Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopecia Areata und Yoga
(Yoga, Österreich) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopecia Areata und Yoga [Beitrag #15154] :: Thu, 11.05.17 07:44 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,

da kreisrunder Haarausfall oft mit Stresssituationen zu tun hat, wollte ich mal fragen, ob jemand positive Erfahrungen mit Yogaübungen hat?
Eine neue Studie im LKH Graz (im Jänner 2017 gestartet) will einen Zusammenhang zwischen kreisrundem Haarausfall und psychosomatischen Hintergründen untersuchen. Daher wäre es meines Erachtens naheliegend, dass entspannende Yogaübungen, insbesondere Yoga nidra, Abhilfe oder zumindest Linderung schaffen könnten.

Eine befreundete Yogalehrerin meiner Eltern, Lola Wagner aus Altmünster (OÖ), ist spezialisiert auf Yoga nidra und legt sehr viel Wert auf Atemübungen. Wenn ich das nächste mal daheim in Oberösterreich bin, werde ich mich mal mit ihr unterhalten und dann berichten Smile

Bis dahin würde ich mich auf Erfahrungen anderer freuen.

LG
Max


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata und Yoga [Beitrag #15155 ist eine Antwort auf Beitrag #15154] :: Thu, 11.05.17 07:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zur erwähnten Studie:

Diese Studie wird am LKH Graz durchgeführt. Wenn man auf Google die Stichworte "alopecia areata graz" eingibt, kommt man auf einen entsprechenden Bericht des ORF (Österreichischer Rundfunk) vom Jänner 2017. Die Studie wird von Univ.-Prof. Daisy Kopera, angeblich einer Expertin auf diesem Gebiet, betreut. Leider konnte ich keine weiteren Infos über diese Studie finden - auch nicht, ob noch weitere Studienteilnehmer gesucht werden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Areata? Stellen schmerzen vor Haarausfall, sind rot, fühlen sich weich an?
Nächstes Thema: Alopecia Areata - Erfahrung, Behandlung, Wien
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos