Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » psychotherapie
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
psychotherapie [Beitrag #5055] :: Fri, 20.11.09 10:44 Zum nächsten Beitrag gehen
hallo!

ich würde gerne wissen ob jemand von euch erfahrungen mit psychotherapie gemacht hat.
da aa ja laut psychologen durch psychische unverarbeitet probleme hervorgerufen werden kann.

wäre wirklich nett, wenn mir jemand, der erfahrungen damit gemacht hat, davon berichten könnte!!

alles liebe &
immer positiv denken Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5056 ist eine Antwort auf Beitrag #5055] :: Sat, 21.11.09 05:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich habe 18 Monate eine Verhaltenstherapie gemacht und das war auch gut so. Vorher stand ich dicht vor einem burn out. Dort habe ich viel gelernt. Gestartet habe ich zu dem Zeitpunkt, als mir die Haare ausfielen. Hat mir sehr geholfen. Aber es wäre ein Trugschluss wenn du glauben würdest, dass eine Psychotherapie dir die Haare wiederbringt. Aber sie hilft dir damit umzugehen und dich nciht zu überfordern,
Hier muss man Auslöser und Ursache auseinanderhalten.
Eine hohe psychische Bealstung führt zu Stress, dieses wiederum setzt viele freie Radikale frei, dadurch kommt es zu einer Unterversorgung von Selen in den Zellen ----- zu wenig Selen im Vollblut, in jeder Zelle, das wäre ein möglicher Aulöser.
Die Ursache warum einige Menschen Alopecia Areata und andere eine Deprssion oder etwa beides entwickeln. ist noch nicht geklärt.
Ich denke, dass die Häufung von Autoimmunerkrankungen mit der Genetik zu erklären ist.
Viele Grüße Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5057 ist eine Antwort auf Beitrag #5056] :: Sat, 21.11.09 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sind denn deine haare wieder gewachsen oder leidest du immer noch an aa??

liebe grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5058 ist eine Antwort auf Beitrag #5057] :: Sat, 21.11.09 10:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hatte 5 Jahre eine Glatze und habe seit genau 3 Jahren dank Selen (nehme ich immer noch unter ständiger Kontrolle des Spiegels)alle Haare wieder. LG Anais


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5059 ist eine Antwort auf Beitrag #5055] :: Sat, 21.11.09 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich mache gerade eine Therapie, was mir wohl die Haare nicht wiederbringt, aber ich lerne dort, viel besser damit umzugehen. Hab gerade das Abenteuer unternommen, mich im Supermarkt oben ohne zu zeigen, und fühle mich viel freier so, wie ich wirklich bin. Dass die Leute mich zum Teil anstarren, ist jetzt eigentlich mehr deren Problem als meins...dass sie mich nicht mehr als Moslemin oder Krebskranke einstufen können, gefällt mir besser, weil mir beides nicht entspricht. Den Mut dazu hab ich beim Psychiater gefunden, und es geht mir dadurch echt viel besser, ob mit oder ohne Haare, das spielt ja keine Rolle und nimmt mir nicht die Fähigkeit, mein Leben zu leben und mich dran zu freuen. Und nach dem Supermarkt waren meine Freunde dran. Denen hab ich alles erklären können. Und jetzt muss ich den Mut finden, mir oben (fast) ohne eine neue Arbeit zu finden... aber ich glaube, dazu werd' ich doch noch mal mit einer Perrücke schummeln. Die Welt will doch manchmal betrogen werden Wink
Alles Gute!




Pizzel

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5060 ist eine Antwort auf Beitrag #5057] :: Sat, 21.11.09 23:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
der auslöser der a.a. liegt vermutlich in einem noch lange nicht genau definierbaren Grund.
ich bin heute 50 jahre alt und habe unter dieser krankheit zum ersten mal mit 5 jahren gelitten. Arznei vom Kinderarzt: Klettenwurzelöl - die haare wuchsen nach ca. 6 monaten wieder

mit ca. 14 jahren bekam ich dann wieder haarausfall: Arznei vom Hautarzt: Tabletten, Salben, Tinkturen und mit 19 Jahren sogar Hormonspritzen - alles nichts geholfen -
mit 21 jahren hatte ich sehr viele hürden im leben genommen - also ich hatte meinen festen beruf, keine schule mehr,etc.

auf einmal spriessen die haare wieder als wäre nie etwas gewesen.

danach hatte ich meine ruhe und dachte nicht im entferntesten daran, noch einmal mit dieser krankheit konfrontiert zu werden.

und dann ging mit 45 jahren der ganze zirkus von neuem los.
ich möchte damit nur sagen: in allen aufgetreten fällen der a.a haben gravierende einschnitte in meinem leben stattgefunden.

hg




hg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5062 ist eine Antwort auf Beitrag #5060] :: Sun, 22.11.09 08:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja also in meinem leben geht es gerade auch gerade drunter und drüber. ich hatte einen sehr anstrengenden sommer und bin auch unter einem hohen druck gestanden. als der druck dann nach lies bin ich erst einmal 2 wochen krank gewesen und kurz darauf hat dann auch dieser haarausfall angefangen...
im moment versuche ich mir ruhe zu gönnen, mir keinen stress anzutun und mir selbst auch keinen druck zu machen...

sind dir deine haare eigentlich vollständig ausgegangen??

alles liebe


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5063 ist eine Antwort auf Beitrag #5060] :: Sun, 22.11.09 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo lieber Günther!
freue mich mal auch jemanden im Forum zu treffen den es fasr so getroffen hat wie meiner Wenigkeit. Ich bekam AA über Nacht im Alter von vier Jahren und bin jetzt 55 Jahre. (gefühlt aber nicht so ) Habe zwar nicht so wie du die Haare zwischendurch wieder bekommen sondern bin dann ab so mit 13 - 14 Jahren mit einer Perücke vertraut gemacht worden und trage seit dem eine (teurer Spaß aber muß sein ) Den Mut ohne zu gehen habe ich nicht sondern bin eher empfindlich wenn ich nicht vernünftig außsehe.
Wo bist du denn groß geworden? War zu der Zeit als die Krankheit ausbrach so ziemlich ein Exot auf dem Gebiet im Bereich Bielefeld und Umgebung. Jetzt gehe ich ab und an mal zur Hautärztin, aber außer einem Schulterzucken und die Antwort da giebt es immer noch nichts neues bekomme ich nicht. Laß mal hören was du erfahren hast
Liebe Grüße Annette


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5064 ist eine Antwort auf Beitrag #5055] :: Sun, 22.11.09 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi allerseits!

Ich bin jetzt seit zwei einhalb Jahren in Therapie, was mir wirklich sehr geholfen hat. Was die Haare angeht hat es zwar bis jetzt nichts gebracht, aber vielleicht kommt das ja noch, wer weiß?

liebe grüße,
GA


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5065 ist eine Antwort auf Beitrag #5063] :: Mon, 23.11.09 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo anette,
etwas neues aus der medizin kann ich leider nicht anbieten. mein letzter versuch einer behandlung war 2007 an der uniklinik. dabei handelte es sich reinweg um eine tabletteneinnahme über einen zeitraum von 6 monaten. das war ein schuß in den ofen. es soll angeblich eine behandlung durch hautreizung der kopfhaut geben, bei der dann die kopfhaare wieder wachsen sollen. diese behandlung müsste aber dann auf dauer durchgeführt werden (unterbricht man die behandlung, gehen die haare gleich wieder aus).wer diese behandlung haben möchte, kann sich ja kundig machen. ich persönlich möchte vor allem mein augenbrauen, wimpern und barthaare wieder vollkommen wissen und das geht bei dieser behandlung nicht.
Als mich die krankheit zum zweiten Mal erwischte (anfang der 70er) kam ich mir auch vor wie ein wesen von einem anderen stern. eine perücke trug ich ungefähr anderthalb jahre, und die perücken von damals waren ja bei weitem nicht so gut wie die von heute.
mit der umwelt hat diese krankheit auch nichts zu tun. ich lebe schon sein meiner geburt in saarbrücken.
die a.a. hat jedenfalls nichts mit zahnfüllungen, hormonen und umwelteinflüssen zu tun.
ich würde mich freuen, weitere sachen bzgl. der a.a. von dir kennenzulernen.

mfg
hg




hg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5066 ist eine Antwort auf Beitrag #5065] :: Mon, 23.11.09 22:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lieber Günter
Freue mich von dir zu hören, werde dir morgen aber mehr schreiben da ich gerade erst nach Hause gekommen bin und morgen wieder Frühdienst habe. Also bis bald Annette


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5077 ist eine Antwort auf Beitrag #5055] :: Thu, 26.11.09 10:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
komme gerade von einer mutterkindkur und muß sagen, dass dies mir sehr geholfen hat. 3 wochen entspannung, sport und einfach mal nix tun oder an nichts denken....
bei einem verhaltenstherapeuten war ich jetzt genau ein jahr. naja war schon ok aber bei meiner kur gab es entspannungstherapie wie autogenes training und muskelentspannung nach jacobsen... ich muß sagen, dass war einfach der hammer. nun suche ich in meiner gegend auch einen therapeuten der solche anwendungen anbietet, da ich merke, dass dies meinem körper und auch meinen haaren sehr gut tut.
die leute unter uns, die wissen das AA bei ihnen durch streß o.ä. gekommen ist, sollten unbedingt einen ausgleich zu ihrem alltag suchen oder wendet euch an eure krankenkasse und beantragt eine kur.
lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: psychotherapie [Beitrag #5174 ist eine Antwort auf Beitrag #5062] :: Tue, 12.01.10 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo xelenax,

mir sind in deinem alter die kopfhaare immer stellenweise ausgegangen und gleichzeitig wieder zugewachsen, wenn sich ein neuer fleck anfing zu bilden. heute haben sich die augenbrauen und wimpern dazugesellt. ist schon eine miese situation. aber in deinem alter kriegst du das wieder auf die reihe. man muß ein nicht zu erkennendes schutzschild um sich aufbauen.

mfg
hg




hg

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: hilfe haarausfall durch pille?
Nächstes Thema: Haarausfall nach Impfung???
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos