Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Wie dem neuen Partner sagen??
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2452] :: Sun, 23.03.08 20:32 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey Leute,

ich melde mich auch mal wieder. Also ich bin 21 und habe AA Totalis und trage eine Perücke. Bis letztes Weihnachten war ich 4 Jahre mit meinem Ex zusammen. Damals habe ich mich unglaublich schwer getan ihm von meiner AA zu erzählen. Als ich das dann endlich hinter mich gebracht hatte, hat ers aber ziemlich gut aufgenommen und mich so akzeptiert wie ich bin und ist sehr liebevoll mit mir umgegangen. Mich ihm ohne "Hut" zu präsentieren hat sage und schreibe 2 Jahre(!) gedauert.
Nun habe ich wieder einen neuen Mann kennengelernt. Wir sind noch nicht wirklich zusammen, aber er hat gesagt das er sich eine Beziehung mit mir vorstellen könnte. Ja, nun steh ich wieder vor dem gleich Prob wie vor vier Jahren. Wie sag ichs ihm am Besten??? Ich will nicht verletzt werden. Ich weiß auch nicht, ich kann eigentlich über sonst alles sehr offen reden , nur wenns darum geht ist mein Mund einfach wie zugeschnürt. Mich belastet das schon ziemlich denn bevor er das nicht weiß kann ich mich sowieso nicht richtig fallen lassen und bin irgendwie gehemmt. Wie sieht denn das bei euch aus?? Wie habt ihr das eueren neuen Partnern erzählt und wie haben sies aufgenommen?? Sollte ich vielleicht lieber einen Brief schreiben?? Ich kann ihn wirklich nicht so gut einschätzen,da ich ihn noch nicht sehr lange kenne, aber sonst ist er eigentlich ein ganz lieber. Man muss bedenken,dass er ja auch erst 25 ist und so jemand vielleicht anders reagiert als jemand vom "älteren Semester". Würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir einen Rat geben könntet. Bin etwas verzweifelt.
Liebe Grüße
Tatzl


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2454 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] :: Sun, 23.03.08 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tatzl,

ich kann Dir zwar keinen Rat aus der Praxis geben, weil ich schon lange verheiratet bin. Aber Deine Idee mit Brief schreiben finde ich ganz gut. Ich persönlich habe unangenehme Sachen (egal welcher Art) immer erfolgreich schriftlich gelöst. Man spart dadurch sich selber wie auch dem Adressaten unangenehme Blicke. Außerdem kann der Andere alles in Ruhe überlegen.

Wichtig ist nur, ganz gleich wie Du es angehen möchtest: Mach Dich wegen Deiner Haare keinesfalls herunter!!! Mir ist einmal bei einer Typberatung ein sehr guter Satz gesagt worden, den man sich unbedingt merken muss:
Man muss sich selber immer freundlich betrachten/beschreiben. Heißt keinesfalls überheblich oder nicht den Tatsachen entsprechend. Aber wenn Du zB Dir selber oder dem Gegenüber sagst: "Schau her, was für einen dicken, hässlichen Po ich habe!", dann bist Du frustiert und der andere wird Dich tatsächlich hässlich finden - das ist Psychologie. Aber wenn Du Dir selber und dem Anderen signalisierst, dass Du Dir gefällst wie Du bist, dann wirst Du Dich wohlfühlen und der Andere wird Dich hübsch finden.

Vielleicht hilft das ein wenig. Aber Du hast dieses Problem ja schon einmal erfolgreich gelöst. Also hast Du schon Erfahrung.

Halte Dir die Daumen! Und berichte uns gelegentlich wie es war!

LG,
Nina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2459 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] :: Tue, 25.03.08 10:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sissewoll,

DAS ist genau der Grund, warum ich außer beim Job keine Perücke trage, da komm ich nämlich nicht in Erklärungsnot.

Allerdings lerne ich die meisten Menschen halt auch im Job-sprich: mit Tarnhaaren-kennen.

Wenn dann irgendwann mal das Gespräch auf "gehen wir zu mir oder zu dir?" kommt, kläre ich mein Gegenüber relativ cool über meine Unfrisur auf mit dem Spruch, dass ich jetzt mal eben aufs WC gehe und er genug Zeit zum Verschwinden hat. Das finde ich für uns beide fair.

Tja, was soll ich dir sagen? Egal ob Student oder Arzt, die sind alle sitzen geblieben (und ich hatte manchmal ein echtes Problem aus der Sache irgendwie herauszukommen, hihi!).

Also, trau dich! Und auch wenn es sich blöd anhört: der jenige, dem du das gestehen musst, ist eigentlich in einer viel übleren Situation als du. Er will dich nicht verletzen (ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass Menschen grundsätzlich nett sind), wird aber zunächst auch geschockt sein, weil er etwas um die Ohren gehauen bekommt, womit er nicht gerechnet hat.

Briefe schreiben hat natürlich einen Vorteil für dich, dass du dich der Situation nicht direkt aussetzt. Ich wäre dafür aber viel zu neugierig, weil ich so lange die Gegenreaktion abwarten müsste.

Nun ja, ich bin mal gespannt, wie es laufen wird. Berichte doch mal dann!

LG und nur Mut!
Alex


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2473 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] :: Sun, 30.03.08 08:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tazl und Alex,
genau wie Alex es hier gesagt hat, ist's mir passiert. Ein guter alter Freund hatte wieder mit mir Kontakt aufgenommen und ich wollte ihn einfach nicht anlügen mit 'alles ok, mir geht's gut, das auf dem Photo bin voll und ganz ich (Perücke)'.
Ich hab ihm von meiner Glatze per e-mail erzählt und ihm ein zweites Photo angekündigt, auf dem ich mich mit Glatze schön finde und hab's ihm auch so gesagt. Und nach dem ersten Schock fand er mich dann auch süss Wink Den Schock muss man den anderen schon lassen, es ging uns ja auch nicht besser...aber wenn wir uns schön finden können, dann sollten unsere Freunde das auch schaffen, oder nicht?
Ich trau mich noch nicht, mit Glatze durch die Gesellschaft zu spazieren, aber ich hab immer mehr Lust, sie zu zeigen...naja, bis jetzt ist es eh noch zu kalt draussen....
Bis bald
LG




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2474 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] :: Mon, 31.03.08 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tatzl,

ich möchte mich meinen Vorgängerinnen anschließen! Thumbs Up

...und wir sollten dem Partner auch Gelegenheit geben, selber erst eine Denkpause dazu zu bekommen. Er muss sich ja auch überlegen, wie er auf uns zugehen kann/soll, er möchte ja auch UNS nicht verletzen, oder verunsichern durch seine Reaktionen.

Ich lebe auch in einer relativ "neuen" Beziehung mit jemandem zusammen, der mit dem Thema "Haarverlust" nie zu tun hatte. Heute, wo er mich schon "ohne" gesehen hat/kennt, gefalle ich ihm so sogar noch besser, als mit dem Haarersatz. Es ist für beide von uns eine "Rausgeh-Verkleidung" - sozusagen. Aber zuhause, unter uns, kann ich einfach ICH sein, ganz natürlich und so, wie ich halt ausschaue "ohne".

Ich wünsch` dir Mut und einen Brief zu schreiben, finde ich klasse, wenn du dich damit besser ausdrücken kannst, wenn dir im Gespräch die Worte im Hals stecken bleiben vor Aufregung - ich denke, das kennen die Meisten von uns... Confused Bestimmt wird ER dich angenehm überraschen, dann ist es vom Tisch und du kannst dich fallen lassen, musst dich nicht mehr unter Kontrolle haben...

...anders möchte doch auch niemand von uns leben in einer Beziehung, oder? Wink



Alles Gute und ein riesiges "Daumendrück" für dich von

Mona







Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon7.gif   Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2491 ist eine Antwort auf Beitrag #2452] :: Sun, 06.04.08 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Leute,

vielen lieben Dank für euere Ratschläge!!! Smile))habs nun geschafft und habs per Email geschrieben. Er hats sehr gut aufgenommen und nun ist die Sache wenigstens geklärt.
Er war zwar schon etwas überrascht aber er möchte immernoch mit mir zusammen sein.
Danke nochmal
Tatzl


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Wie dem neuen Partner sagen?? [Beitrag #2493 ist eine Antwort auf Beitrag #2491] :: Sun, 06.04.08 16:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Tatzl schrieb am Son, 06 April 2008 17:57

Hey Leute,

vielen lieben Dank für euere Ratschläge!!! Smile))habs nun geschafft und habs per Email geschrieben. Er hats sehr gut aufgenommen und nun ist die Sache wenigstens geklärt.
Er war zwar schon etwas überrascht aber er möchte immernoch mit mir zusammen sein.
Danke nochmal
Tatzl


Thumbs Up Wink





Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Permanent make up
Nächstes Thema: Psyche und Alopecia
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos