Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » Hautausschlag durch Haarteilbefestigung
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #661] :: Sat, 24.03.07 13:20 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

trage seit ca. fünf Jahren ein Haarteil (permant), welches teilweise geklebt wird. Immer ohne Probleme, obwohl es permant verklebt wurde und nur kurz abgenommen wurde. Nun habe ich seit ein paar Monaten einen juckenden, brennenden Hautausschlag an den Stellen, wo das Haarteil/Perücke geklebt wird.

Eine allergerische Reaktion auf den Kleber wurde seitens eines Hautarztes ausgeschlossen (Allergietest). Da hilft nur noch das Haarteil abnehmen und mit Salbe behandeln, bis der Ausschlag abgeheilt ist, was ca. eine Woche dauert.

Sobald ich allerdings das Haarteil wieder aufsetze beginnt spätestens nach zwei Tagen wieder dieser Ausschlag. Bin schon total verzweifelt. Habe auch schon andere Kleber probiert aber das Problem bleibt bestehen. Kann jetzt den Haarersatz nur noch stundenweise tragen und die Haut immer wieder mit Salben behandeln *heul*.

Hat jemand von Euch evtl. ähnliche Erfahrungen machen müssen und hat vielleicht einen Rat???? Wäre Euch sehr dankbar.

Lieben Gruß
L.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #662 ist eine Antwort auf Beitrag #661] :: Sun, 25.03.07 13:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lavima Smile

Wie gehst du denn beim Kleben vor (ich denke mal, du benutzt Flüssigkleber ?!?) - gibst du den Kleber direkt auf die Haut, oder benutzt du vorab einen Hautversiegeler ?

Möglich wäre auch, du reagierst auf den Entferner und dessen Inhaltstoffe. Confused


Liebe Grüße von Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #663 ist eine Antwort auf Beitrag #662] :: Sun, 25.03.07 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,

nein, ich benutze Klebeband (Blue-Liner), speziell für Toupets und dermatologisch getestet etc. Habe ich jahrelang sehr gut vertragen und keinerlei Probleme damit gehabt.

Fand diese Befestigungsart einfach ideal, da sich das Haarteil wie angewachsen fühlt. Zumal sich auch beim Haarewaschen unter der Dusche nichts abgelöst oder gelockert hat. Laut Herstellerangabe ist die Klebefähigkeit bis zu vier Wochen (eben Permanentbefestigung). Wie gesagt, ein Allergietest wurde bereits vom Hautarzt vorgenommen, aber zum Glück keine Hautreaktion meinerseits darauf.

Von Hautversiegeler habe ich noch nichts gehört. Wofür ist diese Versiegelung vorgesehen?

Meine Frage wäre auch an andere Betroffene, die ihren Haarersatz erkleben, ob sie eine spezielle Hautpflege benutzen, denn die Kopfhaut wird natürlich beeinträchtigt, da auch so gut wie kaum Luft an die Hautstellen kommt.

Lieben Gruß
L.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #664 ist eine Antwort auf Beitrag #661] :: Sun, 25.03.07 16:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona,

könnte mein Tread evtl. verschoben werden ins Allgem. Forum - Haarersatz?

Lieben Gruß
L.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #665 ist eine Antwort auf Beitrag #663] :: Sun, 25.03.07 16:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lavima Smile

Zitat:

Meine Frage wäre auch an andere Betroffene, die ihren Haarersatz erkleben, ob sie eine spezielle Hautpflege benutzen, denn die Kopfhaut wird natürlich beeinträchtigt, da auch so gut wie kaum Luft an die Hautstellen kommt.

Ich trage selber seit 16 Jahren Haarteile, hatte zuvor Folienmonturen, die meine Haut sehr mitgenommen haben, sie ist sehr sensibilisiert und ich könnte mich ohne HTeil nicht mehr der Sonne aussetzen.

Inzwischen trage ich seit Anfang 2007 eine Lace-Montur und klebe mit Streifen und Flüssigkleber.

Der Hautversiegeler ist eine Flüssigkeit, die auf die gereinigte und entfettete Haut an den Klebestellen aufgebracht wird, bevor man den Kleber einsetzt. Der Versiegeler verhindert, dass Schweiß und Hautfett den Kleber vorzeitig lösen, aber auch, dass die Haut mit dem Kleber direkten Kontakt hat.
Auch bei negativem Allergietest (hatte ich auch) kann es zu Irritationen der Haut kommen, die bei mir darin begründet sind, dass keine Luft an die Haut kommt und es sich dann so ähnlich verhält, als habe man ein wasserdichtes Pflaster zu lange auf der Haut gehabt. Die Haut wird weich und empfindlich.

Magst du mir sagen, wo du deinen Kleber beziehst ?
Hast du dazu evtl. einen Link, den du einstellen könntest ?


Liebe Grüße von Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #666 ist eine Antwort auf Beitrag #665] :: Sun, 25.03.07 16:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo nochmal Smile

Nein, wir können die Themen nicht forenübergreifend verschieben.

Aber du kannst doch deinen Beitrag dort hineinkopieren, wenn du magst... Wenn ich das mache, steht *Mona* daneben, besser wäre es, du erstellst das gleiche Thema dort neu und kopierst dein Ausgangsposting in den ersten Beitrag, ja ?

Liebe Grüße Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #668 ist eine Antwort auf Beitrag #666] :: Sun, 25.03.07 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen, Smile

für alle Interessierten - Lavima hat das Thema ebenfalls an dieser Stelle eingestellt:

Allgemeines Forum - Unterforum Haarersatz


Liebe Grüße von Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #669 ist eine Antwort auf Beitrag #661] :: Sun, 25.03.07 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mona Smile ,

ich beziehe diese Klebestreifen von dem Salon, woher ich meine Haarteile beziehe. Habe aber im Internet recherchiert und auch einen Link gefunden:

http://www.mhrw.com/a-BLrollscontours.html

Die Klebestreifen sind geeignet für Tüll, Netz und Mono.

Bei meinen Haarteilen ist auf die Montur (Netz) am Randbereich Folie genäht auf der die Klebestreifen (doppelseitig) aufgeklebt werden können.

Das mit der Versiegelung hört sich sehr interessant an und ich werde in "meinem" o.g. Salon danach fragen, wäre Dir aber dankbar, wenn Du mir vorsorglich einen entsprechenden Link nennen könntest, woher man diese Versiegelung beziehen kann Smile .

Lieben Gruß
L.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #670 ist eine Antwort auf Beitrag #669] :: Sun, 25.03.07 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lavima Smile

Ich habe dir die Themen in beiden Foren verlinkt - ich hoffe, du hast Glück und jemand kann dir weiterhelfen...

Danke für deinen Link, hier ist meiner:

Knoche - Toupet-Zubehör

Der Hautversiegeler hat die Artikel-Nr.: 1037
Von dort habe ich den Versiegeler und auch meinen Flüssigkleber bezogen.


Liebe Grüße, Mona Smile




Viele Grüße,
Mona
_______________

Team Alopezie.de
mona@alopezie.de
05741-9096906

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: Hautausschlag durch Haarteilbefestigung [Beitrag #15636 ist eine Antwort auf Beitrag #670] :: Mon, 14.11.22 04:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich habe genau das gleiche problem😖
Konntest du was dagegen machen?



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon2.gif   INFO: Hautreaktion bei Haarsystem [Beitrag #15640 ist eine Antwort auf Beitrag #15636] :: Sun, 20.11.22 09:23 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:
trage seit ca. fünf Jahren ein Haarteil (permant), welches teilweise geklebt wird ... Nun habe ich seit ein paar Monaten einen juckenden, brennenden Hautausschlag an den Stellen, wo das Haarteil/Perücke geklebt wird.
FürstRuvenich schrieb am Mon, 14 November 2022 05:01
Hallo, ich habe genau das gleiche problem. Konntest du was dagegen machen?
Verwendete Klebemittel auf Verträglichkeit Test prüfen/testen und bei Bedarf wechseln.

Montur auf mögliche Störfaktoren untersuchen und bei Bedarf beseitigen.

Professionelle Kopfhautreinigung und -pflege anwenden.

Tragezeiten von über einer Woche idealerweise vermeiden.

Ergänzend Kopfhautversiegler als Schutzfilm in Betracht ziehen.

Bei weiteren Fragen fachlichen Rat von erfahrenen Ansprechpartner einholen.

Gutes Gelingen!


Mit freundlichen Grüßen
Tolle & Locke Team




Tolle & Locke - "Hauptsache natürlich schöne Haare. Für sie und ihn."

Hersteller von Haarersatz aus Echthaar. Über 25 Jahre Erfahrung.
Professionelle Beratung. Ehrlich. Unabhängig. Für privat und Salons.

Telefon: 0511 43839826 | Email: kontakt (at) tolle-und-locke (punkt) de

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Techniker Kasse und die Vertragspartner
Nächstes Thema: Haarteil online oder im Zweithaarstudio?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos