Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » ehec hus 2011
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
ehec hus 2011 [Beitrag #15233] :: Thu, 16.11.17 10:31 Zum nächsten Beitrag gehen
Ihr lieben,
gestern war ich bei einem Berliner Haarspezialisten wegen AA... (aktuell 9cm x 7cm) bei der Anamnese kam auch mein ehec hus zur Sprache.
Der Hautarzt sagte, dass er schon einige Patienten wegen AA hatte, welche 2011 an ehec erkrankten.
Nun gab es ja "nur" in Deutschland 4000 ehec´s und 800 bekammen zusätzlich auch hus (Nierenversagen).
Gibt es noch mehr unter uns, die ehec hatten und nun an AA leiden?

danke Eure norddeutsche Zicke

[Aktualisiert am: Thu, 16 November 2017 10:33]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ehec hus 2011 [Beitrag #15234 ist eine Antwort auf Beitrag #15233] :: Fri, 17.11.17 02:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das ist auf jeden Fall eine interessante Beobachtung.
Ist Deine Nierenfunktion inzwischen wieder in Ordnung
oder hat das HUS zu dauerhaften Schäden an den
Nieren geführt?

Die Niere ist übrigens ziemlich wichtig für die Produktion
von Calcitriol. Eine dauerhafte Nierenschädigung könnte
zu einer mangelhaften Produktion von Calcitriol führen.
Calcitriol bindet an den Vitamin-D-Rezeptor (VDR). In einer
Studie von Fawzi et al. wurde bei Patienten mit Alopecia
Areata (AA) eine verminderte Konzentration des VDR in der
Kopfhaut gefunden.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ehec hus 2011 [Beitrag #15235 ist eine Antwort auf Beitrag #15233] :: Fri, 17.11.17 03:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zu HUS möchte ich diesen Satz zitieren:

"Oft zeigen sich auch noch mehrere Jahre nach der
Erkrankung Folgeschäden wie eine arterielle
Hypertonie oder eine chronische Niereninsuffizienz."

Quelle: http://flexikon.doccheck.com/de/H%C3%A4molytisch-ur%C3%A4mis ches_Syndrom
(abgerufen am 17.11.2017)

Es könnte also sinnvoll sein, die Nierenfunktion regelmäßig
kontrollieren zu lassen. Eine chronische Niereninsuffizienz
könnte die Produktion von Calcitriol beeinträchtigen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ehec hus 2011 [Beitrag #15236 ist eine Antwort auf Beitrag #15233] :: Fri, 17.11.17 09:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Guten Morgen Ihr stillen Leser!

Hallo Faraday, Du bist echt lieb!

Meine Nieren funktionieren wieder, geblieben ist (neben dem Trauma) ein leichter hoher Bluthochdruck.
Somit gehe ich jährlich zur Vorsorge, da werden neben dem typischen Nierenwerten u.a. Calsium (OB) und Cholesterien (leicht erhöht) ... Werte genommen.
Von Calcitriol steht in meinem Befund nix, dem werde ich heute gleich mal nachgehen- vielen Dank.

Gerade hatte ich mich dazu entschlossen, doch nochmal ein Baby zu wollen und nun stehen 3x Stossbehandlungen an: 50mg Kortison innerlich und 50ml Kortison äußerlich auftragen

Ich nehme stark an, dass ich mich hier entscheiden darf?
Kinderwunsch oder Haare? Wie lange sollte ich nach so einer Stossbehandlung auf den Wunsch nach einem Zwerg verzichten?

Danke für Deine / Eure Zeit mir zu antworten!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ehec hus 2011 [Beitrag #15237 ist eine Antwort auf Beitrag #15236] :: Fri, 17.11.17 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zur Beurteilung der Nierenfunktion empfehle ich die
Bestimmung dieser Laborwerte:

- Harnstoff

- Kreatinin

- Cystatin C

Wenn auch nur einer dieser drei Werte zu hoch ist,
sollte man die Nieren ganz genau untersuchen lassen.

Der leicht erhöhte Blutdruck deutet auf einen
Nierenschaden hin.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: ehec hus 2011 [Beitrag #15239 ist eine Antwort auf Beitrag #15233] :: Sat, 18.11.17 14:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
Vielen lieben Dank für Deine Mühen Faraday, meine Nieren sind i.O..


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Behandlungsmethoden der Alopecia Areata
Nächstes Thema: Clobegalen Lösung - Wie wird es angewendet?
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos