidung und sieht nicht mehr aus wie ein Patchwork-Pirat Smile. Ich glaube, die letzten Tage mit abgebrochenem Frontzahn haben sich noch mal stärker und negativer auf sein Selbstbewusstsein ausgewirkt.

Grüße von den alten Leidensgenossen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Seiten (3): [ «    1   2   3]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Chili und Cortisol
Nächstes Thema: Meine Haare wachsen: DCP, Meditation, Entspannung
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos