Aber hallo, liebe Herbstzeit!
Ich bezog mich nicht auf Dich persönlich, sondern auf Deine Fragen.
Ich lehne nichts kategorisch ab, sondern ich habe es nunmal satt, wenn Leute mir noch erklären wollen, daß es zwischen Männern und Frauen Unterschiede gibt. Ich finde das eine Unverschämtheit, wenn bei einer blöden Krankheit, mit der wir uns unmittelbar auseinandersetzen müssen/mußten, noch darauf hingewiesen wird, daß es Männer und Frauen gibt, und ich als so total doofer Mann sowieso nicht verstehe, was Frauen empfinden.
Ich hatte lediglich im Ausgangsbeitrag gesagt, und das ganz neutral, daß der erste Schritt die Selbstakzeptanz sein muß. Daß das für Frauen erheblich schwieriger ist, muß ich doch nicht ausdrücklich erwähnen. Das ist doch klar.
Wenn mir dann jemand antwortet: "Mann. Tze.", sehe ich nunmal rot. Geht ihr mit Eurer AA ausdrücklich zu einem weiblichen Hautarzt? Ein Mann könnte ja sagen: "Na und? Wo ist das Problem?"
Die Vorurteile kommen doch von Euch Frauen (um Himmels willen, nicht von allen). Wenn Anais hier mitliest, dann weiß sie schon, was ich meine. Allein der Gedanke, mir noch erklären zu müssen, daß es für eine Frau erheblich schwieriger ist, ist eine Unverschämtheit. Genauso ist es total unverschämt zu sagen, daß Männer mit Glatze ja sowas von normal sind. Es geht doch gar nicht um die Glatze, sondern um die fehlenden Brauen und Wimpern. Die haben eine Funktion. Nämlich, den Schweiß abzuhalten bzw. auf Staubpartikel zu reagieren.
Wenn ein Mann, der sich zufällig sehr gut mit AA auskennt, wird er schon damit abgestempelt, daß er ja ein Mann sei und mit AA sowieso besser klarkommen kann.
Von mir, Jürgen oder Alexandra und anderen, die hier nicht mehr schreiben, wirst Du keine Intoleranz erleben. Achim hatte schon mehrere AA-Treffs angeleiert. Es ist halt so, daß man sich erstmal auf einem Termin verständigen muß, was auch in Anbetracht der Entfernungen nicht so einfach ist.
Ich bin immer noch für alle AA-Betroffenen erreichbar, nur nicht für Leute, die sagen: "Bist ja ein Mann, also hast Du keine Ahnung. Oder "Bist ja kein Arzt, also hast Du keine Ahnung."
Herbstzeit, mir kann es doch egal sein. Wer Unterstützung sucht oder braucht, kann sie bekommen, aber nicht mit Sachen wie "Du bist ein Mann und hast keine Ahnung."
Natürlich ist es so, daß einem das AA-Thema mal langweilt, wenn man weiß nicht mehr wie viele Klientinnen man hatte. Es wird einem dann einfach zu normal oder man wird immun dagegen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wer es bei einer Autoimmunerkrankung noch schafft, zw. Männern und Frauen zu unterscheiden, sich anzumaßen, daß Männer weniger leiden als Frauen, eine normale Glatze mit einer unfreiwilligen Glatze gleichzusetzen, ist für mich tabu.
Liebe Grüße
Dogbert