Startseite » Alopecia Areata » Alopecia Areata » Alopecia Areata durch Zahnprobleme
(Alopecia Areata durch Zahnprobleme) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Alopecia Areata durch Zahnprobleme [Beitrag #15171] :: Fri, 26.05.17 11:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo, irgendwo in diesem Forum habe ich gerade Dieters Geschichte gelesen. Leider finde ich sie nicht mehr.
Er beschreibt seinen kreisrunden Haarausfall durch einen Entzündungsherd in einem Zahn bekommen zu haben.

Diese Geschichte kann ich bestätigen. Vor ca. 13 Jahren vielen mir am Hinterkopf die Haare aus. Kurz zuvor wurde an einem Zahn ein Wurzelspitzenresektion vorgenommen.

Dank meiner Schwester, die panisch im Internet nach Ursachen suchte, fand sie heraus, das es eine mögliche Verbindung zwischen meinem Zahnproblem und dem Haarausfall geben könnte. Sie machte mir einen Termin in der Kieferchirurgie der Uniklinik. Dort wurde eine Knochenmarkentzündung im Unterkiefer diagnostiziert. Nach einer 10wöchigen stationären und erfolgreichen Behandlung, wuchsen die Haare wieder.

Nun habe ich leider wieder sehr weit fortgeschrittenen kreisrunden Haarausfall. Vor einem dreiviertel Jahr wurde mir ein Implantat eingesetzt. Es scheint zwar alles gut verheilt zu sein, aber ich spüre das Implantat deutlich, es zieht an dieser Stelle. Leider zweifeln meine Zahnart und der Kieferchirurg an meiner Theorie. Entzündungsherde sind nicht festzustellen. Auch Besuche bei anderen Ärzten brachten kein Ergebnis, das zu dem Haarsausfall führen könnte.

Da Haarausfall nicht lebensbedrohlich ist, Ärzte nicht wissen, wie sie die Ursachen herausfinden sollen, scheint das Interesse an einer Ursachenfindung auch nicht besonders groß zu sein. Bis jetzt wollte sogar niemand einen Allergietest durchführen, um mich auf Titanunverträglichkeit zu testen. Wahrscheinlich kann man es vor den Krankenkassen nicht rechtfertigen.

Obwohl ich davon überzeugt bin, das mein jetziger Haarausfall wieder mit meinen Zähnen zusammenhängt, scheine ich keine Möglichkeit zu haben, es wirklich herauszufinden.

Trotzdem rate ich jedem mit Alopecia Areata durch Zahnprobleme einen Zahnarzt aufzusuchen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Alopecia Areata durch Zahnprobleme [Beitrag #15180 ist eine Antwort auf Beitrag #15171] :: Sat, 03.06.17 20:48 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hey kajotu,
interessanter Beitrag von dir. Ich hoffe du findest jemanden, der dich aufgrund deiner Symptome behandelt. Ich kann mir gut vorstellen, dasss das zusammenhängt. AA ist ja eine Autoimmunerkrankung, was bedeutet dass dein Immunsystem den Haarausfall herbeiführt. es ist also nicht vollkommen unmöglich, dass dein Immunsystem so auf den Entzündugnsherd reagiert. Schildrüsenprobleme können ja auch Haarausfall herbeiführen.
Wäre interessant zu hören, wie es bei dir ausgeht.
Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Alopecia Areata mit Cannabis behandeln?
Nächstes Thema: Haarspende
Gehe zum Forum:
  

3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Kreisrunder Haarausfall Infos