Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Homöopathische Behandlung bei einem Kind
(Positisver persönlicher Erfahrungsbericht) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Homöopathische Behandlung bei einem Kind [Beitrag #10010] :: Tue, 14.02.12 07:40 Zum nächsten Beitrag gehen
Im Frühjahr 2007, meine Tochter war gerade 6 Jahre alt, wurde bei ihr Kreisrunder Haarausfall diagnostiziert; sie hatte einige kahle Stellen und das Haar lichtete sich am Haupt. Der erste Weg führte zu unserer Homöopathin. Bis auf eine einmalige Antibiotikatherapie ca. 2 bis 3 Monate vor dem Haarausfall waren all ihre zahlreichen Krankheiten (schwere Neurodermitis mit 2 Jahren, häufige Ohrenentzündungen) ausschließlich homöopathisch therapiert worden und so waren wir eigentlich optimistisch auch diese Krankheit homöopathisch in Griff zu bekommen. Zu diesem Zeitpunkt war sie psychisch sehr labil, überempfindlich, oft geistesabwesend, „nicht ganz von dieser Welt", wie u.a. die Kindergärtnerin meinte. Es begann ein langwieriger Weg mit vielen Fehlschlägen, bis endlich das richtige Mittel gefunden war. Das dauerte fast ein Jahr. Dazwischen lagen ein paar schulmedizinische Untersuchungen, von denen wir uns nicht allzu viel erwarteten, die wir aber machten, wohl eher um dem Bedürfnis unserer Umgebung nach „Abklärung" Rechnung zu tragen. Es wurde eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert und wir hatten Gott sei Dank einen vernünftigen Spezialisten bei der Hand, der dem keine große Bedeutung beimaß und dafür plädierte, die Werte nach einem halben Jahr noch mal zu kontrollieren. Das Jahr war trotzdem ein sehr schlimmes, es fiel der Schulbeginn hinein, um Weihnachten herum was der Höhepunkt des Haarausfalls erreicht ca. 30 Prozent des Kopfes waren kahl, genau am Haupt und damit auch nicht wirklich zu kaschieren. Die homöopathische Behandlung hat uns sehr viel Geduld abverlangt, es gab zahlreiche Fehlschläge und viele Phasen mit akuten Erkrankungen, die auch ausschließlich homöopathisch therapiert wurden. Im Februar 2007 dann endlich der Umschwung, auch wenn noch keine Haare sichtbar waren, wurde meine Tochter gesünder, ruhiger und stabiler und es war nur noch eine Frage der Zeit, bis sich die ersten Haare zeigen sollten, das war dann Ende April der Fall. Es dauerte bis in den Herbst hinein, bis alles nachgewachsen war; in dieser Zeit bekam sie immer wieder Tuberkulinum in Hochpotenz. Es war ein wirklich tolles Jahr, meine Tochter bekam Haare und viel Boden unter den Füßen, d.h. sie hat sich auch emotional in dieser Zeit sehr stabilisiert und siehe da, auch die Schilddrüsenwerte waren wieder normal. Leider gab es bereits nach einem Jahr wieder Ansätze von Haarausfall und ich habe dann sehr mit mir gerungen und letztendlich die Homöopathin gewechselt, weil mir ihre Vorgangsweise nicht mehr ganz nachvollziehbar erschienen ist (was auch während der ersten Behandlungsphase oft der Fall war) und ich Angst vor einer neuerlichen Odysee hatte. Das war eine gute und wichtige Entscheidung, ich habe nicht die Homöopathie an sich in Frage gestellt (da habe ich schon viel zu viel Gutes erfahren) sondern nach einer guten klassischen Homöopathin Ausschau gehalten, von der ich mich auch zu 100 Prozent ernst genommen fühle. Bei ihr sind wir nun seit knapp zwei Jahren in Behandlung. Auch wenn die Heilung sehr langsam voranschreitet gibt es grundsätzlich seither einen kontinuierlichen Aufwärtstrend. Die ersten Härchen kamen nach ca. 3 Monaten Behandlung, die Löcher waren nach 5 Monaten weg, seither gibt es einen bescheidenen aber ständigen Zuwachs, es fehlt noch an Dichte, aber wir sind mit dem Verlauf glücklich und zufrieden.
Der Zusammenhang zwischen Haut, Haar und seelischer Befindlichkeit meiner Tochter ist für mich evident und dennoch von äußeren Faktoren, die man vordergründig als Stress bezeichnet, weitgehend unabhängig. Diesen Satz möchte ich allen Müttern ans Herz legen, wir fühlen uns doch viel zu oft dafür verantwortlich, wie es unseren Kindern geht, aber sie haben nun mal ihre eigene Innenwelt, und ihr ganz eigenes Schicksal.
Ich weiß, dass die Zukunft nicht kontrollierbar ist, ich bin nur zurzeit unendlich froh, dass wir diesen Weg gegangen sind und unserem Kind einen Therapiemarathon erspart haben. Ich danke zur Hälfte dem Schicksal und zur anderen Hälfte unserer ausgezeichneten klassischen homöopathischen Ärztin. Man muss den richtigen Arzt oder die richtige Ärztin finden, dann braucht man noch ein ordentliches Maß an Vertrauen und ein wenig Geduld. Ich stelle halt immer fest, dass dem homöopathischen Behandlungsweg meist viel weniger Zeit gegeben wird als dem schulmedizinischen und möchte hier wirklich Mut machen es zu versuchen. PS: Die Behandlungskosten in den letzten 2 Jahren belaufen sich auf ca. 250 Euro; ich muss aber dazusagen, dass meine Homöopathin nicht nur sehr kompetent, sondern auch sehr günstig ist aber ich hätte in diesem Fall ohne Zögern auch ein Vielfaches investiert.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Homöopathische Behandlung bei einem Kind [Beitrag #10016 ist eine Antwort auf Beitrag #10010] :: Thu, 16.02.12 10:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Globuli,
ich habe eben deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen. Auch meine Tochter hat AA, sie ist 15 und das Ganze begann vor 2 Monaten. Meine Tochter ist glaube ich ein ganz ähnlicher Typ Mensch wie deine Tochter.
Ihre Allergien haben wir auch immer bei einer sehr guten Hömöopathin behandeln lassen.
Die Homöopathin war auch aus Psychologischer Sicht eine wunderbare Unterstützung, mutmachend und sehr liebevoll zu meiner Tochter. Die Behandlung war aber mit vielen Höhen und Tiefen verbunden. So begannen wir sie mit traditioneller chinesischer Medizin behandeln zu lassen, mit Erfolg. Es gab eine lange Pause. Dann trat aber vor 2 Monaten AA auf.
Nun seit 4 Wochen sind wir wieder beim Arzt für Traditionelle chinesische Medizin in Behandlung. Bisher tut sich auf dem Kopf noch nichts. Dein Bericht zeigt mir aber wieviel Geduld man haben muß bis eine Besserung stattfinden kann und das man auch auf andere Dinge, wie eine allgemeine Stabilisierung und seelische Entwicklung sehen sollte, nicht nur verzweifelt auf den Kopf schauen. Sondern all die kleinen Schritte am Rande wahrnehmen muß, die wohl eine genauso große Rolle spielen. Ich möchte dir Danken, du machst mir Mut, nicht zuletzt durch deine Erkenntnis " wir fühlen uns doch viel zu oft dafür verantwortlich, wie es unseren Kindern geht, aber sie haben nun mal ihre eigene Innenwelt, und ihr ganz eigenes Schicksal. "
Herzliche Grüße und alles Gute für Dich und Deine Tochter wünscht dir Blümchen

[Aktualisiert am: Fri, 17 February 2012 08:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Homöopathische Behandlung bei einem Kind [Beitrag #10017 ist eine Antwort auf Beitrag #10010] :: Thu, 16.02.12 11:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
... Globuli wollte dich noch gerne Fragen wie deine Tochter mit dem Thema Haarausfall umgeht, sie ist ja nun auch schon etwas älter, als zu Beginn der Erkrankung.
LG Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Homöopathische Behandlung bei einem Kind [Beitrag #10019 ist eine Antwort auf Beitrag #10017] :: Thu, 16.02.12 22:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Blümchen, ich hätte dir gerne eine private Nachricht geschickt aber gesehen, dass du das nicht möchtest. Vielleicht kannst du das noch einmal überdenken. Ich habe nämlich in den letzten Tagen bemerkt, dass es doch etwas mit mir macht, sehr persönliche Dinge von mir preiszugeben, und das unterschiedslos für alle einsehbar.
Danke für deine lieben Wünsche, auch ich wünsche euch das Allerbeste!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Homöopathische Behandlung bei einem Kind [Beitrag #10020 ist eine Antwort auf Beitrag #10019] :: Fri, 17.02.12 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Globuli,
hab priv. Nachricht eingeschaltet.
Liebe Grüße
Blümchen


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Neue Hoffnung
Nächstes Thema: Partner auch betroffen...!
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos