Startseite » Alopecia Areata » Haarersatz » gelockte (Echthaar/Kunsthaar)-Perücke bürsten oder nicht bürsten? (...und mit Öl Pflegen oder nicht?)
gelockte (Echthaar/Kunsthaar)-Perücke bürsten oder nicht bürsten? [Beitrag #15120] :: Thu, 16.03.17 23:02 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,
ich habe zu Perücken nun häufiger gelesen, dass man sie (um Verknotungen zu vermeiden) häufig durchbürsten soll, auch beim Waschen (dann dient die Bürste quasi als Waschbürste und verteilt das Shampoo bzw. den Conditioner oder Balsam). Die Rede ist natürlich von einer Bürste mit weiten, abegrundeten Gummi/Plastikstiften.

Das Bürsten soll (angeblich) auch dazu führen, dass die Knoten jedesmal festgezogen werden...

Andererseits lese ich oft, dass man gelockte Perücken NICHT bürsten soll. Trifft dies wirklich zu?

Ähnlich zwiegespaltene Informationen lese ich zum Thema Öle: Einerseits soll Arganöl sehr pflegend sein und die Haarstruktur schützen, andererseit hab ich zuletzt oft gelesen, dass man Öl jeglicher Art von einer Perücke fernhalten soll.

Diese Hinweise habe ich übrigens sowohl für Echthaar- als auch für Kunsthaarperücken gelesen. Trage bisher Echthaar und gerate bei jeder Form der Pflege nach wenigen Wochen in starkes Verfilzen, habe mir jetzt auch mal Kunsthaar bestellt zum Experimentieren...

Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen? z.B. auch, wie oft sie (für die Lebensdauer der Perücke) am besten gewaschen werden soll (gibt es auch ein "zu oft"?)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon2.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Haartopper/Perücke mit Clips
Nächstes Thema: Recht auf Haarersatz!
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos