Hallo,
die Schilddrüse ist ein sehr wichtiges Organ in unserem Körper. Falls sie aus dem Ungleichgewicht gerät, heißt das, dass Hormone (die viele andere Körperfunktionen steuern)weniger oder mehr ausgeschüttet werden und damit vieles aus dem Gleichgewicht geraten kann. Zum Glück gibt es einen Ersatz für die SD-Hormone(nämlich die Tbl.)Eine besondere Form der SD-Erkrankung ist die Hashimoto Thyreoiditis, sowie der Morbus Basedow, beides sind Autoimmunerkrankungen (genau wie Alopecia areata). Beim Hashi wird Schilddrüsengewebe vom Körper als fremd erkannt und abgebaut, d. h. die Schilddrüse schrumpft un dkann somit auch deutlich weniger Hormone ausschütten. Wobei anfäglich kurzfristig erst mal mehr Hormone ausgeschüttet werden (also vorübergehende Überfunktion), dann kehrt sich alles um und es wird eine Unterfunktion daraus.
Oftmals haben AA-Leute erst einen Hashi(oftmals jahrelang unerkannt) und dann beginnt die AA und die SD wird gescheckt und damit der Hashi diagnostiziert.
Patienten mit Autoimmunerkrankungen haben immer!!! einen Selenmangel(siehe auch alles zum Thema Natriumselenit), d.h. wenn SD-Hormone substituiert werden und auch Selen in Form von natriumselenit gegeben wird (und damit der Spiegel aufrecht gehalten wird) ist es sehr gut möglich, dass die AA nicht aktiv ist (wie bei mir seit mittlerweile nun fast 3 Jahren).
Problem ist aber, dass Hashi oft jahrelang nicht erkannt wird(oft sogar über 10 Jahre), da die normalen Blutwerte (fT 3, fT4 und TSH)immer noch in der Norm sind(untersucht werden müssen die TPO-Antikörper) .
Ich hoffe ich habe dir helfen können (ich habe versucht es möglichst einfach für den Laien zu erklären und jeder darf mich gerne berichtigen, zumindest was die SD-Erkrankungen angeht, aber so habe ich es verstanden.)
Viele Grüße Anais