Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Thiocyn / Thiocyanat
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Thiocyn / Thiocyanat [Beitrag #15034] :: Wed, 05.10.16 13:44 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

in den letzten Monaten habe ich hier eher mitgelesen, aber jetzt muss ich mal wieder einen Thread eröffnen. Kurz nochmal zu mir: weiblich, 27 J., chronisch rezidivierende AA Universalis. Habe mittlerweile meinen 4. "Zyklus" an Haarausfall und -rückkehr hinter mir. Aktuell fehlen mir noch einige Stellen, an denen keine Haare oder nur Babyhaare da sind. Der Rest des Kopfes ist im Moment wieder mit ca. 10cm langen Haaren bedeckt. Augenbrauen und Wimpern sind zum Glück im Moment auch normal behaart.

Vor ca. 1 Jahr hat mir ein Bekannter ganz aufgeregt einen Beitrag vom NDR zugespielt, dass an meiner alten Uni in Greifswald Very Happy ein Mittel gegen Haarausfall neu erforscht wird. Es handelt sich um Thiocyanat, das seit Anfang 2016 in einem Haarserum käuflich erwerbbar ist. Ich habe mich für die erste Proberunde natürlich gleich angemeldet (man kann bei 20€ nichts viel falsch machen, dachte ich mir) und habe die Anwendung begonnen.

Allerdings nicht täglich, sondern eher unregelmäßig, da zu diesem Zeitpunkt meine Haare schon an einigen Stellen wieder relativ dicht waren und Farbe annahmen. Nun habe ich das Mittel einige Monate lang nicht verwendet und musste feststellen, dass die Haare wieder a) dünner wurden und b) wieder ausfielen. Seitdem ich das Serum wieder verwende, habe ich das Gefühl, dass der Haarausfall wieder weniger wird.

Habt ihr Erfahrung damit? Ich kann jedenfalls nicht sagen, dass es meine persönliche Haar-Situation jetzt irgendwie verschlechtert. Tatsächlich finde ich, dass sich die Stellen mit Vellushaaren schneller dunkel und kräftig werden. Vielleicht beschleunigt der Wirkstoff ja den Haarzyklus? Ob der Rückgang des Ausfalls allerdings mit Thiocyanat zu erklären ist, weiß ich auch nicht sicher. Denn ich nehme nach einer Pause auch wieder 500-1000 Einheiten Vitamin D am Tag, da ich unter einem chronischen Mangel leide.

Würde mich sehr über Meinungen und Erfahrungen von euch freuen Razz Hat es vielleicht sogar schon mal jemand ohne Haare versucht?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Thiocyn / Thiocyanat [Beitrag #15091 ist eine Antwort auf Beitrag #15034] :: Mon, 06.02.17 18:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo in die Runde Smile

Ich wollte einfach mal kurz meine weiterer Erfahrung mit dem Mittelchen durchgeben, vielleicht kann ja jemand schon was dazu beitragen.

Das letzte Mal hatte ich vor 4 Monaten geschrieben, da waren die pigmentierten Haare ca. 1cm lang. Diese sind jetzt ca. 10cm lang, allerdings kann ich immer noch nicht richtig beurteilen, ob es von diesem Thiocyanat kommt oder andere Gründe hat. Mein Kopf ist bis auf wenige kleine Stellen vollständig mit farbigem Haar bedeckt. Dort wo noch Vellushaare sind, sind sie dicht und kräftig und lassen sich auch nicht herausziehen. Einen deutlichen Unterschied scheint es aber vor allem an den verbliebenen, wenigen Stellen zu geben, an denen ich noch keinen Haarwuchs habe. Das ist bei mir an den Schläfen, so dass ich im Moment quasi "Geheimratsecken" habe. Ich trage dort das Mittel etwas großzügiger auf, und allmählich bemerke ich dort einen kleinen, aber dichten Flaum.

Zur Vollständigkeit muss ich aber auch erwähnen, dass die langen Haare seit ca. 3 Wochen wieder vermehrt ausfallen. Deswegen nehme ich im Moment das Thiocyanat wieder täglich, in der Hoffnung, den Haarausfall wieder zu stoppen. Ich kann allerdings im Moment leider nicht einschätzen, ob es der normale Haarausfall im Haarzyklus ist, oder wieder mal ein neuer Schub.

Was denkt ihr - vielleicht kein Mittel, dass den Haarausfall stoppt, dafür aber die Neubildung der Haare anregt? Die Haare fühlen sich bei regelmäßiger Anwendung auch "dicker" an... Aber ich hatte schon so lange keine richtige Frisur mehr, dass ich mir vielleicht auch kein neutrales Bild mehr machen kann Wink

Ich bleibe auf jeden Fall dran und melde mich in einiger Zeit wieder zu meinem kleinen Selbstgespräch. Vielleicht stoppe ich dieses Mal den Totalausfall Smile

Liebe Grüße ins Forum!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Thiocyn / Thiocyanat [Beitrag #15093 ist eine Antwort auf Beitrag #15034] :: Mon, 06.02.17 19:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
edit: War mein Versehen, habe einen Beitrag übersehen.

[Aktualisiert am: Mon, 06 February 2017 19:05]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Bart Haarausfall seit 3 Jahren durch Magenprobleme?
Nächstes Thema: Rubbing Ginger Juice (Natural JAK Inhibitor) Regrew Alopecia Areata Patch
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos