Hallo Tani,
zu erst möchte ich mich vorstellen. Ich bin 43 Jahre jung, männlich und ich habe seit ca. 20 Jahren A.A. und seit 3 Jahren A.-Universalis, d.h. ich habe keine Haare mehr am ganzen Körper. Wie ich damit umgehe? Heute habe ich keine Probleme mehr aber als alles anfing und ich von Arzt zu Arzt lief, hatte ich eine Depression nach der anderen. Was hat mich am meisten belastet? Wenn die Haare nach kurzer Erholung doch wieder ausfielen. D.h. wenn es wieder schlechter wurde und ich gerade gehofft hatte. Ich habe viel geweint damals. Es gibt einen bestimmten Tag ab dem es mir dann besser ging, weil ich mich ab dem Tag damit abgefunden habe, dass ich keine "normalen" Haare mehr haben werde. Ich hatte eine sehr nette ältere jugoslawische Kollegin. Die hat mir eines Tages bei der Arbeit angesehen dass es mir sehr schlecht geht, hat meine Hände in ihre gelegt, mir in die Augen gesehen und gesagt "Ist nicht schlimm wenn Haare fallen aus, Hauptsache bist guter Mensch". So viel Wahrheit und Weisheit in einem Satz. Niemand von uns Erdenbürgern wird daran gemessen, ob er eine hübsche Frisur hat, sondern was er tut und wie er ist. Du kannst eine fantastische Frau werden und ein wertvolles Mitglied dieser Gemeinschaft und das alles ohne Haare. Versteh mich nicht falsch, auch ich habe ab und an noch meine Probleme damit. Wenn ich im Krankenhaus gefragt werde wie meine Chemo anschlägt, wenn man mich für rechtsradikal hält oder für schwul (was nicht schlimm währe!), für einen arroganten Modefutzi wenn ich Anzug trage oder für einen Schwimmer, weil ich mir die Beine rasiert habe. Was nur garnicht geht, ist das dies dein Leben bestimmt. Trage in Situationen wo du dich fremd und unsicher fühlst Perücke, aber in deinem Umfeld Schritt für Schritt mit Stolz deine Glatze. Denk dran, wir sind was besonderes! Lass dich nicht runterholen von Menschen, bei denen der Haarausfall nur die Begleiterkrankung einer tiefen Depression ist. Denk bitte auch an die Möglichkeit zu einer Selbsthilfegruppe zu gehen. Eine Therapie brauchst du auf jeden Fall so wie du schreibst. Wenn dein Selbstbewusstsein mal größer ist, dann wird es dir besser gehen. Ich wünsche dir Kraft dabei!
Liebe Grüsse!
Albert