Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Immunreaktion so scharf begrenzt?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Immunreaktion so scharf begrenzt? [Beitrag #9086] :: Tue, 11.10.11 10:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir erklären, warum bei der AA die Immunreaktionen so scharf auf die bekannten paar Zentimeter begrenzt sind?

Wenn das Immunsystem Haare als fremd erkennt, müsste es dann nicht generell Haarwurzeln angreifen? Vielleicht gibt es noch Unterschiede bei Kopf- vs Körperhaaren, aber scharf ein paar Quadratzentimeter auf dem Kopf angreifen und die Haar einen Milimeter daneben in Ruhe lassen ist doch irgendwie seltsam, oder?

Leider ist meine Hautärztin von Ursache schnell zu Therapie gesprungen und wollte auch nicht auf Nachfragen eingehen Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Immunreaktion so scharf begrenzt? [Beitrag #9087 ist eine Antwort auf Beitrag #9086] :: Tue, 11.10.11 13:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich verstehe Deine Frage nicht so genau.

Aber die meisten Hautärzte haben auch nicht so wirklich Plan, was vielleicht daran liegen könnte, daß AA nicht wirklich erforscht ist. Grundsätzlich wissen alle Hautärzte, erstmal Cortison u. wenn das nichts bringt, DCP.Lese zu AA z.B. bei wikipedia.

Viele Grüße

badsalz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Immunreaktion so scharf begrenzt? [Beitrag #9088 ist eine Antwort auf Beitrag #9086] :: Tue, 11.10.11 13:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Antwort.
wikipedia und co bin ich schon durch :-/

Angeblich sammeln sich Leukozyten an den Haarwurzeln und bringen diese dann dazu das Haar fallen zu lassen. Das passiert in einem ein paar cm² großen Bereich, scharf abgerenzt zur gesunden Kopfhaut.

Woher wissen die Leukos nun an welche Haarwurzel sie sich heften? Karte/Kompass? Razz
Dennoch treffen sie ziemlich genau den Bereich, sonst würde ich von Kahl nach Behaart zwischenstufen erwarten.

Irgendwie mysteriös


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Immunreaktion so scharf begrenzt? [Beitrag #9154 ist eine Antwort auf Beitrag #9088] :: Sat, 22.10.11 21:36 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo cheVron,

Deine Hautärztin kennt den Grund nicht.
Das ist oft so in der (Schul)- Medizin, dass man Therapien anbietet ohne
die Ursache der Erkrankung zu kennen.
Man geht davon aus, dass dieses und jenes erfahrungsgemäß helfen könnte.
Oft wird auch experimentiert.
Das kann ich teilweise sogar verstehen.

Du sprichst die scharf begrenzten Areale an.
Das ist eine interessante Frage. Warum wird so scharf eingegrenzt angegriffen?

Es gibt aber auch untypische AA und AA vom ophasischen Typ.
Ich habe z. b. auch die Zwischenstufen, die Du ansprichst,
trotzdem Diagnose AA.

Liebe Grüße
Manuela

[Aktualisiert am: Sat, 22 October 2011 21:43]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Therapie in Moskau?
Nächstes Thema: Quarks & Co
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos