Hallo Gabi,
vielen Dank für Deine Nachricht.Ich finde auch,dass es hier im Forum etwas ruhig ist.Ich bin letzte Woche durch Zufall auf das Forum gestoßen.Ich habe seit mehr als 10 Jahren Alopecia Totalis.Zum Glück habe ich aber meine Wimpern und Augenbrauen behalten.Ich finde dies auch wichtig,da die Augenpartie für den Gesichtsausdruck eine wichtige Rolle spielt.Ich habe vor vielen Jahren,als ich erste kahle Stellen auf meinem Kopf erblickte einen Dermatologen konsultiert,der bei mir die Diagnos AA stellte.Einige Monate später,nachdem sich die kahlen Stellen vergrößerten und zusammenflossen hatte ich dann eine Vollglatze.
Ich habe dann eine DCP Therapie durchgeführt,es stellte sich jedoch kein Haarwachstum bei mir ein.
Die Prognose bei Alopecia Totalis ist auch wesentlich schlechter als beim kreisrunden Haarausfall.
Vor dem Haarausfall hatte ich sehr kurze Haare,das hat mir geholfen mich nach einiger Zeit an die Glatze zu gewöhnen.
Ich denke Männer mit Glatze haben es in der Gesellschaft wesentlich einfacher als Frauen ohne Haare.
Weder in meinem Privatleben noch in meinem Beruf als Arzt habe ich wegen meiner Haarlosigkeit Probleme.
Dies führte dazu,dass die Glatze für mich etwas ganz normales geworden ist.Ich glaube,viele denken ich habe mir die Haare abrasiert,weil es mir so gefällt.Sporadisch,vielleicht 1 bis 2 Mal im Monat gehe ich nun ins Sonnenstudio,damit mein Gesicht und Kopf eine gesunde Farbe haben.Ich kleide mich modern,damit trotz Glatze das Gesamtbild stimmt.
Ich denke,ich habe Dir nun erst einmal genug geschrieben Gabi.
Ich freue mich von Dir zu hören,liebe Grüße,
Matthias